Cover-Bild Was wir von Quallen lernen können
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.2022
Katharina Wolf

Was wir von Quallen lernen können

„Ich will eigentlich nur sagen, dass es sich lohnt, gegen den Strom zu schwimmen. Für sein Glück zu kämpfen. Und ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, wenn wir um uns kämpfen.“

Henry, der schüchterne Nerd, der nicht nur mit seinen umfassenden Kenntnissen über Quallen, sondern auch bei den wöchentlichen Quiz-Abenden in seinem Lieblingspub mit seinem Allgemeinwissen glänzt, schwärmt schon lange für den attraktiven Barkeeper Max. Eines Tages setzt Henry alles auf eine Karte und schiebt ihm seine Nummer zu. Obwohl er nicht mit einer Antwort rechnet, geschieht das Undenkbare und Max will sich mit Henry treffen. Henry könnte nicht glücklicher sein, denn er schwebt nach jedem Date auf Wolke sieben. Doch nach und nach schleichen sich bei Henry Zweifel ein. Warum meldet sich Max manchmal tagelang nicht und stößt ihn immer wieder von sich? Hat ihre Beziehung überhaupt eine Chance, oder zerbricht sie an den Geheimnissen, die zwischen ihnen stehen?

Veröffentlicht am 08.03.2022

Große Liebe!

Katharina Wolf - Eine unglaubliche starke und talentierte Autorin!

Katharina Wolf - Eine unglaubliche starke und talentierte Autorin!

Ich habe bereits ein wundervolles Buch von ihr lesen dürfen und wusste sofort, dass ich auch ihr neustes Werk lesen möchte. Als ich dann das traumhaft schöne Cover entdeckt habe, war es Liebe auf den ersten Blick. Auch die Innengestaltung des Buchs stellt einen wahren Blickfang dar und es gab so viel zu entdecken. Meine Erwartungen an Katharinas neues Buch waren sehr hoch, da ihr letztes Buch ein absolutes Highlight für mich war. Wow. Henry und Max. Zwei Charaktere, die mich sofort in ihren Bann zogen und nicht unterschiedlicher hätten sein können. Henry, der ein großes Herz besitzt und Max, der voller Geheimnissen steckt. Ihre Liebesgeschichte ist einzigartig, so voller Gefühl, zart und sanft. Denn nicht alles ist rosarot bei den beiden und Schatten verfolgen sie. Ob es eine Chance für Henry und Max gibt? Das Setting war unglaublich detailreich und spannend. Ich fühlte mich wohl und durfte ein wahres Abenteuer der Gefühle erleben.

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und Katharina hat ein Buch geschrieben, welches mich von Anfang an bis zum letzten Wort begeistert hat.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ganz viel Liebe für Henry!!

Zunächst mal liebe ich das Cover und auch die Innengestaltung des ...

Zunächst mal liebe ich das Cover und auch die Innengestaltung des Buches ist einfach nur wunderschön.
Und genauso wie von außen, ist auch die Geschichte einfach nur super schön. Der flüssige und authentische Schreibstil hat mich gleich gut in die Geschichte hineinfinden lassen und die sympathischen Charaktere (besonders Henry) haben ihr übriges getan, so das ich mich beim lesen sofort wohlgefühlt habe.
Henry mochte ich von Beginn an, er ist einfach so süß. Manchmal ein bisschen unbeholfen, chronisch unpünktlich aber sehr liebenswert und loyal. Dank ihm und seiner Begeisterung für Quallen habe ich sogar noch etwas lernen können und so im Nachhinein kann ich Henry durchaus zustimmen, Quallen sind faszinierende Tiere.
Max ist dagegen etwas rätselhafter und nicht nur einmal habe ich mir gewünscht in seinen Kopf gucken zu können. Doch bis man erfährt warum er sich immer wieder von Henry zurückzieht und sich merkwürdig verhält, vergeht eine Menge Zeit. Im Nachhinein kann ich sein Verhalten deutlich besser verstehen, aber es hätten sich auch viele Missverständnisse leichter aufklären lassen, wenn er früher mit Henry geredet hätte. Dafür fand ich es sehr interessant zumindest durch Rückblenden mehr über sein jüngeres Ich zu erfahren, dass hat ihn definitiv nahbarer und sympathischer gemacht.
Und auch die beiden als Paar sind einfach super süß zusammen. Ich mochte die Chemie zwischen den beiden und ihren Umgang miteinander. Ich muss allerdings sagen das mir zu Beginn die Entwicklung ihrer Beziehung ein klein wenig zu schnell ging, vielleicht weil ich das Gefühl hatte Max noch nicht so gut zu kennen und auch seine Gefühle für Henry nicht recht einschätzen konnte.
Dadurch das Max sich lange nicht öffnen kann, entstehen auch einginge Missverständnis zwischen den beiden und Henry tat mir öfters ziemlich leid. Dennoch konnte ich auch Max gut verstehen und trotz der Hindernisse zwischen den beiden, haben sie ja zum Glück ihr Happy End bekommen.
Ganz nebenbei habe ich durch das Buch zudem noch einiges an (unnötigen) Wissen mehr, was ich absolut großartig finde. Ich liebe sowas immer, also danke Henry und dem Quizabend.
Insgesamt also eins wirklich süße Geschichte mit sympathischen Charakteren, die ihren Weg erst noch zueinander finden mussten und den ich gerne mit ihnen gegangen bin.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2022
Verlag: Drachenmond Verlag
ISBN: 978-3-959915502
Preis: 14,90 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 265 Seiten

Inhalt

Cover

Ein hübsches, sanftes Cover, dass gut den Inhalt wiederspiegelt, auch wenn ich es insgesamt leider sehr nichtssagend finde.

Wie bei einem Großteil der Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, kannte ich bis dato noch kein Buch dieser Autorin. Ich habe es auf der FBM des letzten Jahres entdeckt und ehrlicherweise gekauft, weil ich neben dem interessanten Inhalt die Autorin einfach mega sympathisch fand.

Wir haben hier einen süßen Liebesroman, der die Geschichte von Henry und Max erzählt. Dabei erleben wir alles hauptsächlich aus Sicht von Henry und im Vergleich dazu nur wenige Kapitel aus Max Sicht.

Henry hat einen liebenswerten und nerdigen Charakter, besitz haufenweise unnützes Wissen und seit seiner Kindheit üben Quallen eine tiefe Faszination auf ihn aus. Er war grundsätzlich gut ausgearbeitet und wirkte stets nachvollziehbar, wenngleich ich ihn als nicht ganz so geduldig empfunden habe, wie er sich selbst. Was vermutlich daran liegt, dass ich genau wie Max gerne mal dazu neige eine Weile nicht erreichbar zu sein.

Bleiben wir doch gleich bei unserem zweiten Protagonisten Max. Dadurch, dass wir zu Beginn wenig über ihn erfahren macht es dies natürlich schwer ihn richtig nachvollziehen zu können. Dennoch fand ich ihn von Anfang an sympathisch und doch hatte ich das Gefühl, dass sein Verhalten vom ersten Moment an nicht der Norm entspricht. Was sich letztlich ja auch bewahrheitet hat.

Um ehrlich zu sein als Henry Mathilda, eine der Nebencharaktere, zum ersten Mal begegnet ist, wusste ich sofort, dass sie und Max irgendeine Verbindung miteinander haben. Weshalb das Ende für mich jetzt so überraschend kam. Trotzdem erschafft das Ende einen runden Abschluss mit einem schönen, aber ebenso glaubhaften Ende.

Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig zu lesen und doch lässt mich eine Klitzekleinigkeit nach dem Beenden des Buches nicht ganz los: bei keinem der Charaktere wird der Nachname erwähnt und wer das Buch kennt weiß, dass sich die ganze Problematik rund um Max und Mathilda mit der Nennung der Nachnamen womöglich ganz leicht in Luft aufgelöst hätte. Was das Drama leider wie ein selbstgemachtes Problem erscheinen lässt.

Fazit

Im aller positivsten Sinne kann ich abschließend sagen, diese Geschichte ist wundervoll für Zwischendurch. Hat das Buch mein Leben verändert? Nein. Weiß ich jetzt das Quallen kein Gehirn haben und Hummeln wissenschaftlich gesehen sehr wohl fliegen können? Ja, also habe ich in jedem Fall was gelernt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein schönes Buch, dass einen gute Lesestunden bietet aber nicht das Rad neu erfindet.

Ich habe bereits viele Bücher im Drachenmondverlag gelesen, aber dies war der erste Herzdrache und ich war schon sichtlich gespannt, wie mir dieser gefallen könnte.

Die beiden Haupt Charaktere fand ...

Die beiden Haupt Charaktere fand ich sehr sympathisch dargestellt, obwohl mir Max ein bisschen besser gefiel. Am Anfang der Geschichte musste ich erstmal etwas ins Geschehen reinfinden, da es schon etwas 08/15 geschrieben wurde, dies änderte sich jedoch ein Glück, je weiter ich in der Geschichte voran kam. Die Rückblicke von Max fand ich plausibel, doch irgendwie konnte ich damit leider nicht viel anfangen, sodass ich meist diese Stellen nur überflogen habe, um die "normale" Geschichte weiter zu lesen, Das Hauptthema des Romans und warum Max so verschlossen war, fand ich mal eine gelungene Abwechslung, obwohl es irgendwie auch typisch ist, das eine Person in Liebesromanen immer einen Grund hat, etwas distanziert und abweisend zu sein, aber man kann ja leider nicht das Rad neu erfinden, deswegen fand ich in Ordnung.

Daher bekommt das Buch von mir 4 Sterne

Vielen dank an Netgalley und den Drachemondverlag für das bereitgestellte E-Book.

Zuvor veröffentlicht auf Lovelybooks unter Carryon0501

Veröffentlicht am 09.06.2022

Eine süße Liebesgeschichte

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Henry erzählt, einem sehr intelligenten Studenten, der eine Faszination für Quallen hat und mit seinen Freunden gern an Quizabenden in seiner Lieblingsbar teilnimmt. Eines Tages findet er den Mut, den sehr attraktiven Barkeeper Max anzusprechen und ihm seine Nummer zu geben.
Ich mochte Henry sofort, zum Einen wegen seiner Intelligenz und seinem Hang zu seltsamen Fakten, zum Anderen wegen seiner offenen und zuvorkommenden Art anderen Menschen gegenüber. Er ist schüchtern, aber in wichtigen Momenten traut er sich über seinen Schatten zu springen und ein Risiko einzugehen. Er hat eine liebevolle Familie und wirklich tolle Freunde, um die man ihn einfach beneiden muss. Ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohl gefühlt.
Ich fand sehr süß, wie sich Henry und Max allmählich annähern und ich mochte die Gespräche der beiden. Was ich schade fand war, dass man Max leider nur sehr spärlich kennenlernt. Er verbirgt etwas vor Henry, und auch wenn ich die Gründe dafür im Nachhinein nachvollziehen konnte, hat mich seine Geheimniskrämerei oft wütend gemacht. Ich hätte mir gewünscht, noch mehr von Max' Persönlichkeit zu erleben und dass Henry ihm gegenüber mehr auf seine persönlichen Gefühle und Grenzen geachtet hätte.

Fazit:
Eine süße Liebesgeschichte, in der man sich sehr wohl fühlt und bei der sich die Charaktere sehr real anfühlen, sodass man sie selbst gern als Freunde hätte. Empfehlenswerte 4 Sterne.