Teils unerwartete und ereignisreiche Handlung, angesiedelt auf der wunderschönen Ostsee-Halbinsel Darß
"Strandkorbzauber" von Marie Merburg ist ein Ostsee-Roman, welcher im Februar 2022 im Lübbe Verlag veröffentlicht wurde. Die Autorin hat schon mehrere an der Ostsee spielenden Romane (die Rügen-Reihe) ...
"Strandkorbzauber" von Marie Merburg ist ein Ostsee-Roman, welcher im Februar 2022 im Lübbe Verlag veröffentlicht wurde. Die Autorin hat schon mehrere an der Ostsee spielenden Romane (die Rügen-Reihe) geschrieben, bei denen die Cover alle ähnlich dem hier vorliegenden Buch sind und somit optisch zusammen passen.
Inhalt:
Nachdem ihre große Liebe Finn unerwartet an Ihren zehnten Jahrestag mit ihr Schluss macht, verlässt Hannah Hals über Kopf ihr Heimatdorf Liebwitz, um nach Berlin zu gehen und ein Kunststudium anzutreten. Nach nunmehr 5 Jahren kehrt sie aufgrund eines Jobangebotes nach Liebwitz zurück. Jedoch weiss sie nicht, was sie erwartet und wie sie mit ihrer Familie und mit Finn umgehen soll. Weiterhin geht es in der Geschichte um das älteste Ehepaar des Dorfes, welches als Vorzeigepaar beim Leuchtturmfest herhalten soll.
Meinung:
Der Schreibstil von Marie Merburg ist angenehm flüssig und bildlich. Es liest sich leicht und schnell, somit bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Zu Beginn hatte das Buch für mich ein paar kleine Längen. Man erfährt zunächst viel von den Gegebenheiten, dem wunderschönen Setting auf der Ostsee-Halbinsel Darß und den mittlerweile schwierigen Familienverhältnissen. Doch anschließend ist es von Szene zu Szene nur noch spannend, mitreißend und gefühlvoll.
Viele Geheimnisse werden aufgedeckt und es kommt zu meist unerwarteten Ereignissen und Wendungen. Es gibt einige sehr emotionale Momente, in denen mir sogar Tränen in die Augen getreten sind.
Dies ist also nicht, wie ursprünglich erwartet, eine leichte seichte Urlaubslektüre, sondern hier stecken viele Überraschungen drin. Auch wenn in dem Roman die Ostsee nicht im Vordergrund steht, kommt doch ein wenig Meerweh auf. Wer den Darß kennt, hat durch die Erzählung gleich einen Bezug zum Urlaubsort und der Umgebung. Das hat die Autorin wunderbar hinbekommen.
Ich finde die fühlbare Glitzerschrift auf dem Cover sehr schön, jedoch ist meiner Meinung nach das Motiv und der Titel nicht gut gewählt. Man findet in der Geschichte leider keinen direkten Bezug dazu: es wird weder ein Strandkorb erwähnt noch gibt es eine entsprechende Szene dazu. Das ist sehr schade. Das Cover wirkt etwas kitschig und billig. Da die Protagonistin Hannah doch Künstlerin ist, und einige ihrer Werke detailliert im Buch beschrieben werden, hätte ich es toll gefunden, wenn das Cover solch ein Motiv geziert hätte. Ich habe aber gesehen, dass alle Bücher von Marie Merburg fast gleich aussehen. Sie wollte wohl ihrer Linie treu bleiben.
Die Story verdient eigentlich 5 Sterne, doch wegen dem unpassenden Titel/Cover vergebe ich leider nur 4 Sterne.