Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 11.03.2022

5 Sterne

Goethe in Karlsbad

Klappentext:

„Sommer 1816: Auf der Flucht vor häuslichem Zwist und höfischer Verantwortung sucht Goethe einige Tage Schreibeinsamkeit im böhmischen Karlsbad. Seit jeher faszinieren ihn – neben dem illustren Publikum des Bades – die mineralischen Thermalquellen. Er beschließt, ein paar Tage in Karlsbad zu verweilen.

Bei einem Spaziergang entlang der dampfenden Tepla platzt er in den gemeinschaftlichen Suizidversuch eines jungen Liebespaares. Die Situation erinnert ihn an die Werther-Geschichte, die erfolgreichste Erzählung seiner frühen Künstlerjahre: eine unglückliche Liebe, weil die Eltern dagegen sind und die junge Frau schon anderweitig versprochen ist. Goethe gibt sich zu erkennen, und es gelingt ihm, die jungen Leute von ihrem Plan abzubringen. Dennoch, die Verzweiflung darüber, dass sie ihre Liebe nicht leben können, bleibt.

Da lässt Goethe sich zu einem Versprechen hinreißen: den unglücklich verwirrten Schicksalsfaden zu entwirren und das Paar seinem Glück zuzuführen. Kann ihm das gelingen?“

Autor Ralf Günther pickt sich immer besondere Perlen heraus um diese in seinen Büchern noch mehr zum glänzen zu bringen als ohnehin. Sein Hauptcharakter hier ist Johann Wolfgang von Goethe. Er ist ein besonderer Schöpfer der deutschen Sprache und webte sehr viele seiner Begebenheiten und Erlebnisse in seine Werke ein. Er war ein Beobachter mit besonderen Gaben und auch hier, in diesem Buch, lernen wir Goethe von einer anderen Seiten kennen. Er wird zum Retter der Liebe und dennoch bleiben viele Zweifel daran und die Frage nach dem richtig oder falsch wird nicht nur im Buch behandelt sondern flammt auch selbst beim Leser auf. Der Inhalt des Buches lässt sehr gut zum nachdenken anregen und man erhält viele (eigene)Ansichten und Vergleiche. Kurzum: die Geschichte hallt nach und gerade Goethe-Kenner werden hier Parallelen zu seinen verschiedenen Werken finden.

Günther hat einen präzisen und punktgenauen Schreibstil. Seine Worte passen in die Zeit, seine Beschreibungen geben ein Bild von der damaligen Zeit wieder, sein Ausdruck ist stimmig und rund, wie aus seinen anderen Werken bereits bekannt und gewohnt. Es ist immer erstaunlich wie Ralf Günther mit so wenig Seiten auskommen kann, um so eine besondere Intensität in seinen Geschichten zu erzeugen…Er kann es eben einfach! 5 von 5 Sterne!

Ein richtig guter Krimi!

Feuer im Alten Land

Klappentext:

„Hoch lodern die Flammen in den Nachthimmel über dem Alten Land: Polizeireporterin Gesa Jansen will für die Hamburger Abendpost darüber berichten. Doch dann steht sie vor dem brennenden Hotel ihres Bruders Gunnar. Als der unter Verdacht gerät, selbst der Feuerteufel zu sein, zieht Gesas Chefredakteurin sie ab und setzt ihren Kollegen Björn Dalmann auf die Story an. Gesa hingegen muss über die Krönung der neuen Apfelblütenkönigin schreiben. Sterbenslangweilig – bis die Vorjahreskönigin in einer abgebrannten Scheune tot aufgefunden wird und Gesa auf eine brandheiße Spur stößt.“

Autorin Hanna Paulsen hat mit „Feuer im Alten Land“ einen wahrlich spektakulären und richtig guten Kriminalroman verfasst. Der Plot hat ein unheimliches Flair schon von Beginn und hält sich bis zum Schluss konstant. Der Spannungsbogen wird immer wieder gekonnt gezogen ohne dabei Längen oder Klischees mit einzubauen - hier stimmt alles! Die Figuren und ihre Geschichten wirken rund, realitätsnah und glaubwürdig. Ein großer Pluspunkt ist selbst redend der Schauplatz und dieser wird von Paulsen sehr gut und bildhaft in Szene gesetzt. Sie schreibt sehr detailliert und man ist nach kurzer Zeit in der Geschichte richtig gefangen. Die Suche nach dem Feuerteufel, wenn es denn einer ist, lässt den Leser nicht mehr los und so liest man rasch Seite um Seite um endlich an die Lösung zu kommen. Paulsen schiebt dem Leser immer Häppchen hin und dennoch neckt sie uns nur damit, denn die Feuer lodern weiter und werden von jemanden gelegt, den man nicht vermutet hätte.

Für dieses Krimi-Highlight vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne. Von so einer Krimi-Lektüre lasse ich mich sehr gern unterhalten!

Ein ganz besonderes Buch

KUNTH Bildband Magie der Berge

Klappentext:

„Ob die schneebedeckten Feuerberge der Anden, die unglaubliche Farbpalette der chinesischen »Regenbogenberge«, die sagenumwobene Gebirgskette der Cuillins auf der schottischen Insel Skye oder die perfekt symmetrische Form des Fuji – Berge ziehen die Menschheit mit ihrer unbeschreiblichen Aura seit Jahrtausenden in den Bann. Der herausragende Bildband vermag es, die einsame Schönheit, aber auch die Erhabenheit und den Zauber der Bergwelt mit beeindruckenden Fotografien einzufangen.“

Berge faszinieren nicht nur Bergsteiger sondern alle die sie bestaunen. Egal ob ihre Optik, ihre Geologie oder ihr Standort, sie sind und bleiben einmalig und bezaubern ihre Betrachter. In diesem wunderschönen Bildband dürfen wir Leser im Sessel ganz entspannt in die Ferne reisen ohne dabei das Tracking-Schuhwerk anzuziehen. Wir reisen anhand von atemberaubenden Bilder ein Mal um die ganze Welt und dürfen neben u.a. dem Matterhorn auch den Fuji bestaunen und noch viele mehr. Jedes Bild hat dabei seine eigene Atmosphäre und die Fotografen haben neben dem „Model“ auch die Natur umzu und das Wetter bestens eingefangen. Es ranken sich um einige Models viele Sagen oder auch Geschichten, viele sind durch bekannte Maler oder Zeichner noch berühmter geworden als ohnehin und das auch ganz zurecht.

Dieses Buch ist eine wunderbare Hommage an die großen und besonderen Gipfel dieser Welt. Sie sind Zeitzeugen der Entwicklung unserer Erde und wir dürfen dies bestaunen.

Die Optik und Haptik ist hervorragend. Der Druck ist brillant und einwandfrei, die Stärke der Buchseiten von optimaler und griffiger Qualität.

Durch all diese Punkte darf dieses Buch auf jeden Fall als Coffeetable-Book bezeichnet werden und erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

„An old Fashioned Christmas…“ (Frank Sinatra)

American Christmas

Klappentext:

„Mit Thanksgiving beginnt in den USA die Zeit der aufwendigen Dekorationen, gehaltvollen Festmahlzeiten und natürlich des Weihnachtsshoppings. Stimmungsvoll und fröhlich zeigen wir die besten Rezepte von Gebratenem Truthahn über Pumpkin Pie zu Eggnogg Cheescake. Und erzählen alle Geschichten zu den schönsten Weihnachtsbräuchen – zum Beispiel, wie Rudolph the Rednosed Reindeer zum Liebling von Santa Claus wurde.“

Mal so richtig üppig Weihnachten feiern wie in den USA? Clark Griswold aus dem berühmten Weihnachtsfilm „Schöne Bescherung“ hätte sein große Freude daran in diesem Buch zu blättern um in besinnliche Weihnachtsstimmung zu kommen. Neben einer Vielzahl an richtig leckeren und besonderen Rezepten gibt es auch zwischendurch immer mal wieder kleine Erläuterungen, Geschichten zum Fest bzw. wie man es richtig zelebriert. „Friends“-Fans finden hier das richtige Rezept für den Truthahn, Rudolph Rentier mit der roten Nase bekommt seine eigenen Plätzchen, Santa Claus ist nicht nur auf der Cola bekannt sondern schlüpft durch jeden Schornstein und darf Chocolate-Chips-Cookies verspeisen und noch so viel mehr. Die Rezepte sind wirklich rührend angeordnet und vermitteln ein besondere Flair neben dem kochen und backen. Fotos, Zeichnungen geben dem ganzen noch die exquisite Note. Also wenn man hier nicht in amerikanische Weihnachtsstimmung kommt, dem ist auch nicht zu helfen! Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und sage „Halleluja! Das i‘n Ding“

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Muss!

Lonely Planets 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Klappentext:

„Deutschland kennt jeder, schließlich liegt es ja vor der Haustür. Wirklich? Was ist beispielsweise mit den höchsten, windigsten, abgelegensten Orten? Wo locken eigentlich die besten Badeseen der Republik? Und wer weiß schon, dass in Süddeutschland die größte Reiterprozession Europas stattfindet? In 50 originellen Themenkapiteln wird Bekanntes und Unbekanntes, Großes und Kleines, Klassiker und Geheimtipps zusammengebracht. Heraus kommt ein frisches, unorthodoxes Reisebuch, das jede Menge Inspiration zu Entdeckungen vor der Haustür bietet: 500 ganz besondere Erlebnisse zum Staunen, Nachdenken, Ausprobieren, Weitersagen.“

Sie denken Sie kennen ihre Heimat? Dann werden Sie hiermit eines besseren belehrt. Dieses Kompendium bietet dem Leser eine Vielzahl von Erlebnissen und Entdeckungen im eigenen Land Deutschland. Die Erkundungen sind thematisch sortiert und bieten wunderbare Überblicke. Egal ob Tipps für Familien oder die höchsten Gebaüde, Berge etc.. Jeder Leser wird hier staunen und vor allem Lust auf Urlaub im eigenen Land bekommen. Die beiden Autoren schaffen es in ihren Texten gekonnt und „schmackhaft“ alles zu beschreiben. Bilder, kleine Zeichnungen, Karten etc. geben zudem noch einen weiteren Überblick. Neben den große touristischen Tipps gibt es aber auch noch so einiges geschichtliches zu entdecken.

Sie merken schon, dieses Buch ist ein echtes Sammelsurium an Ideen für den nächsten Ausflug oder Urlaub in Deutschland und genau deshalb gibt es auch eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne von mir!