Cover-Bild Bella Baumädchen
Britta Sabbag, Sandra Hunke

Bella Baumädchen

Du kannst alles sein!
Igor Lange (Illustrator)

Bella repariert, baut und schraubt viel lieber, als mit Puppen zu spielen. Die anderen Mädchen verstehen Bella nicht und die Jungs lachen sie sogar aus. Bis Bella mit einer ihrer Bau-Ideen allen sprichwörtlich aus der Patsche hilft.

Ein stärkendes Bilderbuch das vor allem Mädchen aufzeigt: Du kannst alles sein!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Du kannst alles sein!

Bella möchte lieber etwas bauen, statt mit Puppen zu spielen. Dabei wird sie argwöhnisch beobachtet und alle glauben nicht an sie.

Das Cover sowie die Illustrationen sind sehr liebevoll, farbenfroh und ...

Das Cover sowie die Illustrationen sind sehr liebevoll, farbenfroh und detailliert gestaltet. Selbst die Tauben sind mit Schutzhelm ausgestattet.
Die Seiten sind Recht dick,  somit kann es nicht gleich beschädigt werden.

Neben den Illustrationen gibt es immer einen kleinen Text. Es ist nicht zu überladen. Am Ende des Buches gibt es ein Lied, und spiegelt die Message des Buches wieder.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und soll den Kids zeigen, daß sie alles erreichen können, was sie wollen. Und sich nicht entmutigen lassen, sondern an ihren Traum festhalten sollen.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen und meine Kleine war hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Starkes Mädchenbuch

Bella hat keine Lust mit ihren Puppen zu spielen. Sie möchte etwas bauen, mit Werkzeug und Holz. Die anderen Kinder und eine Mutter sagen ihr gleich, dass sowas nichts für Mädchen sei. Aber Bella lässt sich nicht beeinflussen und baut leidenschaftlich und erfolgreich vor sich hin. Und am Ende sind doch einige vom Ergebnis überrascht.
Das Buch zeigt, was heutzutage eigentlich ganz normal sein sollte. Jeder kann das machen und werden, was er möchte. Schlimm, dass einige da noch immer eine starre und veraltetet Denkweise haben.
Und hat das Buch sehr gut gefallen. Das Thema ist klasse und die Bilder sind so wunderschön und liebevoll gestaltet. Wir hatten Spaß uns die kleinen, verstecken Details anzusehen. Bella ist eine sympathische, starke Persönlichkeit. Von uns eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein ganz tolles Bilderbuch!

Bella Baumädchen - Du kannst alles sein! Ist für mich das erste Bilderbuch, das ich von Britta Sabbag & Sandra Hunke gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Schon der Buchtitel ist sehr aussagekräftig. Mir gefällt auch total gut, aus welchem Grund die beiden Autorinnen Britta Sabbag & Sandra Hunke gemeinsam mit dem Illustrator Igor Lange dieses Bilderbuch kreiert haben.
Es gibt ja leider bis heute noch eine Menge Menschen, die der Meinung sind, dass man als Mädchen nur märchenhafte Dinge und als Junge nur jungenhafte Dinge tun sollte. Aber wer entscheidet eigentlich, was typische Mädchen- bzw Jungs- Dinge sind?
Ich fand als Kind mitunter auch die Spielzeugautos meines Bruders spannender als Puppen und Barbies und hab Fußball geliebt. Und das wsr in den 1980er und 1990 er Jahren.
Es hat sich sicher einiges seitdem getan, aber auch heute noch gibt es ja genug Menschen, die diese klassischen Rollenklischees noch unterstützen.
Soll doch jeder machen, was er gerne macht. Und genau das ist die Botschaft in dieser Geschichte.
Und unterstrichen wird diese noch mit fantastischen Illustrationen.
Fazit
Mit Bella Baumädchen - Du kannst alles sein ist Britta Sabbag, Sandra Hunke und Igor Lange ein zauberhaftes Bilderbuch gelungen, das spielerisch mit Klischees aufräumt.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Super Süß und Wichtig

Vor ein paar Tagen hat uns dieses Buch erreicht. Es geht um Bella die mal nicht das "typische" Mädchen ist, sondern spaß an anderen Sachen hat die man eher Jungs zuordnen würde. Bei Bella ist es das Bauen und Handwerken. Die Geschichte erzählt wie Bella etwas Bauen will und von den Jungs als auch den anderen Mädchen und sogar einer Mutter schief dabei angesehen wird weil es ja nicht Mädchentypisch sei etwas zu bauen. "Das ist doch nichts für Mädchen" ist nur einer der Sprüche die sich Bella anhören muss.

Das Buch ist super süß Illustriert und mein kleiner hatte so viel spaß an dem Buch das ich es ihm am nächsten Tag nochmal vorlesen sollte. Das Buch beschreibt sehr gut das in unserer Gesellschaft nicht unmöglich sein sollte. Egal welchem Geschlecht man angehört. Daher ist es für mich ein wichtiges Buch.

Mein kleiner durfte sich die Bewertung aussuchen und sagte "Drölfzigmillion Sterne" also denke ich es ist in seinem Sinne wenn ich hier 5/5 ⭐ vergebe ☺️

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolles Buch, wichtiges Thema

Das Cover, sowie die Illustrationen im Buch sind sehr toll, schön bunt und kindgerecht.

Auch der Schreibstil und die Schriftgröße sind passend für die Zielgruppe und sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen geeignet.

Der ein oder andere Punkt der Handlung hat mir nicht allzu gut gefallen, da es schlichtweg etwas unrealistisch war. Gerade das Ende war zwar sehr lehrreich und ein tolles Schlusswort, das die Kinder inspiriert, aber ein kleines Detail hat mich etwas gestört - dazu möchte ich jedoch nicht allzu viel sagen, da es für andere vielleicht gar nicht relevant scheint.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein tolles Buch für klein und groß ist, das gegen geschlechterspezifische Stereotypen vorgehen möchte und dies auch sehr gut macht.