Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 07.03.2022

spannender Auftakt zu einer neuen Krimireihe

Lykke Teit von der Kopenhagener Kriminalpolizei wird von ihrem Chef nach Südjütland geschickt, um die örtliche Polizei bei der Aufklärung eines Mordfalls zu unterstützen. Im Watt wurde eine Leiche gefunden, ein Krimineller, der Lykke nicht unbekannt ist. Ein Lehrer hat sie zusammen mit seinem Schüler im Watt gefunden. Der Lehrer wurde niedergeschlagen, der Schüler wurde anscheinend entführt. Vor Ort trifft Lykke auf einen Kollegen aus Deutschland, Rudi Lehmann, der ebenfalls die Ermittlungen unterstützen soll, da die Leiche im Grenzgebiet gefunden wurde. Der Junge bleibt verschwunden. Hat der Fall etwas mit dem Verschwinden der kleinen Rosa vor einiger Zeit zu tun? Und warum werden zwei weitere Kleinkriminelle ermordet?

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Vor allem die Protagonisten Lykke und Rudi haben mir gut gefallen. Spannend trägt das Team die Puzzleteile zusammen, immer unter Zeitdruck, weil sie hoffen, den entführten Jungen rechtzeitig zu finden. Es wurde gegen Ende noch einmal richtig spannend, da habe ich wirklich mitgefiebert. Ich freue mich, dass man schon weiß, dass es Folgebände mit dem sympathischen Ermittlerteam geben wird, die werde ich auch gern lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

spannend, tolles Team

Bei „ Gezeitenmord“ von Dennis Jürgensen handelt es sich um den ersten Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam.

Das Cover ist sehr auffällig und passend zu diesem Krimi. Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.

Von der ersten Seite an , wurde ich an dieses Buch gefesselt. Der Fall ist sehr spannend, hat viele Wendungen und das Ende hat mich sehr überrascht. Die Ermittler gehen logisch an den Fall heran und es war schön mit dem deutsch-dänischen Duo auf Verbrecherjagd zu gehen.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet und deren Entwicklungen sind authentisch.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mir diese sehr gut vorstellen und mich gedanklich an die Küste beamen. Der Schreibstil hat mir gefallen. Hier ist kein Wort zu viel und von der ersten Seite an , ist man neugierig, wie es weitergeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannender Ermittlerkrimi

Während eines Ausflugs ins Watt in Südjütland finden der Lehrer Lasse und sein Schüler Villards eine im Sand vergrabene Leiche. Kurz darauf wird Lasse niedergeschlagen und Villads ist verschwunden. Lykke Teit von der Kopenhagener Kriminalpolizei wird zur Unterstützung der lokalen Polizei entsandt, und da die Leiche auf der Grenze zu Deutschland lag, auch Rudi Lehmann von der Flensburger Polizei. Was ist los in dem kleinen Ort in Südjütland? Denn bei dem Toten im Watt bleibt es nicht und auch Villads ist nicht das erste Kind, das verschwand.

Die Handlung ist spannend, von der ersten bis zur letzten Seite, mit einem dramatischen Abschnitt zum Ende. Wer hinter den Morden steckt, ahnt man lange nicht. Einige Passagen sind nichts für schwache Nerven, da sie sehr bildhaft beschrieben sind. Das Ermittlerteam war mir gleich von Anfang an sympathisch, die beiden harmonieren perfekt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Als Auftakt einer neuen Reihe um Teit und Lehmann fand ich es sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Vielversprechender Auftakt

„Gezeitenmord“ von Dennis Jürgens ist der Auftakt des neuen Ermittlerduos aus Dänemark und Deutschland.

Ich finde der Krimi hat alles, was ein Krimi haben muss: einen tollen Spannungsbogen von Anfang bis Ende mit Atempausen dazwischen, tiefgründige und vielschichtige Charaktere und eine interessante Story.
Neben der Ermittlung in einem Mordfall kommt noch die Suche nach zwei vermissten Kindern hinzu.
Die Charaktere werden authentisch und facettenreich gezeichnet. Lykke und Rudi sind einem auf Anhieb sympathisch. Trotz ihrer Unterschiede spielen sie sich schnell aufeinander ein und arbeiten sehr gut zusammen. Es hat viel Freude gemacht, den beiden bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen.
Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich habe das Buch beinahe verschlungen.
Der atmosphärische Krimi hat mich sehr gefesselt und ich freue mich auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Der Start der neuen Reihe hat mich beeindruckt

Der 11-jährige Villads Geertsen ist mit seinem Lehrer Lasse Espersen auf Beobachtungsgang im Watt unterwegs als er im Sand eine schauerliche Entdeckung macht. Im dichten Nebel bekommt Espersen einen Schlag auf den Kopf und Villads verschwindet – unauffindbar. Genau wie die sechsjährige Rosa Molberg vor anderthalb Jahren. Bei der Suche nach dem Jungen findet man im Sand vergraben die Leiche des Dealers, Einbrechers und Hehlers Bjarke Laumann.
Da der Tote im Grenzgebiet zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, bekommt die dänische Ermittlerin Lykke Teit aus Kopenhagen, die hier ihren ersten eigenen Fall zu bearbeiten hat, Gesellschaft und Unterstützung von ihrem Flensburger Kollegen Hauptkommissar Rudolph "Rudi" Lehmann. Mogens Krogh von der örtlichen Polizei in Melum dagegen ist keine große Hilfe, wenigstens am Beginn der Ermittlungen. Brisant wird die Geschichte, als sich herausstellt, dass Lykke mit dem Toten vor nicht allzu langer Zeit eine kurze Affäre hatte.

Skandinawische Krims sind normalerweise nicht so mein Fall. Aber hier war ich gleich mittendrin im Geschehen und habe mich sofort wohlgefühlt im Wattenmeer.
Bisher kannte ich keines der Bücher von Dennis Jürgensen. Hier habe ich ihn mit seinen Schreibstil kennengelernt, der mich richtig anspricht und der mir sehr gut gefällt.

Die junge Ermittlerin Lykke Teit und der erfahrene HK Rudi Lehmann passen sehr gut zueinander und ergänzen sich perfekt, wie ich finde. Mir gefällt es, dass der doch große Altersunterschied der Beiden kein Thema ist, es kein Kompetenzgerangel gibt und sie von Anfang an auf einer Stufe stehen. Die Gespräche, die mich mit den Ermittlern in ihr Privatleben führen, gefallen mir sehr gut. Lerne ich sie so immer ein Stückerl näher kennen und auch verstehen. Ich finde Rudis Humor so klasse. Und so schwierig die Suche nach dem Mörder bzw. Entführer auch ist, merkt man, wie die Routine die Ermittler immer wieder auf neue Fährten und Spuren stoßen lässt. So gut sich die beiden verstehen, so zugeknöpft, wortkarg und stur verhalten sich die Dorfbewohner des kleinen Ortes Melum in Südwestjütland, wo sowohl Rosa und Villads zuhause sind, als auch der dorthin zugezogene Bjarke Laumann und die beiden weitere Toten, Freunde von Laumann, Charlie Simonsen und Tina Fromm. Zur besseren Orientierung hätte ich mir vorne oder hinten im Buch einen Übersichtsplan mit den verschiedenen Orten gewünscht, an denen ich hier mit ermittle.
Manchmal derbe Dialoge, die wie die Faust aufs Auge treffen, nehmen mich genau so mit wie ein wie zufällig hingeworfener Scherz, der aber auch genau ins Schwarze trifft. Hier passt einfach alles zusammen.
Die etwas düstere Atmosphäre, die der Autor hier schafft, jagt mir ein paar Mal Schauer über den Rücken. Die Spannung baut sich ab der ersten Seite stetig auf und fällt erst ab, als sich alles stimmig und schlüssig auflöst. Alle Fragen haben sich für mich nachvollziehbar beantwortet.

Für mich hat sich die Lesereise nach Jütland und ins Wattenmeer gelohnt. Ich habe sympathische Ermittler kennengelernt, wurde sehr gut unterhalten und hoffe, dass sie bald wieder zusammen im deutsch-dänischen Grenzgebiet ermitteln dürfen.