Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Amüsant, kurzweilig, interessant und unterhaltsam!

Die Vampirschwestern black & pink (Band 1) - Halbvampire wider Willen

Cover: Das Cover ist freundlich ansprechend und auch passend zu Halbvampiren und den anderen Teilen der Reihe. Ich finde es gelungen.

Charaktere: Daka ist etwas draufgängerischer als Silvania, aber beide ...

Charaktere: Daka ist etwas draufgängerischer als Silvania, aber beide sind mir sympathische Mädchen. Mit Greta dagegen konnte ich nicht so richtig warm werden. Oma Rose ist eine tolle Oma, die sich jedes Kind nur wünschen kann. Sie scheint immer gut gelaunt zu sein und stets hilfsbereit und entgegenkommend. Der Opa Gustav ist amüsant wie "blind" er teilweise ist und Dinge nicht mitbekommt oder schlussfolgert.

Meinung: Es hat Spaß gemacht, die "normale" Welt aus den Augen der Zwillinge zu betrachten und mitzuerleben. So ist es auch immer spannend, ob die beiden auffliegen oder nicht. Den beiden passieren auch immer wieder Missgeschicke, die es unterhaltsam und etwas spannend machen. Amüsant finde ich, dass Spiele, Serien etc. so heißen bei ihnen wie bei uns, nur mit einer kleinen Änderung, so dass es vampirischer klingt
Nett ist hier auch die Übersetzung der Begriffe am Ende!
Eine nette, kurzweilige, unterhaltsame Geschichte, die mich aber nicht total vom Hocker reißen konnte. Ich werde aber gerne wieder eine Geschichte mit den Zwillingen lesen und kann das Buch gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ausschnitt aus Bericht von Tekin, Ayla und Dilek

Kangal

Cover: Das Cover hat etwas Einsames und damit Trauriges, durch diesen verlassenen Stuhl (ohne Polster). Durch das Licht vermittelt es aber auch irgendwie Hoffnung. Auf jeden Fall gibt es erst einmal nicht viel Aufschluss über die Geschichte.

Charaktere: Tekin scheint mir etwas naiv und ich verstehe ihn nicht so richtig, denn eigentlich folgt man seinem Partner doch auch überall hin, wenn es für ihn/sie wichtig ist und man sich liebt. Dilek ist mir grundsätzlich sympathisch , aber so richtig durchscheinend ist sie für mich nicht. Ayla ist mir von diesen dreien die sympathischste. Sie ist neugierig, versucht alles zu verstehen und ist doch auch nach Harmine bedürftig. Melek scheint mir etwas grob/plump und nicht so richtig einfühlsam.

Meinung: Der Aufbau ist recht interessant durch die vielen kurzen Abschnitte, bei denen man aus der Perspektive von Tekin, Dilek und Ayla in wilder Abwechslung liest. Diese Abschnitte sind teilweise auch nur eine halbe Seite lang. Das Ganze macht es recht kurzweilig. Interessant ist es ja immer, wenn man die gleiche Situation aus unterschiedlicher Perspektive erfährt und die jeweiligen Gefühle und Gedanken mitbekommt. Auch die Einstellung und das Wissen der drei Personen ist sehr unterschiedlich und damit auch der Umgang mit allem. So ist Tekin ein Türke in den Türkei, Dilek eine Türkin, die nach Deutschland geflohen ist und Ayla eine Türkin, die schon ihr Leben lang in Deutschland lebt.
Die ganze Situation ist sehr interessant und man selbst als Leser möchte auch gerne erfahren, was wahr ist, wie alles läuft etc. Das Ganze ist jedoch nur ein Teilausschnitt, der mit Dileks Reise nach Deutschland beginnt und somit fehlt der Bericht von vorher und auch der Bericht von danach. So lässt es mich auch etwas unzufrieden zurück, da es alles nicht aufgelöst wird bzw. man alles umfassend erfährt. Aber gerade dadurch ist es auch authentisch und ich mache mir auch noch meine Gedanken dazu nachdem ich das Buch beendet habe.

Interessant.

Abschied von Gülsary

Also ich habe das Ganze als Hörbuch gehört und fand es dabei teilweise etwas anstrengend zuzuhören. Die Geschichte springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was aber gut zu verfolgen ist. Es ist sehr interessant, Gülsarys Leben hier zu verfolgen mit all seinen Stationen. Er hat wirklich viel erlebt und nicht nur Gutes. Eine interessante Geschichte, die mich jedoch nicht nachhaltig beschäftigt oder zum Nachdenken anregt. Aber mir gefällt, dass es auch so halb aus der Sicht eines Pferdes erzählt wurde und damit mal etwas anderes ist.

Kurzweilig und interessant!

Der Amokläufer

Cover: Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Ich finde es harmonisch und ansprechend.

Meinung: Mir gefällt es, dass es hier eine Geschichte in der Geschichte ist. Am Anfang ist es etwas geheimnisvoll, als er dann erzählt, ist es für mich teilweise befremdlich, aber durchaus auch interessant. Die Geschichte ist kurz, aber auch kurzweilig, da sie interessant und unterhaltend ist.

philosophisch

Die Augen des ewigen Bruders

Die Geschichte ist recht kurz, aber dazu auch noch kurzweilig. Es ist etwas philosophisch und geht auch um Gott, weshalb es für Bibelinteressierte auf alle Fälle interessant sein wird, aber auch für alle anderen. Es ist eine Geschichte, in der nicht nur Virata nachdenkt und immer mehr dazulernt und sich weiter entwickelt, sondern gerade dadurch auch den Leser zum Nachdenken anregt. Was für mich nur nicht ganz rund ist, ist seine Familie. Wieso sind die Söhne so, wenn sie doch unter seiner Erziehung und Einfluss stehen und warum denkt er so gar nicht an seine Frau? Aber es ist interessant, ihn bei seinen Gedanken und Erfahrungen zu begleiten und so kann man auch als Leser etwas aus dieser Geschichte mitnehmen.