Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Eine sehr berührende Geschichte was einen nahe gehen kann. Was Käthe widerfährt ist unfaßbar, kaum zu glauben aber doch wahr. Als unrein wird das junge Mädchen abgestemmpelt und zu Unfruchtbarmachung verurteilt. So hat man damals zu Zeiten der Nazis unliebsame Menschen beseitigt, daß es einen schüttelt vor Entsetzen.
Die Autorin hat dieses Thema gut recherchiert und ausfühhrlich beschrieben. Der Schreibstil ist gut gewählt und man kann sich in dieser Geschichte gut zurecht finden. In allem eine traurige, bewegende Erzählung und läßt den Leser nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit: (Winzerhof-Saga, Band 1)

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit

Die Saga „Der Winzerhof von Linda Winterberg“ ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr schöner flüssiger Schreibstil so das man das Buch flott lesen konnte. Die Geschichte selbst kommt authentisch herüber und die Charaktere sind ziemliche ausdrucksstarke Persönlichkeiten die man sich gut vorstellen konnte.
In dieser Geschichte merkt man die Konsequenzen des Krieges was das deutsche Volk hinnehmen mußte. Aber Henni die Älteste der drei Schwestern boxt sich durch, was nicht immer einfach ist. Sie muß viele Rückschläge erleiden, sogar ihre Schwester Lisbeth intrigiert gegen sie. Aber mutig nimmt sie den Kampf auf. Außer die jüngste Schwester Bille, die selbst ein schweres Schicksal hinter sich hat, hält zu ihr.
In allem ist es eine sehr interessante und fesselnde Geschichte die einem zum Herzen geht. Man versteht jeden Charakter weil man sich gut in ihnen mit hinein denken kann.
Eine klare Leseempfehlung für alle Leser/innen die gerne diese Art von Büchern lesen!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Das Auktionshaus Band 2

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Der zweite Teil „Das Auktionshaus“ ist wieder sehr beeindruckend, spannend und interessant zu lesen. Ein Buch was einen berührt, denn die Szenen sind nicht nur gut beschrieben, sondern auch überwältigend. Denn auch Sarahs Schicksal kommt hier zu Sprache, wie sie ihre Gefühle auslebt, mit ihre Familie Frieden findet und mit ihrer besten Freundin so einiges überwältigen muß. Aber auch die geschichtlichen und politischen Begebenheiten werden gut hier eingebracht so das die Geschichte interessant herüber kommt.
Die Charaktere sind wieder einmalig beschrieben, kommen sympathisch herüber. Man merkt das die Hauptpersonen sich weiter entwickelt haben und ihren Weg gehen. Der Schreibstil ist flüssig und denn die Autorin hat alles gut dargestellt, so das man sich die einzelnen Szenen gut vorstellen und tief in das Buch eintauchen konnte.
Für mich ein sehr spannender, gelungener zweiter Teil, da die historischen Handlungen perfekt mit eingesetzt sind. Ich kann dieses Buch empfehlen für Leser/innen die historische Romane gerne lesen!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Bibi Leben eines kleinen Mädchens: Band 4: Bibi und die Verschworenen

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibis neue Abenteuer mit ihren Freundinnen sind wieder sehr erfrischend zu lesen. Mit ihren Freundinnen, die sich die fünf Verschworenen nennen, erlebt sie eine schöne Ferienzeit im Schloß ihrer Großeltern.
Auch ...

Auch in diesem Band merkt man die Herzlichkeit die von Bibi ausgeht, weil sie alle Menschen so nimmt wie sie sind. Dies finde ich als guten Charakterzug von ihr. Aber man merkt auch gleichzeitig das Bibi doch so langsam erwachsen wird.
Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und die einzelnen Charaktere, die sehr unterschiedlich sind, passen sich gut rein in dieser Geschichte. Sie kommen sympathisch herüber und man erlebt wie sie sich alle so langsan entfalten. Der Schreibstil ist wieder sehr schön und die Geschichte selbst ist spannend.
Eine Leseempfehlung für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Das Leben in unseren Händen

Das Leben in unseren Händen

Dieses Buch ließ sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und bildhaft, und die herzergreifende Lebensgeschichte zwischen den zwei ungleichen Schwestern war einfach fantastisch. Die Autorin hat hier auch politische Fakten mit hineingenommen und auch andere interessante Begebenheiten aus der Medizin. Alles floß harmonisch zusammen und rundeten diese Geschichte ab, ohne das es langweilig wurde. Auch die Persönlichkeiten kamen gut herüber und waren sympathisch. Man konnte sich die einzelnen Figuren gut vorstellen, in ihrer Denkweise und Gefühle. Authentisch war das ganze und es machte viel Freude dieses Buch zu lesen.
In allem eine spannende, bewegend und fesselnde Geschichte die ich empfehlen kann, für Leser/innen die diese Art von Romanen mögen!