Profilbild von Kinderbuchschatz

Verlag: @windyverlag
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3948417239

Inhalt: Die Donnerstage sind für die 5-jährige Ida und ihren Opa immer etwas ganz Besonderes. Dann schaukeln sie bis in den Himmel und erzählen Geschichten über schwarze Raben. Doch an diesem Donnerstag kommt Papa, Ida vom Kindergarten abholen. Opa ist tot. Was bleibt ist nur sein geliebter Hut und ganz viele Erinnerungen.

opahatseinenhutvergessen erzählt von wunderbaren Opa-Enkelin-Momenten, die ganz plötzlich ein Ende nehmen. Noch im Kindergarten erfährt Ida, dass ihr Opa tot ist. Auf der einen Seite, finde ich es gut, dass nicht um den heißen Brei herumgeredet wird, auf der anderen Seite, hätte ich mir für ein 5-jähriges Kind vielleicht einen anderen Rahmen gewünscht. Hier muß also jeder für sich entscheiden, ob das für ihn passt. Auch, dass Opa zwar alt war, aber sein Tod so plötzlich auftrat, könnte einem Kind beim Vorlesen vielleicht Angst machen, dass das bei seinen Großeltern ebenfalls passiert, und sie nicht zum Abholen erscheinen. Ich schreibe bewußt, „könnte“ der Fall sein, muß aber nicht.
Zum Thematisieren unterschiedlicher Trauermöglichkeiten eignet sich das Buch sehr gut. So sehen wir, dass Mama weint, Papa hingegen möchte sich am liebsten unter einer Decke verkriechen.
Auch den Tod von anderen Seiten zu beleuchten kann hilfreich sein. Hier spricht Ida mit ihrer Patentante, die zufällig sogar Biologin ist. Sie reden über den Kreislauf des Lebens, eine bestimmte Quallenart, die die auf den Meeresboden sinkt, um sich zu erneuern und das Schaukeln einfach große Klasse ist. Der Austausch mit anderen Kindergartenkindern und deren Kultur lässt Raum für viele Interpretationen des „danach“. Mit der Beerdigung schließt sich der Kreis zum Titel.

Fazit: Ein Buch, um mit Kindern über den Tod zu philosophieren, und das verschieden Trauermöglichkeiten aufzeigt.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Lesen auf eigene Gefahr!

Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: ...

Originaltitel: Boken Som Verkligen Inte Ville Bli Läst
Titel: Das Buch, das WIRKLICH nicht gelesen werde wollte ( Bd. 2 )
Text: @davidsundin
Illustrationen: Caroline Linhult
Übersetzung: Julia Gschwilm
Verlag: @mvg_verlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3747403815

Inhalt: Achtung! Dies ist ein magisch-albernes Buch, das mit allen Tricks schafft: beißen, Buchstaben durcheinander würfeln und sogar einem Monster. Sagt nur nicht, ihr möchtet das Buch wirklich lesen, oder doch?

Meine Meinung: Auch der Nachfolgerband hat uns viel Lesespaß beschert, und konnte mit der ein oder anderen neuen Idee aufwarten. Jedoch merkt man gleich, den ganz speziellen Humor von David Sundin, mit dem bestimmt nicht jeder etwas anfangen kann, und den Kinder ab 3 Jahren wahrscheinlich nicht immer ganz verstehen.
Es ist der Vorleser, der als Entertainer fungiert, mal laut, leise, ängstlich oder wütend ist, die Zuhörer durch das Buch führt und es zum Leben erweckt.
Besonders schön ist das Ende mit einer richtigen Herzensbotschaft.
Die Gestaltung in Leinenoptik sieht sehr edel aus, jedoch der eher altmodisch wirkende Illustrationstil hat uns nicht so ganz angesprochen.

Fazit: Ein WIRKLICH spezielles Buch, bei dem der Vorleser auf ganz besondere Qualitäten getestet wird, und alle anderen sich dabei kringeln vor Lachen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein außergewöhnliches Jugendbuch!

Bone Music

„ʜüᴛᴇ ᴅɪᴄʜ ᴠᴏʀ ᴇʀᴡᴀᴄʜsᴇɴᴇɴ, ᴅɪᴇ ᴀᴜs ᴋɪɴᴅᴇʀɴ ɢᴇʜᴏʀsᴀᴍᴇ ᴍᴀʀɪᴏɴᴇᴛᴛᴇɴ ᴍᴀᴄʜᴇɴ ᴡᴏʟʟᴇɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟿𝟶.

Titel: Bone music

Seitenanzahl: 213
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3772531309

Inhalt: Die Wildnis Nordenglands stellt das 15-jährige Stadtmädchen Sylvia vor völlig neue Herausforderungen. Inmitten von Stille und Natur begibt sie sich auf die Spuren der Vergangenheit, spürt zum ersten Mal eine tiefe Verbundenheit, und lernt eine völlig neue Sylvia Carr kennen.

Meine Meinung: Ich habe lange überlegt, was ich von der Geschichte halten soll, und noch mehr habe ich überlegt, wie sie wohl auf Jugendliche wirkt. Denn es ist definitiv ein Buch, das nachklingt.
Bone music erzählt von der Melodie des Lebens mit all seinen Facetten: Schönheit im Krieg, Selbstfindung, Umweltschutz, Liebesgeschichte, das große Ganze… etc.
Das ist schon jede Menge, wie ich finde, und bestimmt nicht für jeden leicht verdaulich. Mich persönlich hat dabei am meisten die Verbindung zu den Ahnen angesprochen und die Wertschätzung jeden Lebens. Dies kommt der Symbolik des Titel „Bone music“ auch am nächsten und zeigt sich beim Finden von Sylvia’s Knochenflöte: „Der Bussard stirbt,… und im Tod hilft er mit, Leben zu schenken“, Zitat S. 108. Mehrere solcher tiefgreifenden Zitate konnte ich für mich mitnehmen.

Fazit: Viele Wege führen zu dir selbst, Bone music kann einer davon sein.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein Theater, viele Gesichter!

Tonia im Theater

🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁 🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁... 🎭
Geht ihr gern ins Theater? Oder habt ihr zuhause genug davon?

Titel: Tonia im Theater
Autorin: Judith Kuckart
Illustrationen: @juliahosse.illu
Verlag: @volandquist
Seitenanzahl: ...

🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁 🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁... 🎭
Geht ihr gern ins Theater? Oder habt ihr zuhause genug davon?

Titel: Tonia im Theater
Autorin: Judith Kuckart
Illustrationen: @juliahosse.illu
Verlag: @volandquist
Seitenanzahl: 44
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3863913182

Inhalt: Theaterluft hat Tonia noch nie geschnuppert. Da kommt ihr das Spektakel gegenüber grade recht. Magisch angezogen vom Licht und einem Winken begibt sich Tonia in die faszinierende Welt des Theaters und erlebt so manche Überraschung…

Meine Meinung: Ich bin ein großer Theater-Fan und liebe die ganze Athmosphäre. Und mit Tonia im Theater bekommen bereits Kindern einen fantastischen Zugang zu dieser einzigartigen Welt.
Beim Lesen sehen wir das Theater wieder mit Kinderaugen. Da sitzen Räuber in der Kantine, wilde Klaviermusik strömt durch den Flur, und es riecht nach Staub und Schweiß im Kostümfundus. Wie in einer große Familie ziehen alle fleißigen Helfer an einem Strang. Und plötzlich erlebt Antonia Theater hautnah, eine wunderbare Zweideutigkeit! Denn eins ist sicher, langweilig wird es hier niemals.
Die stimmungsvollen Illustrationen sind ebenso vielfältig wie die Geschichte selbst, und laden zum Entdecken ein.

Fazit: Eine Hommage ans Theater, deren Funke beim Lesen überspringt und Lust auf die nächste Vorstellung macht.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Lachen steht jedem gut!

Penny, der Spiegel

„𝘚𝘱𝘪𝘦𝘨𝘭𝘦𝘪𝘯, 𝘚𝘱𝘪𝘦𝘨𝘭𝘦𝘪𝘯 𝘢𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘞𝘢𝘯𝘥, …“ 𝘞𝘦𝘳 𝘬𝘦𝘯𝘯𝘵 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘴 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘢𝘶𝘴 𝘚𝘤𝘩𝘯𝘦𝘦𝘸𝘪𝘵𝘵𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵?

Titel: Penny, der Spiegel

Verlag: @littlegestalten
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3967047202

Inhalt: Penny, der Spiegel, stammt aus einer großen Familie, welche in vielen Märchen als Instrument der Rache und Vergeltung herhalten mußte. Auch heute noch, stehen die Menschen ihrem Spiegelbild skeptisch gegenüber.
Doch dass es auch anders geht, ist Penny sich ganz sicher!

Meine Meinung: Das ist wirklich so eine Sache mit Spiegeln, fast so wie mit Waagen. 😉 Wir kommen ja eigentlich nicht drumherum und sehen oft nur unsere Makel. Zusätzlich wird dieses Verhalten durch die sozialen Medien gefestigt, und deshalb finde ich den Ansatz dieses Kinderbuches, mit Schönheitsidealen zu brechen, toll.
Ein sehr komplexes Thema, welches wohl auch an Erwachsene gerichtet ist. Denn Kinder begegnen Spiegeln noch mit Freude und Entdeckerlaune und schneiden Grimassen etc., eben wie das Kind in der Geschichte. Es kann als Appell gesehen werden, sich diese Lockerheit und Leichtigkeit zu bewahren, und sich selbst morgens mit einem Lächeln zu begegnen. Denn das steht jedem gut. 😁
Die Illustrationen sind abstrakt und definitv mal etwas anderes.

Fazit: Penny hält uns einen Spiegel vor Augen, und wir können entscheiden, was wir daraus machen.