Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Toller Wohlfühlkrimi

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Auch Band 2 bietet wieder einen wundervollen Hörgenuss mit einem spannenden Fall, logischer Auflösung und faszinierende Charaktere (wenn auch etwas Klischeehaft), die teilweise bereits aus Band 1 bekannt sind. Ein absoluter Wohlfühlkrimi mit ganz viel Witz! Die Dynamik zwischen den Figuren ist herrlich und ich musste so einige Male schmunzeln. Leider ist das Hörbuch wieder gekürzt, wobei ich auch diesmal nicht sagen kann, was gefehlt haben könnte. Die Hörbuchstimme ist absolut geistreich gewählt. Nana Spier liest wieder absolut fantastisch mit ganz viel Humor und super Stimme. Es macht Spaß zu horchen und ist total unterhaltsam. Ich freue mich schon auf weitere Bände und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der zweite Fall von Miss Merkel wieder richtig gut gefallen. Ich empfehle die Band 2 erst nach Band 1 zu lesen/hören, da im zweiten Fall einige Aussagen sich auf Band 1 beziehen. Auch wenn der Fall theoretisch unabhängig von Band 1 zu lesen/hören ist, ist das Lesevergnügen bzw. Hörvergnügen deutlich höher, wenn man bereits Band 1 kennenlernen durfte ;). Im gleichen lockerem und witzigen Schreibstil geht es wieder gemütlich los, wird aber schnell spannend. Ich konnte mich auch beim zweiten Mal wieder gut in Angela reinversetzen, die schnell merkt, dass ihr wieder eingekehrtes Rentnerleben recht eintönig ist. Ihren Zwiespalt sich einen weiteren Mord zum Ermitteln zu wünschen ist wirklich herrlich. Allgemein liebe ich es wieder ihren Gedankengängen zu lauschen. Viele bereits bekannte Charaktere auch Band 1 sind wieder dabei, was mir richtig gut gefällt. Es ist also wieder vielfältig (teilweise etwas Klischeehaft) und sehr lebendig. Auch an den tollen Dialogen hat sich kaum was geändert. Weiterhin herrlich locker und teilweise super witzig, vor allem mit den ergänzenden Gedankengängen von Angela. Auch in Band zwei musste ich unglaublich oft schmunzeln und teilweise richtig lachen. Nana Spier schafft es auch in Band 2 mit ihrer Stimme und Tonlage den Personen Leben einzuhauchen und ist fantastisch ihr zu lauschen! Sie ist einfach eine geniale Hörbuchsprecherin. Der Friedhofs-Fall hat mir sehr gut gefallen. Alles ist wieder absolut schlüssig und logisch aufgebaut. Es ist schön zusammen mit Miss Merkel zu ermitteln. Zwischendurch gibt es auch mal wieder einen Sichtweisen-Wechsel und besonders die Sichtweise von Angelas Mops Putin hat mir wieder richtig gut gefallen. Das Hörbuch hat mich die ganze Zeit über herrlich unterhalten. Ein toller Lesegenuss. Was mich jedoch stört ist, dass es wieder eine gekürzte Fassung ist. Auch wenn ich nicht weiß, was fehlt, stört es mich, wenn Szenen fehlen. Es könnten ja weitere zum Schmunzeln bringende Abschnitte sein, die ich sehr ungern verpasse. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen. Mir gefällt es sehr gut und ich freue mich jetzt schon über eine weitere Geschichte von Miss Merkel.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich freue mich sehr, dass Angela und Putin wieder zu sehen sind und das Format und Design an Band 1 angepasst ist. Es verspricht wieder einen herrlich witzigen Lesegenuss/Hörgenuss.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ermitteln mit Miss Merkel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.03.2022

Zeigt wie wichtig ein vertrauensvoller Umgang ist

Akira

Die Geschichte von Selina und ihrer Stute Akira hat mir gut gefallen. Dabei muss ich gestehen, dass ich Selina zu Beginn gar nicht leiden konnte. Aber im Laufe des Buches entwickelt sie sich und sieht ihre Fehler ein. Sie merkt, dass ihr Umgang mit der ihrer Stute Akira überschattet ist von ihrem Reitsport-Siegeswahn. Sie ändert ihr Verhalten und merkt, dass Empathie, Liebe und Verständnis der richtige Weg ist. Trotz recht vorhersehbarer Geschichte ist das Buch spannend und faszinierend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist einfach super. Das Jugendbuch zeigt auf wie unglaublich wichtig der richtige Umgang mit den schönen Tieren ist. So zeigt die Autorin Missstände im Reitsport auf. Auch das Nachwort dazu ist super! Ich vergebe 4,5 Sterne und kann das Buch wärmstens empfehlen an alle, denen ein guter und partnerschaftlicher Umgang mit den schönen Tieren am Herzen liegt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist richtig gut und ich hatte Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen – und das, obwohl ich die Protagonistin Selina am Anfang gar nicht leiden konnte. Sie war mir zu arrogant, hochnäsig… einfach sehr anstrengen. Aber: Wer hoch sitzt kann auch tief fallen. Eigentlich sind ihre Stute Akira und sie ein gutes Team – gewinnen jedes Springturnier. Zumindest denkt Selina das. Doch dann verletzt sich Selina (Sturz vom Pferd) und fällt einige Wochen aus. Danach muss sie feststellen, dass sie Angst hat. Vorm Reiten und Springen. Auf einmal wenden sich alle von ihr ab – bis auf Noah, der sie bei ihrem Problem hilft. Bei seinen Methoden steht das Pferd im Mittelpunkt und der Reitsport eher im Hintergrund. – Und darum geht es in dem Buch: einen respektvollen und liebevollen Umgang mit den Pferden. Sie sind nämlich keine Sportgeräte, sondern Lebewesen. Mit dem Buch zeigt die Autorin die Missstände auf und zeigt wie wichtig Vertrauen und der liebevolle Umgang mit den Pferden ist – Ein unglaublich wichtiges Thema, welches das Buch zeigt. Nebenher stellt Selina auch fest, wie schlimm sie sich verhalten hat. Ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen – am Ende mochte ich sie ;). Auch wenn die Entwicklung sehr schnell ist, konnte ich sie sehr gut nachvollziehen. Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist, war sie doch nie langweilig oder langatmig. Ich habe Selina gerne auf ihrer Reise begleitet und es gab immer wieder spannende Momente und ein paar Emotionale Stellen. Auch wenn es mich lange nicht so sehr mitgenommen hat wie ihr letztes Buch „Lausche meinem Flüstern“ hatte ich viel Spaß mit der Geschichte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben (bis auf die kleine Unstimmigkeit mit Selinas Alter und ihrem Bruder). An sich kommen auch gar nicht so viele Personen vor, sodass es doch recht überschaubar ist. Die Geschichte vermittelt aber eindringlich wie unglaublich wichtig das Vertrauen und der liebevolle Umgang mit diesen wunderschönen Tieren ist, was mir richtig gut gefallen hat. Ich hoffe sehr, dass viele Reiter*innen das Buch lesen und das wichtige Thema mit in den Stall nehmen. Die Botschaft ist klar und wichtig: Pferde sind Lebewesen, keine Sportgeräte. Sie verdienen einen Liebevollen und vertrauensvollen Umgang. Aus diesem Grund gibt’s auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir. Lasst euch aber auf keinen Fall von Selina abschrecken das tolle Buch zu lesen. Es wird besser ;)

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Akira (das Pferd) sieht superschön und elegant aus. Selina wirkt auch sehr schick in ihren Reitklamotten. Jedoch wirkt das Ganze Cover zu ehrgeizig auf mich. Da fehlen irgendwie die Freude und die Vertrautheit. Aber tatsächlich passt das Cover so perfekt zur Geschichte (zumindest zum Anfang) und ist sehr stimmig. Das Fotocover (es ist doch ein Foto, oder?) sieht auf jeden Fall schön.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Geschichte von Akira und Selina. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.03.2022

Interaktives Bilderbuch mit wichtigem Thema

Die Not ist groß, einer muss los

Mit Kalle Pinguin haben die Bo und Jenna eine süße Geschichte für Groß und Klein gezaubert. Sie bringt kindgerecht das wichtige Thema Klimawandel nah und bietet Anstöße zur Themenbehandlung. Durch die interaktive Art, die bunten Illustrationen und dem kurzen Text in Reimform ist das Buch richtig schön geworden. Auch wenn ich persönlich nicht ganz zufrieden mit dem Illustration Stil bin, ist es trotzdem sehr schön geworden und am Ende gibt es sogar Seiten zum Ausmalen. Das Cover ist mir und meinem Neffen tatsächlich etwas zu schlicht. Wir hätten uns gewünscht, dass Kalle groß in der Schneelandschaft zu sehen ist. Trotzdem sind wir von der Geschichte verzaubert worden und vergeben für das schöne Buch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Eine süße, zauberhafte Geschichte zum Mitmachen bietet das Bilderbuch. Meinem Neffen und mir hat es gut gefallen. Die Sätze sind kurz und in Reim-Form, was sehr schön ist. Das hat das ein oder andere schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. Das Buch bietet ein Kindgerechten Umgang mit dem Thema Klimawandel. Es informiert, dass es wärmer wird. Auch wenn es keine Lösung bietet, finde ich es durchaus sinnvoll, da es so einen schönen Themeneinstieg bietet. Darum geht’s: Die Pinguine am Südpol merken, dass es wärmer wird und Eis und Schnee schmelzen. Daraufhin schicken sie Pinguin Kalle los, der Schauen soll, ob man auch ohne Schnee leben kann. Er landet in Afrika und lernt andere, seltsame Tiere kennen (Vögel, die fliegen oder rennen, Giraffen, die kein Fisch essen…), die tatsächlich ohne Schnee leben können. Es werden einige Tiere vorgestellt wie Giraffen, Zebras, Löwen… Kalle stellt fest, dass es in Afrika ganz anders ist als daheim am Südpol und auch viel wärmer. Er bekommt Heimweh und er schwitzt furchtbar in der Hitze. Er vermisst Schnee und Eis und reist wieder zurück nach Hause. Dort berichtet er allen anderen Pinguinen von den vielen Tieren, die ohne Schnee leben. Aber auch, dass es ihm dort zu warm war und er lieber im Schnee und Eis leben will. Die Geschichte ist schön bunt illustriert, wobei der Illustrationsstil leider nichtganz mein Fall ist. Trotzdem ist alles gut zu erkennen, klar strukturiert und es gibt viele kleine Details (z.B. Schildkröte hat sich im Gras versteckt). Teilweise sind die Illustrationen auch als Suchspiel ausgelegt, was sehr schön für die Interaktion ist. Trotzdem sind die Illustrationen altersgerecht und einfach gehalten. Zudem finde ich es super, dass die Kinder nebenher noch etwas über verschiedene Tierarten (z.B., dass Zebras aufgrund ihrer Streifen im hohen Gras nur schwer zu sehen sind) lernen. Auch wenn es nur kurze Einblick sind, ist es für die Zielgruppe durchaus passend. Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr schön und ich empfehle es gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover mit dem großen Schnee und Eislandschaft ist mir tatsächlich etwas zu schlicht. Ich hätte mir gewünscht, dass Kalle als „Hauptfigur“ in der Eislandschaft zu sehen ist. Meinen Neffen hat das Buch leider aufgrund des Covers zuerst gar nicht interessiert. Wäre Kalle größer mit drauf zu sehen, hätte er das Buch wahrscheinlich früher lesen wollen. Die Illustrationen im Buch sind alle Bunt und gut strukturiert, was mir sehr gut gefallen hat. Trotz verschiedener Details ist es schlicht gehalten und nur das Wichtigste ist zu sehen. Teilweise als Suchbilder ausgelegt bieten die Illus es super viel Interaktion, was toll ist. Mir persönlich hat die teilweise kantige Illustrationsart nicht ganz so zugesagt (wobei ich nicht genau sagen kann warum. Eigentlich sind sie echt sehr süß. Beim Elefant und Zebra stört mich aber was…), aber trotzdem sind sie ganz schön und passen perfekt zum Buch. Super ist es auch, dass es Bilder zum Ausmalen hinten im Buch gibt. Eine schöne Idee.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Kalle in Afrika. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Wunderschön gestalteter Reiseführer mit spanender story

Die drei !!!, Diebe, Donuts und ganz viel New York

Der Reiseführer Krimi zu New York hat mir richtig gut gefallen. Das Design ist auch diesmal einfach fantastisch. Die frei !!! dürfen Franzis Mama nach New York begleiten, die einen Back-Kurs gewonnen hat. Und wie es so kommen musste, stolpern die drei Mädels wieder in einen Fall. In 2 um genau zu sein. Die Fakten rund um New York, die Infos zu den (bekannten und weniger bekannten) Sehenswürdigkeiten, die Stadtkarte und der Sprachführer im Buch runden das Ganze noch ab. Super ausgearbeitet und bietet ganz viel Freude. Mit dem Design sind die Reisekrimis echte Hingucker! Leider ist der kleine Sprachführer fast exakt derselbe, wie bei London. Ein paar mehr neue Vokabeln wären schön gewesen (Darum ein kleiner Sternabzug). Ich vergebe für den Fall: Diebe, Donuts und ganz viel New York 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der New York Reiseführer Krimi hat mir gut gefallen. Wie schon in den anderen sechs Büchern der Reiseführer Krimi Reihe hat mich allein die wunderschöne, liebevolle Gestaltung begeistert. Die Stadtkarte ist super hilfreich! Man hat immer alles im Blick & weiß ganz genau wo man sich gerade in New York befindet. Außerdem liebe ich es, dass die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die im Buch genannt werden (plus toller Fakten) und auf der Karte markiert sind. So kann man sich super in New orientieren. Die ganzen Orte sind zudem superschön beschrieben und ich hätte die Mädels gerne begleitet. In New York war ich leide noch nie. Allgemein sind die ganzen Fakten im Buch zu der Stadt New York super interessant. Vor allem die verschiedenen Länder Ecken find ich richtig cool! Auch hier ist wieder ein tolles Design mit der Skyline (diesmal von New York) auf den Seiten unten zu sehen. An den Rändern und auf den Seiten gibt es viele kleinen Skizzen, passend zur Story, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen (Das komplette Design ist in allen Reiseführern gleich, halt entsprechend passend zur Stadt und zum Fall, was ich mega cool finde). Allein für diese hübschen Details lohnen sich die Reiseführer Krimis! Auch hier gibt es wieder einen Spachführer, der etwas amerikanisches Englisch bietet. Leider sind (bis auch 2-3 Ausnahmen) alle Vokabeln exakt gleich wie beim London Reiseführer. Da die Sprache fast komplett gleich ist, hätte ich mir da neue Vokabeln gewünscht. Schade, dass das nicht genutzt wurde. Was mir auch hier wieder gut gefallen hat, ist die Erklärung der Autorin Jule Ambach, warum sie New York so sehr mag. Die Story in New York hat mir auch sehr gut gefallen. Kim, Franzi und Marie dürfen Franzis Mama 4 Wochen nach New York begleiten. Dort treffen sie auf die netten Zwillinge Robyn und Hazel, und den coolen Community Garten. Über diesen landen die Mädels auch wieder mitten in einem Kriminalfall, den es zu lösen gilt. Und auch auf einen zweiten lässt sich nicht lang warten. Marie entdeckt nämlich geheime Botschaften in der Zeitung, die sie fleißig im beim Frühstücken im Cafe „Just Bagels“ liest – by the way: jetzt habe ich die ganze Zeit Lust auf Bagels. Ich muss dringend welche kaufen xD. Auf jeden Fall ist das Buch wirklich toll und ich empfehle es gerne weiter. Die Reiseführer-Krimis sind wirklich super schön!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Auch wenn das grau nicht ganz so eine schöne Farbe ist, passt sie doch recht gut. Außerdem kann man sofort erkennen, dass es in New York spielt. Wieder superschön gestaltet!
Viel Spaß in New York mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 22.02.2022

Es geht spanennd weiter...

Edingaard - Göttin der Finsternis

Spannend, magisch und düster. Das Hörbuch zum zweiten Band hat mir auch richtig gut gefallen. Es ist schön in die Welt von Edingaard zurückzukehren und Cassion und die vielen weiteren spannenden Charaktere zu begleiten. Die Charaktere sind alle unglaublich vielschichtig und es hat mich so einiges überrascht. Wer Intrigen, Magie, Kampf zwischen Gut und Böse, sowie faszinierende Charaktere mag, für den ist das Buch/Hörbuch genau richtig. Die Hörbuchstimmen (es gibt mehrere) haben mir auch sehr gut gefallen. Nur die Sprechgeschwindigkeit ist dadurch tatsächlich ziemlich unterschiedlich xD. Das Springen zwischen den Charakteren gibt einen tollen Einblick in die ganzen verworrenen Handlungen. Die einzelnen Tracks sind teilweise sehr lang. Einerseits finde ich es gut, dass sie den Kapiteln entsprechen, andererseits sind sie mit teilweise 1h Hörzeit und länger echt schwer sich zurechtzufinden und „sich die Stelle“ zu merken. Je nach Player aber nicht ganz so schlimm. Ich vergebe für das spannende Hörbuch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch bzw. Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gefreut zu Cassion und nach Edningaard zurückzukehren und rauszufinden, wie es dort weitergeht. Das Hörbuch lässt sich gut hören und die verschiedenen Vorlesestimmen ist sehr angenehm. Tatsächlich ist die Geschwindigkeit aber doch sehr unterschiedlich, sodass man immer ein paar Momente braucht, um sich anzupassen. Hat mich persönlich aber nicht weiter gestört. Die Magische Welt und ihr Aufbau hat mir auch dieses Mal wieder gefallen und es ist sehr spannend zu verfolgen, wie sich die Gemüter in dem Land ändern. Alles sehr emotional und bewegend. Ein großer Teil der Geschichte fokussiert sich wieder auf Cassion und Kyana. Doch dieses Mal gab es auch ein paar mehr Sichtweißen. Auch bei Kyana erfährt man mehr und es gibt im Buch so einige Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Sehr gefreut habe ich mich über die Sicht von Cassions Schwester und von Leena, die auch so einiges erlebt. Im zweiten Teil erfährt man auch mehr über die Bedrohung. Die Göttin der Finsternis. Sehr spannend und auch da gibt es so einige Intrigen, die geknüpft werden. Es wird auf jeden Fall sehr spannend ;). Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Insgesamt gibt es ganz viel zu erleben in dem etwa 14 Stündigem Hörbuch. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte und es bleibt durchgehend spanend und faszinierend. Allgemein konnte ich mich sehr gut in alle Figuren hineinversetzen. Die Stimmung im Buch ist immer noch sehr düsterer. Aber allgemein ist das eher mittelalter Setting voller Magie richtig gut gelungen. Ein spannendes Abenteuer und ich bin schon gespannt auf Band 3. Die Reihe lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Meinung um Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fängt den 2ten Teil der Geschichte und die Stimmung absolut genial ein! Von der Art her ist es wie bereits das erste Cover, nur dieses Mal rot. Es harmoniert aber super mit dem ersten und man kann dem Covern ansehen, dass sie zur selben Reihe gehören. Auch finde ich es super, dass der Reihenband zu sehen ist. Die 2 im G zeigt genau an, dass es sich um Band 2 handelt. Leider tragen auch bei Band 2 das Hörbuch und Buch nicht das gleiche Motiv. Trotzdem sind beide Cover sehr schön!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Edingaard mit Cassion und Kyana! Eure MermaidKathi