Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Lesejury Profi
offline

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Tanze im Regen

Solange es ein Morgen gibt
0

Solange es ein Morgen gibt von Laura Price ein Roman aus dem Harper Collins Verlag.

Jessica ist erfolgreich, jung und dynamisch. Sie hat endlich ihren Traumjob als Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift ...

Solange es ein Morgen gibt von Laura Price ein Roman aus dem Harper Collins Verlag.

Jessica ist erfolgreich, jung und dynamisch. Sie hat endlich ihren Traumjob als Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift bekommen und ist absolut glücklich.
Mit ihrem Freund Jonny wohnt sie in einer Londoner Wohnung. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht dieser kleine Knubbel in ihrer Brust.
Doch das Glück lässt sie bald im Stich. Sie findet heraus das Jonny sie betrogen hat und bekommt zu allem Übel die Diagnose Brustkrebs.
Doch Jess lässt sich, allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht unterkriegen. Sie beendet ihre Beziehung und lässt sich auf den Kampf gegen den Krebs ein.
Während ihrer Therapie lernt Jess die junge Annabell kennen, die weiß was Jess gerade durchmacht, denn sie ging den selben Weg. Die zwei verstehen sich auf anhieb und durch Annabell lernt Jessica ihren Bruder Joe kennen, mit dem sie etwas verbindet.
Mit ihren Freundinnen fühlt sich Jess momentan nicht verbunden, sie sind in Hochzeitsvorbereitungen und Baby Themen versunken, alles andere was Jess gerade durch den Kopf geht.

Das Buch war herzzerreißend, emotional, lustig und einfühlsam zugleich.
Jess war von Anfang an eine Person zu der man aufgesehen hat. Eine starke, dynamische Frau die alles zu schaffen scheint. Doch durch ihrer Erkrankung wurde sie verletzlich und schaffte es dennoch aus der Situation etwas gutes zu machen.
Die Freundschaften waren von Trauer und Leid, wie von Aufregung und Enthusiasmus geprägt, jede auf ihre ganz individuelle Art und Weise.
Die Beziehung zwischen Jess und Joe fand ich sehr authentisch. Ein Geben und Nehmen, etwas das beide in ihrer jeweiligen Situation gebrauchen konnten. Damit machte es alles noch ehrlicher.
Mich hat das Buch stark berührt und auch zum Nachdenken gebracht. Nicht alles auf dieser Welt ist selbstverständlich. Es gibt eben auch Niederschläge, aber man sollte niemals vergessen das Beste daraus zu machen und die kleinen und schönen Dinge im Leben genießen.
Man sollte einfach auch mal im Regen tanzen.

Ein tolles Buch, welches man unbedingt gelesen haben sollte.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

Das wichtigste sind Freunde

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück
0

Ferdis Freundschaftsglück von Ravensburger

Ein SAMi Dein Lesebär Buch

Ferdi hat eigentlich alles was man sich wünschen kann. Einen tollen Garten, Obst und Gemüse und ein warmes Häuschen.
Eines Tages ...

Ferdis Freundschaftsglück von Ravensburger

Ein SAMi Dein Lesebär Buch

Ferdi hat eigentlich alles was man sich wünschen kann. Einen tollen Garten, Obst und Gemüse und ein warmes Häuschen.
Eines Tages geht er in die Stadt und sieht einen neuen Stand am Markt, der von den Mäusen Mia und Moritz belebt wird. Sie erfüllen den Bewohnern Wünsche. Als Ferdi an der Reihe ist, weiß er nicht so recht was er sich wünschen soll. Er hat ja bereits alles. Die Mäuse schlagen ihm verkleiden vor und somit schlüpft Ferdi in verschiedene Rollen. Zuerst gefällt es ihm nicht so gut, doch immer mehr Kostüme bringen ihm und den Mäusen viel Spaß und Abenteuer. Ferdi ist glücklich, bis er merkt das es schon viel zu spät ist und er nach Hause muss.
Dort kann er nicht einschlafen! Vielleicht fehlt ihm wirklich noch etwas?? Am nächsten Tag geht er wieder in die Stadt und bedankt sich bei den Mäusen für den schönen Tag, außerdem lädt er die ganze Stadt zu sich nach Hause ein, denn was gibt es noch wichtigeres als Freunde. Das hat Ferdi gemerkt. Egal was man alles besitzt, Freunde sind doch das Wichtigste.

Das Buch kann durch SAMi den Lesebären vorgelesen werden. Einfach anstecken, den Eisbären mit dem Wlan verbinden, die Geschichte downloaden und los gehts.

Eine wirkliche schöne Geschichte, die Kinder in andere Rollen schlüpfen lässt und am Ende erkennen lässt, das Freunde sehr wichtig sind im Leben, egal was man alles hat.
Außerdem bringen kurze verständliche Sätze und liebevoll gestaltete Bilder den Kindern das Buch näher. Natürlich auch zum Selber anschauen oder vorlesen lassen durch Mama oder Papa.

Die Stimme von SAMi ist sehr ruhig, ausgeglichen und lieb. Ein Vorlesegenuss schon für die Kleinsten.
Zum Abschluss des Buches natürlich wie immer das SAMi Lied - Jedes Buch ist eine Reise.
Tolles, liebevoll gestaltetes Buch schon für die Kleinsten.
Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

Tolles Mitmachbuch für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur
0

Wieso? Weshalb? Warum? Junior Aktiv Unsere Natur
Von Ravensburger von 2-4 Jahren empfohlen

Ein sehr schön gestaltetes Mitmachbuch für die Kleinsten, dass zum anschauen und basteln, einlädt. ...

Wieso? Weshalb? Warum? Junior Aktiv Unsere Natur
Von Ravensburger von 2-4 Jahren empfohlen

Ein sehr schön gestaltetes Mitmachbuch für die Kleinsten, dass zum anschauen und basteln, einlädt. Man erfährt viel über die Natur und den Wald. Welche Tiere dort leben, was dort wächst, was ein Eichhörnchen frisst und noch mehr interessante Dinge, um den kleinsten schon erstes Sachwissen zu vermitteln. Man kann beim Ausmalen, Ausschneiden auch gleich Farben und Formen kennen lernen und kleine Rätsel gemeinsam lösen. Die Seiten können auch heraus gelöst werden, was einem Rätselblock ähnlich kommt.
Am Ende gibt es Lösungen für die Rätsel, sei es der Weg aus dem Labyrinth oder mit Strichen verbinden.
Anschauliche Bilder und kleine Texte laden die kleinsten ein, einen Blick in die Natur zu werfen und sich wertvolles Wissen anzueignen.
Ein wirklich tolles Buch das ich nur absolut weiterempfehlen kann um gemeinsam mit seinem Kind die Welt zu entdecken auf spielerische Art und Weise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

Genialer Gerichts Thriller

Thirteen
0

Thirteen von Steve Cavanagh vereint in diesem Thriller alles was ein Leserherz höher schlagen lässt.
Der Strafverteidiger, Eddie Flynn, gerät zufällig in einen Mordprozess der ihn nicht mehr ...

Thirteen von Steve Cavanagh vereint in diesem Thriller alles was ein Leserherz höher schlagen lässt.
Der Strafverteidiger, Eddie Flynn, gerät zufällig in einen Mordprozess der ihn nicht mehr los lässt. Bobby Salomon, des zweifachen Mordes an seiner Ehefrau und deren Bodyguard, angeklagt. Ein neues Sternchen am Hollywood Himmel. Und doch beteuert er seine Unschuld. Die Beweise sprechen für eine Verurteilung doch Flynn übernimmt den Fall, denn er glaubt Bobby und das reicht ihm um die Verteidigung zu übernehmen.
Doch wie erwartet gibt es einige Ungereimtheiten in diesem Fall und diese führen Eddie und sein Team zu den Geschworenen. Denn der wahre Killer sitzt vermutlich unter ihnen.

Das Buch hält seinen Leser von Anfang bis Ende in seinem Bann. Genial, durchdachte Handlungen spiegeln das Leben von Joshua Kane wieder. Der wahre Killer. Doch wer ist Kane und was treibt ihn an? Viele ungereimte Fragen, die Eddie Flynn versucht aufzuklären und was er dabei findet ist noch viel größer als angenommen.
Die Spannung und auch Brutalität kommt auf keinem Fall zu kurz. Ich fand das Buch nicht als gewöhnlichen Gerichts Thriller, vielmehr gut durchdacht und von Spannung gekennzeichnet. Der Schreibstil flüssig, die Kapitel wechseln aus der Ich Perspektive des Anwalts und Erzählperspektive über Kane.
Eddie Flynn, ein Strafverteidiger, sympathisch mit Ecken und Kanten von dem man noch viel mehr erfahren möchte.
Joshua Kane, ein brutaler, durchtriebener Charakter, der Leid verbreitet und undurchschaubar dargestellt wird.
Bobby Salomon, ein junger begabter Schauspieler, der vielleicht einige Geheimnisse hat, dem man aber dennoch Glauben schenkt.
Und das Team um Eddie, Harry, Harper und Holten nicht zu vergessen. Figuren die das Buch anschaulich machen, dem ganzen einen Sinn verleihen.

Ich bin begeistert. Das Buch hat mich mit allen Facetten gefesselt und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Keinerlei Langweile kam auf, und auch beim eigentlichen Prozess fieberte man mit dem Angeklagten und Eddie mit.
Ein Buch das ich absolut weiter empfehlen kann. Ein genialer Thriller.
Ich hoffe noch mehr Fälle von Eddie Flynn lesen zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2021

Fesselnder Thriller

Die falsche Zeugin
0

Die falsche Zeugin von Karin Slaughter hat mich sofort gepackt und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich mag ihre Bücher sehr und wusste worauf ich mich ein ließ.
Das Cover eigentlich nichts sagend, aber in ...

Die falsche Zeugin von Karin Slaughter hat mich sofort gepackt und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich mag ihre Bücher sehr und wusste worauf ich mich ein ließ.
Das Cover eigentlich nichts sagend, aber in der Tiefe der Geschichte alles sagend.
Leigh Collier, Anwältin, Ehefrau und Mutter einer Teenagertochter, hatte es in ihrer Kindheit nicht gerade leicht. Sie und ihre jüngere Schwester, wuchsen in einem Viertel auf, in dem Gewalt und Drogen an der Tagesordnung waren. Ihre Mutter nicht viel besser. Mit kleinen Jobs verdienten sie sich etwas Geld dazu, unter anderem durch Babysitten bei der Familie Waleski.
Die Vergangenheit verdrängt, arbeitet Leigh als Strafverteidigerin. Ein neuer Fall führt sie in die Hände eines Mannes den sie lange Zeit vergessen hat, der aber wohl ihr tiefstes Geheimnis kennen mag. Leigh kämpft für alle die sie liebt.
Der Schreibstil, absolut fesselnd, klar und einnehmend. Die Spannung ist auf manchen Seiten fühlbar und die Brutalität von Worten und Taten fehlt in keinerlei Hinsicht.
Die Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen. Leigh mit ihrer mütterlichen, aber auch taffen Art, Dinge zu beschreiben und zu verdrängen.
Callie, die in ihrer Drogensucht fest steckt und dennoch alles für die tun würde die sie liebt.
Und natürlich Walter und Dr. Jerry. Zwei sehr sympathische Charaktere die dem ganzen den letzten Schliff gegeben haben.
Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite super. Es gab kleine Verschnaufpausen zwischen den einzelnen Kapiteln in denen die Geschichte der zwei Schwestern näher gebracht wurde. In keinem Fall fehlte es an Spannung und Interesse.
Gut fand ich persönlich, das die Jahreszahlen angegeben waren und man sich somit besser mit der Gegenwart vertraut machen konnte. Die Corona Pandemie wurde mit in den Verlauf eingebunden was mir sehr gut gefiel. Sie gehört eben dazu und mit ihr das Leben.
Ein wirklich gelungenes Buch welches ich sehr gerne weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere