Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Mysteriös, romantisch und dramatisch!

Ich finde Harper, die Protagonistin, super: sie ist alles andere als naiv oder offenkundig lieb und nett! Sie ist cool, mutig, konsequent, misstrauisch, pragmatisch, mag keinen Smalltalk, hat kein Problem damit ihre Meinung zu sagen bzw. für sich einzustehen – sogar, wenn es riskant ist! Sie hat natürlich auch eine gefühlvolle Seite, und kann verletzlich sein, aber sie lässt nicht jeden in ihr Herz, sie geht sparsam mit ihrer Zuneigung um, aus verständlichen Gründen…
Sie ist klug, kennt jedoch ihre Schwächen, und kann den Rat von anderen annehmen, wenn sie selbst nicht weiterweiß. Sie ist fair, aber wenn „der Zweck die Mittel heiligt“ kann sie auch anders…
Ich würde sagen sie ist der Inbegriff von: Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern etwas zu tun, obwohl man eine Heidenangst hat!
Der Schreibstil ist lebendig, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Handlung ist facettenreich; es geht um Freundschaft, Familie, romantische Liebe, vor allem aber um Geheimnisse und mysteriöse, gefährliche Magie. Die zwei verschiedenen Perspektiven und die abwechslungsreichen, originellen Geschehnisse sind interessant und die komplizierten zwischenmenschlichen Gegebenheiten sind ungemein dramatisch; ich fieberte richtig mit den Protagonisten mit.
Ich hätte mir allerdings einiges an Oxford bzw. England Flair gewünscht, denn das Setting kam für mich nicht zum Tragen. Meiner Meinung nach wäre es das mindeste gewesen, dass die Figuren öfter Tee, statt Kaffee, getrunken hätten 😉.
Das Verhältnis zwischen gelösten Problemen, gewonnenen Erkenntnissen und offen Fragen finde ich optimal, sodass ich mit dem Ende zufrieden und gleichzeitig neugierig auf Band 2 bin, auch wenn der Schluss ein nervenzerfetzender Cliffhanger ist!
Das Cover finde ich schön, auch wenn es, meiner Ansicht nach, kaum zum Inhalt passt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Solider Thriller!

So blutig die Nacht

„So blutig die Nacht“ ist ein wirklich spannender, vielschichtiger Thriller. Die verschiedenen Handlungsstränge und entsprechenden Perspektiven sind packend miteinander verwoben
Kate Marshall ist eine ...

Kate Marshall ist eine tolle Frau/Ermittlerin: Sie ist trockene Alkoholikerin, wird gerade retraumatisiert, aber sie lässt sich keinen Sch... gefallen: weder von ihrem Vorgesetzten noch von der Polizei! Ihr junger, ambitionierter Assistent hat mir besonders gut gefallen, bzw. die Art wie die beiden miteinander umgehen, fand ich großartig.
Der Schreibstil ist atmosphärisch und ich konnte mir alles richtig gut vorstellen bzw. nachvollziehen.
Die Erzählerin spricht natürlich und doch ausdrucksstark.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein packendes Erlebnis!

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Der lebendige, atmosphärische Schreibstil entwickelt von Anfang an eine Sogwirkung!

Die Stimmung ist von Beginn an mysteriös und es passiert gleich sehr viel. Die Protagonistin ist wirklich sympathisch, sie ist multidimensional gezeichnet und hat somit Tiefe bzw. kommt glaubwürdig rüber. Der Protagonist, in den sie sich verknallt, ist meiner Meinung nach der typische arrogante bad boy, mit übersteigertem Selbstwertgefühl.

Er behandelt sie für mein Empfinden oft schlecht bzw. von oben herab, und ich verstehe nicht wieso diese „toxischen“ Beziehungen – gerade in Jugendbüchern – seit Ewigkeiten „romantisiert“ werden…abgesehen davon enthält „2 Seelen“ jedoch einige wertvolle Elemente, die meiner Ansicht nach, Verständnis und Toleranz fördern könnten.

Die Nebencharaktere finde ich allerdings sehr gelungen, denn sie sind liebenswert, interessant sowie unterhaltsam gestaltet!

Die Handlung ist kreativ, facettenreich, ereignisreiche und voller Rätsel. Es gibt neben der realen Welt, auch eine Fantasiewelt, und ich finde, dass beide durch einfallsreiche Details sehr bildstark rüberkommen.

Alles in allem ist „2 Seelen“ ein packendes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Atmosphärische, fesselnde Psychospannung!

Die Vertraute

Die verschiedenen Handlungsstränge sind sehr raffiniert miteinander verästelt, dass es durchweg spannend bleibt. Ich empfand die Protagonistin am Anfang als faszinierend verstörend, mit fortschreitender Handlung habe ich jedoch besser verstanden, und sie wurde mir immer sympathischer. Der ausdrucksstarke, bildstarke Schreibstil ließ das Geschehen wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen, und die meisten Wendungen haben mich wirklich überrascht. Die Auflösung ist mir ein wenig zu schnell und einfach für die eher ruhige, komplexe Handlung, aber das ist natürlich Ansichtssache!

Alles in allem ist dieses Buch meiner Meinung nach ein packender Spannungsroman, mit einer herrlich düsteren Stimmung!!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ruhig, aber interessant!

Sieben Lügen

„Sieben Lügen“ ist meiner Meinung nach ein interessantes Psychogramm über eine Frau und die Beziehungen zu ihrer besten Freundin, ihrem Ehemann, ihrer Schwester und Mutter. Es gibt auch ein Verbrechen sowie eine Bedrohungssituation, aber als Thriller würde ich das Buch trotzdem nicht bezeichnen, sondern eher als sehr ruhigen, psychologischen Spannungsroman.

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist die intensive, aber auch sonderbare Frauenfreundschaft, die ich wie gesagt interessant, aber nicht wirklich spannend finde.

Zum Ende hin wird die Geschichte jedoch ereignisreicher, düsterer und packender.

Die Figuren sind faszinierend verstörend, und der Schreibstil ist eindrücklich, zeugt von sehr viel Feingefühl sowie psychologischen Gespür.

Das Ende ist absolut erschütternd!

Britta Steffenhagen erzählt wie immer sehr natürlich und ausdrucksstark zugleich!