Cover-Bild Für diesen Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Gisa Klönne

Für diesen Sommer

Ein Vater. Eine Tochter. Ein Haus voller Erinnerungen.

Bestsellerautorin Gisa Klönne verwebt in ihrem neuen Roman Zeit- und Familiengeschichte zu einem Porträt zweier Generationen. Mit großer Wärme erzählt sie von Hoffnung und Scheitern, verpassten Chancen und dem schwierigen Weg zur Versöhnung.

Einst schien das Glück der Familie Roth so selbstverständlich wie der Flug der Leuchtkäfer in den Sommernächten im Garten. Jetzt ist Vater Heinrich alt und allein. Ausgerechnet Franziska, die Tochter, mit der er sich überworfen hat, soll für ihn sorgen. Ihr Lebenstraum ist gescheitert – genau wie Heinrich das stets prophezeit hatte. Doch auch sein Konzept ging nicht auf. Er, der stets alles kontrollieren wollte, muss das Loslassen lernen. Die ungewohnte Nähe schürt die nie gelösten Konflikte von Neuem. Zugleich erwachen Erinnerungen an die hellen Tage. Wie damit leben, dass all das unwiederbringlich vorbei ist?

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Vergangenheit bestimmt das ganze Leben

Ich kannte bisher nur Krimis dieser Autorin und war sehr gespannt,wie sich mit diesem Thema auseinandersetzte.

Nach vielen Jahren betritt Franziska ihr Elternhaus,welches sie kurz nach dem Abitur im Streit verlassen hatte. Sie war nur einmal für die Beerdigung ihrer Mutter zurückgekehrt. Nun soll sie sich um ihren alten Vater kümmern, da ihre Schwester, welche die Versorgung bis jetzt übernommen hatte, eine Auszeit braucht.
Für beide eine schwierige Situation, die zu etlichen Problemen führt. Das Haus soll behindertengerecht umgebaut werden,was ihr Vater rigoros ablehnt.
Die Geschichte wechselt immer wieder in die Vergangenheit,die Jugend von Monika und Franziska,sowie die ihrer Eltern.
Nach einem Sturz des Vaters muss dieser für längere Zeit ins Krankenhaus und in eine anschließende Reha. Währenddessen beschäftigt sich Franziska damit,das Haus zu entrümpeln und für die Umbaumaßnahmen vorzubereiten. Dabei stößt sie auf mehr als ein dunkles Geheimnis, welches wie ein Schatten auf dem Familienglück lag.
Zu Anfang fand ich es etwas schwierig, den ständigen Orts und Perspektivwechseln zu folgen. Dann jedoch hat mich die Geschichte regelrecht eingesaugt, sodass ich sie nur für kurze Zeit zwischendurch aus der Hand legen konnte.
Sie gab jeder einzelnen Figur genügend Raum, sich zu entwickeln und machte sie insgesamt sehr authentisch. Stück für Stück werden die Geheimnisse der Vergangenheit aufgedeckt und es kommt zu einem Ende, mit für alle Beteiligten positiven Aussichten.
Neben der fiktiven Geschichte, blieb genügend Raum, um das Zeitgeschehen einzubinden, was mir besonders gefallen hat.

Fazit:

In meinen Augen ein gelungener Ausflug in ein anderes Genre. Ich würde mich freuen, mehr in dieser Richtung zu lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Familientraumata

Dieses Buch von Gisa Klönne kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dieses Buch von Gisa Klönne kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Es handelt von der Familie Roth. Franziska kehrt in ihren Fünfzigern in das Elternhaus zurück um ihrem Vater ein paar Wochen unter die Arme zu greifen.
Nach und nach offenbaren sich die Geheimnisse der Familie, ihre Traumatisierungen.
Der Vater kam als Kind alleine aus der Kinderlandverschickung in Polen nach Berlin zurück, die Mutter wurde als Kind von ihrer ostpreußischen Familie alleine nach Deutschland geschickt.
Monika ist die Tochter, die immer funktioniert und zurück steckt. Franziska das Kind, das rebelliert und eigene Wege sucht.

Dieser Roman ist nicht nur eine grandiose Familiengeschichte, auch zeitgeschichtlich wird einiges geboten.
Die Friedensbewegung, Umweltaktivisten und ihr Ansehen im Spießertum der damaligen Zeit, das ist ganz wunderbar dargestellt worden.

Immer wieder geht es um Selbstbestimmung, wo fängt sie an, wo endet sie. In der Jugend, im Alter, im Zusammenleben.

Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Berührende Vater-Tochter-Beziehung

Ich mag Romane, die von zwei Generationen erzählen. Das Cover gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin Gisa Klönne ist großartig, flüssig und fesselnd. Sie beschreibt sensibel und mit Gefühl die Personen und deren Charaktere, in die ich mich schnell hineinversetzen konnte.

Der ungelöste Konflikt zwischen Franziska Roth und ihrem Vater Heinrich - umfangreich, sehr detailliert und ohne Beschönigungen wird der Konflikt und die daraus resultierenden Probleme aus verschiedenen Perspektiven geschildert.
Franziska ist frühzeitig immer von Hause ausgezogen, zuletzt hat sie noch vor dem Abitur ihr Elternhaus verlassen.
Nach dem Tod der Mutter Johanne lebt der Vater, der an PNP Polyneuropathie leidet, in dem Haus allein, und nur im Erdgeschoß, er kann ja nicht mehr richtig laufen. Monika ist die ältere Schwester von Franziska und hat sich bisher um den alten Vater gekümmert. Sie hat für den Vater, eine Kur gebucht, die er einfach abgesagt hat. Monika ist in Urlaub gefahren, daher soll Franziska, die jetzt über 50 Jahre alt ist, sich ein paar Wochen um den Vater kümmern. Monika hat auch veranlasst, dass das Elternhaus umgebaut werden soll und Franziska das Entrümpeln übernehmen soll.

Die dramatische Geschichte von Franziska und ihrem Vater hat mich tief berührt. Die Hintergründe der Konflikte der Familie Roth wurden detailliert erläutert und auch die Geheimnisse kamen am Ende ans Licht.
Das Buch sollte man unbedingt lesen!!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Momente der Erinnerung

Gisa Klönne beschreibt in ihrem Roman eine Vater-Tochterbeziehung

Ein Vater, eine Tochter, ein Haus voller Erinnerungen. Dieser Text des Verlags zum Buch ist sehr zutreffend.

Franziska ist Anfang 50, ...

Gisa Klönne beschreibt in ihrem Roman eine Vater-Tochterbeziehung

Franziska ist Anfang 50, als sei wieder nach Hause kommt, um sich um ihren kranken, verwitweten Vater zu kümmern. Aber ihre Beziehung zueinander ist seit langem gestört.
Schon die Eingangsszene, als Franziska vor der Haustür steht ist stark, sie wird überflutet von Erinnerungen.Auch die Gedanken des Vaters werden beschrieben. Das ist ausgezeichnet gemacht. So erfährt man die Emotionen hautnah.
Gisa Klönnes Stil ist wirklich aufregend. Immer wieder blitzen Momente der Erinnerungen hoch. Daraus bildet sich eine ganze Familiengeschichte.
Gemacht ist das sorgfältig, aber doch mit einer Leichtigkeit, die den Roman so gut lesbar macht.

Abschließend möchte ich noch das Cover erwähnen, das ein Gemälde der Malerin Kim Reuter zeigt und wirklich gelungen ist.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Sprachgewaltig

Als Monika erkrankt, soll sich ihre Schwester Franziska um den hilfsbedürftigen Vater kümmern und sein Haus so umbauen, dass er mit seiner Behinderung zurechtkommt. Doch der Vater will gar keine Hilfe, er hat ganz andere Pläne.
Anfangs fragte ich mich noch „Wo will dieses Buch mit mir hin?“ Denn der Einstieg ist nicht einfach. Der Grundton eher feindselig und trübe, es werden viele Handlungsstränge eröffnet. Doch je weiter die Handlung fortschritt, desto mehr riss sie mich mit und ich erkannte, dass es um viel mehr geht. Eine Familiengeschichte, die es in sich hat und in der vieles ungesagt blieb muss aufgearbeitet werden.
Kommen – Gehen – Sterben – Leben – Bleiben
Das Buch ist in 5 Abschnitte unterteilt, Kapitel in den Abschnitten gibt es nicht. Da die Handlung oft zwischen verschiedenen Strängen hin- und herswitcht macht es dies ein wenig schwierig, der Handlung fließend zu folgen. Immer wieder mischen sich Vergangenheit und Gegenwart oder die jeweiligen Erzählerstimmen.
Die Charaktere sind – und haben es – nicht einfach. Klönne hat sich bei ihrer Entwicklung viele Gedanken gemacht und teilweise auch eigene Lebenserfahrungen mit einfließen lassen. Das macht das Buch authentisch und vielschichtig und jeder, der eine Familie hat, kann sich gut in die Charaktere einfühlen. Denn Probleme gibt es ja in jeder Familie.
Klönnes Sprachstil ist gewaltig, teilweise poetisch und ich musste mich zu Beginn erst etwas einlesen, klebte dann aber später förmlich an den Zeilen und war gespannt, was mich im Laufe des Buches noch erwartet.
Fazit: unerwartete Wendungen, gut entwickelte Charaktere und ein gut gehütetes Geheimnis machen den Reiz dieses Buches aus.