Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wahre Schönheit kommt von innen

Die Erfüllung von Wünschen

Um das Erbe ihrer verstorbenen Großmutter antreten zu können, muss Philomena eine Bedingung der Erblasserin erfülllen: für 6 Monate auf einer irischen Austernfarm zu arbeiten. Es scheint für Phil eigentlich undenkbar, dass sie sich aus ihrer gewohnten Umgebung, von ihrem aus zwei besten Freundinnen bestehenden Freundeskreis und von ihrem geliebten Arbeitsplatz in der Seniorenresidenz reißen soll. Sie hat sich ihr Leben nach dem Tod ihrer Eltern so schlicht wie möglich gestaltet, ohne große Wünsche und Ziele. Deshalb hat ihre Großmutter wohlweislich noch vor ihrem Tod alles soweit in die Wege geleitet, so dass Phil kaum darüber nachzudenken braucht und sich kurzerhand bereits auf dem Weg nach Irland befindet. Die Ankunft auf der Austernfarm hat sich Phil jedoch etwas anders vorgestellt. Grady, einer der Farmbesitzer, will sie dort nicht haben und schmeißt sie unverrichteter Dinge wieder vom Hof. Noch ahnen Phil und Grady nicht, dass schon bald ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Ein liebenswerter Vierbeiner namens Pepper ist daran nicht ganz unschuldig.

Der Einstieg viel mir leicht, obwohl die Geschichte zunächst etwas langatmig und ausschweifend war. Die teils verschachtelten Sätze und umständlichen Beschreibungen und Vergleiche ließen meinen Lesefluss etwas ins Stocken geraten. Nach einem Fünftel des Buches wurde es aber zunehmend spannender - und zwar ab dem Zeitpunkt als Phil in Irland eintraf. Ab da kamen auch Kapitel aus Sicht von Grady hinzu, welche sich fortan mit denen von Phil abwechselten. Das hat mir gut gefallen. Die Spannung hielt dann auch wirklich bis zum Ende auf einem hohen Level an.

Phil ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist absolut hilfsbereit und geht in ihrem Job als Altenpflegerin auf. Wünsche anderer zu erfüllen hat für sie Priorität. Das lenkt sie gut vom eigenen Befinden ab. Der schreckliche Unfall, bei dem Phil vor Jahren ihre Eltern verlor, hinterlies nicht nur körperliche sondern auch seelischen Spuren bei ihr. Sie gibt sich die Schuld an dem Unfall. Sie kann nicht zu ihren Narben stehen und sich so nehmen wie sie nun mal ist.

Grady ist sehr gutaussehend, doch er hat der Frauenwelt abgeschworen. Noch schwer liegt ihm die Beziehung zu seiner Ex-Frau im Magen. Er zeigt sich entsprechend kühl gegenüber Phil. Doch nach und nach zeigt er ihr unglaublich viele Facetten von sich. Etwas ungewöhnlich für einen Mann fand ich, dass er Phil mit vielen Ratschläge und Sichtweisen unterstützt und sich schnell seine Gefühlen eingesteht und diese dann auch offen verkündet. Da hab ich mich gefragt, ob das etwas typisches von den irischen Männern ist, denn auch Braden hatte solche Anwandlungen. Grady hilft somit Phil dabei, sich wieder selbst zu lieben und zu akzeptieren.

Fazit:
Die gefühlvolle Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Sie war voller Emotionen.
Alles in allem ein guter Mix aus Gefühl, Drama und auch etwas Erotik. Für 5 Sterne hat es aber aufgrund des Schreibstils in den ersten Kapiteln nicht gereicht.

Das Buch ist wohl der erste Teil der Austernfarm-Reihe. Noch ist nichts weiter über die anderen Teile bekannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Braden (der Austernfarm-Manager) oder Liam (jüngerer Bruder von Grady) der Hauptprotagonist sein könnte.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Teils unerwartete und ereignisreiche Handlung, angesiedelt auf der wunderschönen Ostsee-Halbinsel Darß

Strandkorbzauber

"Strandkorbzauber" von Marie Merburg ist ein Ostsee-Roman, welcher im Februar 2022 im Lübbe Verlag veröffentlicht wurde. Die Autorin hat schon mehrere an der Ostsee spielenden Romane (die Rügen-Reihe) geschrieben, bei denen die Cover alle ähnlich dem hier vorliegenden Buch sind und somit optisch zusammen passen.

Nachdem ihre große Liebe Finn unerwartet an Ihren zehnten Jahrestag mit ihr Schluss macht, verlässt Hannah Hals über Kopf ihr Heimatdorf Liebwitz, um nach Berlin zu gehen und ein Kunststudium anzutreten. Nach nunmehr 5 Jahren kehrt sie aufgrund eines Jobangebotes nach Liebwitz zurück. Jedoch weiss sie nicht, was sie erwartet und wie sie mit ihrer Familie und mit Finn umgehen soll. Weiterhin geht es in der Geschichte um das älteste Ehepaar des Dorfes, welches als Vorzeigepaar beim Leuchtturmfest herhalten soll.

Der Schreibstil von Marie Merburg ist angenehm flüssig und bildlich. Es liest sich leicht und schnell, somit bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Zu Beginn hatte das Buch für mich ein paar kleine Längen. Man erfährt zunächst viel von den Gegebenheiten, dem wunderschönen Setting auf der Ostsee-Halbinsel Darß und den mittlerweile schwierigen Familienverhältnissen. Doch anschließend ist es von Szene zu Szene nur noch spannend, mitreißend und gefühlvoll.
Viele Geheimnisse werden aufgedeckt und es kommt zu meist unerwarteten Ereignissen und Wendungen. Es gibt  einige sehr emotionale Momente, in denen mir sogar Tränen in die Augen getreten sind.

Dies ist also nicht, wie ursprünglich erwartet, eine leichte seichte Urlaubslektüre, sondern hier stecken viele Überraschungen drin. Auch wenn in dem Roman die Ostsee nicht im Vordergrund steht, kommt doch ein wenig Meerweh auf. Wer den Darß kennt, hat durch die Erzählung gleich einen Bezug zum Urlaubsort und der Umgebung. Das hat die Autorin wunderbar hinbekommen.

Ich finde die fühlbare Glitzerschrift auf dem Cover sehr schön, jedoch ist meiner Meinung nach das Motiv und der Titel nicht gut gewählt. Man findet in der Geschichte leider keinen direkten Bezug dazu: es wird weder ein Strandkorb erwähnt noch gibt es eine entsprechende Szene dazu. Das ist sehr schade. Das Cover wirkt etwas kitschig und billig. Da die Protagonistin Hannah doch Künstlerin ist, und einige ihrer Werke detailliert im Buch beschrieben werden, hätte ich es toll gefunden, wenn das Cover solch ein Motiv geziert hätte. Ich habe aber gesehen, dass alle Bücher von Marie Merburg fast gleich aussehen. Sie wollte wohl ihrer Linie treu bleiben.

Die Story verdient eigentlich 5 Sterne, doch wegen dem unpassenden Titel/Cover vergebe ich leider nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Die Geschichte einer Frau im "mittleren Alter"

Einatmen, ausrasten

In dem Buch erzählt die 50-jährige Ich-Erzählerin Eliza von ihren Lebensumständen, besonders den körperlichen und seelischen Problemen in den Wechseljahren, ihren Sorgen um die Ehe mit Paddy, ihren autistischen Sohn und ihrer Teenagertochter. Zudem trauert sie um ihren geliebten Hund, der kürzlich verstorben ist. In ihrem Job läuft es nur mittelmäßig und von einer Karriere kann man kaum reden. Auch ihre Eltern und Geschwister haben Raum in dieser Geschichte.

"Es ist eine Phase", sagt Mum leichthin. "Du wirst schon bald erkennen, dass du die Welt nicht verändern kannst. Die Familie steht an erster Stelle. Fünfzig ist ein äußerst schwieriges Alter für Frauen. Es wird viel angenehmer, wenn du die Fünfziger hinter dir lässt, warte es nur ab." (S. 104)

Das Buch ist voller symphatischer und besonderer Charaktere. Bestimmt findet sich hier jede Frau auf irgendeine Weise wieder.
Jedoch fand ich stellenweise die Aussagen und Gedankengänge von Eliza etwas klischeehaft und übertrieben. So empfand ich es auch beim Schreibstil. Überwiegend ist er flüssig und leicht zu lesen. Doch über manche Stellen bin ich eher gestottert. Das Buch ist einerseits sehr humorvoll und charmant geschrieben, auf der anderen Seite auch aufwühlend und grübelnd.

Mit knapp 450 Seiten hat das Buch ein paar Längen und Wiederholungen zu verzeichnen. So war für mich zur Mitte hin erstmal die Spannung raus. Das lag vielleicht auch an den vielen Ausführungen über die südenglische Gegend, wo die Handlung spielt. Ich hab die ganze Zeit auf das Vorkommnis aus dem Klappentext gewartet (als Eliza sich "wieder einmal in eine peinliche Situation verstrickt"), doch das lässt lange auf sich warten und kommt fast erst im letzten Drittel. Ich hatte damit zeitiger gerechnet und mit dem ganzen Buch eine Art Roadtrip mit Selbstfindungsaspekten erwartet. Am Ende war dies auch so ähnlich.

"Das Glück kommt von innen, Eliza" (S. 96)

Fazit: Insgesamt betrachtet hat mich das Buch gut unterhalten. Stellenweise hat die Autorin zu viel gewollt und somit ist das Buch zwischendurch zu sehr in die Länge gegangen. Jedoch kann ich das Buch gern jeder Frau -egal welchen Alters- empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein kluges Pony namens Sheltie

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land. Zu dem Haus, welches ihre Eltern gekauft haben, gehört auch ein Pony namens Sheltie, um das sich Emma fortan kümmert. Sheltie ist ein liebes, pflegeleichtes und kluges Tier. Sie werden beste Freunde und Emma lernt sogar das Reiten auf ihm. Doch jemand will Sheltie die Schuld für etwas in die Schuhe schieben, was er nicht getan hat.

Das Kinderbuch ist perfekt für kleine Pferdefans und solche, die es noch werden wollen. Die Sätze sind kurz und in leichter Sprache. Auch der nicht allzu anspruchsvolle Text und Inhalt ist gut geeignet für Erstleser. Auf jeder Seite findet man meist kleine, aber sehr hübsche farbige Bilder. Der Textanteil überwiegt. Da das Buch in Kapitel unterteilt ist, eignet es sich auch gut als Vorlesebuch.

Was mir persönlich nicht gefällt, sind die Namen bzw. Bezeichnungen, da sie nicht gut duchdacht sind. Zum Beispiel heisst der eine immer nur "Herr Krock" und der andere "Fred Behr". Was jedoch gar nicht geht ist die Bezeichnung Fräulein. Dies ist längst überholt und nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn das Buch aus dem Englischen übersetzt wurde, muss man es doch nicht wortwörtlich machen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Stark und spannungsgeladen, jedoch mit einigen Längen

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Sehr stark und spannungsgeladen beginnt der 6. Teil der Dark Elements-Reihe von Jennifer L. Armentrout.

Trinity trauert tagelang um Zayne, der im Kampf (am Ende des 5.Teils) starb. Doch plötzlich steht ein veränderter Zayne vor ihr, ohne Erinnerungen, aber stärker als je zuvor und extrem gewalttätig. Ist in dieser Person noch ein kleiner Funke ihres geliebten Zaynes zu finden? Und noch eine weitere Baustelle hat Trinity, denn sie muss Gabriel besiegen, der immer noch die Weltherrschaft will.

Auch nach bereits 5 Vorbänden voller dämonischer Kreaturen tauchen im aktuellen Band wieder noch neue skurrile Dämonenarten auf und andere bekannte bzw. unbekannte göttliche Figuren haben ihren Auftritt.

Der Schreibstil von J.L. Armentrout ist unverkennbar. Jedoch hatte mich dieser Band nicht so fesseln können wie die Vorgänger, denn der mittlere Teil des Buches kam mir unendlich langatmig vor. Hätten sich die beiden nicht gefühlt in jeder 2. Szene geküsst und rumgemacht, wäre das Buch wahrscheinlich nur halb so dick.
Ich muss leider zugeben, dass ich auch nach dem mittlerweile 3. Band, in dem es um Trinity geht, nicht wirklich mit ihr warm geworden bin. Ihre Art, ihre ständigen Wiederholungen und Zweifel haben mich schon echt genervt.

Mein Lesedurchhalten wurde jedoch belohnt, denn das Ende hat alles wett machen können und somit hat die Geschichte noch seine 4 Sterne von mir verdient.