Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Eine süße Ostergeschichte

Der kleine Hase und die Osterüberraschung

Der kleine, tollpatschige Hase darf dieses Jahr das Osterpicknick für die Tiere im Wald vorbereiten. Er schreibt Einladungen, kauft Essen und natürlich Süßigkeiten. Aber ohweh, leider geht doch auch etwas schief. Zum Glück hat der kleine Hase noch seine Freunde, die ihm natürlich helfen.

"Der kleine Hase und die Osterüberraschung" von Lily Murray ist eine süße Geschichte in Reimen über den kleinen Hasen, die zwar thematisch zu Ostern passt, aber auch jederzeit sonst gerne gelesen werden kann. Jede Doppelseite wartet mit einer liebevoll gestalteten Illustration auf, bei der es so vieles zu entdecken gibt. Zusätzlich hat jede Doppelseite eine Klappe, hinter der sich weitere "Geheimnisse" verstecken, die gelüftet werden dürfen. Die ganze Geschichte des kleinen Hasen ist in Reimform erzählt. Hier möchte ich einmal betonen, wie sehr meinen Kindern und mir Reime gefallen. Sie sind einfach schön eingängig und animieren die Kinder tatsächlich zum Umgang mit Sprache, indem sie versuchen den Reim zu vollenden. Wir haben gemeinsam diese Geschichte gelesen und hatten viel Spaß dabei. Einfach, weil der Hase alles richtig machen wollte und dabei natürlich doch einiges schief ging - das kennt jeder und da freuen sich die Kinder natürlich, wenn es nicht nur ihnen selbst so geht. Dann kommen am Ende seine Freunde, die ihm helfen. Auch eine schöne "Lektion", wie wichtig Freunde doch sind. Und nicht zu vergessen: die schönen Klappen. Sie sind nicht versteckt, sondern schön offensichtlich, was aber für die Kinder wirklich vollkommen super ist, da es so keinen Frust beim Suchen der Klappe erzeugt. Apropos suchen: überall sind natürlich viele bunte Ostereier versteckt, die fleißig während des Vorlesens gesucht wurden. Wem das aber nicht reicht, hat am Ende der Geschichte ein extra Such- und Wimmelbild, bei dem nicht nur Ostereier versteckt sind, sondern auch einzelne Charaktere gesucht werden können.

Fazit: Die Geschichte des kleinen Hasen ist eine wirklich süße Geschichte über Freundschaft und den guten Willen. Die Extras in Form von Klappen und Suchbild sind klasse, dass das ganze noch in Reimform ist, ein klarer Benefit. Eine klare Leseempfehlung und das nicht nur zur Osterzeit!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein schönes Mutmachhörbuch

Zum Glück glücklich ! ?

In diesem wirklich angenehm zu hörenden Hörbuch bleibt doch so einiges als Nachhall zurück. Es war zum einen sehr angenehm, der doch recht angenehmen und beruhigenden Stimme zuzuhören. Zum Anderen war der Inhalt aber ebenso gut. In vielen Anekdoten oder Beispielen wurden Alltagssituationen beschrieben, die einen selbst unglücklich machen. Hinzu kommen zahlreiche "Nachdenkfragen", die wirklich dazu anregen, einmal in sich selbst zu hören und festzustellen, woran denn das eigene Unglück liegt. Denn was man am Ende wirklich mitnehmen kann: man kann glücklich sein!

Leona S. Hoffmann hat durch ihre offene Art des Textes mit klaren Worten Alltagssituationen beschrieben, die wir ganz einfach umschiffen könnten, wenn wir uns nur trauen und uns somit glücklich machen. Oft beschwören wir das Unglück für uns selbst herauf, aber das muss nicht sein. Wir können unser Glück tatsächlich selbst beeinflussen. Auf beeindruckend einfache Weise kann dies vonstatten gehen. Und ich muss gestehen, dass das Hörbuch tatsächlich für mich persönlich einiges an eigener Arbeit aufgedeckt hat, die ich nun Stück für Stück abarbeite um wirklich glücklich zu sein. Erste Erfolge sind aber schon sichtbar.

Fazit: Durch die offenen und klaren Aussagen regt das Hörbuch wirklich zum Nachdenken an und macht wirklich Mut, dass man sein Glück selbst beeinflussen kann. Denn jeder hat das Recht auf glücklich sein!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Schmetterlingswissen dank Elfengeschichten

Schmetterlingselfen erzählen...

In diesem zauberhaften Buch von Christl Vogl erzählen die unterschiedlichsten Schmetterlingselfen ihre Geschichten. Insgesamt werden so 26 unterschiedliche Schmetterlingsarten in kurzen Geschichten dargestellt. Die Geschichten sind für Kinder sehr schön geschrieben und gut verständlich. Was dieses Buch so besonders macht: Jede Geschichte handelt nicht nur von einem Schmetterling, sondern beinhaltet gleichzeitig viele wertvolle Fakten über die entsprechende Art. Diese Informationen sind nicht in jeder Geschichte gleich, aber so sammelt sich doch einiges an Wissen an. Hinzu kommen die wunderschönen Illustrationen. Hier ist nicht nur die Schmetterlingselfe selbst zu sehen, sondern auch der entsprechende Schmetterling, samt Raupe und Puppe. Und um dem ganzen auch noch die Krone aufzusetzen ist die typische Pflanze auch noch zu sehen. Die Bilder sind wirklich mit so viel Liebe erstellt, dass auch kleine Details in den Zeichnungen zu finden sind.

Fazit: Die Schmetterlings-Elfen ist ein ganz besonderes Buch. Es besticht nicht nur durch die wunderschönen und detailreichen Illustrationen, sondern auch durch den Unterhaltungswert der Geschichten, die nebenbei auch noch so informativ sind. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Schmetterlingsfans!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Pupertät einmal anders

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Bei Selma verändert sich der Körper und irgendwie fühlt sie sich auch anders. Aber ist sie damit alleine? Zum Glück findet sie bald heraus, dass sie mit diesen Problemen nicht alleine ist. Aber warum muss das jetzt eigentlich alles sein?

Mit "Selma, Küsse, Knuddelmuddel" hat Laura Melina Berling ein wundervolles Buch geschrieben, dass sich nicht nur mit dem Thema Pupertät bei Mädchen beschäftigt, sondern auch so einfühlsam auf die Themen Mobbing, Sexismus und auch Homosexualität eingeht. Hinzu kommen die Illustrationen von Hannah Rödel, die einfach einen komplett eigenen Stil aufweisen. Besonders schön an diesem Buch ist tatsächlich, dass es eine Geschichte ist, bei der wir Selma mit ihren neuen Herausforderungen begleiten dürfen und es kein bisschen nach Lehrbuch oder Ratgeber klingt. Was zudem toll gemacht ist: es gibt Infoseiten, die sich mit den einzelnen Themen wie Rasur, Brustwachstum etc. beschäftigen. Für mich waren auch die Protagonisten soweit alle plausibel und glaubhaft dargestellt. Zwar kommt Selma teilweise etwas naiv und unerfahren herüber, aber gerade deshalb finde ich sie so glaubhaft.

Fazit: Ein so tolles "Pupertätsbuch" habe ich wirklich noch nicht in Händen gehabt. Es hat viele Infos, ist aber auch unterhaltsam. Volle Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Erstlesespaß für Pferdefans

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma muss aufs schnöde Land ziehen. Aber zum Glück gibt es dort Sheltie, das freche Shetlandpony, das Emma behalten darf. Auf einmal ist der Umzug gar nicht mehr so schlimm. Aber dann wird Sheltie beschuldigt Gemüse zu klauen. Das geht natürlich nicht und Emma und Sheltie begeben sich auf die Suche nach dem wahren Dieb.

"Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam" von Peter Clover ist ein herrlich lustiges Erstlesebuch. Durch die vielen farbigen Illustrationen von Nadine Reitz macht es noch mehr Spaß in diesem Buch zu lesen. Die Geschichte, die in zehn Kapitel unterteilt ist, lässt sich durch den einfachen Schreibstil sehr gut von Erstlesern mit etwas Leseerfahrung lesen. Deshalb ist die Altersempfehlung von 7 Jahren sehr wohl gerechtfertigt. Die Geschichte ist sehr schön erzählt, hat viele kürzere und vor allem einfache und gut verständliche Sätze. Durch die große Schrift und die vielen Bilder macht es den Kindern auch Spaß, die Geschichte von Emma und Sheltie zu lesen. Hinzu kommt, dass Sheltie wirklich frech ist und natürlich dementsprechend viel anstellt, was doch auch zu einigen Lachern führt. So macht Lesen eben Spaß.

Fazit: Die Geschichte ist schon sehr schön. Hinzu kommt, dass die Geschichte auch einfach und gut verstanden werden kann, zusammen mit Witz und vielen Bilder, so macht das Lesen Spaß. Eine klare Empfehlung für Erstleser und Pferdefans.