Cover-Bild Sommergeister
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Mary Rickert

Sommergeister

Birgit Reß-Bohusch (Übersetzer)

Die 15-jährige Bay Singer weiß, was sie im Dorf sagen: ihre Mutter sei eine Hexe. Sie habe eine dunkle Vergangenheit. Furchtbares sei Jahrzehnte zuvor geschehen, das niemand erfahren dürfe. Bay leidet unter den Gerüchten und will sie nicht glauben. Doch etwas in ihr weiß es besser. Tatsächlich ahnte sie schon immer, dass ihre Mutter ihr etwas verschweigt. Und je weiter sie nachforscht, desto größer werden die Geheimnisse, auf die sie stößt - warum kann Bay auf einmal Geister sehen? Welchen jahrzehntealten Bund schloss ihre Mutter mit zwei weiteren, mysteriösen Frauen? Und welche Rolle spielt Bay selbst in den Ereignissen, die bis heute nachwirken? In einem magischen Sommer treffen alte Feinde und neue Freunde aufeinander. Und Bay entdeckt die unvorstellbare Wahrheit, die das Leben aller für immer bestimmen wird ... Mary Rickerts preisgekröntes Debüt erzählt von mehr als einem alten Geheimnis. Es ist eine zauberhafte Saga vom Erwachsenwerden und den Brücken zwischen Mutter und Tochter, Gegenwart und Vergangenheit, Freundschaft, Liebe und den Schatten, die uns nicht mehr loslassen.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Falsche Umsetzung!

Rezension zu dem Buch „Sommergeister“ von Mary Rickert

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.05.2016
Aktuelle Ausgabe : 02.05.2016
Verlag : Piper
ISBN: 9783492704144
Flexibler Einband 352 ...

Rezension zu dem Buch „Sommergeister“ von Mary Rickert

ISBN: 9783492704144
Flexibler Einband 352 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Mary Rickert studierte am Vermont College of Fine Arts und veröffentlichte zahlreiche hochkarätige Novellen und Erzählungen. Ihre Geschichten sind mal still, mal aufrüttelnd und leben von ihrer feinen, berührenden Magie. »Sommergeister«, ihr erster Roman, gewann 2015 den renommierten Locus Award für das beste Debüt. Mary Rickert lebt in Wisconsin.
Quelle: Piper Verlag

Zum Inhalt:
Im Dorf wird Sie gehänselt und hat nur eine einzige Freundin. Ihre Nan nennen Sie eine Hexe. Bay Singer hat es nicht gerade leicht in Ihrem Leben. Sie spürt das irgend etwas nicht stimmt. Das es ein Geheimnis gibt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt schlicht und macht trotzdem auf sich aufmerksam.
Die Geschichte hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Der Schreibstil liest sich zwar flüssig, aber die Handlung kommt nicht so recht in Schwung. Mir fehlte an einigen Stellen die Spannung. Dieses Gefühl das ich unbedingt weiter lesen muss, stellte sich einfach nicht ein. Damit will ich nicht sagen das es schlecht war, nein aber es war auch nicht so gut wie gedacht. Ich hatte einfach mehr erwartet. Ich habe selten so ein Buch gelesen wo so wenig Spannung drin war. Ich habe immer darauf gewartet das etwas passiert. Außerdem störte es meinen Lesefluss das es immer wieder plötzlich mittendrin einen Zeitsprung gab und es in der Vergangenheit weiter ging.
Die Charaktere gefielen mir, aber sie gingen nicht genug in die Tiefe. Sie wirkten teilweise echt oberflächlich. Und obwohl Bay beschrieben wird als Hauptcharakter, geht es vielmehr um Nan und ihre Geheimnisse. Bay lief nur so nebenbei.
Ich fand es gut das vor jedem Kapitel eine Pflanze beschrieben wird. Diese spielte dann im jeweiligen Kapitel auch eine Rolle.

Es war eine gute Idee, aber aus meiner Sicht wurde sie falsch umgesetzt. Es hätte viel mehr um Bay gehen müssen. Schade, so gibt es von mir leider nur 3 Sterne!

Weitere Infos zum Buch:

Veröffentlicht am 15.09.2016

ღRezension zu >Sommergeister< von Mary Rickertღ

Zu Beginn des Buches hat man das Gefühl, in ein Märchen abzutauchen. Das vermittelt zumindest der Scheibstil, der sehr tragend, ausschmückend und teilweise auch einfach zu viel ist – zumindest, wenn man es gern spannend und rasant mag. Die Autorin lässt sich für ihre Geschichte viel Zeit, was man als LeserIn auch merkt. Ich fand das leider stellenweise sehr langatmig, sodass der Geschichte für mich einfach der Wind aus den Segeln genommen wurde.

Zu Beginn tauchen viele Fragen und Geheimnisse auf, denen ich gern auf den Grund gehen wollte, doch diese werden nur sehr langsam beantwortet und aufgedeckt. Die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist zwar wirklich gut gelungen, verliert zwischendurch aufgrund der vielen Erinnerungen aber auch an Spannung. Durch den sehr tragenden Schreibstil konnte ich mir die Szenen zwar sehr genau vorstellen und durch die vielen Beschreibungen von Atmosphäre und sogar den Geräuschen habe ich mich auch als ein Teil der Geschichte gefühlt, doch leider konnte ich keine wirkliche Beziehung zu den Figuren herstellen. Die Autorin legt viel wert auf die Ausschmückung ihrer Geschichte, aber leider nicht auf die Tiefe ihrer Charaktere.

Deswegen ist es für mich auch wirklich schwer hier ein abschließendes Fazit und eine Wertung zu finden, die dieser zwar zauberhaften, aber langatmigen Geschichte gerecht wird, denn das Buch war keinesfalls schlecht – es war eben einfach nur nicht nach meinem Geschmack. Dafür wird es sicher aber viele geben, deren Geschmack die Autorin hier vollkommen getroffen hat. Für mich war der Klappentext einfach ein wenig irreführend. Ich habe eine andere Geschichte erwarte, als ich letztlich gelesen habe.

Fazit:

Wer bildhafte, dekorative und ausschweifende Beschreibungen liebt und sich für eine Geschichte gern mehr Zeit nimmt, wird mit diesem Buch sicher gut beraten sein. Leider versprach das Cover für mehr, als die Geschichte beinhaltet hat. Das lag vor allem an der Langatmigkeit und an dem fehlenden Tempo. Ich vergebe aber dennoch 3 / 5 Leseeulen, weil die Geschichte trotz allem zauberhaft sommerlich und berührend war!

Veröffentlicht am 11.10.2016

"Sommergeister" von Mary Rickert

Guten Abend :)

Heute möchte ich euch das Buch "Sommergeister" von Mary Rickert vorstellen.

Name: Sommergeister
Erschien: Mai 2016
Autor: Mary Rickert
Verlag: Piper
Erhältlich als Broschierte Ausgabe ...

Guten Abend :)

Heute möchte ich euch das Buch "Sommergeister" von Mary Rickert vorstellen.

Name: Sommergeister
Erschien: Mai 2016
Autor: Mary Rickert
Verlag: Piper
Erhältlich als Broschierte Ausgabe für 16, 99€
Kindle Edition für 12,99 €
Seitenanzahl: 352

Zu Beginn des Buches lernen wir den Hauptcharakte Nan kennen.
Über sie wird gesagt, dass sie eine Hexe sei und sie ein Geheimnis habe dass schon lange zurück liegt.

Nan hat zudem einen "Schuhgarten" , den sie durch die Schuhe errichtet hat , die Fremde ihr auf ihrer Terrasse hinterlassen hatten.
Jedoch kam es an einem Tag dazu, dass jemand sein Kind in einem Schuhkarton auf Nan's Terasse ausgesetzt hatte.
Nan nimmt sich diesem Kind an und nennt das Mädchen Bay.

Im weiteren verlauf des Buches ist Bay ein 15 jähriges Mädchen, dass von den Gerüchten über Nan bescheid weiß.
Jedoch gibt es Geheimnisse von denen Bay nicht bescheid weiß und als sich Freundinnen aus Nan's Vergangenheit ankündigen kommt Bay diesen Geheimnissen auf die Spur.

Bay frägt sich was an den Gerüchten über Nan wahr ist?
Und, ob Nan eine Hexe ist?

****

Zu Beginn meiner Meinung muss ich direkt sagen, dass der Klappentext sehr irreführend ist.
Sollte man sich diesen Titel aufgrund des Klappentextes und des Covers aussuchen wird man enttäuscht sein.
Ich versprach mir durch den Klappentext eine Geschichte mit mehr Mystik.

Am Anfang empfand ich das Buch als sehr lesenswert, jedoch hat die Autorin einen sehr sehr weit ausholenden Schreibstil , der mich sehr in meinem Lesetempo gestört hat.
Hier könnte man wirklich sagen, weniger ist mehr.
Die Idee bzw die Story selbst ist sehr gut, jedoch hapert es an der Umsetzung.

Dieses Buch kann ich Fantasy - Fans nicht empfehlen.

Ich gebe diesem Buch 2 von 5 Sternen. ⭐️⭐️

Lg Verena/ Instgram: ChinoKafuuChan