Cover-Bild Zerbrochene Träume. Ein Fall für Sina Engel
Band der Reihe "Sina Engel"
  • Verlag: GRAFIT
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Silke Ziegler

Zerbrochene Träume. Ein Fall für Sina Engel

Kriminalroman
Eine Gewaltserie hält Weinheim in Atem!

Eigentlich hat Sina Engel sich auf ein paar ruhige Bürotage eingestellt. Doch dann steht Weinheim plötzlich kopf: Zunächst verschwindet ein junges Mädchen aus gutem Hause, wenig später wird Sinas Schwager auf offener Straße zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Als kurz darauf auch noch ein Jugendlicher tot im Schlosspark aufgefunden wird, haben Sina und ihr Kollege Matthias Sommer, mit dem sie inzwischen mehr als ein reines Arbeitsverhältnis verbindet, plötzlich drei Fälle zu lösen. Trotz intensiver Ermittlungen in alle Richtungen ergeben sich immer wieder neue Fragen. Als eine Sechzehnjährige endlich ein wenig Licht ins Dunkel bringt, ist es schon fast zu spät. Gelingt es Sina und Matthias, eine weitere Tragödie zu verhindern?

Veröffentlicht am 18.03.2022

Spannender und emotionaler Krimi

Sina Engel freut sich auf ein paar ruhige Bürotage.
Doch dann hält eine Gewaltserie Weinheim in Atem.

Sina Engel freut sich auf ein paar ruhige Bürotage.
Doch dann hält eine Gewaltserie Weinheim in Atem.
Ein junges Mädchen verschwindet und die Gewalt macht auch vor Sinas Familie keinen Halt. Ihr Schwager wird zusammengeschlagen und erleidet lebensgefährliche Verletzungen.
Als es dann auch noch einen Toten gibt, überschlägt sich alles und Sina und ihr Kollege Matthias wissen nicht wo sie anfangen sollen.
Je weiter die Ermittlungen voranschreiten je mehr Fragen ergeben ich.
Können Sina und Matthias die Gewaltserie stoppen?

„Zerbrochene Träume“ ist mittlerweile der 3. Krimi mit der Ermittlerin Sina Engel von Silke Ziegler.

Der Krimi fängt recht ruhig an, auch wenn ich die Vorgänger nicht kenne finde ich mich sehr schnell zurecht.
Man kann sich erst einmal mit den Charakteren vertraut machen.
Dann geht es aber auch schon Schlag auf Schlag und man ist mitten im Geschehen.
Eine Gewaltserie erschüttert Weinheim.
Es ist nicht klar ob es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Vorfällen gib.
Selbst der Schwager von Sina wird Opfer von Gewalt.
Als es den ersten Toten gibt steht die Stadt Kopf.
Die Ermittlerin Sina Engel und ihr Kollege Matthias Sommer kämpfen an allen Fronten, sie setzten alles dran die Gewaltserie zu stoppen.

Die beiden Ermittler sind ein super Team.
Beide sind recht sympathisch. Sie versehen sich blind und das nicht nur beruflich.
Auch die Einblicke in das Privatleben und die Rückblicke auf die Vergangenheit sind interessant.

Silke Ziegler baut gekonnt Spannung auf die sie bis zum Ende aufrecht hält.
So ist der Krimi von Anfang bis Ende spannend und dazu noch recht emotional.
Die Kapitel sind recht kurz, man nimmt sich immer vor nur noch ein Kapitel zu lesen und dann ist auf einmal die Nacht fast um.
Ich konnte das Buch oft gar nicht zur Seite legen.

Die Beschreibung von Weinheim hat mir gut gefallen. Auch wenn man den Ort nicht kennt kann man die Charaktere gut durch den Ort begleiten.
Mir hat es große Lust gemacht einmal nach Weinheim zu fahren und auf Sinas Spuren zu wandeln.

„Zerbrochene Träume“ ist ein wirklich spannender Krimi der einem kaum Zeit zum Luftholen lässt.
Bevor irgendwann der 4. Band mit Sina Engel erscheinen wird muss ich die ersten
2 Bände unbedingt noch lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Gewaltserie in Weinheim

Sina Engel hat sich auf ein paar ruhige Bürotage mit viel Papierkrieg und noch mehr Ruhe eingestellt. Doch kaum im Büro angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Ein junges Mädchen wird vermisst. Die 16jährige ist plötzlich spurlos verschwunden. Doch damit nicht genug, kurz darauf erhält Sina die Nachricht, dass ein Anwalt brutal zusammengeschlagen und ins Krankenhaus gebracht wurde. Ob und wie er überleben wird, ist unklar. Das Schlimme an der Situation für Sina ist, es handelt sich dabei um ihren Schwager Jochen. Kurz danach wird ein Jugendlicher tot im Schlosspark aufgefunden. Zum Glück erhält Sina Unterstützung von ihrem Kollegen Matthias Sommer. Seit kurzem verbindet die beiden mehr als nur ein rein berufliches Verhältnis.
Können die beiden die Fälle lösen bevor es zu spät ist?

Bisher kannte ich die Reihe um Sina Engel noch nicht. Doch jetzt reizte mich der Klappentext und da die Geschichte in der Nähe spielt, war ich um so neugieriger geworden. Ich mag Bücher mit Lokalkolorit, vor allem, wenn sie in der Nähe spielen.
Die Geschichte beginnt ruhig, so dass ich als Quereinsteigerin mich erst einmal orientieren konnte. Der Schreibstil ist flüssig, eingängig und vor allem mitreißend. Schnell hatte ich mich festgelesen und konnte der Entwicklung der Geschichte problemlos folgen. Sina ermittelt gleich an mehreren Fronten und bekommt dabei Unterstützung von Matthias Sommer. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Sina und Matthias. aber auch Sinas Vorgeschichte kommt dabei immer wieder zur Sprache, so dass mir nichts gefehlt hat.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und doch lässt die Autorin auch sehr emotionale und private Einblicke und Momente zu, so dass ich mich an diesen Stellen etwas von dem eigentlichen Ermittlungsgeschehen erholen konnte.
Das Buch mag auf den ersten Blick recht dünn erscheinen, doch es steckt sehr viel mehr drin und lässt einen nicht mehr los. Ich bin ganz in der Geschichte versunken und war am Ende traurig, als ich Sina & Co. Wieder verlassen musste. Zum Glück habe ich noch Band 1 und 2 auf dem SUB liegen, so dass ich die Zeit bis zum Erscheinen einer (hoffentlichen) Fortsetzung etwas überbrücken kann.
Fazit:
Ein spannender Krimi vor den Kulissen Weinheims. Ortskundige können problemlos Sina und ihren Kollegen durch den Ort folgen, Ortsunkundige erhalten einen schönen Einblick in eine tolle Stadt verknüpft mit einem spannenden Krimi .