Cover-Bild Legend Academy. Fluchbrecher
Teil 1 der Serie "Legend Academy"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Nina MacKay

Legend Academy. Fluchbrecher

Band 1
Eine sagenumwobene und verfluchte Akademie: Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird …

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein sehr verwirrendes Internat

Wow, das Ende hat mich echt überrascht. Es ist so ein richtig mieser Cliffhanger und kein richtiges Ende, was ja bei einer Reihe nicht ungewöhnlich ist. Aber so nichtssagend ist schon echt hart und nervig. ...

Graylee ist schon echt ein großartiger Charakter. Ihr Sarkasmus ist wirklich hervorragend. Es macht Spaß, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Allerdings geht mir die Schule richtig auf den Keks, genauso wie ihre Mitschüler. Das ist ehrlich wie ein schlechter Teeniefilm, die Themen werden jedenfalls alle bedient und jedes Klischee ausgeschlachtet. Graylee geht damit ausgesprochen witzig um und macht sich sehr oft lustig darüber, was die ganze Geschichte um einiges auflockert.
Trotz allem ist es wirklich spannend der Geschichte zu folgen und Graylee zu begleiten, ihre Herkunft herauszufinden. Die kleine Romanze nebenbei ist dabei sehr angenehm zu lesen und nicht zu überspitzt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier Teenager haben, die nun mal sind, wie sie sind. Zickig, stur, nervenaufreibend. Wer damit nicht klarkommt, sollte hier wohl besser die Finger von lassen, wer jedoch auf Mystik und Walküren, Odinssöhne, Sirenen und vieles mehr steht, ist hier genau richtig.
Märchen mit der heutigen Zeit zu verbinden, ist Nina MacKay hier wirklich gelungen und ich bin sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird, denn das Ende war so richtig fies…

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mysthische Story

Graylee soll nach einem Vorfall an die Legend Academy gehen, doch geht dort nicht alles mit rechten Dingen zu. Kolibris die sprechen, mythische Wesen. Auch Graylee soll übernatürliche Kräfte besitzen, doch welche sind es? Zusammen mit Hudson, der ihr dort über den Weg läuft, versucht sie herauszufinden, ob auf dem Internat tatsächlich ein Fluch liegt und ob bald schon das erste Opfer fallen wird.

Das Hörbuch bedient sich einigen Klischees, normales Mädchen, dass eben doch nicht so normal ist, besondere Schule, Oberzicke und zwei Jungs. Dennoch mag ich solche Hörbücher sehr gerne.
Graylee kommt an das Internat, dass so völlig anders ist, als gedacht. Für meine Verhältnisse nimmt sie es sehr locker auf. Ich wäre nur am Fragen stellen, würde alles wissen wollen, doch für sie ist es sehr schnell alles fast normal.
Die Schule und die mythischen Geschöpfe waren sehr interessant und man rätselt das ganze Hörbuch, welche Abstammung Graylee wohl haben könnte, doch kommt das nicht zu tage.
Die Jungs, die Graylee nahestehen, sind natürlich auch vorhanden. Beide helfen auf ihre ganz eigene Art.
Die gängigen Probleme, wie Mobbing, weil man anders ist und das Ankommen in einer neuen Schule, in der man sich erst zurechtfinden muss, sind gut beschrieben. Leider finde ich es schlimm, dass die Lehrer beim Mobbing nichts unternehmen und auch das Problem, dass der Fluch von ihnen überhaupt nicht ernst genommen wird, ist etwas komisch. Hier werden die Schüler etwas alleingelassen.
Der Mix ist interessant, nicht neu, aber auf jeden Fall gut zu hören. Manchmal fehlt mir das Tempo und es ist etwas zu ausufernd erzählt. Etwas mehr Spannung wäre hier besser gewesen.
Die verschiedenen Mythen waren toll und auch die Gestaltswandler waren interessant, auch wenn man hier die Nähe zu anderen Büchern sehen könnte. Die Geheimnisse werden angeschnitten, aber nicht geklärt. Mir gefällt die Welt, in die uns Nina MacKay entführt, denn man erlebt das Jetzt, taucht aber auch in alte Legenden und Geschichten ein. Humor, aber auch Spannung und Geheimnisse werden nett verpackt.
Die Hörbuchsprecherin Pia-Rhona Saxe ist gut gewählt und kann Graylee gut widerspiegeln. Aber auch die anderen Protagonisten werden von ihr gut eingefangen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte, denn der Cliffhanger war richtig gemein. Interessante Story, viele Fragen, die noch offen sind und ein gut zu hörendes Hörbuch. Ein wenig Luft nach oben ist noch vorhanden, aber ich empfehle es trotz der kleinen Schwächen gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2022

guter, fesselnder Auftakt der Legend-Academy

Nina MacKay – Legend Academy, 1, Fluchbrecher

Nina MacKay – Legend Academy, 1, Fluchbrecher

Als die Vertrauenslehrerin ihrer alten Schule Graylees Eltern empfiehlt, ihre Tochter ein Semester auf ein Internat zu schicken, ist Graylee nicht sonderlich begeistert.
Und der erste Tag ist auch genauso grässlich, wie sie ihn sich vorgestellt hat: ein aufgeregter Schwan, ein Mann der sie beobachtet, Hudson, der sie nervös macht und die bezaubernde Vivienne, die Graylee gleich zu verstehen gibt, dass sie niemals Freundinnen werden. Und zu allem Überfluss entpuppt sich Mrs Zilba, die Vertrauenslehrerin ihrer alten Schule, als Direktorin des Internats.
Doch das ist nicht mal das merkwürdigste, womit sich Graylee auseinander setzen muss, denn alle Schüler und Lehrer des Internats sind Mythenwesen und Nachfahren von Sirenen, Gorgonen, Selkies, Minotauren, Walküren, Chimären oder Odins Söhnen. Alle menschlichen Nachfahren haben Magie im Blut.
Obwohl Graylee ebenfalls magische Kräfte besitzt, wird es schwierig herauszufinden, zu welcher magischen Familie sie gehört.
Und dann greift ein Fluch um sich und plötzlich steht aller Leben auf dem Spiel...

Ich habe von der Autorin schon mal ein Romantasy Buch gelesen, das mir gut gefallen hat.

Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Erzählstil und die Geschichte ist durchweg spannend. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, sollte man im Auge behalten, dass das Vokabular meist umgangssprachlich ist und die Hormone wild durcheinanderwirbeln, was ab und an für ein wenig zu viel Drama sorgt.
Ich mag das aber gern und so konnte ich der Geschichte folgen und hab mich gut unterhalten gefühlt.
Die Idee hinter den Legends hat mir gut gefallen. Die Story wird größtenteils aus der Sicht von Kaylee erzählt, die gerne herausfinden möchte, was mit ihr los ist. Berührt sie eine Hauswand/Zimmerwand, hat sie Visionen. Das Vivienne, die zickige Mitschülerin und ihrerseits Sirene, nicht gerade gut auf sie zu sprechen ist, ist recht schnell abzusehen. Außerdem beansprucht Viv Hudson, der allerdings eher Interesse an Graylee hat. Das führt zu manch dramatischer Situation, konnte mir aber auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken vielseitig und handeln nachvollziehbar im Rahmen eines Fantasyromans. Die Plottwists sind gut gesetzt, es gibt viel Spannung, ein angenehmes Tempo und die Story bleibt kurzweilig, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen hatte.

Niedlich finde ich die Idee mit den sprechenden Kolibris, kleine Helferlein der Academy, mit denen sich Graylee schnell anfreundet. Gerade Iceman hat mir gut gefallen und ich bin schon gespannt mehr von ihm zu lesen.

Das Buch endet mit einem fiesen, kleinen Cliffhanger. Ich werde sicherlich die Fortsetzung lesen, denn mir hat das Buch Freude und ein paar schöne Lesestunden bereitet.
Wer gerne Jugendbücher liest, gerne auch mit Fantasy-Komponente, der wird mit dem Buch viel Freude haben.

Das Hörbuch wird eingelesen von Pia-Rhone Saxe. Ihre Stimme ist angenehm und sie lässt die Geschichte lebendig werden. Sie erweckt die Figuren zum Leben, hat ein angenehmes Erzähltempo und kann die Geschichte sowohl fesselnd als auch mitreißend erzählen.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 15 Stunden und 30 Minuten.

Ich hatte zuerst das Buch, im Anschluss das Hörbuch gehört. Ich kann beide Varianten empfehlen, wobei mir das Buch mit den kleinen Kolibris am Anfang der Kapitel, und die im Buchdeckel verborgene Karte etwas besser gefiel.

Das Cover ist hübsch, die zarten lila- und blautöne ergeben einen schönen Blickfang.

Fazit: guter, fesselnder Auftakt der Legend-Academy. Viel Spannung, etwas Drama, Gefühl und Humor, dazu Magie und eine Prise Action. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die neue Schule

Graylee wird schon wieder zur Direktorin zitiert. Dabei wollte sie mit ihrem guerilla Stricken doch eigentlich nur ihre Schule ein wenig verschönern. Aber sie hat das Herz am rechten Fleck und zieht ihren Freund nicht mit rein, der dadurch seinen Aufenthaltsstatus gefährden könnte. Doch es kommt noch schlimmer: ihre neue Vertrauenslehrerin schickt sie auf eine neue Schule, eine Schule für Verhaltensauffällige in Texas. Puh, nun ja, außer Sinclair hat sie eh keine Freunde an der Schule. Und so bringen ihre Adoptiveltern sie zu ihrer neuen Schule. Doch da ist dann alles ganz anders als gedacht. Denn angeblich ist Graylee die Nachfahrin einer mythischen Legende. Aber was ist sie denn nun? Gorgonin? Walküre? Sirene? Oder was auch immer. Das wird sich bei einem Test herausstellen. Allerdings hat Graylee aufgrund ihrer Tolpatschigkeit einen peinlichen Start hingelegt. Allerdings ist das erst der Beginn ihrer Probleme. Eine interessante Mythendurchmischung aus unterschiedlichen Kulturen. Am besten haben mir allerdings die sprechenden Kolibris Lucinda, Pink Floyd und die anderen gefallen. Ansonsten hätte das Buch durchaus etwas mehr Spannung gebrauchen können. Ein recht guter Start und ein fieser Cliffhanger lassen die Fortsetzung erwarten. Pia-Rhona Saxe hat mir hier als Sprecherin gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein vielversprechender Auftakt, der seine Klasse erst in Band zwei unter Beweis stellen wird

“Monster, Mythen, sprechende Kolibris, Visionen aus der Vergangenheit – klar war bei mir alles ok!“ (Kapitel 5)

Schon die Kurzbeschreibung hatte mich extrem neugierig gemacht und bereits ...

Schon die Kurzbeschreibung hatte mich extrem neugierig gemacht und bereits nach den ersten paar Seiten war mir Graylee mit ihrer kodderigen Art und den coolen Sprüchen sehr sympathisch. Autorin Nina MacKay fackelt dann auch nicht lange und ruck-zuck finden wir uns zusammen mit Graylee an der merkwürdigen „Swanlake Academy for special needs“ mitten im texanischen Nirgendwo wieder.

Wirkliche Spannung sucht man in der ersten Hälfte des Buches allerdings vergebens, dafür nimmt sich die Autorin viel Zeit, ihr geheimnisumwittertes Setting aufzubauen und eine Vielzahl von Charakteren einzuführen. Auch wenn die „Swanlake Academy“ alles andere als ein normales Internat ist, entspricht das Leben dort doch sehr den gängigen High-School-Klischees, die wir schon aus unzähligen Büchern, Filmen und Serien kennen. Neben der Hauptfigur, die als Neuling und Underdog hinzukommt (Graylee), gibt es natürlich auch den irgendwie unnahbaren, aber mit enormer Anziehungskraft ausgestatteten Mädchenschwarm der Schule (Hudson), die Ober-Schul-Zicke und passionierte Mobberin (Vivian), das herzensgute Mauerblümchen (Willow) und natürlich auch die Schul-Klatschtüte mit eigenem Schulradio zur direkten Verbreitung von Sticheleien aller Art (Ornella). Schwärmereien, Lästereien, kleinere und größere Gemeinheiten und jede Menge Missverständnisse und Missgeschicke sind hier an der Tagesordnung. Im Zentrum des Ganzen steht natürlich eine manchmal etwas nervige Love- / Not-Love-Story um die Protagonistin, die sich oft (zu Recht!) über sich selbst wundert. Garniert wird dieser Standard-High-School-Plot allerdings mit einer gehörigen Portion Mystery.

Erst in der zweiten Hälfte des Buches kommt langsam Spannung auf, als eine Schülerin spurlos verschwindet. Danach häufen sich die merkwürdigen Vorkommnisse und es wird durchaus mehr als einmal brandgefährlich für Greylee. In dieser zweiten Hälfte hat das Hörbuch dann auch einiges an Boden bei mir gut gemacht. Immer mehr offene Fragen und Rätsel türmen sich auf, bis dieser Band zum Schluss mit einer wahren „Bombe“ abrupt endet.
Nun muss Nina MacKay beweisen, dass sie ihre Story im zweiten Band der Dilogie zu einem plausiblen Ende bringen und alle aufgeworfenen Fragen zufriedenstellend beantworten kann. Bis dahin erreicht „Legend Academy“ bei mir ganz knappe vier Sterne.

Zur Hörbuchproduktion:
Die Hörbuchfassung hat meiner Meinung nach der Geschichte sehr gutgetan und mich besser unterhalten, als es wohl das „reine“ Buch gekonnt hätte. Zu verdanken ist das in erster Linie Sprecherin Pia-Rhona Saxe, die dieses Buch mit viel Herzblut zum Leben erweckt und für mich stimmlich perfekt zu Graylee passt. Selbst den kleinen Kolibris (meine persönlichen Lieblinge in diesem Buch) verpasst sie eine unverwechselbare Identität – richtig klasse gemacht!

FAZIT:
Nach einem etwas langatmigen Anlauf ein vielversprechender Start, wobei sich die Güte der Story erst in Band zwei zeigen wird.