Cover-Bild Der Mann, der zu träumen wagte
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Graeme Simsion

Der Mann, der zu träumen wagte

Johannes Steck (Sprecher), Annette Hahn (Übersetzer)

Die große Liebe von einst und die Frage: Was wäre wenn ...?
Adam Sharp gefällt sein Leben: Er lebt mit Claire zusammen, arbeitet als IT-Berater in London und gewinnt beim Pub-Quiz alle Musikfragen. Aber ab und zu überkommt ihn die Erinnerung an Angelina Brown. Vor über
20 Jahren erlebte er mit ihr, was es bedeutet, wenn man die Liebe findet – und sie verliert. Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er sie damals nicht hätte gehen lassen? Völlig überraschend meldet sich Angelina bei ihm. Was will sie? Haben die Songs doch recht, die von der ewigen Liebe erzählen? Ein Roman über die Mitte des Lebens, über glückliche Zeiten und traurige Erinnerungen, übers Zusammenbleiben und Auseinanderleben, und eigentlich darüber, ob in der Liebe Gestern und Heute zusammenpassen.

Johannes Steck hat eine unverwechselbare Stimme und liest mit rauem Charme, Lebensklugheit und viel Humor. So sollte der Mann klingen, der sich an eine große Liebe erinnert.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Enttäuschend

Das Buch landete auf meiner Wunschliste, da ich nach der Buchmesse die Leseprobe gelesen hatte. Die klang vielversprechend.
Der Titel und das Cover sagten mir zu und ich habe noch nie zuvor etwas von ...

Der Titel und das Cover sagten mir zu und ich habe noch nie zuvor etwas von Graeme Simsion gelesen.
Ich habe die Geschichte gehört. Sie fing auch ganz toll an, bis zu dem Zeitpunkt als Adam zurück nach England ging. Ab da zog sich die Geschichte und ich fand einfach nicht die Botschaft, die der Autor uns mitteilen mochte. Der Mittelteil in Frankreich, hat mich , ich möchte nicht sagen angewidert, aber muss es denn immer um Sex gehen in einer Geschichte? Ich weiß das war mehr "Nebensache" aber es war schon ziemlich viel.
Letztendlich hat mich das Ende aber positiv gestimmt und ich kann mit der Geschichte meinen Frieden machen. Auch wenn sie nicht da gehalten hat, was die Leseprobe versprach.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Keine Magie, kein großer Roman - leider völlig belanglos

"Der große Roman über die Mitte des Lebens und das Gefühl, noch jung zu sein, über glückliche Zeiten und traurige Erinnerungen, übers Zusammenbleiben und Auseinanderleben, und eigentlich darüber, ob in der Liebe gestern und heute zusammenpassen."

Das ist der Teil der Inhaltsangabe, der mich sofort zugreifen lies. Eine Art Rückblick auf das eigene Leben erlauben, einen Zwischenstand erheben. Doch leider ist weder das möglich, noch reisst die Geschichte mich mit. Im Gegenteil, ich konnte weder Adams Gedankenwelt nachvollziehen, noch wurde ich mit Angelina oder irgendeinem anderen Charakter warm. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin, auch dramaturgisch fehlten mir ein paar Spitzen.

Der Sprecher bemüht sich, aus der Geschichte noch eine Prise Humor rauszuholen, doch mir als Hörer ging das zum Ende hin nur noch auf die Nerven.

4/10 Punkte.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Der Mann, der...

War eher enttäuschend, da der Mann nicht so richtig etwas wagte oder irgendwie träumte. So richtig zufrieden ist er nicht mit seinem Leben, wäre es besser mit seiner Jugendliebe gelaufen, die plötzlich wieder auftaucht?