Cover-Bild Die Gemüsebäckerei
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Lina Wallentinson

Die Gemüsebäckerei

Brot und Kuchen mit Zucchini, Grünkohl und Co. | Gesund und farbenfroh backen mit Gemüse: von Rote-Bete-Brötchen bis Kürbis-Käsekuchen
Elke Adams (Übersetzer)

Alles mit Gemüse: Backideen für Brötchen, Kuchen und Hauptgerichte!

Blaubeer-Muffins mit Bohnen im Teig? Rote-Bete-Schoko-Kuchen? Schmeckt das denn? Ja, und sogar ausgesprochen köstlich! Lina Wallentinson hat schon immer gerne gebacken und dabei experimentiert. Warum also nicht Gemüse in Kuchen, Brot, Brötchen und Co. „verstecken“? In ihrem Buch „Die Gemüsebäckerei“ stellt sie ihre liebsten Kreationen vor. Lernen Sie, welche Gemüse-Sorten sich besonders für Süßes und Salziges aus dem Backofen eignen und lassen Sie sich zu eigenen Experimenten inspirieren!

• Süßkartoffel-Knäcke und Kichererbsen-Plätzchen: Brot, Kuchen und Gebäck neu interpretiert
  • Spinatgrün und kürbisorange: abwechslungsreiche Rezeptideen für Sättigendes, Süßes und Salziges
  • Karotten, Kürbis, Kohl und Knollensellerie: Welches Gemüse lässt sich wie backen?
  • Mit vielen Brot-Rezepten: Toast, Burger-Brötchen und Knäckebrot selber machen
  • Nicht alle Zutaten zu Hause? So verleihen Sie den Backrezepten Ihre persönliche Note

Hülsenfrüchte, Salat und Wurzelgemüse: Alles lässt sich backen!

Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augenschmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen verleihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu!

»Das famose Backbuchwidmet sich in 50 Rezepten dem Gemüse als gesunder Zutat in feinen Kuchen, Brot, Brötchen oder Knäckebrot.« Badische Bauern Zeitung

»Das Backbuch ,,Die Gemüsebäckerei" ist definitiv etwas für dich, wenn du dich kreativ austoben möchtest.« Vegan World

»Von Schokokuchen mit Rote Bete und Mokkaglasur […] bis Roggenbrot mit Knollensellerie, Linsen und Haselnüssen machen die zahlreichen Rezepte unbedingte Lust, schon mal den Ofen vorzuheizen.« Mohltied

Veröffentlicht am 02.05.2022

Interessante Rezepte mit Gemüse und Bohnen, leider haperte es im Rezeptteil

von Lina Wallentinson

erschienen im LV. Buch Verlag am 01.Februar 2022

Klappentext

Grüne Zucchini-Baguettes, Möhrenbrötchen und Roggenknäcke mit Sellerie

Mit Gemüse werden Brot ...

von Lina Wallentinson

erschienen im LV. Buch Verlag am 01.Februar 2022

Klappentext

Grüne Zucchini-Baguettes, Möhrenbrötchen und Roggenknäcke mit Sellerie

Mit Gemüse werden Brot und Kuchen saftig, farbenfroh, gesünder als üblich und vor allem verdammt lecker!

Entdecken sie über 50 Rezepte für knuspriges Gebäck, von Brot und Brötchen über Baguettes bis hin zu Knäckebrot und Süßgebäcl - alle mit Gemüse.

Das Backbuch präsentiert sich in einem hochwertigen Hard-Cover, aufgemacht sind die Seiten mit hochwertigen Fotos. Und die Einteilung ist auch sehr gut gemacht. Eine kleine Vorstellung der schwedischen Bäckerin Lina Wallentinson. Dann kommen die Erklärung und ein paar Tipps, warum mit Gemüse und Bohnen backen. Und dann starten schon die Rezepte von einfachen Brötchen über Weichgebäck bis Süßes mit Gemüse.

Die meisten Zutaten sollten im Haus vorhanden sein, damit man schnell alles nachbacken kann. Das war leider bei einigen Rezepten nicht der Fall, einige Mehlsorten sind schon etwas speziell. Reismehl, Buchweizenmehl, Hartweizenmehl, Grahammehl. Dafür fehlte eine alternative Austauschtabelle. Auch verschiedene Siruparten waren genannt, die es so bei uns nicht gibt, oder Lakritzpulver, wenn, dann nur sehr teuer. Bei einigen Rezepten gibt es Zusatzrezepte für Mayonnaise oder einen Aufstrich.

Das zweite Problem war die fehlende Backart. Ober und Unterhitze oder meinte die Bäckerin Umluft? Für Backanfängerinnen also weniger geeignet.

Schade war auch, dass die gebackenen Brote oder Brötchen oder ... sehr klein waren. Nichts für Familien.

Und was mich etwas gestört hat, waren die sehr klebrigen Teige und das auch kaum Geschmack in Form von Würze vorhanden ist.

Die glutenfreien Rezepte sind unter Vorbehalt zu betrachten. Haferflocken enthalten zwar kein Gluten, aber bei der Ernte kann nicht ausgeschlossen werden, dass glutenhaltiges Getreide sich untermischt.

Fazit

Ich habe 10 Rezepte ausprobiert und überzeugt haben mich von der Handhabung, Geschmack und Menge nur wenige. Der Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone war geschmacklich sehr gut. Das Möhrenknäcke mit Sesam hatte etwas Anlaufschwierigkeiten und mich erst nach dem zweiten Backdurchgang überzeugt. Ein Möhrenbrot mit Nüssen und Obst ist unser Testsieger. Die Apfelbrötchen mit Kichererbsen haben mit der angegebenen Mengenangabe nicht mithalten können. Geschmacklich haben sie aber gepunktet. Die dazu angebotene Kräuter-Mayonnaise hat geschmacklich gepunktet. Die Kartoffel-Tartelette mit süßer Zwiebel und Tomaten gefiel uns auch gut.

Ich vergebe aufgrund der vielen Mängel und dem groben Fehler mit den glutenfreien Rezepten nur 3 🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannende Ansätze, geradlinige Rezeptsammlung, leider mit Schwierigkeiten,…

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich bei „Die Gemüsebäckerei“ das natürliche und appetitanregende Cover und: Das Buch in Händen haltend kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. Die Gestaltung ist sowohl im Inneren als auch von außen sehr gut gelungen. Das Buch fühlt sich natürlich und dabei wertig an, die Fotografien sind sehr schön.

Auf etwa 143 Seiten finden sich eine sehr knappe Vorstellung der Autorin (hier hätte ich mir durchaus noch mehr Infos zu ihrer Person gewünscht), eine Hinführung zum Thema „Backen mit Gemüse“ und im Anschuss ein ausführlicher, sehr geradliniger Rezeptteil. Ein Rezeptverzeichnis schließt diesen Part ab. Spannend finde ich die Idee des letzten Abschnittes in dem einem zu der Frage „Welches Gemüse haben Sie im Haus?“ passende Rezepte im Buch empfohlen werden.

Rezept-Kapitel:

Superleicht – einfache Brötchen
Knusprig, würzig und voller Körner – Knäckebrot
Von Scones bis zum schwedischen Limpa – Weichgebäck
Look alikes – Familienfavoriten
Gebacken, gebraten, geröstet – Sättigendes mit Gemüse
Brötchen, Bällchen, Kuchen und Muffins – Süßes mit Gemüse

Mich haben daraus besonders angesprochen: Rote-Bete-Knäcke mit Cranberrys, Tomaten-Foccacia mit Feta und Kirschtomaten, Kartoffel-Tartlette mit süßer Zwiebel und Tomaten, Möhrenbiskuitrolle mit Zitronencreme und Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone.

Alle Rezepte haben eine nette Beschreibung, Zutatenlisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und manchmal zusätzliche Tipps. An dieser Stelle hätte ich noch gerne exakte Portionsangaben vorgefunden und einige Zutaten waren mir bisher gänzlich fremd. Hier kommt das Herkunftsland der Autorin ins Spiel, die scheinbar Schwedin ist. Dort gibt es andere Bezeichnungen z. B. für die uns bekannten Mehle (im Buch z. B. Weizen-Spezialmehl oder grobes Roggenmehl) und natürlich regionale Zutaten, die bei uns schwerer zu erhalten sind.

Das allein wäre noch kein Problem gewesen, aber leider gab es dazu keinen weiteren Hinweis und es haben sich auch Fehler eingeschlichen. Durch unsere Leserunden konnten bereits viele Rezepte ausprobiert werden und die Rückmeldungen waren ganz gemischt. Teilweise haben die Rezepte super funktioniert und sehr gut geschmeckt, manchmal war es sehr lasch, an anderer Stelle war etwas fälschlicherweise als glutenfrei gekennzeichnet oder das Rezept (z. B. auf die Verwendung von den getrennten Eierbestandteilen) unklar formuliert. Angaben zur Backart – Ober-/Unterhitze oder Umluft – fehlen leider ebenfalls. Portionsangaben stimmten nicht mit der Realität überein. Das vergällt mir leider etwas die Freude weitere Rezepte auszuprobieren, macht mir aber umso mehr Freude an der Leserunde und den vielen hilfreichen Kommentaren meiner Mitbackenden!

》FAZIT:

In diesem Buch findet sich jede/r Bäcker/-in sicher das ein oder andere spannende Rezept und vielleicht auch den Auftakt zu eigenen Kreationen. Die Fehler in den Rezepten und mangelnde Übersetzungen zu deutschen Mehlsorten etc. hinterlassen allerdings einen faden Beigeschmack. Vielleicht eher etwas für Back-Profis.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Brot mal anders

Nicht erst seit der Mehlknappheit „strecke“ ich Brot mit Gemüse. Vor allem mein Apfel-Möhre-Mehrkornbrot erfreut sich bei Familie und Freunden großer Beliebtheit, weil es sehr gut schmeckt und durch das Obst und Gemüse im Teig auch länger frisch bleibt. Im Sommer backe ich gern mit Zucchini und im Herbst und Winter mit Kürbis – aber letztendlich greift man immer auf die gleichen Rezepte zurück.
Darum war ich so gespannt auf „Die Gemüsebäckerei“ von Lina Wallentinson. Was die Abwechslung und Inspiration ihrer Rezepte betrifft, wurde ich auch nicht enttäuscht. Egal ob Brötchen, Knäckebrot, Weichgebäck oder süße Köstlichkeiten, Gemüse nimmt stets eine zentrale Rolle ein und die ausprobierten Rezepte (Süßkartoffelwaffeln, Möhrenbrötchen, grüne Baguettes mit Spinat und Zucchini, Kartoffel-Tartelette und Rote-Beete-Kuchen) waren auch sehr lecker, nur im Grützbrot fehlt eindeutig Brotgewürz oder Ähnliches.

Allerdings hat das Buch einige Mankos vorzuweisen, die es vor allem Anfängern schwer machen werden. Die Bäckerin ist Schwedin und mir ist klar, dass die Mehlsorten dort anders heißen als bei uns, aber ich habe auch durch Googeln nicht herausbekommen, was das Gegenstück zu Weizen-Spezialmehl oder grobem Roggenmehl ist – evtl. feiner Roggenschrot? Es fehlt einfach grundsätzlich die Angabe, welcher Mahlgrad jeweils gemeint ist und auch beim Backen werden zwar Temperaturen angegeben, aber nicht die Backart (also Heißluft, Ober/Unterhitze etc.). Zudem habe ich nur einmal die Menge fertiger Gebäckstücke herausbekommen, die im Buch angegeben wird – ansonsten wurden es statt 20 Brötchen nur 13 (ziemlich kleine) und statt 12 Waffeln sogar nur 4. Auch der Rote-Beete-Gugelhupf füllte die Form gerade mal zur Hälfte aus, ertrank dafür aber in dem Guss. Außerdem sind die Brot- und Brötchenteige extrem weich und mit der Hand kaum zu verarbeiten, werden darum oft nur aufs Blech oder in eine Form „geklickert“ (mit einem Esslöffel portioniert). Da wird viel Potential verschenkt und ich frage mich, ob die Rezepte schlecht übersetzt oder nicht noch einmal ausprobiert wurden.

Mein Fazit: Die Grundidee ist super und die Gebäckstücke sind lecker, aber bei der Umsetzung und Anwenderfreundlichkeit lassen die Rezepte leider zu wünschen übrig.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Für alle Experimentierfreudige!

Klappentext:

Klappentext:

„…Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augen-schmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen ver-leihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu!“

Zugegeben, ich bin kein Fan von Möhrenkuchen o.ä.. In diesem Backbuch wird ausschließlich aber mit Gemüse gebacken und da stellt sich doch wirklich die Frage, ob das auch schmeckt?! Autorin Lina Wallentinson zeigt uns eine Vielzahl an verschiedenen Rezepten. Egal ob Brötchen oder Scones oder Kuchen, überall wuseln bei ihr verschiedene Gemüsesorten mit dazu herum. Egal ob Pastinaken, Rote Beete oder Zucchini, bei Wallentinson wird alles verknetet und gebacken.

Die Aufmachung der Rezepte ist sehr edel und elegant aufgemacht und erinnert eher an Sterneküche. Die Fotos sind sehr professionell und auch die Beschreibung der Rezepte wirkt flott.

Hier und da gibt es dennoch Rezepte die mich einfach nicht locken. Vieles ist mir zu speziell und zu experimentierfreudig. Wer aber Abwechslung und seiner Küche sucht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.