Cover-Bild Mrs Agatha Christie
Band 3 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002959
Marie Benedict

Mrs Agatha Christie

Roman | Die deutsche Übersetzung des New-York-Times-Bestsellers »The Mystery of Mrs. Christie«
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Über eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte: Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926.

Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite.

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Veröffentlicht am 13.03.2022

sehr spannender Krimi über das mysteriöse Verschwinden der Autorin

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen und habe parallel das zugehörige Hörbuch gratis über Spotify free gehört!Im Dezember 1926 verschwindet die bekannte Krimiautorin Agatha Christie für mehrere Tage vollkommen spurlos und taucht danach genauso mysteriös plötzlich wieder auf!Nicht nur die Polizei hilft dabei, auch der Autor von Sherlock Holmes wird um Hilfe gebeten!Was könnte passiert sein und was hatte ihr Ehemann damit zu tun?Ein wahnsinnig spannender Krimi und Schicksalsroman zum Leben der bekannten Autorin, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat!Auch das Hörbuch ist gut gestaltet und hält die Spannung aufrecht!Meine absolute Lese- und Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Licht in das Verschwinden

Das Mysterium, auf das sich der Titel dieses Buches bezieht, ist ihr vielgesprochenes Verschwinden während 11 Tagen im Dezember 1926, das eine beispiellose Menschenjagd hervorrief um sie zu finden. Als sie wieder auftauchte, behauptete sie eine Amnesie erlitten zu haben, ohne eine Erklärung für ihre Abwesenheit zu geben. Das Buchstellt sich wie einige andere Bücher vor, was hinter ihrem plötzlichen Verschwinden gewesen sein könnte, indem es reale Fakten und Fiktionen miteinander vermischt.
Als ein eingefleischter Fan von Mrs. Christie habe ich mehrere Berichte über diese Episode in ihrem Leben gelesen, sowohl Fakten als auch Fiktionen, aber obwohl ich das «Ende» kannte, genoss ich es enorm.
Die Kapitel über die polizeiliche Untersuchung ihres Verschwindens wechseln sich ab mit Kapiteln über ihr Leben von 1912, als sie ihren Mann zum ersten Mal trifft, bis 1926, an den Tagen vor ihrem Verschwinden. Mir gefielen diese Kapitel umso besser, da sie nicht nur Einblicke in ihr Privatleben boten, sondern auch in ihre Schriftstellerkarriere und wie sich ihr Werdegang auf ihre Ehe ausgewirkt hat. Nach diesen Kapiteln wollte ich so viel mehr, also ist es vielleicht an der Zeit, ihre Autobiografie noch einmal zu lesen.
Eine sehr gut geschriebene Geschichte, die anhand einiger Fakten über Agatha Christies Leben eine Geschichte webt, die mit einem ihrer unlösbaren Rätsel vergleichbar ist.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Interessant und lesenswert

Wer Agatha Christie kennt, weiß sie war eine begnadete Kriminalschriftstellerin ihrer Zeit und ihre Bücher werden heute noch gelesen und verkauft. Was die wenigsten wissen, dass sie im Dezember 1926 spurlos verschwand. Eine großangelegte Suchaktion, an der sich sogar Arthur Conan Doyle - der Erfinder von Sherlock Holmes beteiligte, führte nicht zum Erfolg. Erst zehn Tage nach ihrem Verschwinden tauchte sie in einem Hotel mit einem Gedächtnisverlauf wieder auf.

Aber was passierte damals wirklich? Warum verschwand sie spurlos? Über diese Zeit und was damals geschah hat Agatha Christie nie geredet. Das war ihr größtes Geheimnis, welches nie gelöst wurde.

Marie Benedict hat sich intensiv mit den Fakten von damals beschäftigt und mit diesem Buch versucht eine Aufklärung über die damaligen Ereignisse zu finden.

Interessant dabei fand ich, dass es ihr sehr gut gelungen ist das Frauenbild der damaligen Zeit in der Person von Agatha Christie darzustellen. Die Aufgabe der Frauen damals war, immer für den Ehemann da zu sein, in seinem Leben die Hauptrolle zu spielen und alles dafür zu tun, um den eigenen Mann glücklich zu machen. Agatha Christie wurde in ihrer Erziehung genau auf diese Aufgabe vorbereitet. Das hat mir beim Lesen oftmals sehr leidgetan, da sie so sehr um ihren Mann bemüht war und sich dabei selbst und ihre Ziele aufgegeben hatte. Selbst das Verhältnis zu ihrer Tochter Rosalind war schwierig, da der Ehemann Archie die wichtigste Person war. Aber Agatha Christie gelingt es, sich langsam aus dieser Rolle zu befreien. Mit ihrem Verschwinden, zumindest im Buch von ihr selbst initiiert, gelingt es ihr sich aus der Opferrolle zu befreien und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so oder so ähnlich gewesen sein mag. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es lass sich richtig gut und es war sogar ein wenig Spannung dabei. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein Roman der so manchen Krimi in den Schatten stellt

Agatha Miller lernt 1912 ihren Mann Archibald Christie auf einem Ball kennen und sie heiraten während des ersten Weltkrieges.Jahre später im Dezember 1926 verschwindet Agatha Christie auf mysteriöse Weise.In England gibt es eine beispiellose Fahndung bis Agatha genauso mysteriös wieder auftaucht.

Der Schreibstil ist ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich schon auf den ersten Seiten und erhöht sich dann spürbar.

Fazit:Dieser Roman ist fiktiv aber die Autorin hat im Anhang noch einige lesenswerte Biographien aufgeführt die ich persönlich interessant fand.Das Buch besteht aus zwei Teilen wobei der erste der größere ist.Die Geschichte beginnt am 12.Oktober 1912 in Devon,England. Es stimmt dass Agatha Christie elf Tage im Dezember 1926 verschwunden war.Immer wieder kehrt die Geschichte dorthin um dann wieder in die Vergangenheit zurückzukehren. So ist meiner Meinung nach dieser Roman komplex und interessant angelegt.Die Geschichte spielt sich ja im ersten Weltkrieg und in den 20er Jahren ab.Die Autorin hat es sehr gut verstanden diese Atmosphäre schriftlich wie auch bildhaft festzuhalten.Ich war positiv davon überrascht.Dazu stellte ich nach einiger Zeit des lesens fest dass während Agatha's Verschwinden aus Sicht ihres Ehemanns Archibald berichtet wird und in der Vergangenheit aus Agatha's Sichtweise.Dies und die recht kurzen Kapitel machen dieses Buch kurzweilig und sehr spannend.Die zwei Handlungsstränge könnten nicht unterschiedlicher sein:Einmal die Ermittlungen im Falle der Agatha Christie und einmal wieso und weshalb es soweit kam.Ich wurde immer weiter in die Wirrungen dieser elf Tage hineingezogen so dass mich diese Geschichte und das Buch fesselte.Das Ende ist genial hat aber bei mir auch viele Fragen hinterlassen.Zudem kamen mir die letzten Seiten etwas unterkühlt vor im Gegensatz zum Rest des Buches.Es lag aber bestimmt auch an der Situation in der sich Agatha befand.Dieser historische Roman gefiel mir sehr gut und bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Genial gemacht

Es gibt im Buch zwei Erzählstränge, die sich immer wieder abwechseln: Beginnend in 1912 bis Ende 1926 wird aus der Sicht Agathas das Kennenlernen mit ihrem Mann Archie und ihr gemeinsames Leben sowie erste schriftstellerische Erfolge beschrieben. Aus der Sicht Archies wird parallel das elftägige Verschwinden Agathas im Dezember 1926 erzählt. Beide Erzählungen treffen sich am Ende und sind wirklich gekonnt gemacht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Der Zeitgeist wird passend beschrieben und eine Prise Humor macht sich unterschwellig bemerkbar, weil Archie in gewisser Weise von der ganzen Situation überfordert ist. Am Ende gibt es eine sehr gelungene Erklärung, die – wenn auch fiktiv - durchaus glaubwürdig ist und einer Agatha Christie würdig. Genau so könnte es gewesen sein. Die Hochachtung, die die Autorin ihrer Hauptperson entgegen bringt, man sich vor allem an dem tollen Ende bemerkbar. Insgesamt eine gut recherchierte, tolle Unterhaltungsliteratur, die mit Witz und Humor geschrieben wurde.