Profilbild von Mamaloves_reading

Mamaloves_reading

aktives Lesejury-Mitglied

Mamaloves_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamaloves_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Anne Franks Geschichte kindgerecht erzählt

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Dieses Büchlein erzählt die Geschichte von Anne Frank in Comic-Form. Annes Leben und die Geschehnisse werden sehr kompakt und kindgerecht dargestellt. Dennnoch bekommt man beim Durchblättern ein Gefühl dafür, welche Stimmung damals geherrscht haben muss und wie es für Anne gewesen sein musste in solch einer Zeit aufzuwachsen. Hier haben Brad Meltzer und der Illustrator Christopher Eliopoulos wirklich gute Arbeit geleistet.
Auf der letzten Seite wird auch ganz explizit nochmal eine sehr wichtige Botschaft vermittelt: Dein ganzes Leben wirst du Menschen treffen, die deine Hilfe brauchen. Hilf ihnen, wenn du kannst.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass auch über solche Themen Kinderbücher geschrieben werden und befürworte es sehr, dass die Kleinen dadurch schon früh über solche Themen, zumindest ansatzweise, (was in diesem Alter auch vollkommen genügt. Unsere Kleinen werden noch früh genug lernen müssen, wie es auf dieser Welt manchmal zugeht) aufgeklärt werden. Ich freue mich auch schon auf die folgenden Teile, z. B. über Albert Einstein oder Martin Luther King. Da werden definitiv noch ein paar Büchlein dieser Reihe bei uns einziehen.

Fazit:
Ein sehr informatives aber trotzdem liebevoll gestaltetes Büchlein mit einer sehr wichtigen Botschaft. Eine tolle Möglichkeite für jeden, der seinem Kind Annes Geschichte auf sanfte Art und Weise näherbringen will.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine etwas andere Lovestory!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ja es geht hier tatsächlich um die sieben Männer der Evelyn Hugo aber hinter diesem Titel verbringt sich etwas komplett anderes als man vielleicht denken möchte.

Cover:
Das Cover passt gut zur Geschichte, ...

Cover:
Das Cover passt gut zur Geschichte, allerdings finde ich es nicht besonders außergewöhnlich. Dafür ist der Inhalt umso außergewöhnlicher.

Nachdem es schon lange Zeit still geworden ist um den einstigen Hollywood Star und Stilikone Evelyn Hugo, kontaktiert diese Monique Grant und bietet ihr an, ihr ihre komplette Lebensgeschichte zu erzählen. Das wäre natürlich ein Millionendeal für Monique, denn niemandem zuvor hat sich Evelyn auf diese Weise geöffnet.

Wir erfahren also alles über das glamouröse Leben des Filmstars. Angefangen in den frühen 50ern als sie den Entschluss fasst, nach Hollywood zu gehen, ihr Werdegang in der Filmbranche in den 60ern und 70ern, bishin zu den Jahrzehnten in denen sie sich bereits zur Ruhe gesetzt hat. Wir lernen ihre zahlreichen Ehemänner kennen und erfahren auch wer wirklich die größte Liebe ihres Lebens war.

Warum sie ausgerechnet Monique auserkoren hat um ihre Biographie zu verfassen und welchen Einfluss Evelyn einst auf Moniques Leben genommen hat offenbart sich zum Schluss der Geschichte.

Eigene Meinung:
Ich muss sagen, die Geschichte hat mich sehr überrascht, ich hatte absolut nicht das erwartet, was ich schlussendlich bekommen habe. Auch die Auflösung am Ende traf mich vollkommen unvorbereitet. Ich musste die entscheidende Passage sogar zweimal lesen, weil ich überhaupt nicht mit so etwas gerechnet habe.
Aber auch die restliche Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war sehr straight erzählt, es zog sich ein roter Faden von Anfang bis Ende durch. Der Schreibstil trug auch nochmal dazu bei, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Es war locker flockig geschrieben und leicht verständlich.

Fazit:
Ein Muss für jeden Hollywoodfan, der mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen will. Mich konnte Taylor Jenkins Reid mit ihrer Geschichte auf jeden Fall begeistern.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Kleine Mädchen können alles sein!

Bella Baumädchen

Vor kurzem ist "Bella Baumädchen - Du kannst alles sein" bei uns eingezogen. Schon gleich beim Auspacken haben wir uns darüber gefreut, wie schön das Buch aufgemacht ist. Es hat einen stabilen Hardcover-Einband und das Cover ist so süß und farbenfroh gestaltet. Auch innen sind die Darstellungen sehr detailreich und es gibt beim Anschauen viel zu entdecken. Außerdem vermittelt es eine wichtige Botschaft, es zeigt vor allem kleinen Mädchen, dass sie alles sein können und einfach ihr Ding machen sollen.
Ganz am Ende des Buches gibt es noch ein Lied und einen Link, der zu Youtube führt, wo man sich das Lied anhören kann.

Als Bella an diesem Tag auf die Wiese kommt, spielen die Mädchen mit Puppen und die Jungs mit dem Fussball. Bella hat aber auf etwas ganz anderes Lust und so macht sie sich daran mit ihrem Werkzeugkasten und einem Stapel Holz etwas zu bauen. Zuerst ernet sie allerseits nur schiefe Blicke aber am Ende stellt sich ihr Werk als sehr hilfreich für alle heraus.

Fazit:
Ein sehr schönes Bilderbuch mit wichtiger Message!

5/5🌟

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein unterhaltsamer Roman mit ernsten Themen

Schwestern in einem anderen Leben

Kurz zusammengefasst geht es hier um die Entscheidung einer Teenagerin und welche Auswirkungen diese auf ihre Familie und ihren Freundeskreis hat. Aber eigentlich geht es um so viel mehr, nur will ich nicht spoilern.

Christiane Wünsches Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich bin schnell in der Geschichte vorangekommen, es war alles gut zu verstehen und folgte einem roten Faden. Durch den ständigen Perspektiv- und Zeitenwechsel wirkte die Geschichte sehr lebendig und facettenreich. Die dargestellten Personen waren jeder für sich sehr unterschiedlich in Bezug auf die Sichtweise der Ereignisse und auch vom Charakter her.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen auch wenn ich sie doch sehr tragisch fand. Sie hat mich oft zum Nachdenken angeregt. Und auch wenn ich Rebeccas Beweggründe für ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte, fand ich es doch interessant zu sehen, was die Entscheidung eines Einzelnen für Auswirkungen auf sein gesamtes Umfeld haben kann.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman mit angenehmen Schreibstil, wenn auch mit durchaus sehr ernsten Themen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Das kurze Leben einer Hollywood-Ikone

Ein Abend mit Marilyn

Zuallererst möchte ich betonen, wie gut mir das Cover gefällt. Ich mag die Farben und das Bild von Marilyn mit ihrem berühmten Schlafzimmerblick. Außerdem finde ich es besonders, dass es sich um ein Hochglanzcover handelt. Ich glaube ich habe kein einziges Buch dieser Art in meinem Regal. Dann möchte ich noch etwas zum Klappentext sagen, hier wird eine Person erwähnt, die angeblich bei dieser Feier dabei sein soll, die aber dann im Buch kein einziges Mal vorkommt. (Außer ich hätte es überlesen) Außerdem steht dort, dass JFK sich als Ehrengast angekündigt hat, der wird aber im Laufe der Geschichte leider nur zweimal sehr kurz erwähnt. Das fand ich ein bisschen schade.

Auch über 60 Jahre nach ihrem tragischen Tod, ist Marilyn Monroe vielen Menschen noch immer ein Begriff. Ihr platinblondes Haar, ihre Kurven, ihr glamouröses Leben. Doch wie wurde Marilyn zu dieser Ikone? Damit beschäftigt sich dieses Buch zu einem Großteil, man lernt auch ihre drei Ehemänner kennen und ist an einigen Filmsets mit dabei.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gleichzeitig fand ich es aber auch etwas bedrückend. Der Fokus wurde hier eher auf ihre negativen Eigenschaften gelegt. Sie wird als sehr launenhaft, naiv und sprunghaft dargestellt. Ein sehr großer Teil des Buches behandelt ihre Kindheit und Jugend.
Ich habe jetzt nicht recherchiert inwieweit die beschriebenen Ereignisse den tatsächlichen historischen Fakten entsprechen aber es war mir schon bekannt, dass sie keine schöne Kindheit hatte. Dass sie aber einen so traurigen Start ins Leben hatte, war mir nicht klar. Auch später hat sie mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen. Ich finde sie wurde hier sehr glaubhaft dargestellt, genauso wie man sich Marilyn eben vorstellt.
Besonders gut haben mir die Beschreibungen der diversen Filmsets gefallen, gleich am Anfang des Buches ist man bei der legendären U-Bahnschacht-Szene in „Das verflixte 7. Jahr“ dabei.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch noch und zwar hat mich der Schreibstil manchmal etwas irritiert. Es werden hier teilweise so hochgestochene Wörter benutzt, dass ich einige Male wirklich nachschlagen musste, um die Bedeutung zu verstehen. Ein Beispiel dafür ist „Das Klavier präludierte….“ Das hat mich leider des Öfteren aus dem Lesefluss gerissen. Zum Glück wird das aber in der zweiten Hälfte des Buches besser. Abgesehen davon war der Schreibstil aber gut und flüssig zu lesen.