Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannendes Urban-Fantasy Buch

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Two sides of the dark war eine grosse Überraschung für mich, da ich diese spannende und einzigartige Geschichte nicht erwartet hätte. Diese Urban Fantasy Geschichte hat mich schon von Anfang an überzeugen können, weil sie direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat und ich sehr gefesselt von der Geschichte war.

Die Grundgeschichte hinter Two sides of the dark fand ich genial. Es hat sehr mysteriös und geheimnisvoll gestartet und mit der Zeit wurden dann immer mehr Fragen beantwortet und das Bild hat sich langsam geklärt. Diese Auflösung nach und nach hat viel Spannung in die Geschichte gebracht und eine schöne Dynamik aufgebaut. Diese Fantasyaspekte waren insgesamt logisch aufgebaut und in sich selbst schlüssig. Ich habe keine offenen Fragen oder unlogischen Zusammenhänge entdecken können, da das Buch sehr intensiv durchdacht war.

Die Protagonisten waren eine tolle Mischung aus Humor, Ernst, Stärke und Sympathie. Taylor und Jo waren mir beide wahnsinnig sympathisch. Dabei waren die Rollen eher unkonventionell verteilt. Die Protagonistin war hier der unglaublich starke Part. Sie ist die unnachgiebige Kämpferin, die keinen Platz für Emotionen lassen kann und ihre Aufgabe im Fokus hat. Sie bricht aus aus einem Käfig aus Tatsachen, der plötzlich auseinander gebrochen ist und sie mit ganz vielen Fragen zurückgelassen hat. Gemeinsam mit ihr konnte ich als Leserin dann diesen Unklarheiten auf den Grund gehen und neue Dinge entdecken. Sie hat eine grosse Entwicklung durchgemacht und besonders ihren Charakter stark verändert. Den männlichen Part mochte ich auch sehr gerne. Er war viel unbeschwerter und unschuldiger aufgrund seines Unwissens in der Welt unterwegs, hat sein Leben in vollen Zügen ausgelebt und ist durch die Protagonistin in diese gefährliche Welt gerutscht. Diesen Aspekt fand ich sehr spannend, da man nie wusste, wie viel er jetzt herausfinden wird und wann sie ihr Geheimnis vollkommen lüften muss. Das Gemeinsame hat auch super funktioniert. Taylor und Jo waren so unterschiedlich, dass sie sich perfekt ergänzt haben. Es war sehr spannend zu sehen, wie durch die beiden ganz verschiedene Welten aufeinandergetroffen sind und was sie daraus gemacht haben.

Insgesamt hat mir Two sides of the dark so gut gefallen, dass ich den zweiten Band kaum abwarten kann. Die Handlung hat sich gegen Ende langsam zugespitzt und ziemlich fies geendet. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Auflösung im zweiten Band und freue mich sehr, bis ich Taylor und Jo wiedersehen kann. Es war spannend, hat neue Fantasyaspekte mitgebracht und mit einzigartigen Charakteren überzeugt. Von mir erhält das Buch deshalb sehr gute 4.5 Sterne, die von einem weiteren Band noch getoppt werden können.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Düster und überraschend

Herz aus Schatten

Was für eine riesige Überraschung dieses Buch doch war! Laura Kneidl überzeugt mit einer fantastischen, düsteren Fantasywelt, mit vielfältigen Charakteren und ganz besonders mit einer spannenden und überraschenden Geschichte. Ich habe das Buch wahnsinnig gerne gelesen und regelrecht verschlungen.

Die historische und eher düstere Welt, die hier aufgebaut wurde, konnte mich wahnsinnig begeistern. Die verschiedenen Gruppierungen, Rebellen und die Bedrohung durch die Monster haben sehr viel Spannung erzeugt. Es wurde ein tolles Konstrukt gebaut, das die Handlung perfekt eingebettet hat. Dabei hat Laura Kneidl mit ihrem Schreibstil es geschafft, dieses Bild lebendig in meinen Kopf zu pflanzen und es sehr realistisch zu beschreiben. Die ganzen Monster waren im Fantasybereich schon komplexer, die Vorstellung wurde aber durch die tollen Illustrationen angeregt. Ich habe das Buch alleine schon wegen diesem Punkt sehr gerne gelesen und war ganz fasziniert davon. Ebenfalls wurde durch die Grundidee schon sehr viel Einzigartigkeit kreiert, was für mich immer sehr wichtig ist. Ich könnte keine vergleichbare Geschichte nennen und bin sicher, dass ich mich noch lange an Herz aus Schatten erinnern werde.

Kayla war eine geniale Protagonistin, weil sie ihre wunden Punkte ganz klar gezeigt hat und dennoch immer den Sinn nach Gerechtigkeit in den Vordergrund gestellt hat. Sie ist eine Aussenseiterin, die weder zu den Bändigern der Akademie noch zu den Rebellen der Wilden Jagd wirklich gehört. Denn obwohl sie dazu bestimmt ist, Monster mit ihrem Monster zu bekämpfen, hindert sie ihre Angst vor Kontrollverlust vor diesem Weg. Dadurch zählt sie nicht wirklich zu ihren Kolleginnen und Kollegen aber gleichzeitig wird sie auch vom Rest der Bevölkerung nicht angenommen. Dieser Konflikt zeigte auch die grosse Kluft zwischen den beiden Gruppen, die sich auch noch verstärkt und am Ende des Buches grausam entladen hat. Kayla konnte aber meine Sympathien direkt gewinnen, weil sie dennoch nicht ihren Mut verloren hat und Wille und Kraft immer wieder bewiesen hat. Schon der Umgang mit Lilek zeigte diese Menschlichkeit, die sie ausgemacht hat. Sie war deshalb eine tolle Hauptprotagonistin, die ich ohne Vorbehalte gerne begleitet habe.
Neben Kayla habe ich aber auch andere Protagonisten total in mein Herz geschlossen. Allen voran natürlich Lilek, der mich sehr überrascht hat. Auch ihren Bruder oder Vater hat man näher kennengelernt und genau wie den Rest ihrer Familie irgendwie lieb gewonnen. Es gab ganz verschiedene Charaktere und die Mischung macht auch hier wieder alles aus.

Die Spannung war ein riesiger Punkt, der mir so wahnsinnig gut gefallen hat. Anders als andere Bücher der Autorin, die sich manchmal auch im Mittelteil etwas gezogen haben, war hier konstant viel Action vorhanden. Es gab immer wieder schockierende Ereignisse, die alles auf den Kopf gestellt haben. Diese Wendungen hätte ich niemals erwartet und war deshalb ganz gebannt und habe mit viel Vorfreude immer gelesen. Insgesamt war Herz aus Schatten toll konstruiert, erzählt und aufgebaut. Deshalb habe ich es schnell durchgelesen und kann nichts an dem Punkt kritisieren.

Alles in allem habe ich dieses Buch total genossen. Die düstere Fantasygeschichte mit Monstern und bösen Menschen war genau nach meinem Geschmack und ich fand besonders die Spannung ganz gut gelungen. Ich vergebe grandiose 4.5 Sterne, weil es noch ein kleines bisschen Luft nach oben gibt aber dennoch ich ganz begeistert von diesem Buch bin.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Royale Geschichte mit sehr viel Spannung

American Crown – Beatrice & Theodore

American Crown war eine tolle Überraschung, die für meinen Geschmack einfach alles richtig gemacht hat. Es gab viel royales Drama, ganz verschiedene Protagonisten mit unterschiedlichem Sympathiegrad und der grosse Kampf um Macht und Krone. Besonders die verschiedenen Perspektiven haben dem Buch ganz viel Spannung verliehen.

Als grosser Fan der Beautiful Liars Reihe von Katherine McGee habe ich mich sehr auf American Crown gefreut. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und habe mich auch deshalb in dieser Geschichte sehr wohl gefühlt. Ihre Werke sind auch deshalb einzigartig, weil sie gerne viele Perspektiven und unterschiedliche Protagonisten einbaut. So hatte man nicht nur wie im Titel angedeutet Beatrice und Theodores Geschichte, sondern ganz viele einzelne, die sich ergänzt haben. Gerade diese Vielfalt habe ich sehr geschätzt und gerne begleitet. Dies war auch ein grosser Spannungsfaktor, der mich an die Seiten gefesselt hat. Viele Kapitel haben nämlich mit kleinen Cliffhangern geendet, die dann von einem neuen Kapitel mit neuer Perspektive abgelöst wurden.

Die Protagonisten mochte ich mal mehr und mal weniger aber insgesamt ist es die Mischung, die hier so unschlagbar war. Beatrice zum Beispiel ist die perfekte Thronerbin, die keine Mängel zeigt und sich ihrem Schicksal fügt. Doch diese Fassade bröckelt, weil ihr Herz nicht so möchte, wie es ihre Eltern bestimmt haben. Diese Veränderung war sehr deutlich zu sehen, da Beatrice gelernt hat, für sich einzustehen und mutig in die Zukunft zu schauen. Leider war es manchmal etwas zu lange, dass sie sich schweigend fügte, wobei ich sie gerne einfach angeschoben hätte. Ich mochte sie auch deshalb so gerne, weil sie sehr herzlich ist und es allen recht machen wollte. Sie war eine sympathische Protagonistin und ich bin wahnsinnig gespannt, was sie aus den Veränderungen am Ende von Band eins im weiteren Teil machen wird.

Eine weitere sehr sympathische Protagonistin war auch Nina, die ein Leben im Schatten von Prinzessin Samantha führt. Als deren beste Freundin ist sie eine Bürgerliche, die also nicht die gleichen Privilegien wie Adlige erhält. Diese Klassengesellschaft ist ein Spannungspunkt, mit dem sich Nina konfrontiert fühlt. Sie hat dies aber meiner Meinung nach sehr erwachsen und gut geregelt, auch wenn am Ende nicht alles wie gewollt funktioniert hat.

Die restlichen beiden Mädels mochte ich eher mittelmässig. Trotzdem waren die Charaktere so gut ausgearbeitet, dass ich es sehr genossen habe, diese zu begleiten. Es hat gut ins Gesamtkonzept gepasst und war spannend zu sehen, weil man die Personen trotz ihres unsympathischen Handelns trotzdem verstanden hat und dies nachvollziehen konnte. Samantha hat eine gute Entwicklung hingelegt und ich mochte es, dass sie sich ihre Fehler eingestehen konnte und sich ihrer Schwester angenähert hat. Was sie nämlich am Anfang an Sturheit und Unnachgiebigkeit zeigte, zahlte sich am Ende doch noch aus. Das Gegenteil war bei Daphne der Fall. Ihre egoistische und manipulative Art konnte ich gar nicht leiden, habe mich aber dennoch immer wieder auf ihre Kapitel gefreut, weil sie so unterhaltsam war. Sie war ein spannungsgeladener Charakter, der für ordentlich Aufruhr sorgte. Aber auch bei ihr kann man einen Wandel ausmachen, der bestimmt im zweiten Band noch besser ausgearbeitet wird.

Da das Buch mit viel Handlung und Spannung zusätzlich überzeugen konnte, war ich total gefesselt von den Seiten und habe es schnell durchgelesen. Es hatte tolle Momente und Protagonisten, die mich begeistert haben, weshalb ich eine riesige Empfehlung für dieses Buch aussprechen möchte. Verdiente 4.5 Sterne von mir an dieser Stelle.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Darlenes Entwicklung war toll

Forever Right Now

Dieses Buch von Emma Scott konnte mich wieder sehr begeistern. Ich mochte die Protagonisten unfassbar gerne und konnte mit ihnen mitfühlen. Dennoch war es nicht die einzigartige und hochemotionale Bombe, die sie schon mehrfach zünden konnte. Es reicht deshalb für mich einfach nicht ganz für die 5 Sterne.

Am Anfang war ich noch ziemlich skeptisch gegenüber Darlene, weil man sie im ersten Band bereits kennenlernen konnte und ich sie da nicht so ganz mochte. Ihre Drogensucht und ihre Probleme haben sie für mich nicht wirklich sympathisch gemacht und ich war gespannt, ob sich diese Gefühle noch umkehren können. Was ich aber sagen kann, ist, dass Emma Scott hier so tolle Protagonisten erschaffen hat, dass ich sie am Ende gar nicht loslassen wollte. Darlene hat eine fantastische Entwicklung hingelegt, die sie als starke Persönlichkeit ausgezeichnet hat. Sie hat ganz unten angefangen und sich nach oben gearbeitet und das, obwohl ihr einige Steine in den Weg gelegt wurden. Beeindruckend fand ich ihren Umgang mit anderen Menschen und wie offen sie auf alle zugehen konnte. Sie hat ihre Ängste überwunden und ist über sich hinaus gewachsen.
Auch Sawyer mochte ich so gerne. Seine Liebe hat er besonders gegenüber seiner Tochter gezeigt, die eine so süsse Ergänzung für die Geschichte war. Sawyer war total liebevoll als Vater und hat seine ganzen Bedürfnisse hinter die seiner Tochter gestellt. Er war aber auch etwas kalt gegenüber anderen Personen und hat seine Schutzmauern perfektioniert. Umso schöner war es, dass Darlene diese mit ihrer liebevollen Art umgehen konnte und sich so in sein Herz geschlichen hat. Die beiden waren grossartig und ich habe sie in Kombination total gefühlt. Was ich zudem auch absolut geliebt habe, ist Sawyers Passion und sein grosses Ziel, seinen Abschluss in Jura zu machen. Als grosser Fan von Anwaltsserien uns co hat dies genau meinen Geschmack getroffen. Auch so cool fand ich sein eidetisches Gedächtnis, das ihm oft sehr geholfen hat. Es hat ihn sehr besonders und unvergesslich gemacht.

Das Thema des Buches mochte ich an sich auch ganz gerne. Zum einen war das Darlenes Vergangenheit und ihr Neustart, der glücken sollte, zum anderen gab es aber auch bei Sawyer einige Baustellen. Ich hätte wetten können, dass Darlene nochmal in ein Loch fallen würde und habe gespannt ihren Rückfall erwartet. Auch Sawyers Kampf um Olivias Sorgerecht stellte sich als spannend heraus. Wenn auch ich da zugeben muss, dass es sehr vorhersehbar für mich war und das Ende sehr eindeutig war. Es konnte einen Sog erzeugen, der aber nicht übermässig war. Das Wichtigste ist, dass ich immer weiterlesen wollte und das Leseerlebnis geniessen konnte.

Emma Scotts Schreibstil transportiert immer so viele Emotionen, dass man total mit den Charakteren mitfühlen kann. Ich war ganz in der Geschichte versunken und von den Worten verzaubert. Dennoch war mir das Buch nicht emotional und besonders traurig genug. Emmas Scott hat schon solch herzzerreissende Highlights geschrieben, dass Forever right now leider nicht ganz da ran kommt. Ich hätte mir da ein wenig mehr Tiefe gewünscht, was aber Kritik auf hohem Level ist.

Insgesamt hat mir Forever right now definitiv besser als Band eins gefallen, doch ich glaube, dass es auch nochmal übertroffen werden kann. Es gab schon einzigartigere Bücher, die mich mehr gepackt haben von ihr und dennoch habe ich dieses Buch geliebt. Von mir verdient es definitiv 4.5 Sterne und eine grosse Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Unglaublich schönes Setting - Wohlfühlbuch

Dunbridge Academy - Anywhere

Mit Dunbridge Academy hat Sarah Sprinz wieder ein unglaublich gutes Buch geschrieben, das mich fasziniert und begeistert hat. Das Setting und die Atmosphäre war einfach unschlagbar, genau wie die Protagonisten, die ich total in mein Herz geschlossen habe.

Lange habe ich auf das neue Werk von Sarah Sprinz gewartet und konnte es jetzt endlich lesen. Auf Dunbridge Academy bin ich so gespannt wie auf fast keine Neuerscheinung aus den ersten Monaten von 2022. Dies besonders aus dem Grund, weil ich die Autorin letztes Jahr für mich entdecken konnte. Ihre Vancouver Reihe war einfach fantastisch und hat sich von Band zu Band gesteigert. Besonders What if we trust hat mich vom Hocker gerissen und einen Platz unter den besten NA Büchern 2021 verdient. Sarahs Schreibstil ist unglaublich emotional und mitreissend, sodass ich auch ihre weiteren Bücher unbedingt lesen möchte. Natürlich habe ich aber nicht nur aus diesen Gründen Dunbridge Academy direkt auf meine Wunschliste gesetzt, denn das Buch ist auch äusserlich einfach ein Meisterwerk. Es ist unfassbar schön gestaltet und klingt dem Klappentext nach auch nach einer Geschichte, die genau meinem Geschmack entsprechen könnte.

Der Anfang der Geschichte war totaleinnehmend. Man lernte Emma schon direkt mit ihren Eigenschaften und Macken kennen. Ihre verpeilte aber lustige Art mochte ich sofort. Dennoch hat sie auch eine Seite an sich, die ich nicht einschätzen konnte. Zum Beispiel ihre Mutter oder die Hintergründe hinter ihrem Austauschjahr. Ebenfalls hat sie eine Vergangenheit, die sie nicht allzu gut auf Männer sprechen lässt. Die Parallelen zu Henry im zweiten Kapitel waren dann umso witziger. Dass auch seine Erzählung mit Rennen und Flughafen zu tun hatte, war sehr ähnlich zu Emmas Situation und hat da schon für mich als Leserin eine Verbindung geschaffen. Das Zusammentreffen der beiden hat einfach perfekt zur Situation gepasst und war genauso unglücklich wie das erste Auftreten der beiden Protagonisten, was mich sehr unterhalten konnte. Henry wirkte für mich unglaublich sympathisch und attraktiv, was schon eine sehr gute Voraussetzung für die Geschichte war.

Ich mochte auch die erwähnten Orte richtig gerne. Einerseits fand ich es sehr cool, dass Emma nicht aus den USA oder Grossbritannien stammt (sondern aus Deutschland) und andererseits finde ich auch Schottland total faszinierend mit einer wahnsinnigen Atmosphäre. Die Dunbridge Academy war dabei als Setting einfach perfekt. Ein historisches Gebäude, das voller Geheimnisse und Mysterien steckt und eine coole Umgebung für diese Geschichte darstellt .Es fühlte sich einfach toll an, durch die Seiten zu fliegen und mit Emma die Dunbridge Academy zu entdecken. Auch die Atmosphäre war einfach grossartig. Schottland als Handlungsort habe ich noch nicht oft erlebt und wenn, dann war es immer etwas ganz Besonderes. So auch hier, denn die Umgebung bot einfach eine wunderschöne Grundlage. Ich konnte mir dank Sarahs ausladendem und beschreibenden Schreibstil die Gebäude des Internats bildlich vorstellen und war praktisch auch dort.

Die Protagonisten fand ich einfach wahnsinnig toll und sehr vielfältig gestaltet. Emma als Hauptprotagonistin war eine coole Frau, die aber auch mit einigen Dingen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hatte. So zum Beispiel ihr Vater, der sie einfach so verlassen hat oder die Mutter, die nicht wirklich für sie da ist. Sie war aber neben ihrem Humor auch sehr liebevoll und konnte ihre Emotionen zeigen. Der Konflikt zwischen Henry mögen aber ihn nicht haben sollen, war sehr gut dargestellt. Auch Henry mochte ich ab der ersten Seite und habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Er war ein absoluter Goodboy, hat sich um seine Mitmenschen gekümmert und war wahnsinnig empathisch. Seine Rolle als Schulsprecher hat er definitiv erfüllt. Auch er war in einem wahnsinnig schwierigen Konflikt gefangen, der er unglaublich gut gelöst hat. Ich fand es toll, dass zwischen den beiden nur langsam etwas gelaufen ist und sich viel Zeit genommen wurde. Wen ich ebenfalls einfach loben muss, ist Grace und ihre erwachsenen Reaktionen, die man nur bewundern kann. Die Clique rund um Emma, Henry und ihre Freunde hat mich einfach fasziniert und ich freue sehr auf die weiteren Bände und Charaktere der Dunbridge Academy.

Was ich ebenfalls einfach toll finde, ist die Spannung, die schon sehr früh aufgebaut wurde. Es gab so viele Geheimnisse und mysteriöse Protagonisten, die etwas zu verbergen hatten. So zum Beispiel die Mutter, die immer von Emmas Vater ablenken möchte oder auch der griesgrämige Lehrer, der offensichtlich etwas zu verbergen hatte. Ich habe auch immer wieder Theorien aufgestellt und Dinge erwartet, die dann ganz anders passiert sind. Dadurch war ich unglaublich gefesselt von der Geschichte und wollte gar nicht aufhören zu lesen. Was mein Kritikpunkt allgemein an der Geschichte bzw. der Handlung ist, sind die zusammengewürfelten Handlungsstränge, die sich zu keinem roten Faden zusammenfügten. Es wurden während des Buches ganz viele Baustellen aufgerissen, die dann aber für sich wieder abgeschlossen wurden und sich nicht in ein grosses Ganzes gefügt haben. Es war dadurch abwechslungsreich aber mit hat etwas der Zusammenhang gefehlt und es hätte gerne etwas runder im Ablauf sein können. Auch das Drama am Ende fand ich nicht ganz perfekt aufgelöst. Es wurde sich etwas einfach gemacht.

Insgesamt habe ich jetzt ein paar Kritikpunkte, muss aber nochmal betonen, dass dies Kritik auf höchstem Niveau ist und mein allgemeines Gefühl zum Buch nicht riesig beeinflusste. Ich habe mich wohl gefühlt, mich in Protagonisten, Schauplatz und Handlung verliebt und kann das Buch nur weiterempfehlen. Dennoch haben diese kleinen Punkte dazu geführt, dass es keine reinen 5 Sterne von mir an dieser Stelle werden. Ich vergebe deshalb 4.5 Sterne und eine grosse Empfehlung an dieser Stelle.