Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Zeit zum Schlafengehen!

Wie sagst du Gute Nacht?

Für das kleine Zebra Zoey wird es Zeit ins Bett zu gehen. Das heißt dann Gute Nacht!

Aber warte mal, da gibt es ja noch so viele andere Tiere in seiner Nähe, Löwen, Affen oder Elefanten. Wie sagen sie sich Gute Nacht, was haben sie für Rituale?

Das ist aufregend und macht Spaß zu lesen. Dank der kleinen Reime hat man das auch länger im Kopf.

Wunderschöne Illustrationen runden diese Geschichte ab. Ein wirklich sehr sehr schönes Kinderbuch.

Sehr gut!

Ich bin auch Jonathan

Die Buchbeschreibung hat mich gleich neugierig gemacht, auf diese aussergewöhnliche Biografie!

Hier wartet kein Roman, der ein Leben erzählt, eher eine Aufzählung von Ereignissen.

In zehn Kapiteln reist ...

In zehn Kapiteln reist Johnny mit seinen Lesern zurück in die Vergangenheit. Von 1995 bis 2020, von Geburt über Schulzeit, Hochzeitreise bis hin zu dem Menschen, der er heute ist. Eine emotionale, interessante und aufwühlende Reise voller ehrlicher Einblicke, Selbsterkenntnis und Aufarbeitung. Die vielen Fragen, auf die er Antworten gibt, lassen einen Blick in sein Seelenleben zu, zeigen was er denkt und fühlt, was für ein Mensch er ist.

Sehr gut gefallen mir die persönlichen Fotos in der Mitte des Buches. So hat mein ein Bild vor Augen und es wird realer.

Ein wunderbares Buch!!!

Florin

Das unsterbliche Nashorn

Nachdem wir das Buch gelesen haben, mussten wir uns unbedingt das Hörbuch vorlesen lassen. Und das war ein ganz besonderes Erlebensi, diese Geschichte noch einmal zu genießen.

Mit viel Liebe hat die Autorin ...

Mit viel Liebe hat die Autorin das Leben des kleinen Florin niedergeschrieben. Kindgerecht bringt sie wichtige Themen zur Sprache, die Kinder durch ihr gesamtes Leben begleiten werden. Wie wichtig Freundschaften sind, das der Tod zum Leben gehört, Neuanfänge, Vertrauen.

Einfühlsam liest Anne Düe dieses Buch, mit begleitender Musik. Sehr gut umgesetzt!

Das Cover ist wunderschön!!!

Veröffentlicht am 06.03.2022

es lief anders als geplant

Nur kurz leben

Eine kurze aber sehr intensive Geschichte über Leben, Freundschaft und was wirklich wichtig ist.

Glaubwürdige Charaktere, ungeahnte Probleme und auch humorvolle Situationen hat die Autorin hier zu einem tollen Ganzen verpackt.

Richie braucht dringend Geld und kommt daher auf die dumme Idee, selbiges bei seinem Arbeitgeber zu stehlen. Der Plan steht, die Ausführung leider nicht. Es läuft völlig anders, als er es erwartet hatte. Aber genau das rettet sein Leben!

Sehr gut erzählt, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Kindheitserinnerungen

Simsons Planken

'Bodo Krüger nimmt seine Leser mit auf Zeitreise in seine eigene Kindheit. Er entstammt einer Familie mit langer Binnenschiffer-Tradition und wuchs auf dem Frachtkahn seines Vaters auf.

Das mag erstmal ...

Das mag erstmal spannend klingen, nach Abenteuern und aufregenden Tagen, wechselnden Orten und immer in der Natur.. Aber die Wirklichkeit sag weniger rosig aus. Keine Spielkameraden,, kein regelmäßiger Schulbesuch, woraus Freundschaften hätten wachsen können. Seine Eltern wurden ihrer Rolle nicht gerecht und so schaltete sich irgendwann das Jugendamt ein...

Die Geschichte ist auf ihre Art packend und fesselnd. Mit ruhigen Worten beschreibt er seine harte, einsame Kindheit mit seinem alkoholabhängigen Vater und der depressiven Mutter. Sehr berührend.

Zum einen fand ich den Alltag eines Binnenschiffers sehr interessant, zum anderen hat mich das Leben des Kindes sehr berührt.

Vielen Dank an dem Autor, dass er den Mut hatte seine Geschichte aufzuschreiben und uns daran teilhaben zu lassen!