Cover-Bild Solange es ein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Laura Price

Solange es ein Morgen gibt

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

»Ein Triumph … Ich habe gelacht und geweint. Es ist ein außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Potter

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein Wort, eine Diagnose -und Alles ist anders

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen.
Sie hat endlich ihren Traumjob als Chefredakteurin bei einer Frauenzeitschrift, die Arbeit macht ihr Spaß und sie ist in einer glücklichen Beziehung.
Alles könnte ...

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen.
Alles könnte perfekt sein.
Doch dann verlässt sie das Glück. Ihr Freund Johnny geht fremd und als wäre das nicht schon schlimm genug, bekommt sie auch noch die Schockdiagnose Brustkrebs.
Von einen auf den anderen Moment steht ihr Leben Kopf und sie weiß nicht, wie es weiter gehen soll.
Doch Jessica lässt sich nicht unterkriegen! Sie beendet ihre Beziehung und beginnt mit der Therapie gegen den Krebs.
Und dann ist da auch noch Annabel, die Jessica im Krankenhaus kennenlernt und die ebenfalls Krebs hat.
Sie lernt Jessica, mit der Krankheit umzugehen und ihren Lebensmut dabei nicht zu verlieren.

„So lange es Morgen gibt“ von Laura Price hat mich unglaublich berührt.
Das Buch ist ein Wechselbad der Gefühle.
Hochemotional, humorvoll, herzzerreißend und einfühlsam.

Das Thema Krebs – hier speziell Brustkrebs – ist ein so unglaublich wichtiges Thema, da es leider eine Vielzahl an Menschen betrifft. Kaum einer, der nicht selbst betroffen ist, kann wohl nachempfinden, wie der Kampf mit dieser Krankheit aussieht und sich anfühlt.
Laura Price schafft es dieses Thema weniger transparent, mehr greifbar zu machen.

Die Handlung ist extrem realistisch und detailreich und damit umso packender.
Mit dem Wissen, dass die Autorin selbst Brustkrebs hatte, wird das Buch noch emotionaler. Man spürt, die Nähe zum Thema und die persönlichen Gefühle und Erfahrungen.
Nichts wird geschönt, sondern die Krankheit mit all ihren unschönen und schmerzhaften Facetten dargestellt.

Man fühlt mit den Charakteren mit, spürt die Emotionen, die Last, das Leiden, den Schmerz, aber auch die Hoffnung, die Energie und die Lebenskraft.
Die Schwere der Krankheit mischt sich mit einer erfrischenden Leichtigkeit.
Die Autorin schafft es unglaublich gut die Gefühle zu transportieren und die Geschichte lebendig und greifbar zu machen, sodass am Ende auch kein Auge trocken bleiben konnte.

Der Einstieg ins Buch fiel mir zwar etwas schwer, da er teils etwas langatmig war und die Sprache mir teilweise etwas zu jugendlich für eine Anfang 30-Jährige erschien, wenn man sich jedoch erstmal daran gewöhnt hat, lässt sich das Buch ganz angenehm lesen.

Die Charaktere waren allesamt sehr authentisch und facettenreich.
Jeder mit seinem eigenen Päckchen, auch wenn das mir stellenweise etwas zu viel war, vor allem da die Probleme teils sehr oberflächlich abgehandelt wurden.

Jessica als Protagonistin ist eine tolle Person.
Sie ist ein Mensch, zu dem man aufblickt.
Jung, dynamisch mit Kampfgeist und Power und dazu auch noch absolut authentisch, realistisch und liebenswert.
Trotz ihrer Erkrankung verliert sie nicht den Mut und kämpft sich durch das Leben mit allen Hindernissen.
Auch wenn es bei ihr mal nicht so gut läuft und es immer wieder Rückschläge für sie gibt, lässt sie sich davon nicht aus der Bahn werfen.
Sie geht ihren Weg, komme was wolle, einfach nur bemerkenswert.

FAZIT

Laura Price hat für mich einen Roman geschaffen, der nur so vor Positivity, Hoffnung und Lebensgeist strotzt.
Kein Mensch, kein Leben ist perfekt, jeder hat seine Probleme und nicht immer läuft alles so wie man es geplant oder sich vorgestellt hat.
Das Leben kann manchmal hart sein – vor allem wenn dann noch eine solche Erkrankung hinzukommt.
Die Message ist, einfach Niemals aufzugeben, immer nach vorne zu schauen, stets das Positive im Blick zu haben und das Leben zu leben wie es kommt.

Ein Buch das wirklich Mut macht und dazu anregt einmal über unser Leben nachzudenken und auch die kleinen Momente zu schätzen.

Alles in allem ein Debütroman, der es wirklich in sich hat und das Lesen allemal wert ist.

Veröffentlicht am 02.03.2022

einfach ein schönes Buch....

Jessica hat einen neuen Job, der sehr aufregend ist für sie und sie ist schon jahrelang mit Johnny zusammen...einfach ein interessantes Leben! Leider kommt sie dann drauf, dass Johnny sie betrogen hat und sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Von einem Tag auf den anderen ist ihr Leben auf den Kopf gestellt! Das Schöne an der Krise ist, dass sie Annabel kennenlernt die noch jünger ist als sie und auch eine Krebspatientin ist. Mit ihr schließt sie schnell Freundschaft und auch in ihrem Job bemüht sie sich weiterhin alles richtig zu machen...
Für mich ist Krebs etwas, wovor ich sehr Angst habe und ich denke, dass man erst einen riesigen Schock hat- wenn man plötzlich das erfährt. Aber Jessica ist eine Kämpferin und hat tolle Freundinnen und auch ihren Vater an der Seite, die ihr beistehen. Natürlich ist es hart, wenn die Freundinnen gerade alle in dem Alter sind- wo sie heiraten und Kinder kriegen, aber sie stehen alles gemeinsam durch. Die eine Freundin kann besser damit umgehen, die andere weniger gut.
Ich habe die Geschichte sehr schön erzählt gefunden, man bekommt viel Einblick in die Familie von Jessi und auch in die Welt ihrer unterschiedlichen Freundinnen.
Das einzige, was für mich nicht so ganz nachvollziehbar war- war die Welt in den sozialen Medien, in der Jessi so stark vertreten ist (auch durch den Job) da ich eine andere Generation bin und dadurch auch manche Sachen dann gar nicht kannte. Aber ich bin immer offen für Neues und es war trotzdem guter Hintergrund.

Die einzige Kritik, die ich äußern könnte- dass ich insgesamt gesehen etwas zuviel "Drama" in dem Buch hatte. Und dass es vielleicht etwas zu lange war mit den über 500 Seiten. Aber ich bin froh, dass ich die Höhen und Tiefen in Jessicas Leben mitmachen durfte und das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war eine interessante Mischung aus Drama und Menschlichkeit!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Tolles optimistisches Debüt

Ich fühlte mich sofort von diesem Buch angezogen wegen seines tiefsinnigen Titels und dem Cover, das so lebendig und auffällig ins Auge sticht.
Normalerweise bin ich kein Fan moderner, zeitgenössischer ...

Normalerweise bin ich kein Fan moderner, zeitgenössischer Fiktion jedoch liebte ich hier alle Hauptcharaktere, vor allem die Hauptfigur Jess und ihre neue beste Freundin Bel. Feministinnen des 21. Jahrhunderts zeigen der Welt, dass nur weil man mit einer der schlimmsten Krankheiten der Welt diagnostiziert wurde, nicht gleich alles hinschmeisst, denn das Leben geht weiter!
Jess ist in der Blüte ihres Lebens, hat einen neuen Job, gute Freunde, eine langfristige Beziehung. Doch dann wird sie eines Tages mit Brustkrebs diegnostiziert. Jess, die Zeugin des letzten Kampfes ihrer Mutter und ihres anschliessenden krebsbedingten Todes ist, weiss genau, was ihr bevorsteht.
Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Wei sie mit der Krankheit und ihrem weiteren Leben umgeht, erfährt der Leser nach und nach,
Ein originelles und einzigartiges Buch, erstaunlich geschrieben von Anfang bis zum Ende.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mutig und wichtig

Was für eine gut ausgearbeitete Protagonistin Jessica , die sehr taff ist trotz der großen Schicksalschläge. Ich finde das Thema sehr wichtig , es kann jede Frau treffen und dennoch hat sie es die Autorin geschafft es so auszuarbeiten, dass es ehrlich und vielschichtig ist ohne aber deprimiert zu wirken auf den Leser / die Leserin. Es hat mich sehr berührt, auch sprachlos und mit Gänsehaut pur hat es mich zurück gelassen , auch heute noch fühle ich es in meinen Herzen das Buch weil ich keines jemals in der Richtung gelesen habe. Der Schreibstil hat mich ebenso sehr fasziniert wie beeindruckt. Er hat das Buch für mich unglaublich bildlich gemacht und anschaulich. Es ist ein Buch das uns Frauen stärkt , solche Romane benötigen wir mehr. Zeitgerecht und Wortgewandt und ebenso anmutig und präsent. Ich bin mehr als begeistert - absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 20.01.2024

„Ein Wort - und alles ist anders ...“

Laura Price hat es geschafft, bei dieser sehr eindringlichen Geschichte, eine Vielzahl von Emotionen in unterschiedlichsten Situationen einzufangen. Sie schaffte es, mich auf eine Reise mitzunehmen, die von Trauer, Hoffnung, Selbstfindung und letztendlich von Stärke geprägt war.

Trotz einigen heftigen Ereignissen zeigt sich die Hauptprotagonistin als eine Person mit bemerkenswerter mentaler Kraft und Mut. Ihr Kampfgeist, ihre Entschlossenheit und ihre Fähigkeit, sich inmitten schwerwiegender Herausforderungen zu behaupten, machen sie zu einer inspirierenden Hauptfigur. Die Geschichte zeichnet sich aber auch durch ihren familiären Charakter aus. Durch den Zusammenhalt und die Unterstützung kann sie auch in ihrer schwierigen Situation selbstbestimmt bleiben.

Die Geschichte erinnert daran, dass jeder Tag wertvoll ist und dass selbst in den dunkelsten Momenten des Lebens ein Hauch von Licht und Liebe zu finden ist.