Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Unterhaltung pur!

Nur Bärbel backte besser

Auch wenn dies bereits der fünfte Band um die saarländische Familie Backes ist, so kann man mit jedem Band einsteigen. Ich liebe diese Serie von Dany R. Wood.
Diesmal stellt die Familie Backes eine Putzfrau ...

Diesmal stellt die Familie Backes eine Putzfrau ein, die kurz danach durch einen Balkonsturz ums Leben kommt. War es wirklich Selbstmord, wie die Polizei anfangs vermutet, oder steckt doch eher ein Mord dahinter? Wie praktisch, dass Jupp als Dorfpolizist selbst ermitteln kann…
Der Schreibstil ist einfach wieder richtig gut. Das Buch ist absolut humorvoll und voller Wortwitz und Situationskomik. Beim Lesen hat man immer wieder Kopfkino und ein dickes Grinsen im Gesicht. Natürlich ist vieles stark überzogen und unrealistisch. Aber wenn man dies weiß, dann steht dem Lesegenuss nichts mehr im Wege.
Die Charaktere sind sehr eigen, aber immer gut dargestellt und irgendwie fast alle auf ihre Art und Weise liebenswert. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Oma Käthe.
Obwohl das Buch vor Humor nur so strotzt, so kam auch Spannung auf und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Übeltäter ist. Als ich schon dachte, dass alles klar ist, kam dann nochmal eine Wendung.
Alles in allem wirklich Leseunterhaltung pur. Ich habe mich wieder sehr amüsiert und bin kaum aus dem Schmunzeln und Lachen herausgekommen. Schön, dass sich Spannung und Humor die Waage halten. Wer gerne leichte und humorvolle Krimis liest, dem kann ich diese Reihe um die Familie Backes wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 07.03.2022

sehr gut verständlich und sehr hilfreich!

Der Glukose-Trick

Das Buch „Der Glukose-Trick“ von Jessie Inchauspé ist im Heyne-Verlag erschienen. Die Autorin betreibt auch einen Instagram-Kanal zu diesem Thema. Untertitelt ist das Buch mit „Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt“. Dies sagt auch schon das Wichtigste zum Inhalt aus. Ein gut regulierter Blutzuckerspiegel ist für jeden wichtig – nicht nur für Diabetiker. Migräne, Schlafstörungen, Übergewicht oder schlechte Haut können Folgen ungünstiger Ernährungsgewohnheiten sein.
Ich beschäftige mich schon länger mit den Themen Ernährung und Gesundheit und habe schon viele Bücher dazu gelesen. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch ganz besonders gut gefällt. Es liest sich ausgesprochen gut und ist auch für den Laien sehr gut verständlich. Der Aufbau ist so, dass man wirklich alles gut nachvollziehen kann. Die Praxisbeispiele untermauern das theoretische Wissen. Durch viele Wiederholungen festigen sich die „Hacks“ und es bleibt wirklich ungewöhnlich viel beim Lesen hängen.
Aufgrund meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit beschäftige ich mich schon seit Jahren mit Fruktose-Intoleranz und habe mich auch schon viel belesen. Aber manche Zusammenhänge wurden mir erst jetzt durch dieses Buch so richtig klar.
Mit einfachen Tricks lernt man, wie man Süßem und Heißhungerattacken widerstehen kann. Auch wenn alles für den Laien sehr gut verständlich dargestellt ist, so ist doch alles auch mit wissenschaftlichen Studien belegt. Im Anhang gibt es ein ausführliches Literatur- und Quellenverzeichnis.
Dieses Buch ist ein wirklich sehr praxisnaher und gut verständlicher Ratgeber zum Thema Ernährung, der nicht nur hilfreich, sondern zugleich auch motivierend ist. Ich empfehle es Menschen, die ohne Diät abnehmen wollen und auch jedem, der sich mit der Thematik des Blutzuckerspiegels beschäftigen möchte.
Auch wenn man nur sein körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern möchte, so ist dieses Buch durchaus hilfreich.

Veröffentlicht am 06.03.2022

wunderschön gemacht!

Frühlingserwachen

Das Weihnachtsbuch „Wundervolle Weihnachtsbäckerei“ von Theresa Baumgärtner ist mein absolutes Lieblingsweihnachtsbuch. Daher war ich sehr gespannt auf „Frühlingserwachen“, ebenfalls von Theresa Baumgärtner im Brandstätter Verlag erschienen.
Das Cover sieht sehr schön aus und versetzt einem direkt schon ein wenig in Frühlingsstimmung. Auch das Buch selbst ist wunderschön gestaltet und enthält wieder richtig tolle Fotos. Man erfährt einiges über essbare Blüten und Wildkräuter. Auch die Back- und Kochrezepte sind wieder absolut vielversprechend und allesamt sehr dekorativ und wunderschön anzusehen.
Es ist ein großer Teil zur Osterbäckerei enthalten, so z. B. selbst gebackene Osterlämmchen. Bei den Rezepten wird wieder darauf geachtet, dass nicht unnötig viel Zucker enthalten ist. Auch sind die Backrezepte wieder durchweg mit Dinkelmehl gebacken. Als Rhabarberfan hat es mich natürlich sehr angesprochen, dass es auch diverse Rezepte mit Rhabarber gibt. Schon beim Durchblättern und Betrachten der wunderbaren Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Die Rezepte werden immer wieder durch kleine Geschichten, Gedichte und Bastel- oder Dekotipps aufgelockert. Die Bandbreite der Rezepte geht über Backwaren, Dipps und Fingerfood, Vorspeisen, Hauptspeisen bis hin zu Desserts und Getränken. Es wird also eine sehr große Vielfalt geboten.
Mit seinem Leineneinband, dem hochwertigen Papier und den beiden farblich passenden Lesebändchen ist dieses Buch übrigens auch wieder vom Äußeren absolut liebevoll gestaltet.
Die Bücher aus dem Brandstätter-Verlag überzeugen mich immer wieder. So kann ich auch dieses Buch von Theresa Baumgärtner wieder sehr empfehlen! Es ist viel mehr als ein Koch- oder Backbuch und bringt wirklich etwas Frühlingsgefühle.

Veröffentlicht am 04.03.2022

wunderschöner Roman!

Das kleine Haus in den Dünen

Ein kleines Haus in den Dünen auf Sylt? Das klingt doch erst mal richtig verlockend. Allerdings ist dies für Clara nicht wirklich so schön. Ihr neunjähriger Sohn leidet an einer schweren Atemwegserkrankung. Das ist der Grund, warum ihr dieses Haus auf Sylt vorübergehend als Domizil angeboten wird. Dort trifft sie auch auf ihre erste große Liebe Max……
Dieser Roman wunderschön geschrieben und hat mir schöne Lesestunden beschert.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und lebensnah beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen konnte. Auch die Landschaft Sylts wurde so schön dargestellt, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hatte und sich fast ein wenig wie vor Ort gefühlt hat.
Die Handlung beinhaltet ernste Themen. Trotzdem liest sich das Buch mit einer gewissen Leichtigkeit, und es handelt sich auf jeden Fall um einen Unterhaltungsroman. Man merkt beim Lesen wieder mal, wie Freud und Leid oft sehr nah beieinander liegen. Beim Lesen leidet man teilweise mit, aber trotzdem muss man auch immer wieder lächeln oder schmunzeln. Alles in allem ein richtig schöner Roman, der mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben ist, und der mich wunderbar von den Alltagssorgen ablenken konnte. Der Roman ist berührend und regt zum Nachdenken an. Lest das schöne Buch am besten selbst und lasst euch nach Sylt entführen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

ganz bezauberndes Kinderbuch! Absolute Empfehlung!

Der Wolf und das Hühnchen

Dieses wunderschön gestaltete Kinderbuch von Beate Freitag erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Wolf und einem Hühnchen.
Vom Äußeren her sieht das Buch schon richtig bezaubernd ...

Vom Äußeren her sieht das Buch schon richtig bezaubernd aus. Das Cover ist wunderschön und auch im Inneren sind viele schöne Illustrationen von Theresa Hinkofer. Auf insgesamt 60 großformatigen Seiten wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft erzählt. Da es insgesamt doch relativ viel Text ist und bei kleineren Kindern sicher nicht auf einmal vorgelesen werden kann, finde ich es toll, dass das Buch sogar mit einem Lesebändchen ausgestattet ist. Auch sind die einzelnen Seiten aus hochwertigem Papier hergestellt.
Ein Wolf und ein Hühnchen, somit ein Jäger und seine Beute? Kann da eine Freundschaft entstehen? Beate Freitag zeigt in ihrem Buch sehr schön auf, dass dies durchaus möglich ist, und Freundschaft oder Liebe keine Grenzen kennt. Der Schreibstil ist kindgerecht, sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Auf jeden Fall ist es ein Buch welches sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen von Eltern oder Großeltern mit dem Kind eignet. Da trotz der kindgerechten Sprache und der schönen Handlung auch Themen wie Akzeptanz, Vorurteile oder Zusammenhalt eingebaut sind, handelt es sich um ein Buch über das man dann zwischendurch immer mal wieder sprechen sollte, da es zum Nachdenken anregt. Die Handlung ist so gut ausgearbeitet, dass sogar Spannung aufkommt.
Alles in allem ein wunderschönes Kinderbuch, welches sowohl von der hochwertigen Aufmachung, als auch von den bezaubernden Illustrationen und nicht zuletzt natürlich von der mit viel Einfühlungsvermögen geschriebenen Geschichte, absolut empfehlenswert ist. Vorzugsweise geeignet ist es für das Kindergarten- oder auch Grundschulalter. Auch als Erwachsener hat man übrigens Freude an diesem schönen Buch.