Cover-Bild Solange es ein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Laura Price

Solange es ein Morgen gibt

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

»Ein Triumph … Ich habe gelacht und geweint. Es ist ein außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Potter

Veröffentlicht am 20.03.2022

Eine emotionale Reise

Jessicas Leben scheint endlich bergauf zu gehen, als sie von einem Unglück nach dem anderen erfährt. In einem Moment versucht sich Jessica noch in ihrem neuen Job einzugewöhnen und schon im nächsten erfährt sie von der Untreue ihres Freundes und bekommt die Diagnose Brustkrebs. Doch dann trifft sie Annabel mit deren Hilfe sie wieder zu sich findet und lernt ihr leben wertzuschätzen.
Beim Lesen leidet man mit Jessica mit, doch auch die schönen Momente kommen nicht zu kurz.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt, sodass ich mich ohne Mühe in sie hineinversetzen konnte.
Leider ist die Liebesgeschichte zwischen Jessica und Joe meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten, da ich mich auf diese besonders gefreut hatte.
Der Schreibstil von Price hat mich begeistert, da sie es geschafft hat trotz des ernsten Themas eine emotionale Geschichte mit Humor zu erzählen.
Price hat gezeigt, dass auch nach schweren Schicksalsschlägen Glück und Lebensfreude, die das Leben erst lebenswert machen, nicht verloren sind, sondern nur erneut gefunden werden müssen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Krebs kann jeden treffen

Krebs geht uns alle an, denn fast in jeder Familie findet sich ein Fall oder jemand kennt jemanden, der betroffen ist oder war. Ich war gespannt, ob es ein schweres Buch wird oder wie die Autorin die Geschichte umsetzt.
Jessica, knapp über 30, im Berufsleben angekommen, führt ein gutes Leben. Allerdings währt das Glück nicht ewig und ein Betrug in der Beziehung sowie die Diagnose Brustkrebs verändern alles auf einen Schlag. Jess muss sich neu orientieren, ihr Leben überdenken und eine neue Freundin, die ebenfalls Krebs hat, tritt in ihr Leben.
Das Buch ist gut geschrieben, auch flüssig zu lesen, aber natürlich sehr emotional, gerade, wenn man selbst Berührungspunkte hat. Aber es ist auch manchmal fast ein wenig viel Handlung im Buch, aber so ist das Leben ja irgendwie auch. Es ist eine realitätsnahe Geschichte über Krebs und mit Krebs, keine Liebesgeschichte, wie man vielleicht vermuten könnte. Aber es ist ein nicht ganz leichtes Thema angenehm in Szene gesetzt, mit Gefühl und einer Spur Nachdenklichkeit. Wer keine Berührungsängste hat, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

ungewöhnlich schön

Mein Fazit kommt diesmal zuerst: Es werden Themen aufgegriffen, die anfangs nicht vermutet werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sagt mir zu.

Die Protagonistin des Buches hat es ist nicht leicht. ...

Die Protagonistin des Buches hat es ist nicht leicht. Gerade als scheinbar alles perfekt im Job, der Beziehung zu laufen scheint, wird ihr der Boden unter den Füßen weggezogen. Erst findet sie heraus, dass ihr Freund untreu ist und dann kommt der alles verändernde Arztbesuch.

Laura Price nimmt einen in ihrem Roman mit und thematisiert „Tabuthemen“ die keine mehr sein sollten. Ich finde es persönlich toll, wie sie in ihrem Roman mit allem umgeht und „Solange es ein Morgen gibt“, kann man als Mantra bezeichnen.

Anhand der Aufmachung bin ich von einem klassischen Liebesroman ausgegangen (ich sollte lernen, Klapptexte zu lesen). Jedoch wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Achterbahnfahrt der Emotionen

Jessica führt ein scheinbar perfektes Leben. Als Chefredakteurin eines Mode-und Lifestyle Magazins ist sie auf der Karriereleiter ganz oben angekommen. Sie führt eine langjährige Beziehung mit ihrem Freund und ist glücklich. Doch dann erschüttert die Diagnose Brustkrebs ihr Leben und es ist nichts mehr so wie zuvor. Nicht nur, dass Jessicas Mutter erst vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist, auch ihr Freund hat sie betrogen. Während das Leben um sie herum weiter läuft, eine anstehende Hochzeit und Babypläne ihrer Freundinnen, rücken Jess' Pläne und Erwartungen an die Zukunft in teilweise unerreichbare Ferne. In Anabell lernt Jessica eine junge Frau kennen, die ebenfalls gegen den Krebs kämpft und mit der sie sich auf ganz besondere Weise verbunden fühlt.
Dieser Roman hat mich sehr bewegt, nicht nur weil er sehr realitätsnah geschrieben ist, sondern vor allem, weil die Autorin hier ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer Krebserkrankung niederschreibt. Die Ereignisse rund um eine Krebserkrankung, die medizinische Behandlung mit der Chemotherapie, die Reaktionen des Umfelds, die Auswirkungen auf Körper und Psyche.. niemand kann so davon berichten, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ohne näher darauf einzugehen muss ich sagen, dass ich nicht wenige der Punkte, die im Roman aufgegriffen werden, sehr gut nachvollziehen kann. Ich hatte an diesen Stelle nicht nur Tränen in den Augen, ich habe geweint.
Auch unabhängig von eigenen Erfahrungen, bin ich sicher, dass sich ziemlich jede Frau in diesem Buch wieder finden kann. Nicht unbedingt als Jessica, aber womöglich als eine ihrer Freundinnen oder Kolleginnen. Denn es sind viele Charaktere abgebildet, die alle ihre eigenen Kämpfe kämpfen. Eine Freundin führt eine Beziehung, nur um nicht alleine zu sein und dazu zu gehören, eine Andere hat nach der Geburt Wochenbettdepressionen etc.
Ein Roman, der voller Emotionen ist, der das wirkliche Leben aufzeigt wie ist es bzw. wie es sein kann. Es gibt Höhen und Tiefen, schöne und schreckliche Momente. Aber all dies macht und letztendlich zu dem Menschen, der wir sind.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Herzzerreißend und realistisch

Unsere Protagonistin Jessica hat einen Traumjob als Redakteurin in einer hochkarätigen Redaktion ergattert. Sie ist nervös, aber aufgeregt. Da hilft es auch nicht, dass diese verdammte Tabitha ihre Autorität als ihre Chefin zu untergraben scheint! Doch das Leben gerät aus den Fugen, als sie herausfindet, dass ihr Freund sie seit fünf Jahren betrügt, und kurz darauf die schockierende Nachricht erhält, dass sie Brustkrebs hat. Wir begleiten unsere Protagonistin dabei, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht und den Tod ihrer Mutter verarbeitet, die ebenfalls an Krebs gestorben ist. Sie lernt auch Annabel kennen, eine 27-Jährige, die an einer Zweiterkrankung leidet, was bedeutet, dass sie bald sterben wird. Doch Annabel ist voller Leben und zeigt Jess, wie man wirklich lebt...
Es steckt so viel in diesem Buch. Ich mochte die Darstellung von Frauen und ihren Körpern und wie sie sich durch den Krebs verändern. Anhand von Jess und Annabel sehen wir, dass das Leben einer Frau nicht der Formel "Heiraten und Kinder kriegen" folgt, wenn man mit solchen Überraschungen konfrontiert wird, aber das ist okay. Ich mochte auch Jess' Freundschaften und wie sich Frauenfreundschaften in den 30ern verändern. Das war manchmal herzzerreißend, aber realistisch und nicht zu zuckersüß. Ich für meinen Teil hätte auf den Epilog ein Jahr später verzichten können, der meiner Meinung nach zu nett war. Aber trotzdem lesenswert!