Cover-Bild Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band der Reihe "HC - Madame Kunterbunt"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
THiLO

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Bille Weidenbach (Illustrator)

Wenn Schule schöner ist als Ferien!

Entdecke alle Abenteuer rund um Madame Kunterbunt:
Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche
Band 3: Madame Kunterbunt und das Rätsel des Mitmachzaubers

Veröffentlicht am 27.03.2022

Madame Kunterbunt - wundervoll magisch und herzerwärmend

Nach den Sommerferien werden Nick und Nicky in die Klasse 3 a gehen. In der letzten Nacht vor Schulbeginn tobt ein heftiges Gewitter und rund um das Nachbarhaus geschehen mysteriöse und ungewöhnliche Dinge. Eine geheimnisvolle Frau mit zwei Chamäleons schwirrt im Garten umher und lässt Regenbogenschnipsel regnen. Umso überraschter sind die Beiden, als sich diese geheimnisvolle Frau als ihre neue Lehrerin entpuppt. Von nun an weht ein neuer Wind in der Schule, der Unterricht wird aufgepeppt und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner.

Cover:
Das Cover ist zauberhaft, bunt gestaltet und strahlt eine gewisse Magie aus. Man bekommt sofort gute Laune und Lust auf die Geschichte.

Thilo hat mit „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ eine geheimnisvolle, lustige und fantasievolle Geschichte geschrieben.

Madame Kunterbunt ist eine zauberhafte und liebenswerte Person, die ordentlich Schwung in den Schulalltag bringt, da sie ihre eigenen Vorstellungen von der Unterrichtsgestaltung hat und nicht nur als Wissensvermittlerin auftritt. Bei ihr dürfen die Kinder ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen und Projekte werden direkt in die Tat umgesetzt. Sie beweist Menschlichkeit und zeigt, dass auch sie Fehler macht und bei ihren Mitmenschen, besonders bei Herrn Direktor Plümpe nicht immer auf Zustimmung und Begeisterung stößt. Außerdem vermittelt sie den Kindern, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man nicht perfekt ist und falls man die deutsche Sprache nicht ganz so gut beherrscht, wird halt einfach eine neue Sprache erfunden und keiner fühlt sich als Außenseiter und gelangt dadurch auch zu mehr Selbstbewusstsein.

Nick und Nicky sind zwei tolle Protagonisten mit denen man gerne den Schulalltag zusammen erlebt. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen und man merkt , dass die Beiden gerne zur Schule gehen.

Ergänzt wird die Geschichte durch zauberhafte, detailreiche Illustrationen, die das Gelesene sehr gut wiedergeben.

Der Sprachstil ist dem Alter angemessen und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Zwischendrin wird die Geschichte etwas langatmig und plätschert eine Zeit lang vor sich hin. Zudem gibt es einige Ungereimtheiten und viele Fragen bleiben unbeantwortet. So erfährt der Leser z.b. nicht, woher Madame kunterbunt kommt oder wie das Abenteuer weiter gehen wird.

Fazit:
Dennoch ist Madame Kunterbunt ein fantasievolles Kinderbuch, dass wichtige Werte wie Zusammenhalt, Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft vermittelt.
Gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Drollig

Inhalt: Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

„Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ ist eine warmherzige, niedliche Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Die beiden Chamäleons Cilly und Rosso sorgen für ulkiges Durcheinander und sind einfach drollig. Besonders charmant dabei ist ihr Sprechfehler, der einen oft schmunzeln lässt. Madame Kunterbunt ist eine besondere Lehrerin, die mit kreativen Lehrmethoden vermittelt, dass Schule auch Spaß machen kann. Mit ihrer aufgeschlossenen Art sorgt sie für Integration und Akzeptanz in ihrer Schulklasse. Begleitet wird das Buch von zauberhaften, detaillierten Illustrationen, die die Geschichte abrunden. Der Sprachstil ist dem Alter angemessen und flüssig. Ab und zu hatte ich das Gefühl, die Geschichte plätschert nur vor sich hin und es gab keine große Wendung. Dennoch ist Madame Kunterbunt eine nette, bunte Geschichte für Zwischendurch und besonders die wunderschönen Illustrationen bestechen das Leserauge.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Kunterbunt

Das Buch über Madame Kunterbunt ist wirklich kunterbunt. Gegenüber von den Kindern Nick und Nicky zieht eine neue geheimnisvolle Nachbarin ein. Am nächsten Tag erwartet sie in der Klasse 3a auch eine neue Lehrerin. Und mit ihr wird alles anders.
Madame Kunterbunt ist ein bisschen schräg, sehr kreativ, hat eigene Lernmethoden und kann Wünsche wahr werden lassen. Außerdem besitzt sie zwei sprechende Chamäleons. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch enthält einige sehr schöne und witzige Sätze und vermittelt eine wichtige Botschaft: bestimmte Werte zu erkennen ist viel wichtiger als Mathematik oder Deutsch in der Schule zu unterrichten. Allerdings transportiert das Buch auch einige politisch sehr korrekte Aussagen, die ich etwas nervig fand. Da wäre weniger mehr gewesen. In der Mitte des Buches hat mir zudem ein wenig der rote Faden gefehlt und wir haben Nick und Nicky etwas aus dem Fokus verloren.
Insgesamt aber ein toller, fantasievoller und bunter Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Magie im Klassenzimmer

Die Geschichte handelt von Nicky und Nick, die zum Schulbeginn eine neue Klassenlehrerin bekommen. Madame Kunterbunt ist wie ein Sonnenschein im Klassenzimmer und hat ein bisschen was von Mary Poppins, mit ihrer Zaubertasche
Ihre Sprüche sind heiter und froh und ihre Lehrmethoden unkonventionell. Sie regt die Kinder dazu an, selbst Lösungen zu finden und über sich hinauszuwachsen und mutig zu sein. Sie selbst ist unglaublich chaotisch, aber liebenswert und gestaltet für ihre Klasse eine etwas andere Art des Unterrichts - einfach magisch !

Madame Kunterbunt ziert dieses entzückende Buchcover, welches bunt und fröhlich gestaltet wurde und macht sogleich Lust darauf, einen Blick hineinzuwerfen. Der Leser wird nicht enttäuscht, denn es empfängt einen, eine klare und leicht lesbare Schrift, dazu viele schwarz-weiß Zeichnungen, die ansprechend, witzig und humorvoll sind.
Die Kapitel wurden etwas länger gehalten und gehen meist über 15 - 20 Seiten.

Ein schönes Kinderbuch, das eine tolle Botschaft vermittelt, über Mut, Zusammenhalt und Freundschaft.
Allerdings waren die vielen Fantasiewörter sehr schwer lesbar und ab und an hatten wir Mühe sie zu entwirren.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Kreatives und magisches Kinderbuch!

Das Cover spricht einen sofort an und auch die schwarz-weißen Illustrationen im Inneren sind wunderschön und unterstreichen das Gelesene.
Meine Enkelinnen finden die Idee, Schul-Geschichten mit Magie ...

Meine Enkelinnen finden die Idee, Schul-Geschichten mit Magie zu verbinden, immer wieder gut. Die Idee ist zwar nicht neu, wurde aber hier originell interpretiert.
Die neue Klassenlehrerin Madame Kunterbunt kommt bei der dritten Klasse sofort gut an. Sie ist außergewöhnlich. Nicht nur ihre farbenfrohe Kleidung und ihre melodische Stimme sind einzigartig, sondern auch ihre kreative und liebevolle Art zu unterrichten.
Besonders witzig sind ihre beiden Chamäleons Cilly und Rosso, die auch Zauberkräfte innehaben.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich für die Altersklasse.
Die Geschichte startet langsam und wird dann spannender.

Es ist ein fantasievolles und unterhaltsames Buch, das wichtige Botschaften vermittelt. 4 Sterne!