Cover-Bild Dreivierteltot
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Christina Stein

Dreivierteltot

Auf dem schottischen West Highland Way begegnet Kim dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Sky. Er taucht immer dort auf, wo Kim gerade ist, und flirtet auf dreiste Weise mit ihr – obwohl Kim mit ihrem Freund Jon unterwegs ist. Bei Kim schrillen alle Alarmglocken, irgendetwas stimmt hier nicht. Verstärkt wird ihre düstere Ahnung von rätselhaften WhatsApp-Nachrichten, die sie von ihrer besten Freundin Emma bekommt. Sind es Warnungen? Hilferufe? Emma ist nicht zu erreichen. Und dann findet Kim eine Leiche in einem allzu vertrauten Kleid ...

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine mitreißende Story zum Durchsuchten

Ein relativ guter Jugend-Thriller über Kim, die mit ihrem Freund Jon eine Wandertour durch Schottland macht und dabei den attraktiven und mysteriösen Sky kennenlernt. Kurz darauf schickt ihre beste Freundin Emma ihr seltsame Nachrichten und meint, sie wäre auch in Schottland, bevor plötzlich Funkstille herrscht - bis Kim im Wald eine Leiche entdeckt, die aussieht wie ihre Freundin. Der Schreibstil erzählt aus Kims Sicht und ist dabei wunderbar locker und einfach. Außerdem motivieren einen die angenehm kurzen Kapitel sehr zum Lesen. Die Charaktere sind dabei relativ gut ausgearbeitet und auch der Plot ist nicht schlecht; die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und gerade zum Ende hin gibt es dann einige Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Sprich ist das Buch wirklich unterhaltsam und durchaus mitreißend zu verfolgen. Insgesamt eine gute Empfehlung für alle Fans von Jugend-Thrillern, die eine schnelllebige Story für Zwischendurch suchen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

spannende Wanderung durch die Highlands

Zu allererst: Ich liebe Schottland, die Highlands und Wandern, somit fand ich das Setting in diesem Buch schon mal gigantisch. Der Schreibstil von Christina Stein zieht den Leser richtig mit und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, auch weil ich sehr neugierig auf die Auflösung war. Das Buch würde ich in die Kategorie Psychothriller einordnen. Da ich sehr gerne Bücher in diese Richtung lese war mir recht schnell klar, in welche Richtung die Auflösung gehen wird. Dennoch hat die Autorin es geschafft, dass ich am Ball blieb, trotz einer kleinen Länge zum Ende hin. Das ging mir dann fast ein bisschen zu schnell und ich hätte mir noch ein paar mehr Informationen zu Sky gewünscht. Insgesamt bin ich mit den Erklärungen und der Auflösung des Buches zufrieden. Die eingestreuten Dialoge auf Englisch fand ich erfrischend und haben mir sehr gut gefallen. Wer allerdings gar kein Englisch kann wird sich schwer tun, aber meiner Meinung nach sind Grundkenntnisse dafür völlig ausreichend. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch in kürzester Zeit durchgesuchtet.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannender Jugendthriller

Kim ist zusammen mit ihrem Freund Jon in Schottland auf dem West Highland Way unterwegs. Dabei treffen sie auf Sky und seinen Hund Oskar. Kim findet ihn attraktiv, aber auch irgendwie unheimlich. Denn obwohl sie nicht mit ihm zusammen wandern, taucht er auf mysteriöse Weise immer wieder auf. Mehr noch. Er flirtet ungeniert mit Kim, trotz der Anwesenheit von Jon. Als Kim dann auch noch kryptische Nachrichten ihrer besten Freundin Emma bekommt und eine Leiche ihren Weg kreuzt, beginnt für sie der wahre Horrortrip.......

Leseeindruck:
"Dreivierteltot" ist ein Jugendthriller. Das merkt man auch beim Lesen. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten. Dabei jedoch sehr lebendig gestaltet. Alles beginnt mit einem Pärchenurlaub und könnte idyllischer kaum sein. Wäre da nicht ein Streit zwischen Kim und Jon, der immer wieder einmal aufkeimt. Soweit klingt es nach einem Liebesroman. Aber schon in dieser Anfangsphase ist eine unterschwellige, düstere Grundstimmung zu spüren. Nur greifen konnte ich sie nicht. Tatsächlich kippt diese trügerische Stille im Laufe der Wanderung. Es braut sich etwas zusammen. Durch die kurzen Kapitel und einigen Cliffhangern am Ende wollte ich immer weiter lesen. Das Geheimnis ergründen. Denn alle rund um Kim verhalten sich sonderbar. Schon nach kurzer Zeit war ich gefangen in der Geschichte. Habe mich gefragt, wer spielt ein falsches Spiel? Ich habe mit Kim gelitten. Konnte ihre Ängste fast spüren. Zudem habe ich einiges über sie und ihr Umfeld durch ihre Gedankengänge erfahren. Ab ungefähr der Hälfte hatte ich zu einem Detail eine gewisse Vorahnung, die sich auch bewahrheitet hat. Das große Ganze konnte mich jedoch überraschen.

Fazit:
"Dreivierteltot" ist ein spannender Jugendthriller. Obwohl einige Dialoge in Englisch sind und ich allgemein nicht sehr sprachbegabt bin, sind sie auch für mich verständlich geschrieben. Gut hat mir die kontinuierliche Spannung gefallen, die sich bis zum Showdown immer weiter gesteigert hat. Die Auflösung war schlüssig. Lediglich zu Sky hatte ich am Ende noch eine Frage offen. Gerne empfehle ich diesen Jugendthriller weiter.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Fantastisch bizarr

Kim bereist mit ihrem Freund Jon den schottischen West Highland Way. Auf diesem Trip lernt sie den attraktiven Sky kennen, der sich immer in ihrer Nähe aufzuhalten scheint. Als wäre dies nicht schon seltsam genug, erhält sie mysteriöse WhatsApp-Nachrichten von ihrer Freundin Emma. Kim macht sich Sorgen. Zurecht, denn plötzlich liegt eine Leiche vor ihr, deren Kleidung ihr allzu bekannt vorkommt.

Für mich war das fantastische Cover der Grund, mir das Buch näher zu betrachten. Ich finde, dass hier die Atmosphäre der Geschichte fabelhaft zur Geltung kommt und zudem den modernen Zeitgeist einfängt. Großes Lob an die Designer.

Das Versprechen eines Thrillers wurde eindeutig gehalten. Denn in dem Moment, als ich es mir gedanklich in den schottischen Highlands gemütlich machen wollte, tauchten bereits die ersten mysteriösen Momente in Kims Erlebnissen auf. Die Fragen, die sich mir diesbezüglich stellten, wurden schnell mit Kapitel zu Kapitel drängender, bis Spannung und Neugier kaum noch auszuhalten waren. Zum Ende hin steigerte sich das Verhalten der Protagonistin allerdings in eine fast nicht mehr zu ertragende Hysterie, die mir dann doch etwas zu viel wurde. Vor allem im Hinblick auf das Ende, das für mich zwar keine wirkliche Überraschung mehr war, jedoch mit Einzelheiten aufwartete, mit denen ich so nicht gerechnet hatte und etwas überladen schien.

Ich fand die Geschichte insgesamt super konzipiert, allerdings zeigte sich für mich irgendwann ein Punkt, ab dem sich Kims Erfahrungen im Grunde immer wiederholten und sich dadurch ein paar Längen zeigten. Ich könnte nun auch behaupten, ich hätte ziemlich früh gemerkt, was sich in dieser Geschichte abspielte. Allerdings hatte ich eine Auswahl an mehreren Theorien, mit denen ich gedanklich jonglierte, was mir viel Spaß bereitete und mich von Kapitel zu Kapitel weitertrieb, um die echte Lösung zu erfahren. Christina Stein hat mich mit diesem Buch wirklich gut unterhalten!

Was mir dagegen nicht so gut gefiel, war die Tatsache, dass in den Dialogen sehr viel Englisch gesprochen wurde - ohne Übersetzung. Ich finde das schwierig, denn Leser ohne Englischkenntnisse hätten hier eindeutig das Nachsehen gehabt.

„Dreivierteltot“ sehe ich als gruselig-fesselnden Thriller für junge Menschen, mit einem Ausgang, der thematisch nachwirkt. Ich bin gespannt auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Dreivierteltot

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Thriller hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Ich muss gestehen, zu Beginn hatte ich etwas Mühe in das Buch reinzukommen und es hat mir nicht gut gefallen. Ich hätte es schon beinahe abgebrochen.
Doch irgendwann hat es sich gewendet und das Buch hat mich so gefangen genommen, dass ich es nicht mehr weglegen konnte.
Zur Geschichte, Kim wander auf dem East Highway und möchte sich dort mit ihrer Freundin Emma treffen. Sie begegnet immer wieder dem rätselhaften Sky und erhält dazu noch dubiose Nachrichten von ihrer Freundin.
Doch was das alles zu bedeuten hat, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr intensiver Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Er hat mir eine tolle Lesezeit beschert.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.