Cover-Bild Spielmannsbraut
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Anne Danck

Spielmannsbraut

»Ich würde mich nicht unterordnen, nur weil mir irgendjemand einen Ring auf den Finger schob! Er wollte meinen Gehorsam? Er würde ihn sich erkämpfen müssen.«

Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden - und das schnell, bevor sich ihr nacktes Bad im Fluss als Skandal herumspricht. Doch sie ist nicht bereit, sich dem Willen ihres Vaters zu fügen. Sie schlägt alle Freier in die Flucht mit der einzigen Waffe, die sie besitzt: gut gezieltem Spott. Nur nutzt es ihr nichts. Zur Strafe muss sie einen Bettler heiraten, der sie zu Demut erziehen soll. Kaum hat Mirelle den Ring am Finger, sinnt sie auf Rache an ihrem Vater - und an ihrem neuen Ehemann. Da kann er sie noch so faszinieren …

Veröffentlicht am 20.04.2022

Must read für Märchenfans

Ich kann mich noch genau daran erinnern, das ich als Kind VHS Kassetten mit Märchen hatte. Eines der liebsten war mir "König Drosselbart" deshalb wurde ich bei dem Klappentext zu "Spielmannsbraut" sofort neugierig und musste das Buch unbedingt lesen. Das Cover ist wunderschön und ein richtiger Hingucker, also genau so wie man es schon von Alexander Kopainski gewohnt ist.

"Ich hatte das Gefühl, das sich in meiner Welt alles zum Guten wendete. Und ich hätte mich nicht mehr irren können."

Die Prinzessin Mirelle ist sehr abgehoben und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Da sie kein inniges Verhältnis zu ihren Eltern pflegt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, das sie die Reaktion ihres Vater total übertrieben findet, als er ihr eröffnet, das sie verheiratet werden soll.....und das alles wegen eines harmlosen Bades im See. Für Mirelle ist klar, das sie die Freier schon loswird, denn ihr Mundwerk ist wirklich sehr flink wenn es darum geht, andere zu verspotten. Doch als keiner mehr übrig bleibt, muss sie schließlich einen Bettler heiraten.

"Erneut schlug die Realität mit voller Wucht auf mich ein. Dieser Mann... er würde mein Ehemann werden. Dem Recht nach würde ich ihm gehören - mein Körper würde ihm gehören."
Mirelle ist eine sehr außergewöhnliche Protagonistin. Zuerst mag man sie, doch wenn man sich ihren ganzen Spott anhört, zweifelt man an ihr. Mir hat es trotzdem oder gerade deshalb, großen Spaß gemacht ihren Weg aus ihrer Sicht erleben zu können. Immer wieder hat die Autorin den Zwiespalt in dem sich Mirelle befindet sehr deutlich gezeigt und den Leser hinter ihre spottende Fassade blicken lassen. Die ganz langsame Annäherung zum Spielmann hat mich richtig mit fiebern lassen.

Gegen Ende wurde ich dann auch noch überrascht, denn diese Adaption ist im Bezug auf den Spielmann ein wenig anders. Ich war beim lesen erst etwas verwirrt, da ich zu sehr am Märchen festgehalten hatte, doch diese Version finde ich sogar noch ein bisschen romantischer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Umgebung konnte ich mir auch immer sehr bildlich vorstellen. Trotz das ich hier etwas "bekanntes" gelesen habe, habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt. Diese Adaption gibt eine wunderschöne Geschichte wieder und kommt ohne Erotik oder ausschweifender romantischer Szenen aus. Das Ende war mir ein bisschen kurz aber dennoch nachvollziehbar und zufriedenstellend.

Ein must read für alle Märchenfans.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Sehr schön!

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es ist verspielt und passt somit zu einem Märchen. Allerdings hätte eine rote Rose besser gepasst, da es in der Geschichte vorkommt.

Charaktere: Prinzessin Mirelle ...

Charaktere: Prinzessin Mirelle ist mir sympathisch und ich habe sie hier gerne begleitet. Sie hat schon keine einfache Familie - es ist schade, da es dort so wenig Liebe zu geben scheint. Henrietta ist eine Freundin (als Zofe) wie man sie sich wohl nur wünschen kann. Aus Joakim wurde ich immer nicht ganz schlau, was ihn zu welcher Handlung/Aussage bringt. Aber grundsätzlich war er mir sympathisch. Laurent wurde mir in dieser Geschichte zunehmend unsympathisch und mit Mirelles ganzer Familie konnte ich hier nicht sympathisieren.

Meinung: Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen. Ich dachte, dass es mehr eine Adaption wäre, aber es ist doch ziemlich nah dran an dem Märchen "König Drosselbart". Das hat mich jedoch in keinster Weise gestört, da es eins meiner Lieblingsmärchen ist und es gab doch einige Unterschiede. So kommt hier alles etwas anders zusammen und bspw. wird sie auch krank, aber anders. Das Ende ist kein komplettes Happy End, was ich mir bei Märchen immer wünsche. Wer Märchen liebt und "König Drosselbart" nur ein wenig anders erzählt bekommen möchte, für den ist diese Geschichte eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Lesetipp

Spielmannsbraut von Anne Danck aus dem Drachenmond Verlag
🤍
Und wieder eine Geschichte, für die ich die Nacht geopfert habe, um durchzulesen.
Dieses Märchen hat mich verzaubert.
Die Geschichte habe ...

Spielmannsbraut von Anne Danck aus dem Drachenmond Verlag
🤍
Dieses Märchen hat mich verzaubert.
Die Geschichte habe ich verschlungen.
Die Grundhandlung ist kurz erzählt. Prinzessin fällt in Ungnade und wird mit einem armen Bettler verheiratet.
Aber die Autorin macht da so viel mehr draus.
Es geht für mich viel um Schubladendenken. Wenn jemand nicht hinter die Fassade guckt, wie wirkt man auf andere? Wenn der andere nicht versteht warum man so handelt, welche Schlüsse zieht er? Was macht man um sich selbst zu schützen. Wie geht man mit Verletzungen um. … hier könnte ich noch so viel mehr aufzählen.
Alles schön und flüssig geschrieben. Wunderbar leicht zu lesen.
Ein Märchen, dass ich unheimlich gerne gelesen habe und gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Spielmannsbraut

Rezension

,, Spielmannsbraut ", von Anne Danck hab ich beendet.

Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich bin dieses Buch über netgalley angefragt zu haben.

Ja, das Cover ist auch ein Grund, warum ...

Rezension

,, Spielmannsbraut ", von Anne Danck hab ich beendet.

Ja, das Cover ist auch ein Grund, warum ich mich persönlich überzeugen wollte und halt das es eine Märchenadaption ist.

Märchen sind wundervoll ! Die Autorin hat mich überrascht und emotional gefesselt. Am Anfang des Buches stehen die Trigger warnungen, was im Buch enthalten ist. Finde es wie immer wichtig. Dennoch schade das man die Auflistung nicht hinten tat. So hat man sich ein wenig gespoilert.

Als ich es durchgelesen hab dachte ich mir. Ob die Autorin es schafft Emotionen in mir hervorzurufen, die mich ein wenig belasten könnten? Ja das hat sie geschafft. Sie hat mich getroffen, die Thematik des Buches dreht sich nicht nur um eine Prinzessin die ihren Willen nicht bekommt. Es geht um Emanzipation der Frau und um Gerechtigkeit!

Ich finde es wirklich schön das hier nicht nur die positiven Seiten des Prinzessin dar seins durchleuchtet werden, sondern die worüber man gar nicht spricht!

Mirelle's Situation hat mich mitgenommen. Ihren ganzen Charakter konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch die anderen Figuren haben Tiefgang und haben in mir die verschiedensten Emotionen ausgelöst. Besonders der Vater von Mirelle, wie kann er seinen eigenen Kind sowas schreckliches antun?!

Die Story wird aus der Sicht der Prinzessin erzählt und das fand ich beim Lesen gut um ihre Reaktionen besser nachzuvollziehen.

Die Handlung an sich hat alles was eine tolle Geschichte braucht. Auch wenn es keinen kitsch enthält und gerade das macht es so authentisch! Wäre da noch eine starke Liebesgeschichte gewesen hätte es die Botschaft kaputt gemacht. Umso glücklicher bin ich das es hier um Mirelle's Weg sich handelt. Das sie stark und unabhängig ist und nach vorne sehauen kann und die ganze last der Vergangenheit abwirft.

Spielmannsbraut wird immer ein Platz haben auf meiner Liste der independent Woman's!

Ich freu mich auf weitere Bücher von Anne Danck! Ihr Schreibstil hat mich durch die Seiten fliegen lassen.

Eine klare Empfehlung für Märchen fans und für jene die auf starke Frauenfiguren stehen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und netgalley!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 02.02.2022

eine richtig tolle Märchenadaption

Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden, was ihr gar nicht passt. Ihr Vater veranstaltet extra ein Fest für sie und lädt unglaublich viele Freier ein. Dort begegnet Mirelle den Prinzen nur mit Spot und Hohn. Ihr Vater ist erbost und verheiratet sie als Strafe mit dem erstbesten Bettler, der durch das Tor des Schlosses kommt.

Wenn euch der Klappentext irgendwie bekannt vor kommt, liegt das daran, dass es sich hier um eine Märchenadaption von König Drosselbart von den Gebrüder Grimm handelt. Die Autorin erzählt die Geschichte neu und auf ihre Art und Weise, die mir unglaublich gut gefallen hat.

Mirelle ist eine selbstbewusste junge Frau, die sich nicht verheiraten lassen will. Aus Trotz benimmt sie sich unmöglich, um ihre Freier zu verscheuchen. Die Geschichte wird herzerwärmend erzählt und konnte mich sehr fesseln. Die Liebesgeschichte steht natürlich im Mittelpunkt, das Kennenlernen der Charakter war toll, auch wenn man eigentlich den Ausgang der Geschichte schon kennt.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall positiv überrascht, wer gerne Märchenadaptionen liest, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.