Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

„Itsmi sssssön!“

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Das Cover ist wirklich toll! Schön bunt und sieht irgendwie magisch aus und auch das Buch ist super.

Madame Kunterbunt ist die neue Klassenlehrerin der 3a und verzaubert alle Kinder und Kinderinnen mit ihrer fröhlichen Art und ihren beiden Chamäleons Chilly und Rosso. So eine Lehrerin hätten wir uns alle gewünscht oder wünschen wir uns für unsere Kinder. Die Kinder sind so begeistert, dass sie alle freiwillig pünktlich zum Unterricht erscheinen, um Konsonantisch, oder eigentlich ja knsnntsch zu lernen.

Es ist ein wirklich schönes Kinderbuch, dass sich toll lesen lässt und auch die Leser ein bisschen verzaubert. Auch die kleinen Illustrationen im Buch sind schön und liebevoll gestaltet. Nur ist es für Erstleser ein bisschen schwierig das Konsonantisch zu lesen und natürlich auch zu verstehen. Aber ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Der Bitcoin als Weltwährung

Das Bitcoin-Komplott

Das Bitcoin Komplott ist ein spannender Thriller. Die Sieben, eine Gruppe um Francis Forsythe, wollen den Bitcoin als neue Weltwährung durchsetzen. Martin Freemann gerät unfreiwillig in die Sache mit rein, da er ein Buch über den Bitcoin schreiben möchte und aus diesem Grund auf der Suche nach Satoshi Nakamoto, dem Erfinder der Blockchain und des Bitcoins ist.
Durch unterschiedliche Erzählstränge schafft Andreas Brandhorst es, Spannung aufzubauen und diese über die gesamte Länge des Romans aufrecht zu erhalten. Das ganze Szenario wirkt in der aktuellen Situation mit steigender Inflation, sehr realistisch. Ein wirklich gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Spannender neuer Fall

COLD CASE - Das letzte Bild

Tess Hjalmarsson ist die Leiterin des Cold Case Teams aber aktuell suspendiert. Ihre Freundin und Kollegin Marie hat ihren Posten übernommen. Doch dann bekommt Tess eine Anfrage von ihren dänischen Kollegen, die Verbindungen von einem ihrer Cold Cases zu einem von Tess‘ alten Fällen sehen.

Mir gefällt an den Büchern sehr, dass die Ermittlungen realistisch erscheinen. Denn es läuft nicht immer alles nach Plan und es gibt auch Rückschläge.
Durch die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, den der Ermittlungen und den um Kate Sands, wird Spannung aufgebaut und man fragt sich die ganze Zeit, wie diese zusammenhängen. Und bis zum Ende hin habe ich gerätselt. Die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen aber die ist schlüssig.

Für mich ein sehr interessanter und spannender Fall der Reihe und ich bin gespannt, wie es mit Tess weitergeht. Wird sie wieder zu ihrem alten Team zurückkehren oder bei dem neuen Team bleiben?

• Spannung
Veröffentlicht am 15.11.2023

Schöner Reihenauftakt

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich habe das Buch als Bookblinddate gekauft und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Emma möchte mehr über ihren Vater erfahren und geht daher an die renommierte Dunbridge Acadamy. Auf dem Weg dorthin lernt sie Henry kennen. Da er eine Freundin hat, ist von Anfang an klar, dass nichts zwischen den beiden passieren darf. Aber die Gefühle lassen sich nur schwer unterdrücken.

Mir haben Emma und Henry wirklich gut gefallen und die Atmosphäre an der Dunbridge Acadamy hat mir ebenfalls sehr gefallen. Mir gefällt vor allem, dass alle veruchen miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten und ich wäre gerne Teil der Acadamy gewesen!

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich werde auch die anderen Teile der Reihe noch lesen!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Freaky Friday für Mütter

Tausche neues Leben gegen altes

Celeste und Wendy sind Nachbarinnen und können auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Wendy ist die Powerfrau, die ihre eigene Firma und zwei Kinder hat und Celeste die Super-Mom, die immer gesundes Essen kocht und ihrer Tochter sogar die Kleidung selbst näht. Und genau diese Unterschiede führen dazu, dass vor allem Wendy Celeste nicht mag. Und dann tauschen beide die Körper.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es ist kurzweilig und unterhaltsam. Dazu räumt es mit einigen Klischees von Müttern auf und zeigt auch, das man Personen nicht einfach in eine Schublade stecken soll, denn jeder hat seine eigenen Probleme und Herausforderungen mit denen er oder sie kämpfen muss. Die beiden haben im Verlauf des Buches immer mehr über die Andere erfahren, was ihr Bild immer mehr ins rechte Licht gerückt hat. Ein bisschen hat es an den Film Freaky Friday erinnert, der sogar auch erwähnt wurde.

Wie der Film, den ich damals sehr lustig fand, war auch das Buch wirklich unterhaltsam und kurzweilig und hat sich wirklich toll lesen lassen!

• Atmosphäre