Cover-Bild Meine ersten Wörter vom Bauernhof - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten
Band der Reihe "Mein erstes Spiel-Wörterbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Cornelia Frank

Carol Herring (Illustrator), Steph Hinton (Illustrator)

Mit spannenden Schiebern spielerisch sprechen lernen

Das Schaf wird geschoren, die Äpfel können geerntet werden und das Küken schlüpft aus dem Ei.
In diesem ersten Wörterbuch lernen Kinder ab 12 Monaten Tiere und Dinge vom Bauernhof zu benennen. Einfache Bilder sowie lustige und spannende Schiebeeffekte helfen beim Sprechenlernen und vermitteln allererstes Sachwissen über die Welt auf dem Bauernhof.

Kuh, Schwein, Traktor, Trog, Möhre, Erbse und noch viele weitere Tiere und Sachen – hier lernen die Kleinsten die Namen der Tiere, Fahrzeuge und Dinge vom Bauernhof.
Auf jeder Doppelseite erleben Kinder ab 1 Jahr die Tiere und Fahrzeuge auch in Aktion. Das Schaf steht plötzlich ohne Wolle da. Die Bäuerin holt das Pferd mit dem Anhänger von der Weide. Und die kleinen Schweine suhlen sich im Matsch.
Dank der stabilen und leichtläufigen Schieber verändern Kinder die Szenen. Dabei entdecken sie besondere Eigenschaften und Fähigkeiten der Tiere und Fahrzeuge.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Auf dem Bauernhof

Mittlerweile haben meine Kinder unzählige Bücher aus dem Hause Ravensburger im Bücherregal stehen. So unter anderem auch 'Meine ersten Wörter von den wilden Tieren' und 'Meine ersten Wörter vom Bauernhof'.

Bei beiden Büchern handelt es sich um stabile Pappbilderbücher mit Schiebeelementen, die Spaß machen, zum Spielen animieren und die Neugierde wecken.

Auf dem Bauernhof ist viel zu tun und es gibt auch viel zu entdecken auf der Weide, dem Feld oder dem Bauerngarten. Die Kindern lernen von den Tieren am Hof, wie Kühen, Schweinen, Schafen und Pferden. Sie lernen aber auch, was es für Arbeitsgeräte gibt. Neben den Schiebeelementen finden sich auch Bilder mit Erklärung dazu. Außerdem ist jeweils ein kurzer altersgerechter Text dabei.

Meine zwei Superhelden findens Klasse.  Vorallem der kleinere hat richtig Spaß und ist fasziniert von den fröhlichen, bunten Illustrationen.

Absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spielerisch Wörter vom Bauernhof kennenlernen

In diesem Pappbilderbuch lernen die Kleinsten spielerisch den Bauernhof kennen. Auf 10 Doppelseiten werden verschiedene Bereiche (Weide, Feld, bei den Schweinen, bei den Hühnern und Bauerngarten) und das passende Vokabular dazu vorgestellt. Die rechte Seite zeigt dabei immer eine Szene aus dem Bereich, die durch einen leichtgängigen Schieber veränderbar ist. Darunter erklärt jeweils ein Satz die Darstellung auf erzählende Weise. Auf der linken Seite sind bis zu sechs weitere Gegenstände, Tiere, Pflanzen oder Fahrzeuge mit Bezug zum Bauernhof abgebildet. Alle Illustrationen sind mit dem Namen des Gegenstandes samt Artikel beschriftet. Auch auf den ausgezogenen Schiebern finden sich noch Illustrationen und Wörter.

Meine Tochter liebt dieses Bauernhofbuch. Das Format ist perfekt für ihre kleinen Kinderhände geeignet und auch die Schieber lassen sich problemlos bedienen, ohne sich zu verkanten. Die Illustrationen sind fröhlich bunt und machen neugierig, so dass sie sich ausgiebig mit dem Buch beschäftigt und immer neues entdeckt. Die Geschichte und die Wörter sind noch nicht so wichtig.

Man sollte jetzt als Eltern nicht davon ausgehen, dass die Kleinen mit 12 Monaten nach ein paarmal ansehen das ganze Vokabular beherrschen. Zunächst werden sie ihre eigenen Begriffe (vor allem für die Tiere) verwenden. Wichtig ist, dass die Kinder etwas Neues entdecken, das sie dann mit der Wirklichkeit verknüpfen. Dafür ist dieses Pappbilderbuch wirklich bestens geeignet und auch längerfristig interessant. Besonders schön finde ich, dass man durch die Schieber die Illustrationen verändern kann. Auf einem Bild erntet die Bäuerin z. B. Äpfel von einem vollen Baum. Zieht man den Schieber heraus, ist der Apfelbaum leer und der Eimer, der daneben steht, mit Äpfeln gefüllt. Die Kinder lernen also nicht nur Wörter kennen, sondern auch Vorgänge oder Abläufe.

Durch die dicke Pappe ist das Buch samt Schiebern sehr stabil und robust. Als Eltern sollte man nur darauf achten, dass die Schieber nicht mit Klappen verwechselt werden. Meine Tochter hat auch nach einer ausgiebigen Testphase noch immer Freude an dem Buch, daher empfehle ich es gern weiter. Auch für Kinder, die eine andere Muttersprache haben und Deutsch als Zweitsprache lernen, ist diese Buch bestens geeignet. 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein tolles Buch um mit den kleinen spielerisch zu lernen.

Dieses Bilderbuch ist perfekt um mit den kleinen spielerisch die ersten Begriffe und Wörter zu lernen und sie ihnen beizubringen. Jedes Tier oder Gegenstand ist Namentlich benannt, sodass man sie den kleinen perfekt beibringen kann. Durch die Klappen auf jeder Seite, entdecken die kleinen soviel mehr. Sie zeigen nochmal mehr Details und halten Überraschungen bereit. Dieses Buch ist ab 1 Jahr geeignet und die kleinen haben wirklich viel Spaß damit. Auf jeder Doppelseite findet man auch einen Zweizeiler. Der Text ist einfach gehalten und lässt sich leicht vorlesen. Der Zweizeiler erklärt immer was dort passiert. Die Illustrationen sind wirklich schön. Sie stecken voller Liebe und Details. Die Qualität ist auch wirklich gut. Es ist sehr stabil. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wunderschönes Buch für die Kleinsten

BUCHTITEL: Meine ersten Wörter vom Bauernhof
AUTORIN: Cornelia Frank
VERLAG: Ravensburger Buchverlag
ISBN: 9783473416974
SEITENZAHL PRINT: 12

KLAPPENTEXT:
Die Bücher unserer neuen „Meine ersten Wörter“-Reihe ...

BUCHTITEL: Meine ersten Wörter vom Bauernhof
AUTORIN: Cornelia Frank
VERLAG: Ravensburger Buchverlag
ISBN: 9783473416974
SEITENZAHL PRINT: 12

KLAPPENTEXT:
Die Bücher unserer neuen „Meine ersten Wörter“-Reihe helfen den Kleinsten unter uns dabei die Welt zu entdecken und zu benennen. Auf jeder Doppelseite finden Kinder neue Begriffe zu liebevollen Bildern. Ganz spielerisch lernen sie so beim gemeinsamen oder eigenständigen Anschauen neue Wörter. Ganz kindgerecht wollen wir so die Sprachentwicklung unterstützen.

Die großen, stabilen Schieber an den Seiten offenbaren zudem besondere Fähigkeiten und Eigenschaften, so dass Kinder die Tiere und Fahrzeuge in Aktion erleben können. Das sorgt für viel Spaß und Spannung beim Anschauen des Buches. Kurze und einfache Erklärtexte zum Vorlesen vermitteln außerdem erstes Sachwissen.

• Für Kinder ab 12 Monaten

• Erstes Wörterbuch vom Bauernhof
• Mit 6 großen Schiebern erstes Sachwissen erleben

DER VERLAG ÜBER DAS BUCH:

MEINE MEINUNG:
Das Buchcover hat meinen Kindern und mir schon einmal sehr, sehr gut gefallen. Sie hatten dies bereits mit großen Augen angeschaut und immer wieder auf die verschiedenen Sachen gezeigt.

Da meine Kinder den Bauernhof lieben, haben wir schon das ein oder andere "Bauernhof"-Buch daheim.

Dieses hier ist aber definitiv etwas besonders, da es durch zu Schieber und die dadurch verschieden entstehenden Bildern anschaulicher für die Kinder gemacht wird.

Durch sechs Schieber sehen sie dadurch zum Beispiel was passiert, wenn man das Schaf schert oder wie sieht der Apfelbaum aus, nachdem man eben die ganzen Äpfel vom Baum gepflückt hat und auch ein Küken schlüpft aus dem Ei.

Auf den fünf Doppelseiten lernen die Kleinen aus den verschiedenen Bereichen die Wörter mit den passenden Artikeln kennen.

Da gibt es zum Beispiel:
• "Auf dem Feld" (der Anhänger, der Traktor, der Pflug)
• "Auf der Weide" (das Pferd, das Fohlen, die Kuh)
• "Bei den Hühnern" (der Hahn, das Hühnerhaus, das Huhn)
• "Bei den Schweinen" (das Schwein, das Ferkel, der Trog)
• "Im Bauerngarten" (der Apfelbaum, die Mohrrübe, die Gießkanne)

Dadurch das auf den jeweiligen Seiten nur ein paar Wörter stehen, ist es nicht zu überladen und die Kindern werden nicht überfordert.

Ich kann dieses Kinderbuch definitiv nur empfehlen und ich hoffe, dass es noch mehr Teile von dieser Reihe geben wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Total schönes Bauernhofbuch

Meine ersten Wörter vom Bauernhof ist wirklich ein total schön gemachtes Pappbilderbuch mit einem Schiebeelement auf jeder Seite. Durch das Schieben ändern sich die dargestellten Szenen, so dass z.B. aus den Eiern im Hühnernest die Küken schlüpfen usw. Die Kleinen können Fahrzeuge und Tiere auf dem Bauernhof kennen lernen. Dazu gibt es Überschriften und jeweils einen kurzen Satz als Geschichte oder Erklärung des Bildes. Auf einer Seite sind wichtige Begriffe dargestellt, auf der gegenüberliegenden eine veränderbare Szene. Das Format des Buches ist super für kleine Kinderhände geeignet. Auch die Texte und die Illustrationen sind niedlich und total kindgerecht. Natürlich ist alles noch sehr positiv dargestellt, was für so kleine Kinder allerdings vollkommen in Ordnung ist. Am besten guckt man das Buch anfangs zusammen mit dem Kind an. Die Schieber sind zwar sehr stabil, aber es könnte sein, dass sie ohne Vorführung mit Klappen verwechselt werden. Weil es schon für ganz Kleine geeignet ist, kann ich das Buch nur empfehlen.