Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2017

fand ich richtig gut!

Wenn das Eis bricht

Der Einstieg in das Buch ist mir zuerst nicht so leicht gefallen. Die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Kaum hatte ich das Gefühl gerade in die Geschichte / die Person einzutauchen, war das Kapitel auch schon zu Ende und es ging mit einer ganz anderen Situation und Person weiter. Aber nach und nach hat mich der Schreibstil und die Geschichte so gefesselt, da konnte ich das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen und musste es durchlesen. Damit hat dieses Buch für mich eindeutig 5 Sterne verdient.

Zum Inhalt:

In der Wohnung von dem sehr bekannten Jesper Orre wird eine Leiche gefunden. Sie ist enthauptet. Der Kopf ist neben dem Körper positioniert. Ab diesem Zeitpunkt ist Jesper Orre spurlos verschwunden. Es sind deutliche Ähnlichkeiten zu einem Fall, der sich vor 10 Jahren ereignete, zu erkennen. Der Täter konnte bisher nicht ermittelt werden.

Die 25-jährige Emma hat ein Verhältnis mit dem deutlich älteren Jesper Orre. Er schenkt ihr einen Verlobungsring. Doch zum verabredeten Verlobungsessen von Emma und Jesper taucht er nicht auf. Vergeblich versucht Emma Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Die Kapitel, die von Emma erzählen sind, spielen zeitlich einigen Wochen vor dem Leichenfund in der Wohnung von Jesper Orre. Das führt zu einem sehr guten Spannungsaufbau.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe!

Glaube Liebe Tod (Ein Martin-Bauer-Krimi 1)

Dieses Buch hat den Aufkleber "Kopfkino" und der passt und gehört auf dieses Buch, denn das was sich beim Lesen in meinem Kopf abgespielt hat, war Kopfkino.

Es ist der Auftakt einer neuen Krimireihe ...

Es ist der Auftakt einer neuen Krimireihe in dem der Polizeiseelsorger Martin Bauer neben der Hauptkommissarin Verena Dohr im Mittelpunkt steht. Die Polizeiseelsorge finde ich ein super wichtiges Thema, großartig, dass das hier die Bedeutung findet.

Es sind einige Todesfälle, die Martin Bauer nicht einfach so hinnehmen möchte. Er möchte, dass die Angehörigen wissen, was wirklich passiert ist. Martin Bauer stellt sich Situation, stellt Fragen und bringt sich dadurch auch selber ganz ordentlich in Gefahr. Er hat nicht die Aufgabe zu Ermitteln, sondern möchte einfach für die Betroffenen und Angehörigen da sein und ihnen beistehen.

Es gibt verschiedene Themenbereiche, die im Laufe des Buches ganz wunderbar zusammengeführt werden. So ist man beim Lesen quasi permanent neugierig, wie das jetzt wohl zusammenhängt und fiebert der Lösung der vielen Fragen, die im eigenen Kopf sind, entgegen.

Zum Schluss wird es ein rundes Bild mit sehr sympathischen Charakteren. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, muss mich allerdings noch bis Mai 2018 gedulden.

Veröffentlicht am 20.05.2017

Faszination Liebe - ein toller Jugendroman

The Sun Is Also a Star

In diesem Jugendroman geht es um die Liebesgeschichte von Natasha und Daniel, beide sind 17 Jahre alt. Natasha ist in New York geboren, ihre Eltern sind Jamaikaner. Kurz vor der Geburt der Kinder sind Natasha's Eltern nach Amerika ausgewandert, um dort ein besseres Leben zu führen. Daniels Eltern kommen aus Südkorea.

Diese Liebesgeschichte wird an nur einem Tag erzählt. Der Leser erlebt quasi hautnah mit, wie die beiden sich durch Zufall kennen und lieben lernen. Es ist der Tag, an dem Natasha mit ihrer Familie das Land verlassen muss, sie haben kein gültiges Visum.

Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und werden aus der Sicht von unterschiedlichen Personen erzählt. Am Anfang hatte ich damit zunächst meine Probleme, bin dann aber sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte dann diese kurzweilige Liebesgeschichte sehr genießen. Ein ganz toller Jugendroman!

Veröffentlicht am 29.04.2017

Das erste Buch, das ich von Theresa Prammer gelesen habe - einfach großartig

Die unbekannte Schwester

Nach "Wiener Totenlieder" und "Mörderische Wahrheiten" ist dieses nun der dritte Teil mit der Ermittlerin Carlotta Fiore als Hauptperson. Die ersten beiden Bände kenne ich nicht und hatte zunächst ein wenig Bedenken, ob ich dann bei diesem Buch Schwierigkeiten bekommen würde. Dem war aber überhaupt nicht so, ich hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen würden.

Ich hatte erwartet, dass Lotta Fiore als Kommissarin in einem Fall ermittelt. Es ist hier aber so, dass Lotta selbst mit sich als Person, ihrer Familie und ihrer Vergangenheit die Spannung in diesen Fall bringt. Das insgesamt hat für mich dieses Buch so lesenswert gemacht.

Was mich bei diesem Buch besonders beeindruckt hat, ist die Schreibweise der Autorin, bzw. die Art wie sie die Spannung im gesamten Buch sehr hoch gehalten hat (perfekter Spannungsbogen!). Ich war von Beginn an neugierig, wie die Geschichte weitergehen mag und wurde am Ende des Buches mit einem großartigen Finale belohnt!

Während des Lesens hätte ich für das Buch 4 Sterne vergeben, nach dem Ende erhöhe ich eindeutig auf 5.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Ein herrliches Lesevergnügen

Die Villa am Meer

Die Autorin nimmt uns in dieser Familiensaga mit an die Ostsee nach Rostock und Warnemünde in das Jahr 1897. Hier beginnt die Geschichte um Katharina. Sie heiratet den deutlich älteren Olaf. Für Olaf ist Katharina bereits die zweite Ehe. Seine erste Frau ist nach einer Krankheit verstorben. Zunächst verleben die beiden eine glückliche Zeit. Doch mit den Jahren verlieren Olaf und Katharina den Bezug zu einander. Eine Trennung bzw. sogar eine Scheidung ist zu der damaligen Zeit sehr schlecht angesehen. Die beiden arrangieren sich. Katharina ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie schafft es, ihre Ideen und Vorstellungen in die Wirklichkeit umzusetzen.

Diese Familiensaga begleitet den Leser bis in das Jahr 1921. Insgesamt hat mir dieses Buch ein herrliches Lesevergnügen bereitet. Der Schreibstil ist leicht verständlich, so konnte ich richtig in die Geschichte eintauchen und mich von dieser fesseln lassen. Es ist auch eine gewisse Spannung aufgebaut, dass ich immer neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte war. Ich habe dieses Buch insgesamt sehr genossen. Sehr schön fand ich auch, wie sich die Charaktere in diesem Buch entwickeln.