Cover-Bild Das Rad der Zeit 1
Band 1 der Reihe "Das Rad der Zeit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Robert Jordan

Das Rad der Zeit 1

Die Suche nach dem Auge der Welt | Die Buch-Serie zur großen prime video-Serie »Wheel of Time« (WoT)!
Uwe Luserke (Übersetzer)

Eine phantastische Reise beginnt …

Im abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Die Magierin Moiraine verhilft den Freunden Egwene, Rand, Perrin und Mat in letzter Minute zur Flucht, da sie spürt, dass einer von ihnen das Schicksal der Welt verändern wird ...

»Seine groß angelegte Rad-der-Zeit-Serie hat das Genre neu definiert!« George R. R. Martin

Veröffentlicht am 10.03.2022

Es kommt langsam, aber es kommt

Ich bin jemand, der es nicht mag Bücher weg zulegen, nur weil der Einstieg schwerfällig ist. Ich habe es auch bei diesem Buch nicht getan, aber ich gestehe ich habe bei den ersten 250 Seiten mehrfach daran gedacht. Denn der "Einstieg" zog sich und zog sich. Es dauerte eine ganze Weile bis für mich die Handlung in fahrt gekommen ist und ich auch das Gefühl hatte "jetzt gehts los".
Als ich die ersten ca 250 Seiten geschafft hatte, fiel ich auch endlich in die Welt. Der Fluss wurde wilder und schneller und trieb mich mit sich mit. Ich entwickelte diese typische Verbindung zu den Charakteren, die mich doch tatsächlich dazu bewegte Band 0 und 2 zu kaufen.
Die Story ist langatmig, aber durchaus fesselnd, es gibt Kapitel die dahin plätschern und Kapitel die total Stürmisch sind.
Das Buch ist meiner Meinung nach kein durch gehendes Lesevergnügen, es ist ein auf und ab, ein "ich leg es jetzt weg" - "oh was passiert denn da". Ich bin gespannt wie die anderen zwei Bücher sind und ob ich weiter lesen werde, oder danach aufhöre.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Abgebrochen

Seit Anfang des Jahres habe ich versucht, es zu lesen - mal mit etwas größeren Sprüngen, aber oftmals mit eher kleineren. Schlussendlich bin ich aber nun doch an dem Punkt angekommen, dass mir schlicht die Motivation fehlt - nach ca. 510/896 Seiten habe ich das Buch abgebrochen.

Rein inhaltlich war mir durch die 1. Staffel der Serie schon einiges bekannt. Gewisse Handlungen und Wendungen haben also nicht mehr für Überraschungen gesorgt - was ja nichts Schlimmes ist. Ich konnte dennoch einiges Neues erfahren, viele Hintergründe kennenlernen und die Zwischensequenzen erleben. So gesehen hat mich das Buch durchaus abholen können und es gibt definitiv einige Fragen, auf die ich gerne noch eine Antwort haben würde.

Aber ... der Stil. Der war für mich eindeutig das größte Manko und der Grund, warum ich das Buch schlussendlich doch abgebrochen habe. Er liest sich wie ein zäher Kaugummi, wie ein schlechter zäher Kaugummi. Selbst bei viel Lesezeit habe ich seitentechnisch kaum Fortschritte machen können und war ungelogen jedes Mal absolut müde danach. Das will ich nach dem Lesen aber nicht! Es war auf die Dauer echt anstrengend zu lesen, so sehr der Inhalt vielleicht interessant war.

Zudem hat der Autor für meinen Geschmack viele Dinge einfach zu sehr beschrieben. Landschaftsbeschreibungen habe ich nur noch überflogen und selbst bei Dialogen und Beobachtungen habe ich irgendwann eher quergelesen. Weil für meinen Geschmack zu viel ohne relevanten Inhalt dabei war. Ob das tatsächlich so ist, kann ich bisher nicht final beurteilen. Das Gefühl hat sich aber über alle gelesenen Seiten hartnäckig gehalten.

Die Charaktere fand ich okay, durch die Sichtwechsel hat man bei vielen gute Einblicke erhalten können. Trotzdem habe ich sie trotzdem immer wie "von oben" betrachtet und nicht so richtig ein Gefühl im Detail für sie bekommen. Irgendwas hat mir da einfach noch gefehlt.

Alles in allem ... inhaltlich definitiv interessant, stilistisch für mich absolut nichts.