Cover-Bild Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band der Reihe "HC - Madame Kunterbunt"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
THiLO

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Bille Weidenbach (Illustrator)

Wenn Schule schöner ist als Ferien!

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Entdecke alle Abenteuer rund um Madame Kunterbunt:
Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche
Band 3: Madame Kunterbunt und das Rätsel des Mitmachzaubers

Veröffentlicht am 10.03.2022

Sehr amüsant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Schüler der 3a sind aufgeregt, denn sie sollen eine neue Klassenlehrerin bekommen, aber mit so einer Lehrerin hatte keiner gerechnet. Madame Kunterbunt ist genau so wie sie heißt, sid ist jung wie der Regenbogen und hat total unkonventionelle Unterrichtsmethoden. Und sie hat zwei Chamäleon, deren schimmernde Schuppen Zauberkräfte haben.
Das ist so ein Buch, das einfach Spaß macht. Lustig geschrieben, eine außergewöhnliche Protagonistin und eine Geschichte, die sich gut liest. Unterschwellig werden auch noch positive Botschaften mitgeliefert. Mir hat das Buch einfach viel Vergnügen gemacht, es war sehr kurzweilig und flott weg gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch eher bei Mädchen ankommt, aber auch Jungen könnten Freude an dem Buch haben. Die Illustrationen unterstreichen die schöne Geschichte.
Fazit:
Sehr amüsant

Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine kunterbunte,magische und zauberhafte Geschichte

Nicky und ihr Cousin Nick gehen in die 3 a der Grundschule.Die Sommerferien sind gerade vorbei und die Klasse bekommt eine neue Lehrerin-Madame Kunterbunt.Sie bringt die Schule ganz schön durcheinander inklusive Rektor Plümpe.Und was hat es mit Madame Kunterbunt's Tasche auf sich?

Der Schreibstil ist sehr leicht bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in das Geschehen hinein und sind sehr sympathisch dargestellt.Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel aber auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:Diese Geschichte fängt spannend an und dazu sind die Illustrationen in diesem schön gestalteten Kinderbuch schwarz-weiß gehalten.Die Handlung dreht sich vor allem um Freundschaft,Mut aber auch dass man nicht alles allzu ernst im Leben nehmen sollte.Meiner Meinung nach ist es ein quirliges und pfiffiges Buch bei dem das Lesen kurzweilig ist und Spaß macht.Zudem ist die Geschichte auf spielerische Art lehrreich. So eine Lehrerin müsste es wirklich geben denn dann wäre die Welt voller Blumen und Schmetterlinge alles wäre bunt und nicht trostlos grau in grau und aus Beton.Diese kunterbunte Geschichte ist der erste Band einer Reihe.Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.Der zweite Band kommt im Juli 2022 heraus.Dieses Buch eignet sich laut Hersteller für Kinder ab acht Jahren und da kann ich nur zustimmen.Dieses Kinderbuch hat mich begeistern und überzeugen können und bekommt auf jeden Fall fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Mutmagisch

Das Buch ist nicht nur wunderschön gestaltet, es hat vor allem einen tollen Inhalt. Die Geschichte beginnt für Nick und Nicky mit einer neuen Lehrerin, welche zusätzlich im Nachbarhaus eingezogen ist. Wie sich noch herausstellen wird, wartet mit Madame Kunterbunt und ihren beiden Begleitern eine spannende und wunderbare Zeit auf die Klasse 3a. Madame Kunterbunt zeigt, wie viel Spaß Schule machen kann und dass die „Kinder und Kinderinnen“ dabei dennoch eine Menge lernen können. Die Hauptperson kann auch für Erwachsene eine Anregung für den Umgang mit Kindern darstellen und es macht gleichzeitig auch einfach Spaß, das Abenteuer zu verfolgen. Die Ideen der Lehrerin haben mich abgeholt. Darüber hinaus ist auch der Schreibstil herzerwärmend. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, welcher noch in diesem Jahr folgen soll.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Geschichte!

Cover: Das Cover ist klasse. Es ist passend zum Genre und Inhalt des Buches. Es ist farbenfroh und damit freundliche fröhlich. Auch das Dunkle im Hintergrund als Tafel ist passend gewählt. Ein Cover, das positiv wirkt und einen neugierig auf die Geschichte macht.

Charactere: Nicky und Nick sind zwei sympathische Kinder, die ich gerne hier begleitet habe. So eine super Lehrerin wie Madame Kunterbunt wünscht sich glaube ich jedes Kind. Auch von so tollen Haustieren wie Cäcilie von Caltenstein (Cilly) und Rosso träumen Kinder.

Meinung: Die Illustrationen in dem Buch sind schwarz-weiß. Natürlich verstehe ich das, aber gerade bei diesem bunten Buch, wäre es farbig wirklich wunderbar gewesen. Dennoch finde ich die Illustrationen passend und immer schön in Kinderbüchern. Der Einstieg in die Geschichte ist gut gemacht. Man erfährt zusammen mit den Kindern immer mehr über Madame Kunterbunt und die Chamäleons. Ihre Unterrichtgestaltung ist sehr interessant, scheint auf alle Fälle gut anzukommen und die Klasse wächst zusammen und jeder wird etwas selbstbewusster. Jeder Mensch ist toll. Hier werden wichtige Werte vermittelt in einer phantasievollen spannenden Geschichte. Gerne hätte ich noch mehr gelesen und freue mich daher auf das Erscheinen des zweiten Teils. Eine absolute Leseempfehleng von mir!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Warmherzige Geschichte über Mut und Gleichberechtigung

Schon der Einstieg ins Buch ist stimmungs- und geheimnisvoll. Die neunjährige Nicky wacht mitten in der Nacht auf, und beobachtet, mit ihrem Cousin Nick, mysteriöse, nächtliche Aktivitäten am Nachbarhaus. Der nächste Morgen wird aufregend, denn die gesamt Klasse 3a bekommt eine neue Lehrerin. Sie ahnen noch nicht, dass ihnen eine unvergessliche Woche bevorsteht. Denn ihre neue Klassenlehrerin Madame Kunterbunt ist eine warmherzige, lustige und freundliche Person, die die Schule zu einem magischen Ort werden lässt, indem sie ihre Schüler ermutigt und ihre Fantasie beflügelt. Jeden Tag trägt sie ein anderes Kleid in den Farben des Regenbogens und ihre lebenslustige und chaotische Art ist ansteckend. Mit dabei sind ihre drolligen und streitlustigen Chamäleons Cilly und Rosso, die mit ihren magischen Schimmerschuppen Wünsche erfüllen können. Mit ihrer unkonventionellen Unterrichtsgestaltung geht sie auf die Wünsche ihre Klasse ein und erreicht damit, dass der Unterricht Spaß macht und die Kinder wieder gern zur Schule gehen. Was genau sie machen, wird nicht verraten und natürlich gibt es das ein oder andere Problem. Zwar bilden die 3a und ihre neue Lehrerin eine verschworenen Gemeinschaft, um ihr Geheimnis zu schützen, aber es gibt eine Person, die keinen Spaß versteht: Rektor Plümpe, der Pünktlichkeit und Ordnung eine hohe Bedeutung beimisst und herausfinden will, was da Seltsames in seiner Schule vor sich geht.

Der Autor Thilo beschreibt eine Lehrerin, die sich viele Kinder wünschen würden und gibt der Geschichte Zeit, sich zu entfalten und die Charaktere
kennenzulernen. Madame Kunterbunt löst Probleme auf kreative Weise und beweist Menschlichkeit, weil auch sie nicht frei von Fehlern ist.
Nick und Nicky sind sympathische Figuren mit Charakter, denen man gern durch die Geschichte folgt. Es geht im Kern um Mut, Gleichberechtigung (unter Geschwistern) und die Kraft der Fantasie. Verpackt in eine bunte Geschichte voller Magie, kreativer Ideen und liebenswerter Figuren, die einem ein wohlig warmes Gefühl bescheren und Spaß machen. Dialogreiche Texte, große Schrift und auflockernde s/w-Illustrationen machen das Buch noch spannender für Kinder. Uneingeschränkte Empfehlung für große und kleine Menschen ab 8 Jahren zum Selber- und Vorlesen.