Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Flaggen in jeglicher Form!

Spaß mit Flaggen

Als ich das Buch "Spaß mit Flaggen" vom KATAPULT-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse gesehen habe, musste ich sofort an "The Big Bang Theory" und Sheldon Cooper denken. Auf meine Nachfrage hin wurde mir auch sofort bestätigt, dass die Inspiration aus eben jener Serie stammte und so war ich natürlich Feuer und Flamme. Natürlich bleibt es bei dem Verlag nicht dabei, lediglich Fakten zu checken und bildlich aufzubereiten, nein hier kommt noch eine Prise Humor und die ein oder andere Provokation hinzu.

Inhalt
„Flaggen sind die neuen Karten!
Immer nur Karten und Grafiken? Nee! KATAPULT ist endlich auf Abwegen, denn Flaggen sind die neuen Karten. Warum malte Gandhi ein Spinnrad auf die indische Flagge? Weshalb ist die italienische eigentlich eine französische Flagge? Warum lehnten schottische Seemänner anfänglich den britischen Union Jack ab? Warum mögen Nazis kein Schwarz-Rot-Gold und wieso hatte der Sudan zuerst eine Toyota-Flagge?“
(Klappentext)

Kritik und Fazit
Liest man den Titel dieses Buches „Spaß mit Flaggen“, sieht man die Ähnlichkeit zu den Episoden in der Serie The Big Bang Theory mit „Fun with Flags“ sofort. Der Titel ist eins zu eins übersetzt und während das Wort „Fun“ in der Serie rot geschrieben und mit eben jenen Strichen links und rechts versehen wurde, ist das Wörtchen „Spaß“ zwar gelb, aber die Strichlein, die das Wort einen geradezu entgegenspringen lassen, sind natürlich vorhanden.

In der TV-Serien werden verschiedene Fakten zu den unterschiedlichsten Flaggen auf unserer Welt gesammelt und das ist auch in dem vorliegenden Buch der Fall. Gleichzeitig geht der Verlag aber wieder über einfache Fakten hinaus, wird hin und wieder provokant, wenn Farben einzelner Flaggen mit bestimmten Merkmalen der Länder in Verbindung gebracht werden oder ähnlichem.

Es werden spannende, historische Hintergründe in kurze Texte oder Bilder verpackt, die einen gleich noch ein wenig mehr über Land und Leute erzählen. Ich hätte mir dazu kleine Weltkarten mit der Position der einzelnen Länder gewünscht, denn ich bin so so soo schlecht in Geographie… Vielleicht wäre das ja eine Option für eine spätere, überarbeitete Variante dieses Buches. Für mich würde es einen riesigen Mehrwert bedeuten.

Die bereits erwähnten Provokationen könnten den ein oder anderen Leser vielleicht stören, aber das ist einfach ein Merkmal des Verlags. Sie wollen anecken, sie wollen Aufmerksamkeit und sie schaffen es damit auch, ein breites Publikum zu erreichen. Jeder der Interesse an Flaggen hat, wird hier wirklich viele Infos finden und wer keine Ahnung von Flaggen hat, wird einiges lernen. Hin und wieder war ich sogar überrascht, wie umfangreich die Beschreibung der Grafik (z.B. „Naziflaggenkunde“) ausfiel. Auch witzige Anekdoten finden sich im Buch wieder.

"Spaß mit Flaggen" ist ein informatives Buch rund um Flaggen – ihre Entstehung, ihre Bedeutung, ihre Wandlungen u.v.m. – welches einige Informationen, viel Humor und eine Prise Provokation mit sich bringt. Fans von Sheldon Cooper, "The Big Band Theory" oder einfach nur von Flaggen im Allgemeinen werden an diesem Buch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine Achterbahnfahrt durch den menschlichen Körper!

Der kleine Medicus. Band 2. Achtung: Super-Säure!

Nachdem Band eins der Reihe "Der kleine Medicus" mit einem Cliffhanger endete, waren wir natürlich sehr neugierig, wie es mit Nano und dem rosa Hasen Rappel in der geschrumpften Kapsel weitergehen wird. Im zweiten Band "Der kleine Medicus – Achtung: Super-Säure!" begeben sich die beiden unfreiwillig geschrumpften Protagonisten auf eine Reise durch den menschlichen Körper und erfahren, was mit dem Essen und Trinken passiert, welches wir täglich zu uns nehmen und lernen nebenbei noch ein paar Operationstechniken.

Der Autor und die Illustratorin:
Prof. Dr. Grönemeyer ist Arzt und hat bereits einige Bücher geschrieben. Mit dem kleinen Medicus macht er die Welt des Körpers, der Krankheiten und der Heilungen auch für Kinder zugänglich.
Sabine Rothmund zeichnet bereits seit ihrer Kindheit. Nach ihrem Studium für Kommunikationsdesign arbeitet sie nun als Illustratorin.

„Wo sind sie nur hineingeraten? Nano und Rappel finden sich in einer winzig kleinen Kapsel wieder, die eine unglaubliche Reise durch Micro Minitecs Körper antritt. Ein Bad in ätzender Magensäure neben einer sich zersetzenden Sardine hätte wirklich schon gereicht. Aber dann bekommt Rappel auch noch seinen Rappel und am Blinddarm wird es richtig gefährlich. Da können Nano und Rappel nur hoffen, dass es die Monster-Aliens im Darm tatsächlich gut mit ihnen meinen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover nimmt eine Szene der Geschichte auf. Sowas gefällt mir immer besonders gut. Nano und Rappel sind in der Kapsel unterwegs, eine gelbe Welle scheint diese zu ergreifen und ein Fisch schaut sie mit großen Augen an. Der Titel der Reihe erscheint wieder auf einem Schild, der Schlangenstab (das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes) darf natürlich auch nicht fehlen. So erkennt man die Reihe sofort wieder.

Prof. Dr. Grönemeyer schlägt einen gut verständlichen Ton an. Die Geschichte setzt nahtlos an den vorangegangen Band an, welche wie bereits oben erwähnt, mit einem Cliffhanger endete. Man hätte allerdings die beiden Bände auch gut und gerne in einen packen können. Die technologischen Errungenschaften von Micro Minitec ermöglichen es Nano nun also, im menschlichen Körper unterwegs zu sein. Und der Autor schreibt in klaren und einfachen Worten, was in unseren Körpern bei der Verdauung alles vor sich geht, was gut für unseren Körper ist und was eher nicht.

Auch der zweite Band endet mit einem Cliffhanger. Wird es den beiden Wissenschaftlern gelingen, Nano wieder auf seine normale Größe zu bringen oder muss er auf ewig in Kleinformat durch sein Leben gehen? Wieder gab es hier einen großen Aufschrei bei meinem Sohn, da er sich Sorgen macht, Nano könnte für immer geschrumpft bleiben. Der dritte Band liegt bei uns schon bereit und wir werden der Sache ganz bald nachgehen. Allerdings finde ich es in diesem Fall eigentlich nicht nötig, mit einer unfertigen Geschichte den Band zu beenden. Wenn einem die Reihe gefällt, dann liest man auch ohne Cliffhanger gerne weiter. Diesen Spannungsaufbau bedarf es meiner Meinung nach nicht, wenn man sich für die Thematik interessiert. Und ich kann mir vorstellen, dass dieses Verfahren bei dem ein oder anderen Leser für Unmut sorgen könnte.

"Der kleine Medicus – Achtung: Super-Säure!" ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und bietet einen tollen Einblick in die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Ganz spielerisch und nebenbei lernt man einiges über die eigene Verdauung sowie mögliche Erkrankungen. Dabei wird aber vermieden Ängste zu schüren, sondern ganz entspannt beschrieben, wie es zu einer Blinddarmentzündung oder ähnlichem kommen kann. Ein schönes wissenschaftlich angehauchtes Kinderbuch mit mitreißender Story.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Die Helden sind zurück!

Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule

Im ersten Band dieser Kinderbuchreihe, welchen ich euch im vergangenen Jahr vorgestellt habe, werden vermeintliche Schwächen zu Stärken. Das Bild eines Helden wird auf den Kopf gestellt und dem Leser wird klar vermittelt, dass in jedem von uns ein Held steckt und man sich so akzeptieren und lieben soll, wie man ist. Diese Botschaft hat mir sehr gut gefallen, sodass ich meinen Kindern auch sehr gerne den zweiten Teil "Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule" vorgelesen habe. Wieder hatten wir großen Spaß mit den Heldenschülern und wurden von der Geschichte in ihren Bann gezogen.

Der Autor und der Illustrator:
Andreas Völlinger studierte sowohl in Deutschland als auch in Neuseeland Kommunikationswissenschaft, Anglistik und TV-Drama. Inzwischen schreibt er Drehbücher für Film und Animation. Neben der Burg Tollkühn-Reihe (bisher zwei erschienene Bücher) hat er noch vier weitere Kinderbücher geschrieben.
Falk Holzapfel (geboren 1980) ist für seine Illustrationen unter dem Pseudonym Zapf bekannt. Er studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt, verlegte sich dann aber komplett auf das Zeichnen. Seither arbeitet er als freischaffender Illustrator und Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Aber auch als Autor ist er inzwischen unterwegs. Mit "Millenia Magika – Der Schleier von Arken" ist der erste Teil seiner geplanten Trilogie erschienen.

„Die Heldenschule ist in Gefahr!
Seltsame Dinge geschehen auf Burg Tollkühn: Erst kommt es zu mysteriösen Unfällen, dann greift ein gefährliches Monster an, und schließlich verschwindet auch noch das Schulmaskottchen Fafnir! Siggi hat bald einen Verdacht, wer dahintersteckt. Aber leider glaubt ihm niemand, nicht mal seine besten Freunde Brünhild und Filas. Also muss Siggi im Alleingang die Wahrheit ans Licht bringen. Doch kann ausgerechnet der Ängstlichste unter den Heldenschülern genug Mut aufbieten, um Burg Tollkühn zu retten?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch das Cover des zweiten Bandes ist dem Illusttator Zapf wieder absolut gelungen. Die vielen Details schaffen eine tolle Atmosphäre in welcher die drei Hauptprotagonisten mit ihren individuellen Eigenschaften super dargestellt werden. Diesmal stehen sie vor einer Tür, aus welcher eine große blaue Hand herausragt. Während Sigi wieder etwas verängstigt wirkt, ist Brünhild mutig und entschlossen. Filas geht jeden Moment in Flammen auf.

Der Schreibstil ist weiterhin gut verständlich und mitreißend. Der Leser wird mitten ins Geschehen geworfen und so erleben wir gleich zu Beginn ein kleines Abenteuer mitten im Wald. Wie schon beim ersten Band gibt es viele kleinere Abenteuer zu erleben, die aber am Ende alle zusammengeführt werden. So lässt sich das Buch ganz gut in mehreren Etappen lesen und ist für Leseanfänger sehr gut geeignet. Aber auch jüngere Kinder werden Spaß daran haben, diese Reihe vorgelesen zu bekommen. So lauschte auch mein Sohn ganz gespannt den Abenteuern der drei kleinen Heldenschüler. Dennoch, ein klein wenig mehr Spannung bzw. einen höheren Spannungsbogen könnte die Geschichte durchaus vertragen.

Begleitet wird die Geschichte von einigen schwarz-weiß Illustrationen, welche humorvoll die witzigen Episoden in Szene setzen. Hier haben Groß und Klein Freude am Schauen und Lesen. Im Anhang finden sich außerdem noch Rätsel und eine Ausmalseite, sodass man sein eigenes Heldenporträt gestalten kann.

"Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule" ist ein gelungener Folgeband, der die Geschehnisse auf der namengebenden Burg weiterführt und jeden Leser von Band eins direkt wieder einfängt und mit sich zieht. Ein bisschen lässt das Setting und die Protagonisten an Harry Potter erinnern. Bisher konnten wir noch nichts dazu finden, ob die Reihe noch weiter geführt wird. Meine Kinder würden sich aber sicherlich darüber freuen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Kampf für unsere Weltmeere!

The Sea in your Heart

Nach dem Roman "The Sky in your Eyes", in welchem es um Bodyshaming, toxische Beziehungen und das Frauenbild in der Gesellschaft geht, nimmt uns die Autorin Kira Mohn erneut mit in die faszinierende Landschaft Islands. In "The Sea in your Heart" geht es diesmal aber mehr um den Schutz der Meere, als das Einzelschicksal der Protagonisten. Zwar haben diese natürlich auch ihre Hürden zu nehmen, doch die Autorin legt in der Geschichte ein großes Augenmerk auf den Walfang und die Ausbeutung der Meere durch uns Menschen. Das Buch versetzte mich in ein süßes Fernweh, denn ich wollte auch schon immer einmal nach Island, die Natur bewundern und jetzt auch unheimlich gerne einmal die Wale und Delfine beobachten.

Die Autorin:
Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher in dem Verlag ink rebels, deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie und ihre Kanada-Reihe "Wild like a River" und "Free like the Wind". Sowie die Island-Reihe "The Sky in your Eyes" und "The Sea in Your Heart". Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in München.

„Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des zweiten Bandes der Island-Reihe ist genauso zauberhaft wie das des ersten. Die raue und gleichzeitig so zauberhafte Kulisse Islands ist im Sonnenuntergang eingefangen worden. Auch die Haptik erlaubt es uns den glitzernden Sand erfühlen zu können. Da bekommt man schon vom Hinsehen Fernweh.

Kira Mohn zeichnet sich durch ihre leichten Töne und ihre zarte Art zu erzählen aus. Obwohl es um ein wichtiges und tragisches Thema geht, nämlich des Abschlachtens von Walen, womit die Story auch sofort beginnt, sind es die leisen Töne, die inneren Konflikte der Protagonistin, die die Handlung tragen. Selbst die Wut Liljas, aus deren Sicht die komplette Geschichte erzählt wird, ist nicht aggressiv sondern eher von Trauer geprägt.

Atmosphärisch beschreibt die Autorin außerdem die Meereswelt bzw. die Whalewatching-Touren, auf denen wir Lilja begleiten, weil sie dort als Spotterin arbeitet. Man kann sich dies alles so gut vorstellen, da Kira Mohn einen regelrecht Bilder in den Kopf setzt und die Emotionen der staunenden Menschen auf einen übergehen.

Auf Jón aus dem ersten Band der zweiteiligen Reihe treffen wir nur ganz kurz und da ist auch ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite aus. Er tritt in einer wichtigen Szene auf, steht Lilja zur Seite, wird dann aber mit keinem Wort mehr erwähnt. Im Zusammenhang der geschilderten Ereignisse hätte ich mir hier mehr Einsatz von ihm erwartet, wo er doch so ein toller, einfühlsamer Charakter ist. Es vergeht Zeit, ohne dass er sich nochmals bei seiner Schwester erkundigt. Das fand ich etwas schade. Vor allem, wo es als Leser ja immer so schön ist, auf alt bekannte Charaktere zu treffen.

Die Anziehung zwischen Lilja und Jules erscheint mir mehr körperlich, denn auf geistiger Ebene. Zumindest erfährt man nicht so viel von ihrem stundenlangen Gespräch, bevor sie ihre magische Nacht verbringen. Aber im Grunde störte mich das kaum, da es in dieser Geschichte weniger um die Liebesgeschichte der beiden geht, als um den Schutz der Ozeane und deren Bewohner. Und außerdem noch um die inneren Konflikte, die Lilja mit sich austragen muss, sowie die Entscheidungen, die nicht immer allen gefallen, aber letzten Endes vielleicht doch die richtigen sein könnten. Denn im Grunde genommen ist es doch immer richtig, auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören.

"The Sea in Your Heart" ist ein so anderes Buch, als ich es erwartet habe und gleichzeitig so ergreifend in seiner stillen und dennoch lauten Art. Es ruft geradezu auf, sich zu erheben, etwas zu tun, nicht still zu sitzen und der Dinge zu harren. Wir alle können etwas tun und damit ein Umdenken erreichen. Es muss nicht immer so extrem gehandelt werden, wie Lilja das tut, denn das kann man gar nicht von jedem Ort der Welt aus. Aber jeder kann etwas tun, und das geht ganz klar aus dieser Geschichte hervor. Höre auf dein Herz und folge deinem Weg. Ein tolles Leseerlebnis mit vielen wichtigen Informationen zum Thema Walfang.

Auch bei dieser Rezension möchte ich wieder mit den Worten der Autorin des Signierspruches enden:
"You will never regret,
being brave,
my heart."

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Abgründe des Social Media Daseins!

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")

Eine Originalausgabe auf deren Cover der Name der Autorin fehlt? Gibt es nicht? Und ob! Aus einem kleinen Fehler, den manche Verlage wohl eingestampft und neu gedruckt hätten, macht Ravensburger mit dem Buch Bad Influence von Stefanie Hasse eine tolle Werbeaktion. So ein besonderes Buch musste ich natürlich auch haben. Aber nicht nur wegen des unvollständigen Covers, sondern auch aufgrund der Schreibkünste der Autorin. "Bad Influence" habe ich in kürzester Zeit gelesen, denn neben der schönen Dreiecks-Liebesgeschichte, war es auch super spannend. Denn wer steckt nur hinter den bösen Videos über die High-Society-Gäste des Luxuskreuzfahrtschiffs SIREN?

Die Autorin:
Stefanie Hasse ist leidenschaftliche Bloggerin und versinkt gerne in Bücher voller fremder Welten. So war der Weg nicht weit zu eigenen fantastisch-romantischen Geschichten voller spannenden Verwicklungen und Wendungen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.

„Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencerinnen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.
Am liebsten hätte Tara Dawson einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer
innen mit, die das luxuriöse Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen – und Tara hat ziemlich schlechte Erfahrungen mit Social Media hinter sich. Doch ihrer besten Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich auf eine entspannte Woche in der karibischen Südsee zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Lolas Brüder Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand an Bord Videos mit den dunkelsten Geheimnissen der High-Society-Gäste veröffentlicht …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover wirkt äußerst edel und passt super zum Luxuskreuzfahrtschiff SIREN, welches der Schauplatz der Story ist. Wir sehen eine junge Frau in einem hellen Ballkleid gekleidet. Sie hat uns den Rücken gekehrt, steht an der Reeling und schaut auf das Meer hinaus. Gleichzeitig ist das Cover in Wellen gestaltet und nur ein kleiner Bereich einer Welle ist ausgespart und zeigt die Szene auf dem Schiff. Während dieser Bildausschnitt sowie Titel und Untertitel in Gold- und Brauntönen gehalten sind, sind die wellen Weiß oder gar Silber anmutend, was super zum Untertitel Reden ist Silber, Posten ist Gold passt.

Da ich die glückliche Besitzerin dieser ungewöhnlichen Erstausgabe ohne Angabe der Autorin auf dem Cover bin, war ich schon sehr gespannt, wie der Aufkleber und die zusätzlichen Goodies aussehen, die der Verlag Anfang März an alle verschickt, die ihren Kaufbeleg bis zur angegebenen Deadline an die eigens dafür eingerichtete Emailadresse geschickt hat (#woiststefaniehasse). Pünktlich zur Rezension kam bei mir am Wochenende Post an.

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und flüssig, sodass ich sofort in die Geschichte gezogen wurde und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Weil ich außerdem unbedingt wissen wollte, wer der Bösewicht hinter den gemeinen Videos ist, wurde es nahezu unmöglich mit dem Lesen eine Pause einzulegen. Ich hatte Vermutungen und Ahnungen, die sich zum Teil und zum Teil auch wieder nicht bewahrheiteten. Denn fest steht, eine einzige klare Wahrheit gibt es nicht.

Die Autorin erschuf eine spannende Geschichte um Wahrheit und Lüge, welche nicht nur unterhält, sondern auch die Abgründe des Social Media Lebens aufzeigt. Wieviel Wahrheit steckt wirklich noch hinter all den Influencern, die ihr Geld damit verdienen, sich und diverse Produkte zu präsentieren? Und wie schnell gerät man ungewollt in das Visier der Medien? So gibt es auch in diesem Buch zu Beginn eine Triggerwarnung. Der Roman ist übrigens in sich abgeschlossen

"Bad Influence – Reden ist Silber, Posten ist Gold" ist eine spannende und mitreißende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der medialen Macht durch Social Media, mit einem traumhaften Setting auf einem grünen (nachhaltigen) Luxusliner. Wer Spaß an verbalem Schlagabtausch hat und gleichzeitig ein spannendes Rätsel lösen will, wird hier seine Freude haben. Mich hat die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen.