Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wohlfühlroman von Anfang bis Ende

Nach dem Tod ihrer Tante hat Hannah die Möglichkeit, einen kleinen Dorfladen mitten in den Cotswolds zu übernehmen. Ihr Mann ist zu schnell begeistert, ihr Sohn Ben findet die Aussicht auf ein Fußballstipendium sehr verlockend und sie selbst erfüllt sich ihre eigene Buchhandlung. Ausgerechnet der neue Trainer von Ben, der ehemalige Fußballprofi Jake Lovatt, lässt Hannahs Herz höher schlagen und bringt ihr Weltbild ziemlich durcheinander.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es zurück nach Little Maudley geht. Dort trifft man auf alte Bekannte, aber auch neue Bewohner werden beleuchtet. Der Schreibstil ist wie schon in Band 1 sehr locker und leicht. Man kann das Buch ebenso ohne jegliches Vorwissen vom ersten Teil lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Hannah und Jake erzählt. Vorweg muss erwähnt werden, dass das Buch nicht gerade vor Spannung strotzt. Trotzdem liebe ich genau das! Ich mag die eigenwilligen Bewohner des Dorfes, die Traditionen, aber vor allem den Charme den Little Maudley umgibt. Die Geschichte ist einfach zum Wohlfühlen und abtauchen. Das Cover allein strotzt nur so von Fröhlichkeit und hebt sich vom Einheitsbrei deutlich ab. Auch wenn alles zu Heil wirkt und kaum in die Tiefe gegangen wird, macht gerade das für mich viel aus. Für mich erweckt das Buch ein Gefühl von „alles wird gut“ und gerade das brauche ich in diesen Zeiten so sehr.

Die kleine Buchhandlung im Postamt ist ein wunderbarer Wohlfühlroman. Die Charaktere sind sympathisch, das Setting idyllisch und die Geschichte entspannend! Zum Abschalten eignet sich das Buch ideal und danach empfindet man einen kleinen „Heile Welt“ Moment.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Kurzweiliger Liebesschmöker

„Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ ist ein echter Wohlfühlroman der im ländlichen England spielt und herrlich vorhersehbar ist. Es ist eine ganz sanfte Liebesgeschichte, die sich langsam anbahnt, ohne unrealistisch zu sein oder zu überrumpeln. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und es ist toll für Zwischendurch.

Zum Inhalt: Hannah ist seit 16 Jahren Ehefrau und Mutter. Aber was eigentlich sonst? Wenn sie ehrlich ist, hat sie sich und ihre Bedürfnisse immer hinter denen ihrer Familien angestellt. Ist zu Hause geblieben, um für ihren Mann da zu sein, hat sich im Elternbeirat der Schule engagiert und sich nie beklagt. Doch als sich die Chance auftut den kleinen Laden im Postamt von Little Maudley zu übernehmen, sagt sie zu. Für sie eine tolle Chance, mal etwas für sich selbst zu tun, ihren Sohn aus seinem unangenehmen Freundeskreis herauszuholen und vielleicht wieder mehr Zeit mit ihrem Ehemann zu verbringen. Doch natürlich kommt alles anders als geplant und dann ist da noch Ex-Fußballer Jake, der ebenfalls neu im Dorf ist und den Hannah sehr anziehend findet.

Was mir in diesem Buch besonders gut gefällt, ist die ruhige Art, mit der die Geschichte erzählt wird. Alles passiert sehr unaufgeregt, ohne übergroßes Drama. Die Geschichte wird aus den wechselnden Perspektiven von Jake und Hannah erzählt, die mehr gemeinsam haben, als dass sie einfach nur neu zugezogene im Dorf sind. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Art Verbindung. Die beiden überstürzen aber nichts, sondern kommen sich langsam näher, was ich sehr authentisch und sympathisch finde. Hannah ist generell eine sehr liebenswerte Protagonistin, für die ich mir beim Lesen Glück und Erfolg gewünscht habe.

Ein bisschen gestört haben mich die großen Zeitsprünge im Buch. Es vergehen manchmal teilweise Wochen zwischen den einzelnen Kapiteln, wodurch die Handlung zwar fix vorankam aber ein bisschen an Tiefe und Detail eingebüßt hat. Ich glaube ich hatte vor allem gerne mehr über Hannahs Anfangszeit in Little Maudley gelesen, wie sie sich eingelebt hat und die ersten Begegnungen mit den Dorfbewohnern. Das hat aber die Geschichte keinen Abriss getan und Hannah hat sehr inspirierend auf mich gewirkt. Sie zeigt, dass man nicht immer nur zurückstecken sollte, sondern auch für seine eigenen Bedürfnisse einstehen muss und dass es nie zu spät ist, einen anderen Weg einzuschlagen.

Eine sehr kurzweilige Lektüre, die mich gut unterhalten hat und die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ländliche Idylle & zauberhafte Geschichte

Hannah, eine gestresste Mutter und vernachlässigte Ehefrau, erwägt einen Start in ein neues Leben. Sie übernimmt den Dorfladen in einem kleinen idyllischen Ort.

Das Cover passt perfekt zum Titel und hat ...

Das Cover passt perfekt zum Titel und hat mich sofort angesprochen. Die Geschichte ist locker-leicht geschrieben und es macht Spaß, weiterzulesen. Ich habe den Roman in kürzester Zeit gelesen. Insbesondere Jake hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Auch die Nebencharaktere, die Dorfbewohner, sind sehr authentisch beschrieben und ich habe so manchen Charakter in Personen aus meinem Heimatort wiedererkannt.

Die Geschichte rund um Hannah und den ehemaligen Fußballstar Jake ist zwar recht vorhersehbar, aber dennoch schön zu lesen. Definitiv ein Wohlfühlroman! Insgesamt eine idyllische Geschichte, die zeigt, dass man sein Leben jederzeit ändern kann, wenn man nur möchte!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Romanischer Wohlfühlroman

Hannah bekommt die Möglichkeit, eine Buchhandlung in dem kleinen Dorf Little Maudley zu übernehmen. Sie überlegt nicht lange und zieht mit ihrem Sohn Ben dorthin. Ihr Mann Phil bleibt in Manchester zurück. Hannah findet nach und nach in dem Dorf wieder zurück zu ihrem Glück.

Der Roman ist ein wunderbarer romantischer Wohlfühl-Roman, in dessen Geschichte man sich fallen lassen und einfach träumen kann. Es ist genau das Richtige, um die Zeit gemütlich auf dem Sofa (oder in meinem Fall im Ohrensessel) zu verbringen und einfach vom Alltag abzuschalten und einzutauchen in die schöne, idyllische Dorfatmosphäre mit ihren zauberhaften Charakteren.

Trotz des absoluten Wohlfühlcharakters, hat das Buch doch auch mehr Tiefgang, als erwartet. Es werden viele Themen, wie Selbstfindung, Selbstwahrnehmung und Selbstliebe aufgegriffen. Das alles findet sich in dem Ausbrechen von Hannah aus ihrem früheren Leben und der Entwicklung in ihrer eigenen Dorfbuchhandlung wieder. Dort wird sie wieder glücklich, findet neue Freunde und vor allem eine neue Liebe. Und auch Ben entwickelt sich von einem Problemkind zu einem ambitionierten Teenager, der nichts lieber macht als Fußball zu spielen.
Jake ist ein wahnsinnig toller Charakter, aufopferungsvoll und immer für seine Mitmenschen da. Dabei nutzt er seinen Promistatus als ehemaliger Fußballspieler nicht aus und bleibt bescheiden und diskret. Er tut Hannah sehr gut und die beiden geben ein tolles Paar ab. Als einziges Manko muss ich zugeben, dass mir mehr Szenen und Momente zwischen den beiden gewünscht hätte. Das Ende ging mir etwas zu schnell.

Insgesamt ist dieses Buch aber eine herzerwärmende, romantische Geschichte zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein wunderbares Wohlfühlbuch über Neuanfänge und zweite Chancen

Das illustrative Buchcover finde ich total schön und es passt toll zur Geschichte, sowie dem erstes Teil der Buchreihe. Ich habe das Buch "Die kleine Bücherei in der Church Lane" von Rachael Lucas absolut geliebt und war begeistert, als ich sah, dass sie ein weiteres Buch in dieser Reihe geschrieben hat. Ich würde dieses Buch nicht als Fortsetzung bezeichnen. Es spielt in demselben Dorf in den Cotswolds und Lucy, Bunty und Sam aus dem ersten Buch tauchen auf. Das Buch kann aber definitiv auch als eigenständiges Buch gelesen werden und man muss den Vorgänger nicht kennen. Die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind Hannah, ihr Sohn Ben und Jake. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Hannah als auch von Jake erzählt. Sie sind so sympathische Charaktere, dass es unmöglich ist, sie nicht zu mögen. Der größte Teil der Handlung dreht sich um den Dorfladen, den Hannah von ihrer Cousine Beth übernommen hat. Sie beschließt, eine Dorfbuchhandlung einzurichten, um die ich sie sehr beneide. Es gibt ein paar starke Themen, wie zum Beispiel eine missbräuchliche Beziehung. Insgesamt ist dies jedoch ein Buch über zweite Chancen und Neuanfänge. Es ist eine schöne, gemütliche und herzerwärmende Lektüre. Ich habe es wirklich gerne gelesen und es wäre wunderbar, wenn es noch mehr Bücher gäbe, die in diesem Dorf spielen.