Cover-Bild Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!
Band 1 der Reihe "Freya und die Furchtlosen"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jochen Till

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Begleite Freya und die Wikinger auf ihren spannenden Reisen - Für Kinder ab 8 Jahren - Wow! Das will ich lesen.
Dominik Rupp (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Wikinger haben niemals Angst! Sie nennen sich „Die Furchtlosen“ und sie wollen rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält: Wikingerchef Heinar und seine verwegenen Männer.  Dumm nur, dass sie sich schon beim Anblick eines kleinen Mädchens in die Hosen machen. Aber Freya hat die Nase voll von plündernden Wikingern und jagt den Furchtlosen einen gehörigen Schrecken ein. Wie bringt die unerschrockene Freya den Wikingern bei, wirklich furchtlos zu werden? Finde es heraus! Asterix hätte seine helle Freude: Jochen Till, der Autor von Luzifer junior und Cornibus & Co erzählt eine urkomische Geschichte aus der Zeit der Wikinger.  Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch. Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-BestsellerÜbrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wikinger Ahoi ...

Klappentext / Inhalt:

Wikinger haben niemals Angst!
Dumm ...

Klappentext / Inhalt:

Wikinger haben niemals Angst!

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und Spannung. Ein Wikingerschiff ist erkennbar und ein kleines Mädchen an der Front, das Schwert gestreckt und furchtlos scheint sie hier mit dem Rest der Truppe auf Abenteuerjadg zu sein. Das Cover macht neugierig und spricht an. Dieses ist wundervoll gestaltet.

Humorvoll, stark und abenteuerlich wird hier die Geschichte einer kleinen Wikingerdame namens Freya erzählt. Das Buch ist im Comic-Stil verfasst, großflächige schwarz-weiß Illustrationen und verhältnismäßig wenig Text, welcher zum Lesen animiert und für die Geschichte durchaus ausreichend ist. So wird zusätzlich die Phantasie angeregt.

Eine coole Wikingergeschichte, die gut unterhält und sehr humorvoll aufgemacht ist. Von Beginn an ist sehr unterhaltsam und zugleich auch abenteuerlich und spannend. Die Lachmuskeln kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Der Schreibstill ist locker und gut verständlich. Kurze Texte geben das wesentliche sehr gut wieder. Zugleich stechen die herrlichen schwarz-weiß Illustrationen im Vordergrund und geben die Handlungen sehr gut wieder.

Auch die Götterwelt und die Zeit der Wikinger wird hier sehr gut wiedergegeben und der Einfluss wird hier sehr gut verdeutlicht und man kann einiges davon mit aufschnappen, so wie den Namen des Hammers von Thor.

Ein spannendes Wikinger Abenteuer mit tollen Charakteren, tollen Zeichnungen und einer wundervollen, sowie humorvollen Umsetzung. Besonders gut hat mir auch die taffe Freya gefallen, aber auch die anderen Charaktere sind gut getroffen und sind gut durchdacht.

Ein sehr lebendiges und rasantes Abenteuer, welches sich schnell und locker lesen lässt. Zudem macht es neugierig auf weitere Geschichten rund um Freya, Heinar und die anderen.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen, daher halte ich mich mit inhaltlichen Angaben zurück.

Toll fand ich auch den roten Buchschnitt an der Seite. Eine tolle Besonderheit, die das Ganze noch etwas mehr hervorhebt. Auch die Anpassung der Kurzbiografien des Autors und Illustrators, am Ende des Buches, in die Wikingerzeit, ist sehr gut durchdacht und passt sehr gut zum Buch.

Fazit:

Ein spannendes, humorvolles und tolles Wikingerabenteuer im Comic-Stil.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Witziger Erstleser-Comic

Wikinger! Sie rauben, morden und brandschatzen! Vor allem, wenn sie „Die Furchtlosen“ heißen. Heinars Männer auf ihrem ersten Raubzug haben nur eines vergessen: Furchtlose sollten tatsächlich ein wenig Mut haben. Und das Mädchen Freya hat einfach genug von fiesen Wikingern und jagt ihnen lieber selbst einen ordentlichen Schrecken ein.
Was gibt es für ein besseres Kompliment für ein Buch, als gleich zweimal hintereinander vom Kind gelesen zu werden, das vorher mit selbst lesen nicht viel am Hut hatte? Genau das ist hier passiert: kaum lag „Freya“ hier herum, schwupps, war es verschwunden und tauchte erst wieder auf, als der Zweitklässler genug gelacht hatte. Und lachen kann man hier wirklich mehr als genug. Selten so einen witzigen Comic für Kinder gelesen. Denn ja, auch ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Und ich habe herzlich gelacht. Angefangen bei den wunderbaren Zeichnungen, mit herrlich komischen Gesichtsausdrücken, über Running-Gags bis hin zu Göttern, die sich das ganze als TV-Programm ansehen: hier bleibt kein Auge trocken.
Das Buch ist toll für Erstleser, aber auch erfahrene Leser haben hier Spaß. Gut für meinen Leseanfänger war die Textmenge. Oft gibt es nur wenige Sätze pro Seite, sodass auch langsame Leser ein Erfolgserlebnis haben und zügig vorwärts kommen. Und das ist auch gleich unser einziger Kritikpunkt: das Buch war einfach viel zu schnell vorbei. Gerne hätten wir noch weitere Abenteuer mit den Wikingern und Freya erlebt. Zum Glück handelt es sich hier um Band 1, viele weitere Abenteuer folgen hoffentlich!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine tolle Wikingergeschichte

Ganz klar, die Loewe-Wow Bücher sind immer wieder klasse. Außerdem sind wir riesige Fans von den Büchern von Jochen Till.

Dieses Mal hat er uns mit etwas ganz neuem überrascht. Nichts alienmäßiges oder höllisches, sondern ein bisschen göttlich angehaucht!

Hier geht es um Wikinger. Genauer gesagt um die furchtlosen Wikinger. Die wollen rauben, plündern, brandschatzen und alle ermorden...
Es ist aber wohl die erste Tour der furchtlosen Wikinger und irgendwie sind sie auch doch nicht so furchtlos wie sie dachten.

Auf ihrem ersten Landgang treffen sie auf die wirklich clevere und mutige Freya. Ihr Dorf wurde erst vor kurzem von Wikingern überfallen und diese haben sogar ihre Eltern entführt.

Sie versucht unseren Wikingern nun beizubringen wie man wirklich furchtlos ist und auch wie das alles als Wikinger so funktioniert.

Ich muss sagen, dass ich erst ein bisschen Sorge hatte, dass dies ein Abklatsch von Wicki sein könnte. Aber nachdem ich das Buch angefangen habe zu lesen war gleich klar, dass das hier nicht der Fall ist. Ich lag schon auf den ersten Seiten lachend unter dem Tisch. Die Art von Jochen Till zu schreiben ist göttlich. Freya ist super und mega clever.

Dieses Buch hat mir richtig richtig richtig viel Spaß gemacht. Auch die Perspektive von vor dem Fernseher fand ich toll. Ein super spaßiges Buch was ich auf jeden Fall öfter lesen werde.

Die Zeichnungen sind übrigens von @dominikruppillustration
auch toll umgesetzt worden. Diese hauchen der genialen Schreibe von Jochen den letzten Rest Pfiff ein.

Wie man liest bin ich begeistert. Ich liebe es einfach wenn Bücher es schaffen mich so zum lachen zu kriegen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein lustiges und spannendes Wikinger-Abenteuer für Jungs und Mädels

Eine Gruppe Wikinger, die sich selbst „Die Furchtlosen“ nennt, ist zum ersten Mal unterwegs um zu rauben, zu brandschatzen und zu morden; dabei werden sie von Odin und seiner Familie genau beobachtet.
Im ...

Im ersten Dorf auf ihrer Reise treffen sie auf die mutige Freya und sie zeigt den Wikingern, was wirklich furchtlos ist.
Das Cover hat mir sehr gefallen, denn es ist nicht nur ein sehr schönes Bild, mir gefällt auch, dass ein Teil matt und ein Teil glänzend ist. Der Buchschnitt ist kräftig rot, was farbig sehr gut zum Cover passt.
Die Illustrationen im Buch sind schwarz-weiß und sehr lustig und detailliert gezeichnet und man entdeckt immer wider was neues.
Doch bei allem Witz und Humor wird auch durchaus eine Botschaft übermittelt:
auch Mädchen können mutig sein und aus Fremden können schnell Freunde werden.
Meinen Töchtern und mir hat das Buch sehr gefallen und wir hatten einiges zu Lachen.
Durch die vielen Bilder und den wenigen Text ist es eher ein Comic und auch schon für Leseanfänger sehr geeignet.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wikingergeschichte mit einem humorvollen Augenzwinkern präsentiert

Dumm nur, dass sie sich schon beim Anblick ...

Wikingerchef Heinar und seine Truppe Wikinger wollen rauben, plündern und brandschatzen. Daher haben sie sich den Namen "Die Furchtlosen" gegeben. Doch leider ist die Truppe rund um Heinar gar nicht so furchtlos und mutig, wie sie das gerne hätten. Als sie an Land anlegen lehrt ihnen ein kleines Mädchen namens Freya gehörig das Fürchten.

Auf das neue Buch von Autor Jochen Till war ich mehr als gespannt. Dank seiner Luzifer Junior und Cornibus Reihen war ich äußerst gespannt auf sein neuestes Werk, das in eine ganz andere Richtung geht.

Dieses Mal stehen die furchtlosen Wikinger im Fokus der Handlung von Jochen Till. Doch Heinar und seine Truppe sind alles andere als furchtlos.
Wer die Bücher von Jochen Till kennt, der weiß, dass der Autor aus dieser Kombination eine extrem lustige und unterhaltsame Geschichte aufs Papier zaubert.

Da es sich hierbei um einen Loewe-WOW Titel handelt, sollte dem Leser jedoch auch bewusst sein, dass sich der Textanteil sehr in Grenzen liegt. Viel mehr wird in diesem Abenteuer ein großes Augenmerk auf die tollen Zeichnungen von Dominik Rupp gelegt. Geübte Leser sind daher ziemlich schnell durch die Geschichte durch.

Dennoch wird die eigentliche Zielgruppe, Kinder, die nicht ganz so gerne zu einem Buch greifen, mit diesem Abenteuer und der Erzählweise große Freude haben. Auch mir als Erwachsene hat die Geschichte sehr viel Spaß bereitet.

Was besonders amüsant an der Geschichte ist? In unregelmäßigen Abständen springt die Handlung nach Asgard wo Odin, Frigga, Thor und Loki gebannt dem Spektakel auf der Erde folgen. Auch hier entstehen einige sehr lustige Situationen.

Die Illustrationen von Dominik Rupp untermalen die lustige Stimmung des Buches perfekt. Das Wikingerfeeling, das natürlich mit einem Augenzwinkern präsentiert wird, wird dadurch noch besser dargestellt. Perfekt wäre es, wenn die Bilder in Farbe gedruckt worden wären, aber das ist kein wirklicher Kritikpunkt, sondern wäre nur das absolute Sahnebonbon gewesen.

Gespannt warte ich nun auf das nächste Abenteuer von Freya und den Wikingern.

Fazit:
Autor Jochen Till hat mit "Freya und die Furchtlosen" eine tolle Wikingergeschichte voller Augenzwinkern und Humor erschaffen. Freya ist eine taffe Protagonistin und hält den Haufen Wikinger gehörig auf Trab.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.