Cover-Bild Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis
Band 3 der Reihe "Jungfernstieg-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Lena Johannson

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

Die Geschichte der berühmtesten Creme der Welt

Hamburg, 1907. Oscar und Gerda sind glücklich, sie bereisen die Welt, sammeln Kunst und veranstalten große Salons in ihrer neuen Villa an der Alster. Ihr Unternehmen floriert, die Zahl der Mitarbeiter hat sich vervielfacht, und das Paar ist zuversichtlich, schon bald mit ihrer Nivea-Creme, einer Sensation in der Hautpflege, den Markt erobern zu können. Irma soll für das Unternehmen einen der ersten Werbefilme zeichnen – eine revolutionäre Idee. Doch dann wird Irma in einen Skandal verwickelt, der höhere Wellen schlägt, als sie je hätte annehmen können. Der Konzern gerät in eine Krise, die Irma und ihre Freundinnen mit sich zu reißen droht.

Nach wahren Begebenheiten einfühlsam erzählt: das Schicksal dreier mutiger Frauen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Frauen vom Jungfernstieg- Irmas Geheimnis von Lena Johannson ist im Dezember 2021 im Aufbau Verlag mit 427 Seiten erschienen.

Es ist der 3. Band um die drei so unterschiedlichen Freundinnen Gerda ...

Es ist der 3. Band um die drei so unterschiedlichen Freundinnen Gerda die Fabrikantenfrau, Antonia,die Arbeiterin und Irma die Künstlerin.

Es ist u.a. die Geschichte der Firma Beiersdorf mit ihrer bekannten Creme Nivea. Gerda und ihr Mann sind sehr kunstinteressiert,reisen umher um besondere Kunstwerke zu finden,trotz der vielen Arbeit in der Firma. Irma wird als Malerin immer bekannter,verstrickt sich aber in eine falsche Entscheidung und löst so einen Skandal aus. Antonia engagiert sich in der Gewerkschaftsbewegung und trifft nach 20 Jahren ihren verschollenen Bruder wieder.

Das Buch ist in einem leichten Schreibstil geschrieben,es liest sich sehr flüssig. Ich mag es bei historischen Romanen sehr,wenn reale Geschehnisse mit fiktiven Dingen/Personen verwoben wird. Das ist der Autorin auch hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 06.12.2021

Schöne Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Firma Beiersdorf feiert immer mehr Erfolge, die neue Nivea Creme ist einer voller Erfolg. Irma soll für das Unternehmen der ersten Werbefilm zeichnen und der schlägt ein wie eine Bombe. Doch dann gerät Irma unter Verdacht in einen Fälschungsskandal verwickelt zu sein. Auch der erste Weltkrieg steht kurz bevor. Das Unternehmen gerät in eine Krise und reißt Irma und ihre Freundinnen mit sich.
Die Geschichten der Freundinnen wurden konsequent und interessant weiter erzählt. Mir gefällt an dieser Serie, dass es eben nicht nur immer eitel Sonnenschein ist sondern sie zeigt auch Abgründe, die einen auch in den besten Zeiten ereilen können. Mir sind die Protagonisten sehr sympathisch und dadurch liest man ihre Geschichten natürlich auch gerne. Der Schreibstil war wieder sehr gut und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Schöne Fortsetzung

Veröffentlicht am 06.03.2022

Firmengeschichte sehr interessant

Oscar und Gerda Troplowitz ziehen von Schlesien nach Hamburg und übernehmen dort das Labor von Paul Carl Beiersdorf. Oscar entwickelt neue Produkte, ist aber auch ständig dabei vorhandene Produkte zu verbessern – unter anderem Pflaster. Dadurch wird das Unternehmen Beiersdorf, das auch nach der Übernahme den Namen seines Gründers behält, schnell erfolgreich und auch im Ausland werden die Produkte sehr geschätzt. Nicht alle gönnen Oscar und Gerda diesen Erfolg. Dass sie Juden sind und nicht aus Hamburg kommen, verschafft ihnen zusätzlich Feinde. Gerda veranstaltet Salonabende um die einflussreichen Hamburger für sich zu gewinnen, dabei hilft ihr die Künstlerin Irma. Aber auch die Arbeiterin Toni steuert zum Erfolg von Beiersdorf bei. Band 1 der Beiersdorf Saga fand ich sehr aufschlussreich und unterhaltsam, auch im Hinblick der Anfänge des Unternehmens und der Produktentwicklung. Auf die weiteren Bände freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 06.03.2022

schöner Abschluss

Hamburg 1907: Oscar Troplowitz ist immer noch auf der Suche nach der Möglichkeit eine haltbare Creme herzustellen. Dem Unternehmen Beiersdorf geht es gut und Oscar kann viele Dinge umsetzen, die er sich auch für die Belegschaft überlegt hat. Gerda, Irma und Toni unterstützen ihn dabei. Irma ist mittlerweile Mutter eines Sohnes und in ihrer Ehe angekommen. Und Toni Kümmert sich mit Herrmann um Ellma und Elfi, Herrmanns Schwester.

Dies ist nun also das letzte Buch rund um die drei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Toni engagiert sich sehr in der Arbeiterbewegung und im Fahrradverein, Irma geht durchaus in ihrer Mutterrolle auf und Gerda ist dabei das neue Heim mit Kunst zu schmücken.

Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen. Die drei Freundinnen sind mir mit den Büchern ans Herz gewachsen und selbst wenn sie sich albern benehmen, sind sie immer noch sympathisch. Es werden auch wieder Intrigen im Hintergrund gesponnen, allerdings in einem Maße, in dem es noch passend ist.

Alles in allem ist das eine schöne Reihe. Mir hat es Spaß gemacht das Ehepaar Troplowitz und ihre Firma zu begleiten und zu erfahren, wie viele Dinge, die heute noch ein Begriff sind, entstanden sind. Und ich fand es toll, dass es auch damals schon Unternehmer gab, denen das Wohl der Mitarbeiter auch am Herzen lag.

Von mir also wieder eine Leseempfehlung für dieses Buch, es war ein gelungener Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wie geht es spannend weiter mit den Freundinnen

Das schöne Cover ist genauso wie die beiden anderen Teile passend zur Geschichte. Auf den ersten Blick sieht man die Zusammenhörigkeit der drei Bücher. Die Autorin Lena Johannson schreibt diese Saga einfühlsam nach wahren Begebenheiten über das Schicksal dreier mutiger Frauen. Sie greift aktuelle Themen wie die Gleichberechtigung der Frauen, die Behandlung der Arbeiter und auch das Thema Kunst und Fälschungen auf. Ihr Schreibstil ist leicht und locker, in dem sie Handlungen klar und deutlich beschreibt. Es ist interessant zu lesen, wie die Geschichte der Firma Beiersdorf weiter floriert. Im letzten Teil der Triologie geht es um Irma, die dritte im Bunde der drei Freundinnen. Sie gerät in einem Skandal. Wird das das Ende der Freundschaft zwischen den Frauen sein? Ich wurde beim Lesen sehr gut unterhalten und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.