Profilbild von Ninex

Ninex

Ninex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Sehnsuchtsort, wichtige Themen und die ganz großen Gefühle!

The Sea in your Heart

Nachdem mir Band 1 der Island-Reihe schon gefallen hat, war ich sehr gespannt auf „The Sea in your Heart“. Tatsächlich habe ich mir nicht einmal den Klappentext durchgelesen, da ich einfach weiß, dass sich die Bücher von Kira Mohn lohnen und absolut lesenswert sind. Vor allem in dieser Dilogie spricht sie wichtige Themen an und tatsächlich ging mir die Thematik hier ziemlich an die Nieren. Walfang und vor allem die Tötung von Walen spielt in Deutschland wahrscheinlich keine allzu große Rolle, aber wenn man damit bewusst konfrontiert wird, dann merkt man eigentlich erst, wie viel schreckliche Taten noch auf der ganzen Welt passieren, weil sich einige Menschen für Götter halten. Aber das führt jetzt ziemlich weit, damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass die Autorin mir hier die Augen geöffnet hat und ich eine Thematik in mein Leben gelassen habe, die ich davor noch gar nicht auf dem Radar hatte.

Beschrieben wird die Geschichte allein von der Protagonistin Lilja und vor allem so zwischendurch hätte ich auch mal einen Blick in Jules’ Kopf hineinwerfen wollen. Natürlich war es so umso spannender, denn vor allem seine Taten und Gefühle waren völlig unvorhersehbar und so wusste ich als Leserin selbst nicht, wohin die Autorin mich jetzt führen möchte. Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr flüssig und angenehm, sie schafft eine wundervolle Atmosphäre und ist die Beste, wenn es um atemberaubende Landschaftsbeschreibungen geht. Mit Island hat sie sich einen tollen Sehnsuchtsort ausgesucht und ich liebe die Facetten, die sie diesbezüglich in ihren Büchern untergebracht hat. Die Handlung selbst war ziemlich überraschend für mich und im Großen und Ganzen hat sie mir auch echt gut gefallen. Ich mochte den Spannungsaufbau, die Thematik und insgesamt war es mal wieder etwas Neues im NA Genre. Mit 318 Seiten ist das Buch zwar nicht allzu lang, aber meiner Ansicht nach hat die Autorin alle Emotionen und Handlungsstränge schön einbauen können, sodass das Buch weder zu tiefgründig noch zu oberflächlich ist. Es regt zum Nachdenken an, ohne allzu schwer zu wiegen und lässt sich trotzdem flüssig lesen. Hier hat sie eine tolle Mischung für den Leser gefunden und das mag ich an diesem Buch sehr.

Auch das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und passt ideal zu der ganzen Thematik. Die hochwertige Veredelung mit dem Goldstaub/ Sand macht das einfache Streicheln des Buches schon zu einem Erlebnis und mit den kleinen Grafiken im Innenteil haben sie das Gesamtbild nochmal auf eine höhere Stufe gestellt. I like!

Ich persönlich hatte Lilja nicht mehr so ganz aus dem ersten Band in Erinnerung, aber es hat mich auf jeden Fall gefreut, die Schwester von Jón näher kennenzulernen, denn sie ist eine sehr vielschichtige, aufopferungsvolle Person. Lilja muss man einfach mögen, denn sie setzt sich für die richtigen Dinge ein, auch wenn sie nicht immer die augenscheinlich besten Entscheidungen im Leben trifft. Sie ist hartnäckig, leidenschaftlich und engagiert. Lilja verströmt einfach eine anziehende Energie und das spürt auch Jules, der ihr vom ersten Moment an nicht widerstehen kann. Anders als Lilja habe ich tatsächlich nie an seinen Absichten gezweifelt, auch wenn er es mir auch nicht immer leicht gemacht hat, ihn zu mögen. Aber letztendlich ist Jules ein toller Mensch und das kann man auch einfach nicht abstreiten.

Die Geschichte von Lilja und Jules ist besonders, einzigartig und nicht vergleichbar. Sie ist geprägt von den widersprüchlichsten Gefühlen und trotzdem habe ich die beiden von Anfang an geshippt und innerlich unterstützt. Ich persönlich kann euch also auch den zweiten Band der Island-Reihe sehr ans Herz legen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher, die Kira in die Buchwelt entlassen wird!

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Hier erwarten dich Intrigen, Geheimnisse und Überraschungen!

Black Diamonds

Nachdem mich Band 1 mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger zurückgelassen hat, war ich ziemlich gespannt, wie es mit Adair und Sterling weiter geht. Und es bleibt auf jeden Fall interessant, die beiden spielen immer noch ihr Katz- und Mausspiel und es kommen immer mehr Intrigen, Geheimnisse und Überraschungen ans Licht.

Auch in "Black Diamonds" erwarten uns die Sichtweisen von Sterling und Adair aus der Ich-Perspektive, was ich persönlich gut fand, um leicht in die Geschichte hineinfinden zu können. Da die Bände auch in einem sehr humanen Abstand (aller 2 Monate ca.) erscheinen, konnte ich mich auch noch sehr gut an die Handlung aus dem ersten Teil erinnern. Auch diesmal pendeln wir wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und tatsächlich dachte ich mir immer häufiger, dass ich das lieber chronologisch geordnet gelesen hätte.. Dieses ständige Hin und Her hat mich manchmal ganz schön verwirrt, sodass ich am Ende der Vergangenheit tatsächlich ab und zu nicht mehr wusste, in welchem Moment der Gegenwart wir denn eigentlich aufgehört haben. Also ich verstehe das Konzept natürlich vollkommen, denn es baut auf jeden Fall eine gewisse Spannung auf. Es gibt nämlich immer wieder Andeutungen, dass etwas in der Vergangenheit passiert ist, was zu dem ganzen Chaos geführt hat, aber trotzdem finde ich es beim Lesen leider nicht immer so angenehm, ständig gedanklich zu wechseln, da es ja auch zwei ziemlich unterschiedliche Geschichten und doch die gleichen Charaktere sind.
Der Schreibstil der Autorin war wie immer sehr angenehm zu lesen und ich mochte es, wie sie die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten beschrieben hat.

Das Cover ist auch diesmal sehr hübsch und ansprechend geworden. Es passt perfekt zu dieser sinnlichen und doch elitären Geschichte und fügt sich ebenso farblich mit dem Pastell-Grünton ideal ein.

Die Protagonisten haben tatsächlich auch schon eine kleine Wandlung vollzogen. Adair hat endlich ein richtiges Rückgrat entwickelt und setzt sich für sich ein, auch wenn sie dafür manchmal ihre weichere Seiten hinten anstellen muss. Ihre Entscheidungen trifft sie noch sehr impulsiv, aber das macht sie auch irgendwie aus. Ich fand es ziemlich schön zu beobachten, wie Adair lernt, mehr auf sich selbst zu hören und sich gegen die Prinzipien der Gesellschaft zu stellen. Sterling hingegen zeigt immer öfter auch seine weichere Seite und lässt damit unsere Leserherzen höher schlagen. Die Beiden sind immer noch wie Feuer und Wasser, gleichzeitig aber auch wie Topf und Deckel. Sie ziehen sich an und stoßen sich ab, finden einen Weg und verlieren ihn wieder. Bei ihnen weiß man eigentlich nie, was als nächstes kommt und tatsächlich habe ich immer noch keine Ahnung, wohin die Geschichte mich eigentlich führen will. Aber das erfahren wir dann hoffentlich im letzten Buch. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Abschließend kann ich euch auch den zweiten Teil der Rivals-Reihe empfehlen. Da die Bände allerdings abhängig voneinander sind, solltet ihr zuerst den ersten Band "Black Roses" lesen, damit ihr auch ein Verständnis für die Geschichte habt. Aber wer Intrigen, Spannung und Leidenschaft liebt, der ist bei diesen Büchern ganz klar an der richtigen Adresse.

Ich danke dem Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Buch zum Wohlfühlen!

Where the Clouds Move Faster

Dieses Schätzchen war mein erstes Buch von Kathinka Engel und meine Erwartungen waren wirklich sehr hoch. Ich habe schon unglaublich viel Gutes von der Autorin und auch dieser Reihe gehört, sodass ich neugierig wurde und diese Bücher auch unbedingt lesen wollte. An dieser Stelle möchte ich vielleicht schon mal anmerken, dass es sich hier um den dritten Band der Shetland-Love-Reihe handelt und man die drei Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Jeder Teil behandelt eine eigene Schwester und ich fühlte mich auch nicht extrem gespoilert durch Effies Geschichte, allerdings sollte man wohl die Lesereihenfolge einhalten, wenn man wirklich das komplette Lesevergnügen erhalten möchte. Mir persönlich hat aber nichts gefehlt und jetzt habe ich gleich noch mehr Lust auf die anderen beiden Bücher!

Die Autorin hat sich für die Ich-Perspektive entschieden, wodurch ich mich gut in der Geschichte zurechtfinden konnte. Die Gefühle und Gedanken der Protagonistin wurden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mich irgendwie mit Effie verbunden gefühlt habe, auch wenn das ein bisschen komisch klingt. Wir haben hier nur die Sichtweise der weiblichen Protagonistin zum Lesen zu bekommen, aber obwohl ich meistens beide bevorzuge, hat es hier gepasst. Und Adair hat trotzdem mit seinen Tagebucheinträgen seine Auftritte bekommen, was mir wirklich gut gefallen hat. Also diese Kombi, dass man als Leser nicht alles weiß, aber trotzdem Einblicke in seine Gefühlswelt bekommt. Hätte es die Autorin anders gelöst, wäre die ein oder andere Überraschung auf jeden Fall verloren gegangen. Kathinka Engels Schreibstil ist auch sehr angenehm zu lesen, ein stückweit poetisch und auch ein bisschen gehobener. Die Kapitellänge war meiner Meinung auch ideal, sie waren weder zu kurz, noch zu lang. Sowohl die Handlung als auch die Charaktere waren ziemlich besonders und insgesamt mochte ich das Buch wirklich gerne.

Das Cover ist ein kleines Träumchen, oder? Ich habe mich in der ersten Sekunde darin verliebt und in natura ist es noch so viel schöner! Insgesamt sehen die Bücher dieser Reihe einfach traumhaft aus, aber Band 3 ist und bleibt mein persönlicher Liebling.

Tatsächlich war die Protagonistin ein bisschen der Grund, wieso dieses Buch kein Jahreshighlight für mich geworden sind. Effie ist eine wirklich tolle Persönlichkeit, sie ist sensibel, liebevoll und tief in ihrem Inneren eine unglaublich starke Frau. Trotzdem hatte sie doch eine kindliche Ader, die es mir manchmal etwas schwer gemacht hat, ihre Gefühle und Aussagen nachzuvollziehen. Es ist ihre Art, keine Frage, aber ich dachte mir beim Lesen manchmal einfach „Hmm, das finde ich jetzt doch ein wenig sehr sonderbar.“ Aber hey - jeder darf sein, wie er möchte! Und dieses Prinzip verkörpert auch Adair, der wirklich verrückteste männliche Protagonist, den ich in letzter Zeit kennengelernt habe. Und ich liebe ihn. Adair ist wunderbar erfrischend, ehrlich und einfach absolut liebenswert. Er und Effie passen auch wunderbar zusammen und ihr gemeinsamer Weg ist genauso besonders, wie sie es sind.

Abschließend kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen. Kathinka Engel hat eine wunderbare Art Bücher zu schreiben und ihren Charakteren Leben einzuhauchen, sodass man gerne zu einer vor ihr geschriebenen Geschichte greift. Wenn euch der Klappentext dieses Buches also interessiert, dann wagt euch in dieses gefühlvolle Abenteuer, so wie auch Effie und Adair es getan haben. Ich kann mich jetzt noch auf die ersten beiden Bände freuen und kann es kaum erwarten, Nessa und Fiona näher kennenzulernen.

Ich danke dem Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein interessanter Auftakt, der Lust auf die weiteren Bände macht!

Black Roses

Endlich wieder eine neue Reihe von Geneva Lee und da ich ihre Bücher wirklich sehr gerne lese, musste auch dieses hübsche Buch in mein Regal wandern. Und dann auch noch eine heiße Enemies-to-Lovers Story? Hello - Here I am!

Wie man es von Geneva Lee schon gewohnt ist hat sie einen sehr packenden und auch ziemlich spicy Schreibstil. Sie schafft es perfekt eine gewisse Leidenschaft unterschwellig herüberzubringen und damit eine Spannung aufzubauen, der man sich nicht so schnell entziehen kann. Beschrieben wird die Handlung von Sterling und Adair, sodass man die Geschichte beider Protagonisten kennenlernt. Außerdem wird auch noch in Vergangenheit und Gegenwart unterteilt und hier kommt die einzige Bemängelung, die mein Lesevergnügen leider etwas gedämpft hat. Die Rückblicke in die Vergangenheit wurden immer wieder zwischendrin eingebaut und die Handlungsorte waren denen in der Gegenwart doch sehr ähnlich, sodass ich im Kopf immer wieder hin und her springen musste und es mir manchmal doch etwas schwer fiel, die beiden Zeitformen von den Handlungen her zu unterscheiden. Da die Vergangenheit ja doch einen sehr wichtigen Bereich in dem Buch einnimmt, hätte ich mir vielleicht gewünscht, das Buch einfach in 2 Teile zu teilen und diese dann zeitlich zu ordnen, sodass man auf die Gegenwart hinarbeitet und man nicht ständig gedanklich umdenken muss. Aber auch die kleine Denkarbeit habe ich gerne in Kauf genommen, denn die Handlung war wirklich sehr spannend und ließ sich an sich wirklich gut lesen.

Das Cover ist ein klares Highlight in meinen Augen, ich liebe die Farben und auch die Haptik des Buches. Der Buchrücken selbst ist meiner Meinung nach etwas weicher, also falls ihr Leserillen vermeiden wollt, müsst ihr dieses Buch wirklich sehr vorsichtig lesen.

Den Mittelpunkt des Buches bilden Sterling und Adair und ich möchte einmal kurz anmerken, dass ich die Namen sehr liebe. Sie sind so melodisch, besonders und passen wirklich perfekt zu den beiden Charakteren. Sterling war früher der arme Stipendiat, aber nur fünf Jahre später hat er sich zu einem ziemlich reichen, sexy Mann entwickelt. Er ist auch wirklich ein sympathischer Mensch, aber so richtig habe ich ihn und seinen Plan nicht durchschauen können. Also die Story folgt einem roten Faden und das war auch alles sehr logisch, aber ich weiß nach den 400 Seiten immer noch nicht, was genau er richtig vor hat und was er damit bezwecken will. Aber das erfahren wir dann hoffentlich in Band 2 und 3. Adair wirkt wie ein verwöhntes Püppchen, aber eigentlich ist sie so viel mehr. In ihr steckt eine freundliche, liebevolle und gutherzige junge Frau, die jedoch in einem sehr dominanten Haushalt aufgewachsen ist und sich dadurch nicht so entfalten konnte, wie ihr Geist es in Wirklichkeit verlangt hat. Die Beziehung zwischen Sterling und Adair ist ziemlich komplex und eigentlich kann das Ganze nur in einer Katastrophe enden, aber wahre Liebe siegt nun mal über alles, oder?

Schlussendlich empfand ich „Black Roses“ als einen tollen Einstieg in diese neue Reihe und kann es kaum erwarten im März mit Band 2 fortzufahren. Solltet ihr auf eine spannende Geschichte voller Geheimnissen, Intrigen und dem gewissen Etwas stehen, dann seid ihr hier meiner Meinung nach an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Eine süße Liebesgeschichte in einem besonderen Setting

The Sky in your Eyes

Nachdem ich die Vorgänger-Dilogie von Kira Mohn schon sehr gerne gelesen habe, wusste ich auch gleich, dass auch ihre neue Reihe bei mir einziehen muss. Und sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Voller Vorfreude habe ich mich also in dieses besondere Setting gestürzt und muss sagen: Die Handlung selbst war wirklich ganz süß, aber leider fand ich die Protagonistin teilweise sehr anstrengend, dazu aber gleich mehr.

Mit 325 Seiten bewegt sich dieses Buch längentechnisch auf jeden Fall in meiner Wohlfühlzone. Die Geschichte wird allein von der Protagonistin aus der Ich-Perspektive beschrieben und obwohl ich ja eigentlich eher beide Sichten mag, hat mir seine hier nicht wirklich gefehlt. Dieses Buch ist nämlich mehr als eine einfache Liebesgeschichte, vor allem geht es hier um Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Darum, sich nicht zu scheren, was andere denken und seine eigenen Träume zu verwirklichen. Das Ganze eingebettet in ein besonderes Setting und untermauert von einem angenehmen Schreibstil der Autorin. Die Grundidee mochte ich auch wirklich gerne und die langsam keimende Beziehung von Jón und Elín war toll zu beobachten. Die Handlung ist eher ruhig und gediegen, aber etwas anderes hätte hier auch wirklich nicht gepasst. Und wie der Klappentext schon verrät, wird hier das Thema Bodyshaming angesprochen. Soweit, so gut - an sich finde ich das wirklich mutig und mag es auch, sowas in Romanen wieder zu finden, aber tatsächlich konnte ich „ich bin dick“, die „dicke Elín“, „dick dick dick“ irgendwann nicht mehr lesen. Dieses Buch ist so viel, aber ständig wurde die Figur der Protagonistin angesprochen und das fand ich auf lange Zeit ein bisschen anstrengend. Diese ganze Bodyshaming Thematik hätte in meinen Augen noch etwas vielfältiger betrachtet werden können, und durch diese Einseitigkeit sind leider die anderen Charakterzüge der Protagonistin etwas untergegangen. Das hat natürlich auch ihre Handlungen extrem beeinflusst und da ich vorher schon leicht „getriggert“ durch diese vorherigen Beschreibungen war, „wollte“ ich sie gar nicht mehr verstehen. Das hat mir ein bisschen die Freude am Lesen genommen, aber natürlich wollte ich trotzdem wissen, wie es weiter geht. Jón ist nämlich wirklich ein echt sympathischer, junger Mann.

In meinen Augen passen die Beiden auch wirklich gut zusammen. Sie sind eher ruhig, bodenständig und teilen dieselben Ansichten. Jón ist wirklich aufgeschlossen, charismatisch und gibt sich so viel Mühe mit Elín. Er hat sich wirklich gar nichts schlechtes zu Schulde kommen lassen und deswegen hätte ich ihr manchmal echt den Hals umdrehen können, wenn sie nicht richtig auf ihn eingegangen ist. Denn Elín wurde von ihrem Umfeld nicht immer sonderlich gut behandelt und das hat sich ziemlich in ihr Wesen eingebrannt. Ich weiß, dass Charakterveränderungen Zeit brauchen und die Gefühle von ihr realistisch herüber gebracht wurden, aber wie ich oben schon erwähnt habe, hab ich mich irgendwann einfach auf Jóns Seite geschlagen und Elíns Verhalten nicht mehr zu 100% nachvollziehen können. Mit der Zeit wurde das dann auch wieder besser, aber vor allem in der Mitte war ich komplett #TeamJón.

Die Gestaltung ist übrigens ein klares Highlight. Das Cover ist wunderschön, der Titel passt perfekt zum Inhalt und auch im Inneren wurden grafische Wunder eingebracht. Ich habe dieses Buch aufgeschlagen und mich restlos in das Design verliebt.

Abschließend kann ich sagen, dass euch hier eine wunderbar, einfühlsame Geschichte für Zwischendurch erwartet. Das Setting ist wirklich wundervoll und ich bin schon sehr gespannt, welche Handlung auf mich im zweiten Band der Reihe zukommen wird.

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.