Cover-Bild The Woods 1. Die vergessene Anstalt
Band 1 der Reihe "The Woods"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Nova Hill

The Woods 1. Die vergessene Anstalt

In "The Woods 1. Die vergessene Anstalt" von Nova Hill werden die Leser in eine fesselnde Mystery-Welt entführt, in der zwei Gruppen Jugendlicher in den Tiefen eines geheimnisvollen Waldes aufeinandertreffen. Die Hauptfiguren, das entfremdete Zwillingspaar Ira und Vanjo, finden sich plötzlich in der Nähe einer verlassenen Lungenheilanstalt wieder, von der eine unheimliche Faszination ausgeht. Als sie versuchen, den Wald zu verlassen, müssen sie feststellen, dass es kein Entkommen gibt. Geplagt von aufkeimenden Gefühlen, unerklärlichen Geräuschen in der Nacht und der erschreckenden Erkenntnis, dass sie nicht allein sind, beginnt ein Kampf ums Überleben und die Wahrheit hinter dem dunklen Geheimnis der Anstalt. Nova Hills packende Erzählweise, begleitet von einem beklemmenden Setting und einer dichten Atmosphäre, macht dieses Buch zu einem absoluten Muss für Fans von Dark-Mystery-Thrillern.

• Packende Dark-Mystery: Perfekt für Leser, die sich nach einer Geschichte sehnen, die sie bis in die frühen Morgenstunden fesselt.
  • Unvorhersehbare Wendungen : Jedes Kapitel hält neue Überraschungen bereit, die den Leser immer tiefer in das Rätsel der vergessenen Anstalt ziehen.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung : Die komplexe Beziehung zwischen den Zwillingen Ira und Vanjo sowie die Dynamik innerhalb der Gruppen fügen der Geschichte eine emotionale Tiefe hinzu.
  • Atmosphärisches Setting : Die Darstellung der verlassenen Lungenheilanstalt im Wald schafft eine beklemmende, unvergessliche Kulisse.
  • Gruppendynamik und Psychospannung : Erkundet auf faszinierende Weise die menschliche Natur unter Stress und die Auswirkungen von Angst und Misstrauen.
  • Ideal für Fans von Netflix-Serienhits: Wer "The Society", "Dark" und "Stranger Things" liebt, findet hier eine perfekte Ergänzung in Buchform.
  • Auftakt einer vielversprechenden Reihe : Der Beginn einer Mystery-Reihe, die Leserinnen und Leser nicht mehr loslassen wird und sie sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Die vergessene Anstalt
Band 2: Die verlorene Gruppe
Band 3: Die letzte Ankunft

Veröffentlicht am 19.12.2020

Spannend, gruselig und sowas von fesselnd

Ich wusste echt nicht, worauf ich mich mit diesem Buch eingelassen habe. Es von der ersten Seite an fesselnd und wurde immer spannender und gruseliger. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Kleiner Tipp für schreckhafte Menschen: nicht im Dunkeln und alleine lesen 😂
Ich fand alles richtig gut gemacht, der Spannungsaufbau, die Charaktere (auch wenn mich der jugendliche Sprachstil etwas genervt hat) und die Perspektivenwechsel. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden sehr glaubhaft ausgeführt und das Ende hat mich einfach zerstört. Schrecklicher Cliffhänger und sowas von verstörend!
Ich kann Band 2 gar nicht erwarten (vielleicht wartet ihr mit dem ersten lieber bis ihr den zweiten auch zuhause habt).

Veröffentlicht am 28.02.2023

"Rätselhafter und gruseliger Mysteryauftakt"

Wer auf eine durchgehende Mysterystimmung und ein hohes Spannungsniveau wert legt, ist hier richtig aufgehoben.

Der Auftakt der „The Woods“-Reihe hält was es verspricht.
Das gesamte Buch über lag eine ...

Der Auftakt der „The Woods“-Reihe hält was es verspricht.
Das gesamte Buch über lag eine geheimnisvolles Ambiente in der Luft, wie es sich für eine vernünftige Mysterytriologie gehört.
Auch die Spannung kam nicht zu kurz.
Es gab so viele spannende und teils auch gruselige Momente innerhalb und außerhalb der Anstalt, dass ich froh war nicht alleine zu Hause zu sein.
Gänsehaut ist vorprogrammiert!

Die gestrandeten Charaktere haben sehr gut zusammengepasst.
Sie haben sich gut ergänzt und an den richtigen Stellen gab es Spannungen zwischen den Charakteren. Leider waren sie teils etwas flach.
Gerade deswegen fand ich so schade, dass unsere Hauptprotagonisten, Ira und Vanjo, sich nicht etwas abgehoben haben. Sie sind im Vergleich zu den „Nebencharakteren“ etwas nichtssagend geblieben.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und hoffe endlich meine ersehnten Antworten auf die ganzen geheimnisvollen Geschehnisse zu erhalten.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Spannende Mysterygeschichte mit Cliffhangern

Als das Zwillingspärchen zusammen mit Marius, bester Freund von Vanjo und seit einem halben Jahr fester Freund seiner Schwester, zu einem Forschungsprojekt aufbrechen, ahnen sie nicht, dass nichts so wird wie erwartet. Dort angekommen begrüßt sie ein durchaus attraktiver, aber schwer durchschaubarer Gruppenleiter, und kurz nachdem sie zu ihrer Expedition aufbrechen, verlaufen sie sich in dem riesigen Moorwald. Als sie auf eine andere Gruppe von Bootcampern treffen, keimt zunächst Hoffnung auf, diese verfliegt jedoch schnell, denn sie alle haben sich komplett verirrt. Nach langer Suche nach dem richtigen Weg entdecken sie eine alte, verfallene Lungenheilanstalt, in deren Schuppen sie für die Nacht Unterschlupf suchen. Jegliche Versuche in den nächsten Tagen, von dort wegzukommen, scheitern und es macht sich Panik breit. Nicht nur, dass es in der Gruppe immer mehr Spannungen und Misstrauen gibt, es häufen sich auch mysteriöse und beängstigende Ereignisse. Einige aus der Gruppe scheinen den Verstand zu verlieren. Oder passieren diese Dinge wirklich? Auch das Üerleben an sich wird schwer: Nahrung und Wasser werden schnell knapp. Wem kann man hier trauen? Vielleicht nicht mal sich selbst? Und doch spielt auch die Liebe eine Rolle.

Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten geschrieben, was es mir erleichtert hat, mich in jeden von ihnen hineinzuversetzen. Ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten mit Ira, das hat sich aber schnell gelegt und ich habe mit ihr und den anderen mitgefiebert. Wir haben hier eine komplett bunt gemischte Truppe: von der schicken Intagram- Influencerin bis zur Esoterikmaus und dem schwierigen Jugendlichen ist hier alles dabei. Da ist natürlich Stress vorprogrammiert, vor allem wenn die Umstände alles andere als angenehm sind.
Auch wenn ich nicht jeden unbedingt mochte, so hat mir die Autorin jeden einzelnen Charakter glaubhaft vermittelt.

Die Fragen, wem man hier trauen kann, was da eigentlich vor sich geht und ob sie es schaffen werden, dieser Hölle zu entkommen, haben immer mehr in meinem Kopf geschwirrt, denn hier wurde stetig mehr aufgefahren, ohne zu viel zu sein. Und das Ende? Tja, ich warte gespannt auf den 2. Teil! Ich hasse Cliffhanger.

Persönliches Fazit: Wieder ein Jugendbuch, das mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten echt in den Bann gezogen hat. Ich empfehle es jedem, der eine gute und immer spannender werdende Mysterygeschichte lesen möchte. Aber: Wer nicht mit Cliffhangern klarkommt - so wie ich -, sollte vielleicht vorher auf den zweiten und dritten Teil warten. So oder so, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Grusel ?!??

Die Idee einer vergessenen Anstalt und Horror Elementen finde ich gut. Das Buch konnte mich leider nicht vollständig überzeugen 🙈🙈. Ich konnte keine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen. Außerdem war der Schreibstil an einigen Stellen etwas verwirrend. Die unvorhersehbaren Handlungen fand ich sehr gelungen, aber durch die wechselnden Perspektiven der Protagonisten konnte ich mit keinem von ihnen eine Beziehung aufbauen 🙈🙈.

In der zweiten Hälfte wurde es spannend. Teilweise wurden Gänsehaut-Momente geschaffen 😱😱. Das hat mir sehr gut gefallen. Das offene Ende macht neugierig auch Band 2. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und hoffe auch mehr Einblicke in die Welt der Charaktere.