Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ausgezeichneter Abschluss

Im bereits vierten und vorläufig letzten Teil der Reihe begleiten wir Tom auf seiner atemberaubenden Jagd nach Viola, seiner vor über 20 Jahren verschwundenen Schwester. Durch einen neuen Hinweis, den er bei seinem Vater im Keller gefunden hat, hat er endlich bessere Anhaltspunkte. Doch kurz darauf stirbt sein Vater bei einem Überfall und Tom kann diesen nicht mehr nach mehr Hilfe bitten. Er ist sich sicher, dass sein psychopathischer Ex-Chef Bruckmann hinter dem Mord steckt und ebenfalls nach Viola sucht. Es gibt nur ein Problem: Wie soll Bruckmann dies bewerkstelligt haben, wenn er doch in den Alpen in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt ist?

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist wie bei den anderen Teilen der Reihe ebenfalls eine Feder abgebildet. Die blutrote Farbe und die Flammen erwecken den Eindruck eines blutigen und nervenaufreibenden Thrillers.

Der Schreibstil ist wie immer äußerst fesselnd und lebendig, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, vor dem Schlafengehen viel mehr Seiten gelesen zu haben als ich eigentlich wollte. Das Buch beginnt bereits voller Spannung. Toms Gedächtnisverlust und sein mysteriöses Auffinden machen sofort neugierig darauf, was wohl vorher geschehen ist und was Tom in Erfahrung gebracht, aber wieder vergessen hat. Stückchenweise kommt man der Wahrheit auf die Schliche. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und die jeweilige verschiedene Formatierung des Textes sind gut umgesetzt und steigern die Spannung noch mehr, da man immer ein bisschen im Dunkeln gelassen wird. Die Auszüge aus den Gesetzen bzw. gerichtlichen Beschlüssen fand ich ebenfalls passend und interessant. Ich möchte gar nicht viel mehr zum Inhalt verraten, aber was die Protagonisten - vor allem Sita - alles erleben und erdulden müssen, bis der Alptraum endlich ein Ende hat, ist unfassbar. Die Auflösung ist schlüssig und es bleiben keine Fragen offen.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit fertiggelesen und gebe 5 voll verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2022

LKA-Ermittler Tom Babylon zum vierten Mal
Vom Cover her kann man schon erahnen, dass es sich hierbei um einen neuen Fall für den LKA-Ermittler Tom Babylon handelt, denn die Cover ähneln sich doch sehr aber ich mag das ja auch, wenn man Reihen im Handel gleich gut erkennen kann.
Auch der Titel machte sofort neugierig, denn bei Viola handelt es sich ja um die verschwundene Schwester des Protagonisten, die er schon seit 1998 sucht...
Wird er ihr Versteck, wird er gar sie endlich nun finden ?? Das fragt man sich ja bei dem Titel unwillkürlich.
Ein aktuelles Foto von Viola, versteckt im Keller seines Vaters gibt neue Hoffnung... Dieser ist ums Leben gekommen und Babylon glaubt, der Täter suche ebenfalls nach „Vi“... Er hat seinen früheren Mentor Dr. Walter Bruckmann in Verdacht, der ihm gedroht hat. Doch dieser sitzt in einer psychiatrischen Anstalt weit weg von Berlin in den Alpen, aus der er doch nicht fliehen kann... Oder doch..??
Ich hatte beim Lesen schon das Gefühl, dass man die vorherigen Bände dieser Reihe um Tom Babylon
Band 1: Schlüssel 17
Band 2: Zimmer 19
Band 3: Die Hornisse
doch besser gelesen haben sollte, wenn man diesen nunmehr schon vierten Band um Tom Babylon nun liest - man versteht einfach Einiges viel besser...
Die Spannung ist von Beginn an hoch und wer die Vorgängerbände kennt, der weiß, um wieviel es Babylon geht und wie lange er dieses Trauma schon erleiden muss.
Die Spannungskurve steigt rasant an und obwohl 624 Seiten auch für mich als Viel- und Schnellleser nicht gerade wenig sind, hätte ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, denn Marc Raabe fesselt Leser*innen auch im vierten Band dieser Reihe gebannt an seine Worte.
Wirklich wieder einmal sehr gut geschrieben, Chapeau !

Geniales Finale

„Violas Versteck“ ist der vierte und letzte Band der Reihe um den Ermittler Tom Babylon. Marc Raabe bringt damit leider eine wirkliche geniale Reihe zum Abschluss. Ich hege ja die Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwie, irgendwann noch mal weitergeht.
Die Bücher sollten auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, um sie richtig genießen und verstehen zu können.
Wir werden zu Beginn des Buchs direkt ins Geschehen geworfen und knüpfen relativ nah an die Ereignisse aus Band drei an. Tom wurde nackt und bewusstlos in einem Londoner Müllcontainer gefunden und befindet sich nun im Krankenhaus. Aufgrund einer Kopfverletzung kann er sich jedoch an die letzten Tage nicht erinnern und hat keine Ahnung, warum er sich in London befindet. Soweit zur Gegenwart.
Unser lieber Marc Raabe hat es in sich und so auch das Buch. Wir erleben nämlich nicht nur Toms Sicht, sondern dürfen auch wieder Sita begleiten. Jedoch spielen ihre Ereignisse bis zu vier Wochen vor Toms Aufwachen. So dürfen wir als Leser mit Spannung verfolgen, wie sich beide zeitlich aneinander annähern und erfahren wirklich Einiges über Violas Fall.
Es tun sich richtig viele Informationen auf und Tom kommt Viola und dem Grund ihres Verschwindens immer näher.
Ich hatte wirklich lange keine Ahnung, wie alles zusammenhängen konnte und habe wirklich im Dunkeln getappt. Aber auf die gute Art, die mich wirklich durch die Geschichte getrieben hat.
Beide Erzählstränge haben mich gefesselt und Sitas sogar etwas schockiert. Auch die Dinge, die um Violas Fall herum aufgeklärt werden, sind richtig spannend.
Marc Raabe ist hier ein wirklicher Pageturner gelungen und damit definitiv ein gelungenes Finale!

Ein grandioser Abschluss

Kennt ihr das wenn man sabbernd vorm Fernseher sitzt und seine Lieblingsfigur in der Serie angafft? Genauso ging es mir mit dem Buch. Atmen, trinken, essen ist alles zweitrangig

Für mich ist der 4. Teil ...

Für mich ist der 4. Teil einfach nur richtig gut. Wir lesen mal aus der Sicht von Tom und Sita und folgen somit auch dem dortigen Geschehen. Mal sind wir 28 Tage davor oder danach oder 5 Tage etc. Alles fügt sich nach und nach zusammen. Anfangs sind wir genauso ratlos wie Tom und müssen uns durch diese super spannenden Seiten kämpfen, um unsere Sucht nach mehr zu stillen

Auch ein Wiedersehen mit unserem Liebling Bruckmann wird es geben. Und das hat es echt in sich.....

Für mich ist es ein absolut würdiger Abschluss einer verdammt tollen Reihe, die ihr alle gelesen haben solltet

Fesselnd, packend, super konstruiert

MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Tom Babylon Reihe von Marc Raabe. man kann den Thriller auch gut eigenständig lesen, aber da die ersten drei Teile so so gut sind, entgehen einem spannende Stories.
Ich ...

MEINE MEINUNG:
Ich bin sehr gut in das Buch gekommen. Die Spannung war von Beginn an gegeben und auf hohem Niveau. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und einfach fantastisch lesen.
Die Geschichte wird aus Sicht von Tom, der in einer schier ausweglosen Situation ist, und dann auch noch aus Sicht seiner Kollegin Sita geschildert. Beide Stränge sind zeitversetzt und laufen aufeinander zu und am Ende ineinander über. Ich fand diese Art sehr spannend nd fesselnd und so konnte mich das Buch bis zum Ende schon sehr begeistern.
Teilweise waren die Ereignisse sehr bedrückend und auch aussichtslos und immer wieder war ich sehr neugierig, wie die Beiden ihren Weg aus dieser Lage finden würden.
Die Frage, die über alles und auch über die ersten drei Teile steht, ist, ob die Schwester von Tom, Viola, noch lebt und wenn, wo und wie sie lebt. Jetzt endlich, im vierten Teil wird diese Frage geklärt und ich fand die Auslösung sehr schlüssig und super konstruiert.
Mich konnte der Thriller von Beginn an begeistern und fesseln und ich war froh über diese Seitenzahl. Keine davon hätte fehlen dürfen und ich frage mich jetzt doch, ob es das wirklich gewesen ist mit Tom Babylon.
FAZIT:
Fesselnd, packend, teils bedrückend und super gut konstruiert.