Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Endlich ein neuer Potter - endlich wieder Kind sein

Als ich gehört habe, dass es einen neuen Harry Potter geben soll fühlte ich mich wieder in meine Kindheit zurück versetzt. Direkt am ersten Erscheinungstag bin ich in die Buchhandlung gestürmt und habe mir ein Exemplar gesichert.

Voller Freude bin ich heim gefahren und musste direkt anfangen zu lesen. Zwar war ich ein bisschen enttäuscht, dass das Buch nicht so dick war und lediglich ein Theaterskript war. Aber ich habe mich auch im typischen Rowling Schreibstil wieder gefunden und war einfach glücklich. Für ein paar Stunden habe ich mich wieder wie ein Kind fühlen dürfen. Und das hat mich unheimlich glücklich gemacht und ließ mich auch über ein paar Ungereimtheiten wegsehen.

Natürlich wäre ein richtiger Roman noch toller gewesen, aber ich habe es trotzdem genossen.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Rezension: Harry Potter und das verwunschene Kind

Rezension: Harry Potter und das verwunschene Kind

Das verwunschene Kind ist die achte Geschichte von Harry Potter, geschrieben wurde das Theaterstück von J.K.Rowling, John Tiffany und Jack Thorne. Das Buch erschien am 24. September 2016 im Carlsen-Verlag und es umfasst um die 324 Seiten.

Handlung:

Die Handlung ist sehr interessant und spannend, da man immer wieder neues erfährt, was so in der Zauberwelt läuft. Man erfährt die Berufe der alten Helden und wie sich als Eltern abgeben. Jedoch dreht die Hauptstory sich um den Jungen Albus Severus Potter, wer mit vielem hier konfrontiert wird und versucht die Anerkennung des Vaters gerecht zu werden. Wie schon genannt fand ich die Handlung sehr spannend, da man sich immer wieder fragt, was passiert als nächstes, wie gehen sie nun damit um ? und vieles mehr. Mir hat die Story gut gefallen, das Buch ist ja an sich ein Skript, was mich zwar anfangs ein wenig gestört hat, da ich noch nie so was gelesen habe, trotzdem wenn man erst mal in der Geschichte drin ist, gefällt einem es immer besser.

Charaktere:

Die beiden Hauptcharaktere hier sind Scorpius Malfoy und Albus Severus Potter, die beiden werden im Buch beste Freunde und stehen des öfteren unter Druck, wegen dem Ruf ihrer Eltern. Die beiden haben ihren eigenen Kopf und sind auf ihre Art und Weise besonders. Man erfährt auch vieles über ihre Eltern, welche natürlich nicht zu kurz kommen sollen, zB erfährt man, dass Harry und Draco sich besser vertragen, was man auch erfährt ist, dass Cedrics Vater Harry oft Vorwürfe macht wegen dem Tod seines Sohnes. Ich will hier nicht zu viel verraten, sonst macht das Lesen und das Entdecken des Buches keinen Spass mehr. Ich finde, dass die Charaktere alle ihre Eigenschaften wofür sie bekannt sind beibehalten, was mich wirklich sehr freut und ich muss sagen viele haben auch eine super Entwicklung durchlebt wie zB Draco, welcher mich hier voll und ganz überzeugen konnte. Meine Lieblingscharaktere in diesem Buch sind : Hermine Granger, Scorpius Malfoy, sein Vater Draco und nicht zu vergessen Harry und Ron. Albus Severus konnte mich nicht überzeugen, da er mich irgendwie die ganzen Zeit genervt hat, ich finde ihn wirklich nicht sympathisch, da sich alles um ihn dreht, was auf Dauer einem echt nerven kann.

Schreibstil:

Hier muss ich sagen kann ich wirklich nicht viel schreiben, da das Buch ja als Skript verfasst worden ist. Da es hier im Buch fast nur direkte Rede gibt ist es wirklich schwer den Schreibstil zu beurteilen. Trotzdem haben mir die Dialoge sehr gefallen, es gab zwar nie viele Erklärungen, wo man sich befindet und wie es dort aussieht, man konnte sich aber alles gut vorstellen.

Fazit:

Das Buch gefiel mir sehr gut, da es mal was komplett Neues war also vom Schreibstil her. Was mich sehr überzeugen konnte, war der Einblick wie unsere Helden sich als Eltern verhalten und welche Berufe sie sich ausgewählt haben. Ihre Kinder kommen wirklich nach ihnen, was mir sehr gefallen hat. Ich muss sagen, es gab nur eine Kleinigkeit, was mich zum überlegen gebracht hat, da es meiner Meinung nach nicht so richtig gepasst hat, jedoch verrate ich Euch dies nicht, dass könnt ihr alle selbst herausfinden. Ich empfehle jedem Harry Potter Fan dieses Buch, da man wirklich viel dazulernt und vieles erfährt, was man nie gedacht hätte.

Veröffentlicht am 24.04.2017

mal was komplett anderes

Im ersten Augenblick ist man schon etwas enttäuscht, dass es sich wirklich um das Skript des Theaterstücks handelt und nicht um einen neuen Roman. Aber als Mensch der Bühne fand ich schnell meinen Zugang und hatte den Text in drei Tagen verschlungen. Wenn man sich darauf einlässt, werden die Szenen schnell lebendig. Das Stück ist dicht, spannend, ergreifend, witzig, phantastisch, obwohl wohl ziemlich schwierig aufzuführen mit all den Expelliarmi, Leviacorpi, Fulgari etc. (ich weiß, es klingt bescheuert, aber findet Ihr "Expelliarmusse" etwa besser?").

Mir gefällt unheimlich gut diese Freundschaft zwischen... aber ich spoilere. Und herrlich, dass Hermine jetzt - da spoilere ich doch schon wieder. Also, eigentlich kann man überhaupt keine brauchbaren Andeutungen über den Inhalt machen, ohne den ahnungslosen Leser um das voller Überraschungen steckende Ersterlebnis zu bringen.

Vielleicht nur soviel: Die Ereignisse in diesem Buch stellen nicht nur alles in den Schatten, was in den vorhergehenden sieben Bänden passiert ist, sie stellen auch alles in Frage. Das ist vielleicht zugleich die Stärke wie auch die Schwäche dieser einmaligen und verrückten Kreation des extrem experimentierfreudigen Autorentrios. Aber es hilft alles nichts, Leute: Ihr müsst es schon selber lesen, um mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Gute Unterhaltung

Cursed Child Rezi:

Cursed Child Rezi:

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. sein.

Bevor man dieses Buch in Skript-Form liest, sollte man sich natürlich im Klaren sein das es für ein Theaterstück geschrieben ist und man keinen ausgearbeiteten Roman erwarten kann.

Das Buch beginnt dort wo uns der siebte Harry Potter Band mit einem überwältigendem Gefühl der Leere verlassen hat, 19 Jahre später am Gleis 9 ¾, wo der Gute Albus Severus zum ersten mal Richtung Hogwarts aufbricht.

-SPOILER-

Wie auch damals bei Harry , trifft Albus im Zug auf seinen zukünftigen besten Freund, der kein geringerer ist als Draco Malfoys Sohn Scorpius, was ich persönlich einfach wunderbar finde.
Auch wenn seine Cousine Rose Granger-Weasley versucht ihn von dieser Freundschaft abzuraten und es diesbezüglich auch noch öfter im Buch zu Komplikationen kommt, steht Albus voll und ganz hinter Scorpius und umgekehrt.

Wie es also das Schicksal so will, wird Albus, nicht wie sein Bruder James und seine restliche Verwandtschaft in Gryffindor eingeteilt, sondern in Slytherin gesteckt, worüber er nicht wirklich glücklich zu sein scheint.
Ich hingegen habe mich tierisch darüber gefreut, nicht nur weil Slytherin auch mein Haus ist, sondern auch weil ein Potter endlich mal nicht in das „Gute“ Gryffindor“ kommt, sondern in das Haus der „Bösen“.

Es gibt in dem Buch sehr viele Zeitsprünge, die ab und an etwas verwirrend sein könnten, es wird dort z.B beschrieben das Albus Schwierigkeiten in der Schule hat, bis auf Scorpius nicht wirklich Freunde hat und auch im Quidditch eine Niete ist.
Ach diesen Punkt find ich super, (für ihn selbst jetzt nicht so) da Harry ja immer der große Held war und einer seine Söhne jetzt mal eher nicht.

Vom Zeitreise Paradoxon mal ganz abgesehen finde ich die gesamte Story wirklich nicht schlecht und unterhaltend, wobei es natürlich auch einige Stellen gibt wo du dir nur die Hand vors Gesicht schlagen möchtest.

Warum wird nach all den Jahren die Cedric Sache wieder aufgerollt?
Ein Kind zwischen Voldi und Bellatrix kurz vor der Schlacht?Dazu muss ich sagen, rein von Bellatrix Besessenheit gegenüber Voli find ich es gar nicht soooooooooo unlogisch, aber kann den Voldi überhaupt noch ein Kind Zeugen?? idk....

Kommen wir zu den Charakteren, was zur Hölle ist mit Ron passiert??
Irgendwie ist er in dem Buch total...naja LAHM, (ich muss dazu aber sagen das er im Theaterstück total genial dargestellt wurde und super witzig war)

Was hingegen einfach perfekt gepasst hat war Hermine als Zaubereiministerin.
Ich liebe sie in diesem Buch <3 auch das Versteck für die Zeitumkehrer fand ich brillant andererseits auch recht durchschaubar.

Und dann kommt Harry......er hat mir hier überhaupt nicht gefallen, persönlich war ich ja noch nie ein großer freund von Harry aber hier?? Das Verhältnis zu Albus ist komplett im Arsch, dann verbietet er ihm auch noch irgendwann den Umgang mit seinen besten Freund und er ist gefühlt nur am rumschreien...zu seiner Verteidigung muss man sagen das Albus auch nicht grade ein tolles Benehmen an den Tag legt.
Wie er sich Harry teilweise gegenüber verhält geht absolut gar nicht.....

Und dann Draco, ich mag ihn!
Er uns Scorpius haben es leider ziemlich schlimm erwischt, die Gerüchte, der Tod seiner Frau...
Ich fand es super das er sich gegen Ende mit Harry zusammen tut und sie gemeinsam den Kids helfen.

Die stelle die mich aber am meisten zum lachen gebracht hat, geht an die Trollywitch <3 Wie cool ist sie bitte.

Auch Delphi mochte ich.
Ich hatte schon immer eine Vorliebe für dunkle, dramatische Character.

Alles in allem hat mir die Story recht gut gefallen und mich auch durchweg super unterhalten, nur würde ich das Buch nicht als Band 8. betiteln, das es für mich nicht mehr und nicht weniger als ein Theaterstück ist, das und noch einmal in die Welt von Harry und co. Entführt.

Man kann dieses Buch mögen oder nicht aber es ist nichts im Vergleich zu demTheaterstück selbst, ich kann jedem der die Möglichkeit hat nur empfehlen sich das Stück anzusehen, denn es ist so unglaublich gut und ein muss für jeden.

Von mir 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2017

Gutes Buch - hält aber nicht mit den vorherigen Büchern mit

Während ...

Neunzehn Jahre sind vergangen, seitdem Harry und seine Freunde Lord Voldemort besiegt haben. Und nun ist es an Harrys jüngstem Sohn Albus nach Hogwarts zu gehen. Doch Albus lastet das Erbe seines Vaters schwer auf den Schultern. Als der sprechende Hut ihn auch noch für Slytherin auswählt und er im Quidditch eine Null ist, wird er immer öfter gehänselt. An seiner Seite steht jedoch Scorpius Malfoy, der ebenfalls ein Außenseiter unter all den Hexen und Zauberern ist.

Viel hatte ich bereits im Voraus über dieses Buch gehört: Positives wie negatives. Nun wollte ich mir selbst eine Meinung darüber bilden. Ich kann sagen, dass das Buch nicht so schlecht ist wie einige behaupten, allerdings fand ich es auch nicht so hervorragend wie manch anderer.

Da es sich bei diesem Buch um das Skript eines Theaterstückes handelt, ist das Buch dementsprechend aufgebaut. Mich haben jedoch zu keiner Zeit die vielen Dialoge gestört. Ich konnte wunderbar in die Welt von Hogwarts eintauchen und war schon nach kurzer Zeit wieder mittendrin.

Ein wenig enttäuscht war ich jedoch davon, wie sich Harry, Ron und Hermine entwickelt haben. Auf der einen Seite fand ich es toll all ihre Probleme mitzuerleben (denn so sieht nun mal das richtige Leben aus). Auf der anderen Seite konnte ich es nicht so ganz nachvollziehen, warum Ron ein wenig vertrottelt dargestellt wird. Und Harry war mir streckenweise nicht gerade sympathisch. Zu Harrys Entwicklung lässt sich jedoch sagen, dass diese für mich gegen Ende des Buches relativ plausibel aufgeklärt wurde.
Sowieso lösen sich am Ende bei mir ein paar Kritikpunkte zur Geschichte in Luft auf, denn die Auflösung ist stimmig zur Geschichte.

Gelungen fand ich die Darstellung von Albus und Scorpius. Beide haben mit zwei großen Namen zu kämpfen und versuchen, jeder auf seine eigene Weise, diesen gerecht zu werden. Ich mochte die Freundschaft der Beiden und fühlte mich ein wenig in die Zeit der alten Harry Potter Bücher zurückversetzt.

Am Schluss möchte ich noch sagen, dass ich mir seeeehr gerne das Theaterstück anschauen würde.

Fazit:
Ein gutes Buch, was jedoch bei weitem nicht mit den vorherigen 7 Bänden mithalten kann. Einige Charakterentwicklungen sorgten bei mir für gehöriges Stirnrunzeln und auch manchen Teil der Story fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Dennoch bekommt das Buch 4 von 5 Hörnchen.