Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Gift und Mord

Acqua Mortale

Die Frühlingssonne wärmt Italien, am Lago d’Orta findet der beliebte Halbmarathon statt. Aber anstelle des unterhaltsamen, gesellschaftlichen Jahresereignisses kommt es diesmal zur Katastrophe: der Reisbauer Borletti stürzt und ist sofort tot, kein Unfall, sondern Mord, ist die rasche Erkenntnis. Aufgrund von Pestizidrückständen insbesondere bei einer Gruppe von Umweltaktivisten sehr unbeliebt, gibt es da möglicherweise auch noch ein Problem mit der Ehefrau wegen Borlettis junger Liebschaft. Während Simon Strasser gemütliche Ostertage in Italien verbringen will, hat seine Freundin Luisa beruflich in Deutschland zu tun und so unterstützt er – bereits zum dritten Mal – die attraktive Carla Moretti bei den anstehenden Ermittlungen.

Mit ihrem bezaubernden Schreibstil fängt Giulia Conti die italienische Atmosphäre geschickt ein, entführt den Leser unmittelbar ins Piemont mit seinen erlesenen Weinen und dem exquisiten Slow Food. Die Schönheit der Landschaft ist perfekt verquickt mit der Krimihandlung und schon blüht die Welt der Phantasie, die mit Contis Zeilen angeregt wird, bringt die Beschreibung der Szenen lebhafte Bilder in unsere Köpfe.

Zudem sind die einzelnen Personen klare und präzise gezeichnete Persönlichkeiten, die Ablehnung oder Sympathie hervorrufen, zum Schmunzeln verleiten oder für einen kurzen Atemaussetzer sorgen. Die Spannung steigt mit Simons Alleingängen, die er trotz besseres Wissens gerne unternimmt und damit nicht nur sich selber in Gefahr bringt, und bringt eine interessante Enthüllung als Abschluss des Falles.

Mit einem Wort: diese Geschichte enthält alles, was ein guter Regionalkrimi braucht: spannende Charaktere, ein logisch durchdachter Mordfall und nicht zuletzt eine eindrückliche Kulisse. Dies ist hier so gut gelungen, dass ich nun auch neugierig bin auf die im Buch kurz erwähnten bisherigen Ermittlungen. Carla und Simon sind jedenfalls ein sympathisches Team, das man gerne öfter begleitet!

Titel Acqua mortale

Reihe Ein Piemont-Krimi, Band 3

Veröffentlicht am 09.03.2022

Alptraum

Kalter Fjord

Skanpol-Ermittler Tom Skagen ist diesmal gleich in zwei spannende Fälle verwickelt und wird gleichzeitig mit seiner traumatisierenden Vergangenheit konfrontiert, die im schlimmsten Fall sein „Aus“ bei der Polizei bedeuten kann. Gefangen in einem Alptraum, muss er sich diesem wohl oder übel stellen.

Ein kleines Fischerboot, eine Waffenschieberbande und eine Gruppe von Abiturjubilaren auf einer Kreuzfahrt prägen die flott dahingleitenden Kapitel. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden nach und nach unglaublich geschickt miteinander verwoben und inhaltlich perfekt aufeinander und insbesondere auf Skagens Vergangenheit abgestimmt. Wer diese kennt, leidet schnell mit ihm mit. Wer neu in diese Thriller-Reihe einsteigt, wird später noch eingeweiht in die schrecklichen Geschehnisse etliche Jahre zuvor. Aufreibend ist Skagens Situation jedenfalls.

Wie schon in den Vorgängerbänden verwendet Anne Nordby das (für mich immer noch gewöhnungsbedürftige) Präsens als Erzählzeit. Ihr Schreibstil ist einnehmend und kurzweilig, die Perspektiven- und Schauplatzwechsel tun ihr übriges. Wunderbar ist die schroffe Landschaft der norwegischen Fjorde ins Geschehen eingebettet und bildet ein phantastisches Panorama für all die einzelnen Szenen, die realitätsgetreu und plastisch zum Leben erweckt werden. Dasselbe gilt für die Figuren, welche lebensnah und authentisch ins Bild gesetzt werden, sei es das Team rund um Tom Skagen, seien es die (ehemaligen) Internatsbewohner. Alle werden wunderbar charakterisiert und sind somit perfekter Teil des gesamten Werkes.

Insgesamt ist auch dieser dritte Band der Reihe „Tom Skagen“ hervorragend gelungen, spannend und kurzweilig inszeniert und somit eine Leseempfehlung wert.

Titel Kalter Fjord

Reihe Tom Skagen

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Wiedersehen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kaum ist der letzte Fall geklärt, kommt eine Vermisstenmeldung aus der Jachenau herein. Und auch in Innsbruck herrscht Aufregung in einem Studentenwohnheim. Rasch gibt es wieder Ermittlungen diesseits und jenseits der Grenze. Aber nicht nur eine außergewöhnliche Krimihandlung, auch ein wenig Privates fließt in die kurzweilige Geschichte mit ein.

Nahezu nahtlos schließt dieser zweite Band an den Vorgänger an. Wer diesen gelesen hat, hat natürlich den Vorteil, die Ermittler bereits zu kennen, für das Verständnis des Krimis ist dies aber nicht unbedingt notwendig. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich verschwinden junge Menschen spurlos. Unterschiedliche Motive sind vorstellbar, ein Zusammenhang ist nicht erkennbar, möglicherweise auch gar nicht gegeben. Junge Erwachsene feiern wohl doch lieber mit ihren Altersgenossen Geburtstag oder verbringen auch einmal eine Nacht außerhalb des engen Studierzimmers. Vom Spürsinn getrieben, gehen aber die Ermittler den vagen Meldungen nach.

Mit den Portraits der Hauptfiguren, Alexa Jahn und Bernhard Krammer, in der vorderen Einbandklappe ist man schon einmal gut gerüstet, auch der Lageplan ist hilfreich, wenn man die Gegend selbst nicht kennt. Den Rest übernimmt Autorin Anna Schneider mit detaillierten und punktgenauen Beschreibungen. Nicht nur exakte Bilder zaubert sie uns vors geistige Auge, auch Stimmungen und Gefühle vermag sie zu vermitteln, sodass uns Beklemmung, Atemnot oder Gänsehaut begleiten beim Lesen. Obwohl der Krimi Platz und Raum bietet für Einzelheiten, so bleibt die Geschichte ob der knappen Kapitel und raschen Schauplatzwechsel stets kurzweilig und unterhaltsam. Die Kommissare mit ihren jeweiligen Kollegen lassen das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und bringen Knistern in die Sache. Gerade auch die unterschiedlichen Herangehensweisen und die persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit sorgen für Schwung und Spannung, das Einbetten eines eher unbeachteten Themas tut dann noch ein Übriges, um diesen Krimi zu einem besonderen werden zu lassen.

Für mich ist dieser Grenzfall eine Brücke zwischen Band Eins und Band Drei, auf den ich mich jetzt schon freue. Die Andeutungen fachen jedenfalls meine Neugierde an …

Titel Grenzfall, Ihr Schrei in der Nacht

Verlag Fischer

Veröffentlicht am 24.01.2022

Melancholie

Perfect Day

Seit mehr als zehn Jahren verschwinden Mädchen im Volksschulalter. Rote Schleifen zieren die Umgebung, in welcher die Leichen zurückgelassen werden. Eines Abends werden Ann und ihr Vater, ein renommierter Philosophieprofessor, von der Polizei überrascht. Während Walter Lesniak schweigt zu seiner Verhaftung und zu der Anschuldigung, der Schleifenmörder zu sein, beginnt seine Tochter Ann die Jagd auf den wahren Schuldigen.

Voll Melancholie und sehr unaufgeregt, ähnlich wie das gleichnamige Lied (Lou Reed), präsentiert Romy Hausmann „Perfect Day“. Umso mehr Gefühl schwingt zwischen den Zeilen mit, insbesondere, wenn der Täter seine kleinen Opfer anspricht, Bilder von Prinzessinnen und Schlössern in deren Phantasie zaubert. Drumherum eröffnet sich Anns Leben, Rückschau auf glückliche Kindertage mit Freundin Eva, traurige und einschneidende Momente rund um den frühen Tod der Mutter und schließlich die Suche nach dem Schleifenmörder. Abwechslungsreiche Szenenwechsel fesseln den Leser, eine einnehmende Sprachmelodie führt auf eine Reise in seelische Abgründe. Spannend, aber nie blutrünstig legt Hausmann ihre Fährten und verblüfft mit einer völlig unvorhersehbaren Auflösung.

Perfect day, perfect Buch. Ein rundherum gelungenes Portrait des Schleifenmörders, seiner Gefühlswelt und seiner Perfektion. Lesenswert!

Titel Perfect Day

Verlag dtv

Veröffentlicht am 06.01.2022

Die Hexen im Sarntal

Bei den Tannen

Der Tod einer gefürchteten Gourmetkritikerin führt Commissario Grauner ins dunkle Sarntal in Südtirol. Dort, in einem der besten Restaurants der Welt, ist Carla Manfredi plötzlich zusammengebrochen. Hartnäckigen Gerüchten zufolge sind die Jöchlerinnen seit Generationen Hexen, und so steht die Köchin Hedwig Jöchler alsbald unter Mordverdacht.

Obgleich der Beginn des Buches mit Verweisen auf Marche und Saltapepe ein wenig verwirrend ist für Neueinsteiger – Grauner ermittelt immerhin bereits zum siebenten Mal und durchläuft natürlich auch eine persönliche Entwicklung – findet man rasch ins aktuelle und auch wenig ins bisherige Geschehen. Koppelstätter fesselt den Leser durch markante Figuren und ein mystisches Tal nahe Bozen, dessen Bewohner allem Fremden mit Ablehnung und Misstrauen begegnen. Auf diese Weise entwickelt sich ein spannendes Zusammenspiel zwischen dem vermuteten Mord und einer beeindruckenden Bergkulisse. Detailreich präsentiert der Autor sämtliche Ermittlungen in verschiedene Richtungen, zeigt auf, welche Probleme entstehen, wenn ein eingespieltes Team nicht mehr gemeinsam vorgehen kann, spiegelt die Trauer Grauners wider und würdigt Tappeiners hervorragende Leistung, wiewohl diese erst Assistentin ist und keineswegs über die Routine und Erfahrung der anderen verfügt. Kräuter, die gleichsam als Heilmittel und auch Gift eingesetzt werden können, wilde Latschen und tiefe Schluchten begleiten das beklemmende Szenario, das sich alsbald aufbaut und den Spannungsbogen durchwegs hoch hält.

Seite um Seite fliegt dahin, neue Erkenntnisse lösen bisherige ab, interessante Wendungen mit vom Schicksal gezeichneten Figuren lassen den Leser fieberhaft miträtseln. Der flüssige, schnörkellose Schreibstil tut sein Übriges, dass man diesen lebendigen Fall kaum aus der Hand legen mag.

Fazit: ein hervorragend konzipierter Krimi mit perfekter Südtiroler Bergwelt im Hintergrund.

Titel Bei den Tannen

Autor Lenz Koppelstätter

ISBN 978-3-462-00152-5

Ausgabe Flexibler Einband, 336 Seiten

Reihe Commissario Grauner ermittelt 7

Erscheinungsdatum 13. Jänner 2022 (ebook 1. Dezember 2021)

Verlag Kiepenheuer & Witsch