Cover-Bild Blutsommer

Das 1x1 des Grauens.

Der erste Fall von Fallanalytiker Martin Abels

Veröffentlicht am 26.06.2017

Ein Thriller vor der eigenen Haustür

Mit Blutsommer legt Rainer Löffler ein spannendes Debüt vor, welches direkt in der Heimat zu fesseln mag. Doch man sollte hier keinen typischen Heimat-Roman erwarten, denn der Metzger treibt sein Unwesen in Köln. Abel ist ein Fallanalystiker, wie man ihn sicherlich erwartet. Eigenbrötlerisch, verschlossen und gelinde gesagt ein wahres A*. Doch genau solche Menschen braucht es wohl, um dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten.

Löffler bietet faszinierende Einblicke in die Arbeit eines Fallanalytikers und besonders die Arbeit an den Larven zeigt deutlich die Liebe zum Detail des Autors. Blutig und grausam, wie ein guter Thriller sein sollte, trotzdem gut recherchiert. Charaktere, so authentisch wie der Dreck unter den Nägeln - hart und unerbittlich, und trotzdem wachsen sie einem ans Herz. Der leichte, gut lesbare Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen und gleichen die ein oder andere Länge im Buch aus.

Ein tolles Debüt, welches Spannung macht auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Der Herr der Puppen

Martin Abel, Fallanalytiker beim LKA in Stuttgart, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln gerufen. Ein Serienmörder scheint hier sein Unwesen zu treiben. Zusammen mit der jungen Polizistin Hannah Christ tut Abel alles, um den Mörder zu fassen, bevor er erneut zuschlägt.

Martin Abel ist auf den ersten Blick nicht sehr sympathisch. Er hat seine ganz eigenen – und seltsam anmutenden – Methoden, dem Gesuchten näher zu kommen. Seine junge Kollegin muss so manches Mal die Zähne zusammenbeißen, um ihre Zusammenarbeit nicht zu gefährden. Bald wird auch klar, dass Abel so unnahbar ist, damit er mit dem Grauen der von ihm bearbeiteten Fälle zurechtkommt. Hannah scheint verbissen, es wird klar, dass sie immer und überall die Beste sein will, um ihrem Vater zu imponieren. Auch wird sehr deutlich, dass die bisher in dem Fall ermittelnden Polizisten nicht sehr erfreut über das Auftauchen der Fallanalytiker sind. Abel und Christ müssen mit so manchem Vorurteil umgehen.

Der Fall ist spannend und das Ermittlerteam Abel/Christ macht Lust auf mehr. Die Schilderung der Morde ist ziemlich blutrünstig, passt aber zu dem Roman. Die Auflösung des Falls war überraschend, aber nachvollziehbar. Der Schluss des Romans war sehr spannend und ließ mich mitfiebern. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Abel weitergeht und freue mich auf den zweiten Teil der Serie.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Rezension zu Blutsommer

Inhalt: Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch! Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen.

Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

Blutsommer ist der erste Teil um den Fallanalytiker Martin Abel aus der Feder von Rainer Löffler.

Martin Abel, der beste Fallanalytiker, den das LKA Stuttgart hat, wird nach Köln geschickt um die dortige Polizei bei der Aufklärung einer Serienmordreihe zu unterstützen. Zur Unterstützung wird im Hannah Christ an die Seite gestellt, die es mit Abel nicht leicht hat. Martin Abel lebt das Klischee des einsamen, raubeinigen, mürrischen Wolfes, was mich am Anfang doch ein wenig die Augen verdrehen ließ. Aber durch die Art wie Abel ermittelt und wie er mit Personen umgeht, bekommt die Geschichte für mich dann eine ganz eigene Dynamik die mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte um den „Metzger“ ist wirklich spannend erzählt wartet mit der ein oder anderen Wendung auf, die die Spannung nochmal deutlich erhöht hat, und mir persönlich richtig gut gefallen hat. Der gut aufgebaute Spannungsbogen ließ mich dann auch über das ein oder andere Klischee und unglaubwürdige Detail hinweglesen. Die Entwicklung der einzelnen Protagonisten in der Geschichte war gut nachvollziehbar, vor allem Abels empfand ich gut erzählt. Auch mit blutigen Details wird in diesem Buch nicht gespart, was gut in die Geschichte eingebaut war ohne dabei zu viel zu wirken.

Ein spannender Thriller, der mich trotz meiner kleiner Kritikpunkte sehr gut gefallen hat. Leseempfehlung an die Freunde des etwas blutigen Thrillers!

Veröffentlicht am 13.11.2016

Der gelungene Auftakt d.Thrillerreihe rund um den brummigen Fallanalytiker Martin Abel-spannend m.einer unglaublich überraschenden Auflösung

...(Klappentext)

---------------------------------------

Thriller mit Profiler als Hauptprotagonisten überschwemmen ja derzeit den Büchermarkt und ich habe schon einige davon gelesen, aber dieser konnte mich besonders begeistern.
Man taucht hier regelrecht in die Welt eines Profilers ein, eines sehr unkonventionellen Profilers. Man begleitet ihn wenn er alleine mit den Leichen der Opfer "spricht" und in seine Gedankenwelt, wenn er wiederum versucht in die Gedankenwelt eines Serienkillers zu einzutauchen - eines äußerst brutalen Serienkillers der auf einer morbiden Mission durch Köln zieht und zerstückelte und ausgeweidete Leichen hinterlässt.
Für zartbesaitete Leser ist dieser Thriller also nur bedingt zu empfehlen, denn es werden nicht nur die bestialisch zugerichteten Leichen und die Autopsie beschrieben, sondern auch die äußerst morbide Sichtweise des Täters, die einem die Gänsehaut über den Rücken laufen lässt. Dies nicht nur aus Sicht des Profilers Martin Abel, sondern auch aus der Perspektive des Täters selbst, inklusive seiner Vergangenheit die ihn zu dem machte was er heute ist und der Grund ist weshalb er auf dieser ganz eigenen Killermission ist.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und packend wie der Plot selbst. Hier wird der Leser mehrmals subtil auf falsche Fährten gelockt, um dann mit einer Auflösung mit KAWUMM-Effekt aufzuwarten.
Die Spannung wird hier von Anfang bis Ende konstant hochgehalten, sodass man als Leser nicht und nicht aufhören kann zu lesen. Selbst wenn einem die Gänsehaut rauf und runter läuft oder so manche Szene ekelhaft wie nur was ist - man MUSS weiterlesen.

Die Charakterzeichnungen sind äußerst gelungen und die Protagonisten agieren und reagieren nachvollziehbar und authentisch.
Nur mit Abels Schülerin Hannah Christ hatte ich zu kämpfen. Eine Klugscheißerin vom Feinsten, obwohl keine Ahnung von irgendwas, arrogant und präpotent. Ich hätte sie mehrmals am liebsten durch das Buch schnalzen mögen.
Und dann, von einem Moment auf den nächsten ist sie scharf auf Abel und knutscht mit ihm rum. Das Einzige was mir da durch den Kopf ging war - WTF?!
Ab diesem Zeitpunkt gab es hin und wieder schnulzige Szenen, die so gar nicht zum Rest des Thrillers passen wollten. Wieso müssen Autoren immer wieder eine Liebesschnulzerei in einen Thriller einbauen? ich finde das mehr als unnötig und kann einen guten Thriller wirklich ruinieren.
Da sich diese Szenen hier jedoch in Grenzen halten, lief es auf 1-Stern-Abzug hinaus.

Fazit:
Außer dem oben genannten Manko war dieser Thriller perfekt. Spannend von Anfang bis Ende, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe.
Ein Thriller der mich packen und nicht mehr loslassen wollte.
Ein Thriller er einem unter die Haut geht und
ein Thriller den man gelesen haben muss.
Mit diesem Autor bekommt so mancher Thriller-Guru Konkurrenz.
Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2019

nichts für schwache Nerven

Martin Abel ist eine Figur die alle Klischees in sich vereint. Gemildert wird es durch seine neue Partnerin die anders als erwartet ist.
Auch der Serienmörder entspricht nicht den allgemeinen Erwartungen.
Die Aufgabe von Abel ist fast unmöglich denn alle wissen es besser als er und legen ihm immer wieder Steine in den Weg.
Es ist kein Buch für schwache Nerven, es ist brutal, verstörend und manchmal zweifelt man an den gesunden Menschenverstand bei Menschen die es aus der Erfahrung heraus besser wissen sollten.
Trotz allem werde ich weitere Bücher dieses Autoren lesen er schreibt ungeheuer spannend