Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Lesejury Star
offline

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Interessant!

Percy Jackson - Teil 1
0

Cover: Das Cover finde ich gut gelungen. Es wirkt gleich schon bedrohlich, was auch die Handlung wiederspiegelt und somit gut darauf einstimmt.

Sprecher: Der Sprecher hatte eine angenehme Stimme, so dass ...

Cover: Das Cover finde ich gut gelungen. Es wirkt gleich schon bedrohlich, was auch die Handlung wiederspiegelt und somit gut darauf einstimmt.

Sprecher: Der Sprecher hatte eine angenehme Stimme, so dass ich gerne wieder was vn ihm hören werde. Ich finde es immer gut, wenn es so gesprochen wird, dass man sich ganz auf die Geschichte konzentrieren kann und sich nicht durch die Stimme gestört fühlt.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Man wird nicht gleich mit allem überfordert, sondern entdeckt mit Percy zusammen diese andere Welt. Dennoch finde ich es etwas zu schnell wie Percy hier alles so hinnimmt und sich nicht wirklich (lange) wundert. Percy ist ein sympathischer Junge, den ich hier gerne begleitet habe. Schön finde ich, dass er auch so gute Freunde (gefunden) hat. Es ist spannend, interessant und überraschend. Auch ist es kurzweilig und ich kann es als Hörbuch auch auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2022

Kurzweilig und unterhaltend!

Blaubart
0

Cover: Auf meinem Cover soll wohl Lilli selbst abgebildet sein, so dass es zur Geschichte passt. Die Abbildung des genannten Gemäldes hätte noch sehr gut dazu gepasst.

Meinung: Die Geschichte ist gut ...

Cover: Auf meinem Cover soll wohl Lilli selbst abgebildet sein, so dass es zur Geschichte passt. Die Abbildung des genannten Gemäldes hätte noch sehr gut dazu gepasst.

Meinung: Die Geschichte ist gut zu verfolgen, so dass es flüssig und leicht war, sie zu lesen. Es gibt hier nicht wirklich viele Handlungsstränge, was es bei so einer doch recht kurzen Geschichte aber auch nicht bedarf. So ist man sehr interessiert daran, ob und wie sich die Geschichte mit dem Gemälde aufklärt. Die Gefühlswelt von Lilli wird hier gut dargestellt, so dass man es sich gut vorstellen kann. Auch die Beschreibungen der Umgebung sind sehr gut, so dass man sich mitten darin fühlt und es "sieht", ohne dass es zu ausufernd ist und damit einen langweilen könnte.
Es ist interessant, unterhaltend und kurzweilig, jedoch keine einprägsame, lehrende o.ä. Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Interessant und kurz.

Die Räuber
0

Cover: Also das Cover finde ich erst einmal nicht schlecht. Es ist recht schlicht und hat dann im Fokus aber diesen strengen Mann. Hier bin ich unsicher, wer diese Person darstellen soll. Da er etwas gehobener ...

Cover: Also das Cover finde ich erst einmal nicht schlecht. Es ist recht schlicht und hat dann im Fokus aber diesen strengen Mann. Hier bin ich unsicher, wer diese Person darstellen soll. Da er etwas gehobener aussieht könnte es der alte oder junge Graf sein, aber auch der Räuberhauptmann oder einer der beiden Freunde wäre möglich. Also hier hätte auf jeden Fall besser eine Abbildung des Schlosses und dann entweder der Grafenfamilie oder der beiden Freunde gepasst.

Meinung: Die beiden Hauptcharaktere, die beiden Freunde, sind mir grundsätzlich sympathisch und ich habe sie hier gerne begleitet. Bei der Geschichte auf dem Schloss klingt alles sehr seltsam und skurril, ist aber auf jeden Fall interessant. Es wird immer mehr herausgefunden und die Schlossbewohner immer besser verstanden. Als der Besuch beendet ist, schreiben sich dann Jahre später die beiden Freunde noch jeweils einen Brief, der noch mehr Erkenntnisse offenlegt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine kurze, etwas diffuse, aber unterhaltsame Geschichte!

Die Sanfte
0

Meinung: Die Geschichte fängt zwar etwas diffus an, aber dennoch bin ich gut hineingekommen. Gerade das etwas Verwirrte passt ja auch zur Handlung/Person. Der Protagonist ist mir nicht sonderlich sympathisch ...

Meinung: Die Geschichte fängt zwar etwas diffus an, aber dennoch bin ich gut hineingekommen. Gerade das etwas Verwirrte passt ja auch zur Handlung/Person. Der Protagonist ist mir nicht sonderlich sympathisch und richtig schlau wurde ich aus ihm auch irgendwie nicht, aber es war sehr spannend, seinen Ausführungen hier zu folgen. Die Ehe ist für mich sehr seltsam und ganz durchgestiegen bin ich hier nicht, alles recht befremdlich und trübsinnig. Es ist keine fröhlich, aber durchaus interessante Geschichte, die einen interpretieren und nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Erschreckend, interessant.

Schwarzes Herz
0

Cover: Das Cover passt gut zum Titel und ich finde, dass es neugierig macht.

Sprecherin: Die Autorin ist hier gleichzeitig die Sprecherin. Ich habe recht gerne zugehört.

Meinung: Also die Geschichte ...

Cover: Das Cover passt gut zum Titel und ich finde, dass es neugierig macht.

Sprecherin: Die Autorin ist hier gleichzeitig die Sprecherin. Ich habe recht gerne zugehört.

Meinung: Also die Geschichte ist etwas verstörend und erschreckend. Ich finde es heftig, dass es noch so viel Rassismus (auch in der eigenen Familie) gibt. Ich kenne einige Dunkelhäutige und die sind alle voll integriert... Hier würde mich interessieren, wann genau die Geschichte spielt, aber ich denke schon im 21. Jahrhundert. Doch kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass das alles auch beim Sport und von den Lehrern stattfindet - entspricht so gar nicht meiner Erfahrung - zum Glück natürlich.
Was mich etwas gestört hat, waren die Zeitsprünge in verschiedene Zeitpunkte der Kindheit, Jugend, Ehe etc. Das macht es natürlich auch abwechslungsreicher, aber ich musste mich immer wieder orientieren, um welches Alter es sich gerade handelt. Hier hätten 2 Erzählstränge gereicht und dann vielleicht von der Umsetzung her mit zwei Sprecherinnen (einer kindlichen Stimme und einer Erwachsenen).
Die Ich-Erzählerin war hier keine Person, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Ich fand aber, dass ihre Gedanken und Gefühle immer sehr gut beschrieben waren, so dass man sich gut alles vorstellen konnte.
Durch das für mich Unbekannte und Erschreckende, war die Geschichte aber auch sehr interessant, denn Erschreckendes ist ja auch meist irgendwie fesselnd. Ich habe die ganze Zeit mitgehofft, dass sie liebe Leute findet und alles gut für sie wird. Also ich würde mich als sehr tolerant beschreiben und habe mit häuslicher Gewalt nie Berührungspunkte gehabt, weshalb das alles für mich sehr krass klingt und dadurch vielleicht auch nicht so tolerante Menschen etwas mehr sensibilisieren kann.
Eine Geschichte, die definitiv nicht unterhaltsam schön ist und auch nicht für jeden geeignet ist.