Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Schneeknirschen

Je stiller der Tod

Die junge Landschaftsgärtnerin Mags Blake freut sich wie ein kleines Kind. Ihr erstes Weihnachtsfest in ihrem neuen Haus mit frisch gebackenem Ehemann und den liebsten Freunden steht an. Wenn nur nicht das Fototeam wäre, die eine Reportage über ihr Zuhause machen wollen. Als ob das nicht genug wäre, verwandelt ein Schneesturm alles in ein Winterwunderland, inklusive einem erfrorenen Fotografen im Garten. War es ein Unfall oder ist einer ihrer Gäste ein Mörder? Mags ist eins klar, ihr Weihnachtsfest versaut niemand.

Mittlerweile schon gerät Mags zum siebten Mal in einen Mordfall. Dieses Mal ist es sehr weihnachtlich und erinnert schon fast etwas an Agatha Christie oder andere klassischen Krimis. Eine beschränkte Anzahl Verdächtiger in einem Raum, wer war der Mörder? Mein absolutes Highlight des Buches war Agatha, die resolute Gänsedame, die Männer nicht mag. Ihr Durchsetzungsvermögen zauberte das eine oder andere Lächeln auf meine Lippen.

Mein Fazit: Ein leichtes Cozy Crime Buch für die Weihnachtszeit. Mit Lebkuchen in der Hand ein Genuss. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Einzigartigkeit ist Trumpf

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Für Linus Baker ist sein Leben Dienst nach Vorschrift. Als Sachbearbeiter in der Behörde für magisch begabte Minderjährige ist er dafür zuständig Waisenhäuser mit ebensolchen Kindern zu überprüfen. Als er vom höchsten Management einen geheimnisvollen Auftrag für eine Überprüfung bekommt, ahnt er nicht, was ihn erwarten wird. Schnell merkt er, dass das Leben oft nicht in ein Regelwerk gepresst werden kann, wie viele es wollen würden.

Das Buch wurde schon von vielen gefeiert und ich schliesse mich, wenn auch nicht so lautstark, an. Was macht diese Geschichte aus? Sicherlich ist es nicht die Handlung. Diese ist sehr ruhig, beinahe schon unspektakulär. Aber in meinen Augen kann man das getrost beiseiteschieben, denn der wahre Wert dieses Buches sind dessen Charaktere. Jeder einzelne ist speziell, einzigartig und auf seine Art so liebenswert, dass man am Ende sich nicht von ihnen verabschieden will. Der Autor legte grossen Wert darauf und das spürt man. Die Erzählung regt im Umgang miteinander sensibler zu sein, sich zu verabschieden von Schubladendenken.

Mein Fazit: Ein Buch, das ausnahmslos mit seinen Charakteren punktet und einen Weg, wie man ein gefühlvolles Miteinander leben kann, aufzeigt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

In Gedanken

Das Ende meiner Welt

Die Studentin Cassy freut sich sehr, etwas von der Welt zu sehen. Als Backpackerin führt ihre Reise auch nach Neuseeland. Dort entdeckt sie das Paradies auf Erden: ein idyllisches Tal am Lake Tarawera, weitab jeder Zivilisation. An diesem Ort sieht sie glückliche und zufriedene Menschen, die ein friedliches und nachhaltiges Leben führen. Cassy wird zunehmend Teil der Gemeinschaft und entfernt sich so immer mehr von ihrem alten Leben. Als ihre Familie herausfindet, dass sie in eine Sekte geraten ist, scheint es schon zu spät zu sein.

Wie funktioniert eine Gehirnwäsche bei Sekten? Das ist ein faszinierendes Thema mit dem sich dieser Roman befasst. Durch Cassys Geschichte wird deutlich aufgezeigt, dass nicht dumme Menschen zu Schafen von Gurus werden, sondern dass es jeden treffen kann. Man fühlt mit Cassy, mit ihrer Familie und den Gemeindemitgliedern. Mich hat das Buch bewegend und nachdenklich zurückgelassen.

Mein Fazit: Eindrücklich, aber auch beängstigend, wie schnell es gehen kann. Wer etwas über das psychologische Einwickeln einer Sekte erfahren will, muss diesen Roman lesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wer bin ich?

Libellentage

Im Jahr 1930 hat sich eine englische Dame aus hohem Hause zu benehmen. Leider hält die 17-jährige Beatrice nichts von diesen Konventionen und interessiert sich mehr für Glühwürmchen und Käfer. Um vor einer arrangierter Ehe zu fliehen, willigt Beatrice ein, den Sommer bei ihrem Onkel in der Toskana zu verbringen. Ihre Eltern hoffen auf einen angemessenen Sinneswandel, doch sie ahnen nicht, dass der Landsitz des Onkels aufstrebenden Künstler Unterschlupf bietet. Beatrice lernt eine Freiheit kennen, von der sie nie etwas ahnte. Hat es vielleicht auch mit dem hübschen Maler Ben zu tun?

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über die erste grosse Liebe. Ich fand Beatrice toll. Sie ist eine junge Frau, die versucht in dem ihr vorgegebenen Gesellschaftsrahmen zu wachsen und sich dabei aber nicht verbiegen zu lassen. Soll man es allen recht machen oder nur sich selbst?

Mein Fazit: Eine sommerliche italienische Liebesgeschichte mit einer Jugendlichen, die sich selbst zu finden versucht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ein Herz entfernt

Lady of the Wicked

Nur noch ein Herz einer Hexe. Das fehlt Darcia Bonnet noch, nachdem sie zwölf Hexen ermordet hat, um die Herrin der Wicked zu werden. Nur mit deren Macht kann sie ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Ist es wert dafür dreizehn Hexen zu töten? Darcia bekommt jedoch keine Zeit über ihre Zweifel nachzudenken, als ihr Valens Mariquise über den Weg läuft, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Beide schliessen einen Pakt, ohne zu wissen, dass ihre Schicksale auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind.

Von Anfang an zieht die Geschichte einen in den Bann. Der Autorin ist es gelungen, eine komplexe Fantasy-Welt entstehen zu lassen, in der man nie den Faden passiert. Das Setting in New Orleans fand ich super toll und mysteriös. Man kann sich richtig vorstellen, wie Schattenwesen ihr Unheil in der Stadt treiben. Ghule, Meerjungfrauen, Hexen, Trolle und vieles mehr begegnet man beim Lesen. Ich kann es nicht erwarten, Band 2 zu lesen.

Mein Fazit: Mysteriös, dunkel und fantastisch. Wer Magie und Flüche liebt, ist dieser wundervolle Auftakt einer Hexen-Dilogie ein Muss. 5 Sterne.