Cover-Bild Bloom
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Kenneth Oppel

Bloom

Jetzt greifen sie uns alle an
Kanut Kirches (Übersetzer)

Das Abenteuer, das Probleme des Klimawandels gekonnt und humorvoll mit einer Alieninvasion verbindet, nähert sich seinem dramatischen Ende. Die Freunde Anaya, Petra und Seth, selbst zur Häfte Aliens, sind ein letztes Mal aufgefordert die Erde zu retten.
Die Invasion steht unmittelbar bevor, aber unter den Eindringlingen gibt es Rebellen, die mithilfe von Anaya, Petra und Seth die Übernahme verhindern wollen. Können die drei ihnen wirklich trauen?
Ein apokalyptisches Spektakel mit starken, beeindruckenden Helden!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Gibt viele Denkanstöße

Das war ein toller Abschluss dieser Trilogie. Alles in allem eine wirklich gute Serie mit einem gelungenen Aufbau der Welt, viel Action und Spannung, gut geschriebenen Charakteren und einigen nachdenklich machenden Botschaften. Denn was sind wir bereit zu tun oder nicht zu tun, um das Fortbestehen der menschlichen Rasse zu sichern - vor allem in Bezug auf die Umwelt.

In dieser Reihe gibt es viele Denkanstöße, und ich empfehle sie sehr für Kinder und Jugendliche. Aber auch mir als älteres Semester hat das Buch wirklich gut gefallen und deshalb bewerte ich diesen Abschlussband auch mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie

Vorab: „Bloom – Jetzt greifen sie uns alle an“ ist der finale Band der „Bloom“-Trilogie. Da die Handlung der drei Bände aufeinander aufbaut, sollten sie chronologisch gelesen werden. Die Rezension beinhaltet daher auch Spoiler zu den ersten beiden Bänden.

Inhalt: Die Kryptogenen sind auf der Erde gelandet. Die endgültige Kolonisierung steht kurz bevor. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Nicht jedes kryptogene Wesen zielt auf eine Invasion. Im Gegenteil: Eine Gruppe von Rebellen möchte das kryptogene Herrschaftssystem stürzen und damit die beginnende Invasion beenden. Um die Erde zu retten, müssen Seth, Anaya und Petra mit den rebellischen Kryptogenen zusammenarbeiten – ob die drei wollen oder nicht.

Persönliche Meinung: „Bloom – Jetzt greifen sie uns alle an“ ist ein Jugendbuch von Kenneth Oppel. Anders als die ersten beiden Bände, die eher in Richtung Dystopie tendieren, ist der dritte Band mit dem Auftritt der Kryptogenen, ihren Raumschiffen, Waffen und technischen Gadgets stärker ein Sci-Fi-Roman (Die Sci-Fi-Elemente sind interessant und haben mir richtig gut gefallen – mehr kann ich ohne Spoiler nicht sagen). Erzählt wird der dritte Band – wie bereits die Vorgänger – aus den personalen Erzählperspektiven von Anaya, Petra und Seth, die sowohl menschliche als auch kryptogene DNA in sich tragen. Jede der drei Figuren steht anders zu ihrer hybriden DNA: Während Petra lieber vollständig menschlich wäre, möchte Seth seine kryptogenen Fähigkeiten nicht missen. Anaya hingegen versucht die goldene Mitte zwischen menschlicher und kryptogener Identität zu finden. Diese Identitätskonflikte, die in allen drei Bänden angelegt sind, werden im dritten Band zugspitzt, wodurch die Handlung an Spannung gewinnt. Die Entwicklung, die die Figuren über die drei Bände hinweg erfahren, wird im Abschlussband außerdem zu einem schönen Ende geführt. Auch der Handlungsbogen, der stimmig an die Vorgängerbände anschließt, hat mir sehr gut gefallen. Für Spannung beim Lesen sorgt, dass man sich nicht 100%ig sicher sein kann, welche Figuren auf welcher Seite steht. Auch gibt es die ein oder andere unerwartete Wendung, sodass der Fortgang der Handlung überraschend und schwer zu erahnen ist. Der Schreibstil von Kenneth Oppel ist angenehm und flüssig zu lesen. Insgesamt ist „Bloom – Jetzt greifen sie uns alle an“ ein spannender Sci-Fi-Roman, der die „Bloom“-Trilogie sehr gelungen und stimmig abschließt.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Sehr tolles Sci-Fi Finale

Die Invasion durch die Aliens steht unmittelbar bevor. Doch nicht alle Eindringlinge wollen die Erde angreifen. Eine Gruppe von Rebellen hat sich von den restlichen Aliens abgesetzt und möchte Anaya, Petra, Seth und dem Rest der Menschheit helfen. So schmieden die Freunde einen gewagten Plan. Können sie die Invasion stoppen und die Erde retten? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Hierbei handelt es sich um das Finale der Bloom-Trilogie. Da dieser Abschlussband auf den Ereignissen der ersten beiden Bände aufbaut, ist es zwingend erforderlich diese bereits gelesen zu haben. Ansonsten kann es zu größeren Verständnisproblemen kommen.

Das Ende von Band 2 hat mit einem gehörigen Paukenschlag geendet, daher war ich natürlich extrem neugierig darauf, wie die Geschichte nun weitergehen würde. Ich muss sagen, dass ich ohne große Anlaufschwierigkeiten in die Geschichte wieder hineingekommen bin, was immer ein großer Pluspunkt ist.

Wie bereits die Vorgängerbände wird auch dieser dritte Band wieder aus der Sicht unserer drei Protagonisten Anaya, Petra und Seth erzählt. Da sich die Wege der Freunde immer mal wieder trennen, sorgt dies dafür, dass man zu jeder Zeit im Bilde darüber ist, wie es dem jeweiligen Charakter ergeht.
Ich finde es immer noch wundervoll, dass Autor Kenneth Oppel diese drei Perspektiven erschaffen hat. Denn dadurch wird die Geschichte gleich viel dynamischer.

Aber auch ohne die unterschiedlichen Perspektiven ist die Geschichte von vorne bis hinten eine spannende Sache. Jede Menge Sci-Fi Elemente werden in die Geschichte eingebaut und man fragt sich immer wieder, wie und ob die Rebellen die Aliens aufhalten können.

Das Ende lässt den Leser mehr als zufrieden zurück. Mit einem einmonatigen Blick in die Zukunft erfährt man zudem wie die Handlung sich nach dem Ende weiterentwickelt hat. Ich mochte hierbei, dass nicht alles rosarot endet, sondern gewisse Dinge einfach Zeit brauchen.

Fazit:
Mit dem Finale der Bloom-Trilogie hat Kenneth Oppel eine geniale Geschichte mit Aliens und tollen Science-Fiction Elementen geschrieben. Ich habe dieses Finale von vorne bis hinten sehr genossen. Gerade durch die drei unterschiedlichen Perspektiven gibt es wieder jede Menge Dynamik und spannende Unterhaltung.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Furioses Finale der Trilogie

Die Freunde Anaya, Petra und Seth sind Hybride, ihre Gene wurden so manipuliert, dass sie nur zur Hälfte menschlich sind. Dafür besitzen sie besondere Fähigkeiten. Die sind nun besonders gefragt, denn die Invasion der Kryptogenen steht unmittelbar bevor. Können die drei mit Hilfe der Rebellen aus den Reihen der Invasoren die Erde retten?

Das Buch ist der dritte Band der Dystopie um die drei Freunde, die zu ihrem eigenen Entsetzen entdeckt haben, dass sie nur zum Teil menschlich sind. Das Geschehen schließt unmittelbar an die Geschehnisse vom Vorgängerband an, ich empfehle unbedingt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Anaya, Seth und Petra fühlen sich selbst wie Freaks, denn sie haben sich inzwischen so sehr verändert, dass man ihnen sofort ansieht, dass sie nicht nur menschliche Gene in sich tragen. Ihre Identitätskonflikte werden sehr überzeugend erzählt. Die Geschichte bebt vor Spannung, der Kampf gegen die Invasoren scheint aussichtslos zu sein. Und doch gibt es keinen anderen Weg für die Freunde, sie begeben sich in größte Gefahr, um die Übernahme der Erde durch die Kryptogene rückgängig zu machen. Das Finale ist furios gelungen, der Autor Kenneth Oppel schöpft dabei aus dem Vollen, was die Ausgestaltung mit Sci-Fi-Elementen betrifft.

Dieses Finale der spannenden dreiteiligen Dystopie hat mich von Anfang bis Ende fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Krasse Fortsetzung

Die spannende Fortsetzung habe ich sehr gerne gelesen. Mich haben nur die Pronomen gestört, da war ich oft irritiert. Das Buch insgesamt war ein gelungener Abschluss der Trilogie.

Anaya, Petra und Seth ...

Anaya, Petra und Seth müssen die Welt retten. Ein Angriff von Aliens setzt alle in Angst und Schrecken.
Unter den Angreifern sind Rebellen, die den Jugendlichen helfen wollen. Ein schwieriges Unterfangen, allein schon wegen der Verständigung.
Mit spektakulären Szenen wird die Geschichte aufregend.
Krasse Momente machen Bloom 3 zu einem phantastischen Erlebnis.
Die Verknüpfung mit Aliens, Klimawandel und einer guten Prise Humor ist klasse.
Ein Abenteuer mit ungewöhnlichen Helden und einigen Überraschungen.

Das Cover ist wieder farbenfroh gestaltet, wie auch die ersten 2 Teile.

Für Fans von Science Fiction und Abenteuer sehr zu empfehlen.