Cover-Bild Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens
Band 3 der Reihe "Die Luis-und-Lena-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Thomas Winkler

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens

Das dritte urkomische Abenteuer von Luis & Lena
Daniel Stieglitz (Illustrator)

Scherz, lass nach!

Luis und Lena stehen vor einem Rätsel: Erst wird Frau Schnacke, dann dem Vereinsheim und bald auch dem ganzen Dorf übel mitgespielt, von jemandem, der es ganz besonders witzig meint – Torte in der Tasche, Juckpulver in der Hose, Senf an den Türklinken. Leider ist Scherzo von den Wildschweinen bekannt für solche unlustigen Pranks. Doch kann er wirklich das Mastermind hinter diesem Scherz-Terror sein? Luis und Lena haben ihre Zweifel. Dank Luis' genialem, hoch wissenschaftlichem Plan können sie nachweisen: Hier ist eine Horde magischer Scherzbolde am Werk – und damit, meint Lena, ist nicht zu spaßen!

Das dritte urkomische Abenteuer der Erfolgsreihe von Thomas Winkler, witzig illustriert von Daniel Stieglitz

Alle Bände der „Luis & Lena“-Reihe:

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens (Band 1)

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns (Band 2)

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens (Band 3)

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 10.03.2022

Für alle Scherzbolde!

Die urkomische Reihe „Luis und Lena“ geht in die nächste Runde!

Titel: Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens ( Bd. 3 )
Autor: @twinklman
Illustrationen: @daniel.stieglitz
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: ...

Die urkomische Reihe „Luis und Lena“ geht in die nächste Runde!

Titel: Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens ( Bd. 3 )
Autor: @twinklman
Illustrationen: @daniel.stieglitz
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 200
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3-570-17963-5

Inhalt: Scherzattacken spielen dem ganzen Dorf übel mit. Schnell steht Wildschwein Scherzo unter Verdacht. Doch für Lena ist es ein eindeutiger Fall für die GMK ( Gesellschaft für magische Katastrophen ), und sie trommelt die ganze Clique zur Krisensitzung zusammen. Allerdings läuft diese ganz anders als geplant, eher so juhugähn! Am besten überzeugst du dich selbst…

Meine Meinung: Da ich die beiden ersten Bände gelesen habe, wußte ich sofort, was mich erwartet: jede Menge Lesespaß! Wie könnte es bei dem Titel auch anders sein, oder?

Die ganzen Charaktere sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, allen voran Lena. Ihre „überblühende“ Fantasie, treue und hilfsbereite Art machen sie zu einem Freund, den man nicht missen möchte. Ergänzend durch die rationale, leicht tollpatschige Ader von Luis kann sie „eigentlich“ nichts aufhalten. Außer vielleicht ein paar Trolle oder in dem Fall Scherzbolde.
Wildschwein Scherzo steht diesmal auch im Fokus, unzwar nicht nur durch seine Pranks, sondern auch durch seine „ärmlichen Verhältnisse“, was aber nicht überthematisiert wird.
Die Story liest sich flüssig und hält einige Schmunzler bereit, wie z.B. das magische Vokabelpauken. Der Schluß hat mir auch wieder gut gefallen, und ich hoffe, das die nächste Herausforderung für Luis und Lena nicht lange auf sich warten lässt.
Alle die gern lachen, und sich an coolen Illustrationen erfreuen, dürften hier voll auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Die Scherze des Schreckens trainieren die Lachmuskeln und machen Lust auf Sahnetorte, allerdings ohne Senf.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ich liebe diese Reihe!

Mal wieder treiben magische Wesen im beschaulichen Dorf von Luis und Lena ihr Unwesen. Doch bevor die beiden auf die Idee kommen, dass eine Horde Scherzbolde hinter den vielen Streichen stecken könnte, fällt der Verdacht der Freunde, sowie des ganzen Dorfes, auf Scherzo, der bekannt ist für seine vielen Pranks. Gerade die Erwachsenen gehen fest davon aus, dass Scherzo und die gesamte Truppe der „Wildschweine“ hinter den teilweise extrem üblen Streichen steckt. Und dadurch gerät auch das Vereinsheim der „Wildschweine“ in Gefahr. Denn Bossis Vater überlegt so weit zu gehen, das Vereinsheim abreißen zu lassen, wenn die Streiche nicht aufhören. So ist Lenas magisches Wissen und Geschick gefragt, um den Scherzbolden Einhalt zu gebieten.

Auf diesen dritten Band aus der „Luis und Lena“-Reihe habe ich mich riesig gefreut, da bereits die ersten beiden Bände der Reihe absolute Highlights in meinen Augen waren. Sehr schade finde ich jedoch, dass dieser dritte Band nicht mehr vertont wurde. Denn in meinen Augen hat Martin Baltscheit einfach einen fantastischen Job in den ersten beiden Bänden abgeliefert.

Für Neueinsteiger bietet sich auch dieser dritte Band sehr gut an. Natürlich ist es von Vorteil bereits die Vorgängerbände zu kennen, doch dies ist nicht zwingend erforderlich, da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Schon nach den ersten Seiten dieses dritten Bandes war ich wieder ganz verliebt in den Ideenreichtum und Witz von Autor Thomas Winkler. Ich mag seinen Humor unglaublich gerne und musste daher mehrmals laut lachen. Aber auch in Sachen magische Wesen hat sich Thomas Winkler wieder tolle Dinge einfallen lassen. Die frechen Scherzbolde sind ein aufgeweckter und lustiger Haufen. Die Kinder müssen die besondere Sprache der Scherzbolde lernen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Dies führt zu einigen Verwirrungen und witzigen Momenten.

Aber natürlich wäre Lena nicht Lena, wenn sie nicht alles daran setzen würde, einen friedlichen Weg zu finden, um die Scherzbolde umzusiedeln. Dabei kommt das Teamgefühl mal wieder sehr stark zum Tragen. Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten ziehen die „Wildschweine“ wieder an einem Strang und werden aufgrund des Teamgefühls immer wieder beflügelt und ermutigt.

Auch dieser dritte Band der Reihe wird wieder von Illustrator Daniel Stieglitz mit tollen Bildern unterstützt. In meinen Augen fängt er den humorvollen Erzählton der Geschichte wunderbar in seinen Zeichnungen ein. Dieses Mal hat mich vor allen Dingen begeistert, dass die Abstimmungstabellen der „Wildschweine“ ebenfalls skizzenhaft dargestellt werden.

Große Angst hatte ich, dass nun nach Band 3 Schluss mit Luis und Lenas Abenteuern sein könnte. Doch weit gefehlt. In den letzten Sätzen der Geschichte verrät Autor Thomas Winkler bereits, welche magische Wesen im nächsten Band auf Luis und Lena warten.

Fazit:
Selten ist eine Reihe auf einem so konstant hohen Niveau, wie es bei Luis und Lena der Fall ist. Ich habe auch an diesem dritten Band wirklich absolut nichts auszusetzen. Viel mehr habe ich den humorvollen Unterton, die tollen magischen Kreationen und die zauberhaften Charaktere einfach nur gefeiert und jede Seite der Geschichte absolut genossen.
Für mich mal wieder ein klares Monatshighlight und natürlich erhält so ein fantastisches Buch nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Erfrischend anderes - auch für Lesemuffel

Für uns war es der erste Einblick in die Welt von Luis und Lena und dementsprechend waren wir etwas gefordert zu Beginn. Aber ganz schnell hatten wir es durchschaut: Lena ist ein schlaues Mädchen mit ner Portion Mut und Luis ist der arme Tropf, dem liebend gerne von Scherzo Streiche oder hier Pranks genannt, gespielt werden und zwar nicht zu knapp. Nicht alle sind zur Nachahmung empfohlen, wenn man keinen Ärger riskieren will... Die beiden gehören jetzt zu den Wildschweinen, eine Gang vor Ort. Und als im Ort die Scherze immer heftiger und häufiger werden, machen sie sich auf die Suche nach dem Verursacher, wobei Scherzo dabei auf der Liste der Verdächtigen ganz oben steht, aber der beteuert seine Unschuld! Eile, Köpfchen und Einsatz ist gefragt, denn das Sommerfest ist sonst in Gefahr....

Was für ein besonderes Buch für junge Leser, es greift die Sprache der Kids auf, hat nicht nur schnöde Buchstaben sondern sehr interessante Illustrationen mit dabei, was man leider ja nicht so häufig findet. Meine Tochter fand es insgesamt sehr "cool", für mich persönlich war es manches Mal etwas zu hektisch, aber vielleicht liegts einfach am Alter... Nein, im Ernst, ich kann das Buch ruhigen Gewissens weiterempfehlen, denn es ist einfach erfrischend anders und kommt gerade bei der Zielgruppe richtig gut an - somit alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Es wird magisch bei Luis und Lena

Dies war mein erstes Buch von Luis und Lena und sicher nicht mein Letztes, Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und sie besticht vor allem durch den Erzählstil aus Luis Perspektive. Hierdurch fühlte ich mich direkt angesprochen und war sofort mitten in der Geschchte. Die Protagnisten waren sehr sympathisch und vor allem sehr clever. Die Streiche empfand ich als sehr außergewöhnlich, aber durchaus witzig. Aber trotz der vielen Scherze unter denen die Dorfbewohner leiden mussten, ging es hier auch um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Vor allem hat mir aber die Mischung aus Witz und Magie gefallen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Die Scherzbolde sind los

Auf ...

Auf der Suche nach dem Scherzkeks finden sie wirklich etwas Unglaubliches: Scherzbolde! Wer hätte das gedacht? Kleine freche Kobolde, Lena und Luis stehen, gemeinsam mit ihren Freunden, vor einigen Rätseln, denn ständig passiert etwas, jemand spielt verschiedenen Leuten nicht immer so lustige Streiche. Wer steckt wohl dahinter?

Auf der Suche nach dem Scherzkeks finden sie wirklich etwas Unglaubliches: Scherzbolde! Wer hätte das gedacht? Kleine freche Kobolde, die alles auf den Kopf stellen und die verrücktesten Streiche aushecken.

Chaotisch, kunterbunt und turbulent ist diese Geschichte, mit witzigen Illustrationen, die uns zeigen, wie die verrückten kleinen Scherzbolde aussehen.

Lustige Unterhaltung, aber Vorsicht beim Nachmachen!die alles auf den Kopf stellen und die verrücktesten Streiche aushecken.

Lustige Unterhaltung, aber Vorsicht beim Nachmachen!