Cover-Bild Atlantis (Band 1) - Unerwartete Entdeckung
Band 1 der Reihe "Atlantis"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Gregory Mone

Atlantis (Band 1) - Unerwartete Entdeckung

Sarah Heidelberger (Übersetzer), Vivienne To (Illustrator)

Die 14-jährige Kaya wächst in Atlantis , einer Unterwasser-Hightech-Welt, auf. Seit sie denken kann, ist sie fasziniert von den Legenden über das Leben aus der Welt über Wasser. Und obwohl die Regierung von Atlantis ihnen eintrichtert, dass es sich nur um Geschichten handelt, macht sich Kaya allein auf den Weg, um die „Sonnenmenschen“ zu treffen.

Zeitgleich bricht der 10-jährige Lewis mit seinem Vater und der jungen U-Boot-Konstrukteurin Hanna nach Atlantis auf. Als sie überraschend auf Kaya treffen , ist die Begeisterung auf beiden Seiten groß: Die Legenden stimmen ! Natürlich reagiert das „High Council“ von Atlantis feindselig , hetzt den neuen Freunden die „Eraser“ auf den Hals und will die Eindringlinge nicht mehr gehen lassen, denn die Enttarnung von Atlantis ist eine große Gefahr für die Welt unter Wasser. Kaya, Lewis und Hanna müssen nun zusammen ein Abenteuer bestehen, das größer ist, als sie es sich jemals vorgestellt haben. Wird es den neuen Freunden gelingen Lewis Vater zu befreien und einen Ausweg zu finden , um Atlantis wieder zu verlassen?

Veröffentlicht am 02.04.2022

Atlantis

Auf der Erde versucht Lewis Vater raus zubekommen ob es Atlantis gibt und geht auf die Reise um es zu suchen. Bei ihm sind Hanna und Lewis sein Sohn. Kaya lebt in Atlantis und interessiert sich für die Menschen (Sonnenmenschen). Sie versucht alle Informationen raus zubekommen was gar nicht so einfach ist.

Der Autor schreibt flüssig und bildlich. Ein sehr spannendes, packendes und fesselndes Buch. Wir dachten das es ein abgeschlossenes Buch ist, doch es kommt noch eine Fortsetzung, wo wir uns sehr darüber freuen

Veröffentlicht am 09.03.2022

Unter Wasser

Kaya lebt in Atlantis und möchte gerne wissen, ob die Legenden um die Sonnenmenschen wahr sind. Lewis und Hanna dagegen sind Sonnenmenschen auf der Suche nach Atlantis. Als sie aufeinander treffen beginnt ein rasantes Abenteuer.

Die Geschichte wir abwechselnd aus Sicht von Kaya und Lewis erzählt, was das Buch auch für Jungs interessant macht. Zudem ist Hanna ein Technik Freak und so tummeln sich so einige Gimmicks in diesem Buch. Atlantis an sich ist auch etwas anders beschrieben als erwartet, was das Buch für mich noch spannender gemacht hat. Am besten gefallen haben mir die unterschiedlichen Sichtweisen der jeweiligen Welten und dann natürlich das aufeinander Treffen. Die Geschichte liest sich gut und ist sehr spannend, selbst ich als Erwachsene konnte es kaum aus der Hand legen. Die Welt ist faszinierend und toll beschrieben, so dass ich mir das Leben unter Wasser sehr gut vorstellen konnte. Am Ende gibt es noch ein paar wissenschaftliche Erklärungen des Autors und eine Karte von Atlantis - fand ich super und sehr interessant. Insgesamt ist die Atmosphäre des Buche etwas düster, was aber durch lustige Szenen sehr gut aufgeppt wird. Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel werden auch am Rande angesprochen, Hauptthema ist allerdings Freundschaft und da hat mich Rian als Nebencharakter echt beeindruckt. Ein wirklich tolles, fantastisches und rasantes Abenteuer nicht nur für junge Leser.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Auf nach Atlantis

Atlantis - Mythos, Legende... Schon immer waren die Menschen fasziniert von Atlantis, ob es diese sagenumwobene Stadt unter dem Meer mit ihren unsagbaren Reichtümern wirklich gibt/gab.

Der Autor nimmt ...

Der Autor nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise und wir lernen Kaya kennen. Sie lebt mit ihrer Familie in Atlantica und sie ist der festen Überzeugung, dass es die sog. Sonnenmenschen an der Oberfläche wirklich gibt und nicht nur in den verbotenen Erzählungen. Denn die Meerenoberfläche und ihre Bewohner sind für die Atlanter tabu. Sie hat sich in den Kopf gesetzt die Oberfläche zu erreichen und zu beweisen, dass es dort Menschen gibt und die Umgebung nicht vergiftet ist.

Zeitgleich machen sich Professor Gates, Hanna und - nur durch einen zufälligen Umstand - sein Sohn Lewis mit einem speziell konstruierten U Boot auf die Reise um zu beweisen, dass es Atlantis wirklich gibt.

Doch ist die Welt - jenseits der Meeresoberfläche - bereit für die Wahrheit?! Und wenn nicht, was werden sie unternehmen...

Ein spannendes und bildgewaltiges Abenteuer für Kinder ab 12 Jahren, welches aber auch für Erwachsene nicht zu verachten ist!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Auf nach Atlantis

Kaya, 14 Jahre alt, wächst in der Hightech-Unterwasserwelt Atlantis auf. Seit sie denken kann, liebt sie Geschichten. Vor allem über die Welt über Wasser. Von der Regierung wird den Atlantern erzählt, dass das nur Märchen sind, aber was, wenn sie tatsächlich stimmen?

Auch auf der Welt über dem Wasser glaubt keiner, dass es Atlantis wirklich gibt, außer Lewis Vater, der sein Leben der Suche nach der verlorenen Stadt gewidmet hat. Zusammen mit der jungen Ingenieurin Hanna machen sich Lewis und sein Dad in einem U-Boot auf die Suche nach Atlantis... Und finden es. Doch die Regierung hält sie für Angreifer und ein aufregendes Abenteuer beginnt.

Das Cover hat tolle, leuchtende Farben und schaut in echt noch viel schöner aus. Man kann auch schon gut erkennen, worum es in der Geschichte geht.

Der Schreibstil ist super einfach und flüssig zu lesen und macht das Buch somit zu einem tollen Pageturner. Allerdings sind die einzelnen Kapitel ziemlich lang.

Auch die Charaktere konnten mich begeistern und sind mir beim Lesen schnell ans Herz gewachsen.

Kaya ist sehr neugierig und mutig. Sie ist sehr loyal und behält auch in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf.

Lewis ist ein kleiner Chaot. Er redet einfach drauflos, ohne nachzudenken und macht sich damit oft selbst zum Affen. Aber er ist trotzdem ein guter Sohn und ein toller Freund.

Hanna ist sehr von Technik begeistert und hat auch richtig Talent dafür. Sie ist sehr klug und wortgewandt und kann oft bei der Lösung von Problemen helfen.

Zusammen sind die doch recht unterschiedlichen Charaktere ein unschlagbares Team.

Das Setting war atemberaubend und einzigartig. Die Atmosphäre war sehr spannend und aufregend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Entdecke Atlantis

Atlantis- viele Legenden gibt es bereits über die sagenumwobene Unterwasserstadt. Was wäre, wenn es sie wirklich geben würde?

In "Atlantis Unerwartete Entdeckung" von Gregory Mone erleben wir eine fantastische Fantasystory, die begeistert.

Kaya lebt in Atlantis. Die Legenden der Sonnenmenschen faszinieren sie. Eines Tages beobachtet sie, wie die Geschichtenerzählerin Elida durch die Regierung verschwindet. Kaya fasst einen mutigen Plan. Währenddessen lebt Lewis an der Oberfläche und Gerät in das Uboot, dass die junge Hanna gebaut hat. Zusammen mit seinem Vater begeben sie sich auf die Suche nach Atlantis.  Als sie Kaya begegnen, ist die Freude über die Wahrheit der Legenden auf beiden Seiten groß.  Doch die Regierung reagiert feindselig und so beginnt ein großes Abenteuer, bei dem plötzlich alles auf dem Spiel steht.

Das wunderschöne Cover in seinen dunklen Meeresfarben zeigt Kaya, die ihre Hand zum U-Boot ausstreckt. Darin befinden sich Lewis und Hanna. Es wirkt mystisch und zieht die Leser*innen direkt in den Bann.

Gregory Mone hat einen fließenden und fesselnden Schreibstil. Auf rund 361 Seiten führt er uns nach Atlantis, sorgt für Spannung, Gänsehaut und bewegende Szenen. Die Kapitelüberschriften lassen uns immer weiter lesen. Es gibt einige überraschende Wendungen. Kaya, Lewis und auch Hanna wachsen einem ans Herz. Sowohl die Protagonisten als auch die Schauplätze sind faszinierend. Besonders die einzelnen Plätze Atlantis sorgen für manches Staunen.

Gregory Mone spricht in seinem Buch auch ernste Themen an. Die Verschmutzung der Meere, die Feindseligkeit untereinander als auch Krieg werden jugendgerecht in die Geschichte verwoben, stimmen gerade in der heutigen Zeit nachdenklich und haben starken Aufforderungscharakter, das wir dringend etwas für unsere Erde tun müssen. Pädagogisch wertvoll sind auch die Themen rund um Familie und Freundschaft.

Trotz der schweren Themen schwimmt Leichtigkeit durch das Buch, denn der Autor hat jede Menge Schmunzlerszenen eingebaut.

Ein besonderes Highlight ist die Karte vonAtlantis hinten im Buch. Außerdem spricht der Autor seine Leserschaft direkt an und erklärt  die Wissenschaft seines Atlantis.

"Atlantis Unerwartete Entdeckung" schreit förmlich nach einen zweiten Band, denn das Ende ist so wunderbar, schmerzhaft und genial  und lässt doch noch so viele Fragen offen.

Erlebt es am Besten selbst. Macht euch auf die fantastische Reise ins mystische Atlantis. Dich seid gewarnt! Nicht alles ist so, wie es scheint und es lauert dort so mancher Feind.