Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
online

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein Mädchentraum wird wahr

Privileged - Class of Royals
2

Nora ist neu an der Winston Preparatory Academy. Und nicht nur dort, sondern auch neu in London. Sie stammt aus Amerika und absolviert ihr letztes Schuljahr nur in England, weil sich ihre Mutter und der ...

Nora ist neu an der Winston Preparatory Academy. Und nicht nur dort, sondern auch neu in London. Sie stammt aus Amerika und absolviert ihr letztes Schuljahr nur in England, weil sich ihre Mutter und der Thronfolger verliebten und heiraten wollen.
Sie versucht sich anzupassen und ihren Platz zu finden, aber Asher Frederick macht es ihr nicht leicht, hat er doch noch eine offene Rechnung mit Noras zukünftigen Stiefvater

Ein Mädchentraum wird für Nora wahr, sie wird Prinzessin, aber sie hat es auch schwer auf der neuen Schule. Das Cover passt ganz gut, obwohl ich Menschen eher nicht auf dem Cover mag, ich stelle mir lieber selbst vor, wie die Charakter aussehen.
Der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen, die Kapitel sind sehr kurz, die Zeit vergeht sehr schnell.
Die Geschichte ist romantisch, aber auch intregant und ich hatte sehr großen Mitgefühl für Asher und vor allem für Nora. Die Erwachsenen spielen eher eine Nebenrolle, obwohl es viel im Rache an dem Thronfolger geht.
Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten und vor allem das Ende hat mich sehr berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.04.2022

Wenn Fürsorge krankhaft wird

Der fürsorgliche Mr. Cave
0

Mr. Cave hat schon viel tragisches erlebt. Dreimal schon musste er einen geliebten Menschen gehen lassen. Erst seine Mutter, die ihrem Leben selbst ein Ende setzte, dann seine Frau, die einem ...

Mr. Cave hat schon viel tragisches erlebt. Dreimal schon musste er einen geliebten Menschen gehen lassen. Erst seine Mutter, die ihrem Leben selbst ein Ende setzte, dann seine Frau, die einem Verbrechen zum Opfer fiel und zuletzt sein Sohn Reuben. Einzig seine Tochter Bryony ist ihm geblieben.
Nun achtet er so sehr darauf, das Bryony nichts geschieht. Bryony ist gefangen im goldenen Käfig.

Nun, nach den vielen Verlusten ist es wohl schon irgendwie verständlich, dass Mr. Cave, Terence, seine Tochter beschützen will. Allerdings geht es schon in Wahn über. Ein sehr bedrückendes Buch, keine leichte Unterhaltung. Typisch für Matt Haig, er schreibt keine lockeren Unterhaltungsromane.
Mich hat das Buch sehr beeindruckt, sehr authentisch und sehr emotional. Ich war natürlich auf Seite von Bryony, auch wenn ich ihren Vater verstehen kann.
Ich fand das Buch echt gut geschrieben, sehr berührend und auch bewegend. Allerdings, wer allerdings einen netten Unterhaltungsroman sucht, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Cosy-Crime für Krimianfänger

The Maid
0

Molly ist Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und liebt ihren Job. Sie ist überaus gründlich und vielleicht auch ein bisschen neugierig und naiv. Daher ist sie äußerst durcheinander ...

Molly ist Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und liebt ihren Job. Sie ist überaus gründlich und vielleicht auch ein bisschen neugierig und naiv. Daher ist sie äußerst durcheinander als sie Mr. Black tot in seiner Suite auffindet.

Prompt ist Molly die Hauptverdächtige, aber mit ihrem Faible für Mr. Columbo und ihren Freunden aus dem Hotel wird ihre Ordnung wieder hergestellt...

Ich bin kein typischer Krimileser, lese selten mal einen. Aber dieser hat mich neugierig gemacht, da ich Cosy-Crime ganz gerne mag. Es ist auch kein typischer Krimi, sondern es geht tatsächlich eher in Richtung Miss Marple oder Mr. Columbo.
Mit Molly ist der Autorin eine sehr liebenswerte Charaktere gelungen, der man gerne folgt. Auch wenn ihre "Ermittlungsmethoden" äußerst ungewöhnlich sind. Ich nenne The Maid gerne einen Krimi für Einsteiger, denn es ist nicht brutal und einfach schön zu lesen. Wer Agatha Christie mag mag auch Molly.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Und was kommt jetzt?

Viele Träume führen ans Ziel
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Leni hat ihr Abi in der Tasche, für ihre Familie steht fest, sie studiert Jura, wie alle Familienmitglieder. Nur das Leni es überhaupt nicht möchte.
So kommt sie als Setrunnerin ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Leni hat ihr Abi in der Tasche, für ihre Familie steht fest, sie studiert Jura, wie alle Familienmitglieder. Nur das Leni es überhaupt nicht möchte.
So kommt sie als Setrunnerin zu einem Seriendreh und lernt unter etwas missverständlichen Umständen den Hauptdarsteller kennen ...

Der Klappentext und die Leseprobe des Verlags machten mich neugierig, gerade weil ich den Zwiespalt bzw. das ungewisse nach der Schule auch kenne. Das Cover fand ich ganz süß, wenn auch nicht unbedingt passend.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, die Story wird abwechselnd aus Lenis und aus Jonas Sicht erzählt, so erfährt man viel über die beiden. Allerdings dauerte es für mich sehr lange, bis ich in der Geschichte ankam, was aber nicht an Leni lag, die mochte ich quasi sofort. Jonas fand ich zu Beginn etwas anstrengend, was sich aber im Laufe der Story dann änderte.
Alles in allem gefiel mir die Geschichte ganz gut, vor allem der Aspekt der Karriere, die von den Eltern gedrängt wurde. Das hätte gern etwas sensibler gehandhabt werden dürfen. Aber ja, es hat mich gut unterhalten und ich habe Lenis Geschichte gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine besondere Freundschaft

Rob & Jonny (Bd. 1)
0

Rob ist ein Roboter, der viel intelligenter ist, als seine Entwickler dachten. So macht er sich nachts auf den Weg um die Welt zu entdecken.
Dann trifft er auf Jonny, einen Streuner und rettet ...

Rob ist ein Roboter, der viel intelligenter ist, als seine Entwickler dachten. So macht er sich nachts auf den Weg um die Welt zu entdecken.
Dann trifft er auf Jonny, einen Streuner und rettet den vor dem Tierfänger. Der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft ...

Ich mag die Bücher von Walko sehr gerne, die Illustrationen sind ein Traum, es gibt auf jeder Seite so viel zu entdecken. Auch der Humor ist meistens gut. In diesem Buch geht es hauptsächlich um Freundschaft und Zusammenhalt, was mit in Kinderbüchern immer besonders gut gefällt.
Die Kapitel sind kurz, das Buch eignet sich auch ganz hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für jüngere Grundschulkinder. Es ist zwar nicht mit der Holunderbärreihe zu vergleichen, aber das möchte sicher auch keiner.
Für mich war es eine süße Geschichte mit ganz großartigen Illustrationen. Mehr braucht ein Kinderbuch auch nicht.